Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Senfzwelch
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 09:50
Vespa: Primavera 50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: FFB

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#16 Beitrag von Senfzwelch » Fr 17. Sep 2021, 10:38

Z_1 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 08:02
Hat sich denn jemals jemand eine Vespa wegen der guten Qualität gekauft ?
Hier, ich!
Aber damals wußte ich es einfach nicht besser.
Nachdem ich nach Übernahme einige Schrauben und die Spiegel nachziehen musste und seither immer einen 10er Schlüssel dabei habe, weiß ich es und freue mich nun über mein wunderschönes, schlecht verarbeitetes Fahrzeug. 😀

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#17 Beitrag von RipperJack » Fr 17. Sep 2021, 11:23

Hast du paar Bilder gemacht zu den jeweiligen Punkten?

Benutzeravatar
ChrilleDickesB
Beiträge: 68
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 21:48
Vespa: GTS300HPE Supertech
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#18 Beitrag von ChrilleDickesB » Fr 17. Sep 2021, 11:39

Dieses Gejammer über Qualität, Preiswürdigkeit und eingeschränkten Fahreigenschaften hört und liest man ja nun ewig. Und am Ende werden immer neue Rekord-Produktionszahlen gefahren.
Also zumindest vom Marketing macht Piaggio alles richtig.
Wer kauft denn heute noch ein Fahrzeug, vor allem mit dieser Historie, und ist dann von der dargebotenen Qualität überrascht? Kaum einer.
Die Vespa steht als Design-Ikone ähnlich wie ein 911er. Erkennungswert 100%.
Bei Preisleistung und Image ist es ähnlich wie bei einer Harley. Fährt und bremst bescheiden, kostet ein Vermögen im Vergleich zu anderen Fabrikaten, aber hat halt Historie und Stil.
Wer an dieses Thema rational rangeht, kauft sich einen Forza oder T-Max. Die sind die besseren Fahrzeuge. Oder sogar aus gleichem Haus einen Beverley mit seinem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Nur Stil, Geschichte und dieses haben-wollen-Image haben sie nicht und werden diese nie haben. Diese 3 Komponenten hat eine Vespa, egal welche aus dem Programm. Deswegen kommen die Damen und Herren in Pontedera vor Begeisterung darüber jeden Tag zum Jubelmeeting zusammen 😜
GTS300HPE 2020 13"/Öhlins/Rizoma/Zelioni/Maru's Factory-CNC/PorcoNero/NoFakeParts :vespa: EineWieKeine

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#19 Beitrag von MrMirk » Fr 17. Sep 2021, 13:15

lebe dein ändern

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#20 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Sep 2021, 17:59

Wieso?
Kannst Du nicht lesen.
Da kann Dir geholfen werden.

Liest Du das:
https://www.amazon.de/Funktionaler-Anal ... 307&sr=8-2

grünerKaktus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 22:10
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#21 Beitrag von grünerKaktus » Fr 17. Sep 2021, 18:48

Habe eine 21´-er 300-er HPE - Spaltmasse Top; die Kunststoffteile haben eine sehr gute Passform. Lackqualität ist zwar gut au er eine KTL-Grundierung hätten sie schon machen können. Unschön ist die bescheuerte Lage des Ölmessstabes und aucz dass der tank an der Unterseit nicht entgratet ist - Schnittgefahr bei der Motorölkontrolle.
Versiegelung habe ich im Frühjahr gemacht und alle Industrieschellen gegenn was vernünftiges, geschraubtes getauscht.
Ansonsten ist sie top!

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#22 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 17. Sep 2021, 18:56

MrMirk hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 13:15
Schöner Bericht zum Thema Jammern

https://sz-magazin.sueddeutsche.de/gese ... hmpf-80328
Moin,
Ich mag den abschließenden Satz:

„ Litanei ist auch nur ein Anagramm von Italien“

Passt… :D

Michael (jetzt! Sonne!)
Send with my Etch-A-Sketch

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#23 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Sep 2021, 22:41

Das war der > Humormodus <

boggie-one
Beiträge: 26
Registriert: Do 6. Mai 2021, 03:18
Vespa: GTS300
Land: Berlin

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#24 Beitrag von boggie-one » Sa 18. Sep 2021, 12:10

Es ist sehr müßig.
Fast ausnahmslos jeder Thread wird mit Off-Topic zerschossen.

Fast immer sind es die selben, mit den selben Aussagen.

Habe ich so noch in keinem Forum erlebt, das ist schon sehr speziell. Und mit speziell meine ich belastend.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#25 Beitrag von Juxus » Sa 18. Sep 2021, 16:30

Wieder weiter gemacht mit der Zerlegung der HPE und Motor mal rausgebaut. Und immer noch begeistert. Kabel/Schlauchverlegung um Welten besser als bei den ersten GT(S) Modellen.

Diskussion kam ja wie erwartet - wenn das Vespaforum als Merchandise das oft schon geschriebene Popcorn verkaufen würde, wären die Serverkosten gedeckt ;) Frage mich wirklich wie schlecht das Leben mancher sein muss, dass das Forum als Ventil genutzt werden muss... zum Glück kann ich mich noch über meine Vespen freuen und das schon seit dem ich 16 war :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#26 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 18. Sep 2021, 19:06

War von den Halterungen im Heck für die Blinker-Stecker auch sehr positiv überrascht, als ich mich an der ersten HPE vergangen bin.
Wenn ich da auf die alten Baujahre zurückdenke :evil:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#27 Beitrag von Spirit64 » Do 23. Sep 2021, 10:23

@Zillo und ich hatten im Frühjahr das Vergnügen eine verunfallte 2019er HPE komplett auseinander zu bauen und alle noch brauchbaren Teile in eine fabrikneue nackte HPE Karosserie zu transferieren. Die allgemeine Wertigkeit ist schon ein deutlicher Quantensprung z.B. zu den älteren 250er GTS, bei denen es durchaus Schrauben, Verbindungen und Bauteile gab, die man nach einmaliger Demontage beim besten Willen nicht wieder ein zweites Mal verwenden konnte…

Bei der aktuellen Baureihe gibt es durchaus auch noch Anlass zur Kritik. Schrauben, deren Materialfestigkeit im Widerspruch zu der Menge des dabei verwendeten Schraubenklebers steht (was ein Gewürge), die Qualität der Lackierung im nicht sichtbaren Innenraum der Karosserie (Sparzwang...sieht man doch nicht) oder die Einmal-Quetschschellen der Wasserschläuche (geht halt fixer als Schraubschellen...spart in der Summe Arbeitslohn) sind nicht das Gelbe vom Ei, da besteht durchaus noch Verbesserungspotenzial.

Insgesamt betrachtet lässt sich jedoch mit der Substanz der HPE sehr ordentlich schrauben und auch was z.B. die Passgenauigkeit der Teile und die Spaltmaße angeht, kann man im Vergleich zu den älteren Modellreihen (z.B. auch ET4) aus meiner Sicht wenig beanstanden. Das muss man bei einem Moped für mehr als 6K aber auch grundsätzlich so erwarten können, auch wenn es aus Italien kommt. ;)

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#28 Beitrag von alu68 » Do 23. Sep 2021, 22:52

Spirit-64 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:23
... kann man im Vergleich zu den älteren Modellreihen (z.B. auch ET4) aus meiner Sicht wenig beanstanden. ...
Kann ich in Bezug auf die älteren Modellreihen, im besonderen ET4, nicht bestätigten.
Meine ET4 ist qualitativ (Kunststoffqualität, Lackierung, Spaltmaße, Karosserie) um einiges hochwertiger, als viele spätere Vespamodellreihen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#29 Beitrag von Spirit64 » Fr 24. Sep 2021, 16:28

alu68 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:23
Meine ET4 ist qualitativ (Kunststoffqualität, Lackierung, Spaltmaße, Karosserie) um einiges hochwertiger, als viele spätere Vespamodellreihen.
Tatsächlich? Also meine ET4 war das mit Sicherheit nicht. :D

Bild

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#30 Beitrag von GTS-Peter » Fr 24. Sep 2021, 16:53

Spirit-64 hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 16:28
alu68 hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:23
Meine ET4 ist qualitativ (Kunststoffqualität, Lackierung, Spaltmaße, Karosserie) um einiges hochwertiger, als viele spätere Vespamodellreihen.
Tatsächlich? Also meine ET4 war das mit Sicherheit nicht. :D

Bild
Rusty rocket?! :)

Antworten