Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
A2daK
Beiträge: 90
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 15:51
Vespa: GTS 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#16 Beitrag von A2daK » So 22. Aug 2021, 17:12

Abgesehen von der Flexibilität, bringt die Faco Twin in der untersten Position auf was für den Topspeed? Von der Theorie her müsste sie immer noch niedrig genug sein und sogar etwas mehr Fahrtwind über den Fahrer ableiten als die originale Flyscreen. Im Prinzip müsste doch jede Scheibe bis zu einer gewissen Höhe aerodynamischer als der Oberkörper sein.

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#17 Beitrag von fluxvalve » So 22. Aug 2021, 22:27

Keine Ahnung, bin kein Topspeedfahrer. Man ist aber schneller schnell! :)

GTS_rosso
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#18 Beitrag von GTS_rosso » Do 16. Sep 2021, 21:16

So, ich habe heute das kleine Cruiser Windschild original Vespa Artikel 1B006377 an meiner GTS verbaut. Optisch hübsch und bei den ersten Probefahrten zumindest nicht laut. Allerdings wie zu erwarten, der Luftstrom der über das Schild kommt trifft mich mit meinen 1,92 m im oberen Brustbereich bzw. an der Helmunterkante. Das muss ich ja mal ausgibig testen und mir ein Urteil bilden. Fakt ist aber das das kleine Schild so bei 100 kmh schon ordentlich Windruck nimmt.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#19 Beitrag von Superralle » Do 16. Sep 2021, 21:30

mikesch hat geschrieben:
Sa 21. Aug 2021, 07:02
Ich muß dir leider widersprechen.
Sie bringen es auf den Punkt.
Laut Rizoma handelt es sich um eine Scheinwerferverkleidung also ein Dessignelement und das darf dann auch 449€ kosten.
Warum soll das ein Witz sein?
Echter Schmuck ist nun mal teuer, deswegen habe ich auch keine Rolex.

https://www.scooter-center.com/de/winds ... =RZZVP010A
Da steht aber etwas von Scheinwerferverkleidung
Was stimmt nun? Scheibe oder Scheinwerferverkleidung?
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

tiekay
Beiträge: 92
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:19
Vespa: GTS 300 super hpe
Land: Deutschland

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#20 Beitrag von tiekay » Di 21. Sep 2021, 17:55

Moin,

ich bin 1,90 und habe an der GTS 300 hpe das mittlere Vespa Schild und bin sowohl hinsichtlich der Funktion, als auch der Optik vollauf zufrieden.

Tiekay

GTS_rosso
Beiträge: 43
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 21:42
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Welches Windschild bei 1,92 m Körpergröße

#21 Beitrag von GTS_rosso » Di 28. Sep 2021, 17:48

Guten Abend,

also ich habe jetzt das kleine Cruiser Schild (1B006377) montiert und wollte meine Erfahrung kurz teilen.

1. Keine Turbulenzen aber leichter Windzug am Kinn, ist aber OK wenn man nicht in der kühleren Jahreszeit nur mit Jethelm fährt.
2. Ich habe das 36 Liter Vespa Topcase hinten drauf. Ich meine, dass sich das Windschild positiv auf das Fahrverhalten mit Topcase auswirkt. Kann aber auch Einbildung sein.
3. Ich hatte das Schild zunächst mit ca. 1 - 1,5 cm Abstand zum Lampengehäuse verbaut. Da hatte ich ziemlich deutliche Turbulenzen im Kinnbereich. Danach habe ich das Schild etwas justiert und es hat jetzt noch rd. 5mm Abstand. Damit sind die Turbulenzen am Kinn fast weg. Ich meine das hat was mit dem Unterdruck, der sich hinter dem Schild bildet zu tun. Etwa so: Wenig Abstand mehr Unterdruck, mehr Abstand weniger Unterdruck und etwas mehr Turbulenzen.

Alles nur mein persönlicher Eindruck. Bin mit dem Cruiser Schild jetzt zufrieden. Stellt irgendwie wieder das optische Gleichgewicht zum nicht so schönen aber sehr sehr praktischen Topcase wieder her.

Schönen Abend wünsche ich dann noch

Antworten