Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#1 Beitrag von Juxus » Do 16. Sep 2021, 11:28

Hallo zusammen,

habe gestern eine HPE 2021 angefangen zu schlachten (wird ein Prüfstandsroller) und war überrascht das sich Piaggio doch etwas anstrengt die Qualität zu verbessern. Jetzt weiß ich schon, dass viele aufschreien werden mit viel Forenwissen und eigenen Beispielen was alles schlecht ist an einer Vespa und andere besser können ... ;) Trotzdem finde ich kann man auch mal positives sagen, wenn es etwas gibt.

Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten

Was ich (nach wie vor) nicht gut fand:
- Lackaufbau nur zweischichtig
- keine Rostvorsorge wie Wachs oder ähnlich

Unmittelbar danach hatte ich einen V50 Rahmen in der Hand ... das waren noch Zeiten bzgl. Spaltmaße und Schweißpunkte :lol:

Hatte dann auch noch einen HPE Motor (teilzerlegt) in der Hand. Man sieht schon den Kostendruck (z.B. Oberflächenqualität Gehäuse aussen), aber da wo es ankommt (Kanäle Zylinderkopf) - das sah schon gut aus und kenne ich von Japanern etc. auch nicht anders.

Es scheint schon, dass Piaggio Q-Rückläufe systematisch abarbeitet wenn man eine frühe GTS mit der HPE vergleicht. Auch präventive Qualität a la FMEA scheint in Italien nicht mehr gemieden werden.

VG! Juxus
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#2 Beitrag von MrMirk » Do 16. Sep 2021, 11:34

Jetzt zerstörst Du aber das Weltbild einiger Kolleginnen und Kollegen :-) ich hol schonma Popcorn
Zuletzt geändert von MrMirk am Do 16. Sep 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#3 Beitrag von alu68 » Do 16. Sep 2021, 15:05

Hallo Juxus,

danke für Deinen positiven Einblick.

Auch eine Rostvorsorge und höherwertigere Federbeine wären ohne großen Kosten-(mehr-)aufwand realisierbar und Piaggio würde bei den aufgerufenen Preisen immer noch genug an einer Vespa verdienen.

Bin auf die Diskussion gespannt.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 16. Sep 2021, 15:13

Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Auch das die ST Stahlfelxleitungen serienmäßig verbaut hat, finde ich gut.

Aber ganz ehrlich betrachtet, der Hocker geht seit 2003 fast unverändert vom Band. Da sollten sie schön langsam wissen was sie tun.

Das Oberflächenfinish der neuen HPE Motoren hat mich anfangs auch geschreckt. Vor allem weil´s ja grad um die Wasserpumpe herum echt schlimm aussieht.
Aber Hauptsache die Marge stimmt und wird höher :roll:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#5 Beitrag von Schorsch » Do 16. Sep 2021, 15:42

Juxus hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 11:28

Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 16. Sep 2021, 16:42

Kann ich mir jetzt wieder eine GTS kaufen, bedenkenlos?
Eher nicht ...

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#7 Beitrag von 90Racer » Do 16. Sep 2021, 17:09

Nee, nur ne HPE aus 21.... :genau:

Duck und weg.... :bier:

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Ruderer1
Beiträge: 32
Registriert: Do 31. Aug 2017, 15:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#8 Beitrag von Ruderer1 » Do 16. Sep 2021, 19:58

Schorsch hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 15:42
Juxus hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 11:28

Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.
@ Schorsch: Du findest Vespa nicht so toll und mit einigen Dingen magst Du recht haben, aber eine Vespa hat einen unschlagbaren Vorteil, sie ist einfach schön.
Scheinbar interessiert Dich die Vespa schon. Sonst wärst Du nicht so verbissen.

Ich für meinen Teil finde es wenig sozial alles schlecht zu reden, wenn Du die Vespa doch so schrecklich findest, kaufe einen Plastik Roller und sei glücklich.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#9 Beitrag von Schorsch » Do 16. Sep 2021, 20:38

Ruderer1 hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 19:58
Schorsch hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 15:42
Juxus hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 11:28

Was ich positiv empfand:
- viele Markierungen auf Schrauben und Schlauchschellen, die von einem Kontrollschritt aus der Fertigung kommen - gab es früher nicht
- Wasserschläuche scheinen zusätzlich zur Klemmung auch geklebt zu sein
- Lack (894) hatte ein sehr gutes Oberflächenfinish
- viel mehr Kantenschutz für sich bewegende Schläuche etc.
- Steckverbindungen höherwertig als am Anfang der Baureihe, teilweise jetzt gegen Wasser geschützt, die vorher ungeschützt waren
- Karosserie ist ordentlich gemacht, keine Auffälligkeiten
Bei anderen Herstellern seit Jahren üblich.
@ Schorsch: Du findest Vespa nicht so toll und mit einigen Dingen magst Du recht haben, aber eine Vespa hat einen unschlagbaren Vorteil, sie ist einfach schön.
Scheinbar interessiert Dich die Vespa schon. Sonst wärst Du nicht so verbissen.

Ich für meinen Teil finde es wenig sozial alles schlecht zu reden, wenn Du die Vespa doch so schrecklich findest, kaufe einen Plastik Roller und sei glücklich.
Oh Fachmann für Schönheit,

wo wenn nicht hier kann man sich ungestraft über die Religion anderer lustig machen?

Benutzeravatar
Appler
Beiträge: 368
Registriert: Do 28. Mai 2015, 21:51
Vespa: Sprint
Land: D

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#10 Beitrag von Appler » Do 16. Sep 2021, 21:55

Hast du kein Forum für Plastikroller wo du meckern kannst?

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#11 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Sep 2021, 01:35

Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Na, danke für's Gespräch.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#12 Beitrag von Schorsch » Fr 17. Sep 2021, 06:34

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 01:35
Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Ist es nicht so?

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#13 Beitrag von Z_1 » Fr 17. Sep 2021, 08:02

Hat sich denn jemals jemand eine Vespa wegen der guten Qualität gekauft ?

Gruß Stefan

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#14 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 17. Sep 2021, 09:28

Nein, Stefan, weil er beschäftigt werden will, weil er sonst Langeweile hätte.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 999
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Qualitätsanmutung Zerlegung HPE 2021

#15 Beitrag von John Doe » Fr 17. Sep 2021, 09:55

Dr.Mabusse hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 01:35
Was bitte hat "sozial sein" mit dem Bewerten einer Vespa zu tun?
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Vespakritiker asozial ist.
Na, danke für's Gespräch.
Lieber Gott lass Hirn vom Himmel fallen.
"sozial" laut Duden, u. a. " auf die menschliche Gemeinschaft bezogen, zu ihr gehörend" bzw. "die Zugehörigkeit des Menschen zu einer der verschiedenen Gruppen innerhalb der Gesellschaft betreffend". :genau:
Wer der Vespa zu kritisch gegenüber steht, stellt sich außerhalb der Gemeinschaft der Gläubigen - also nicht sozial, passt!

Im Übrigen, die Vespa ist nun mal die Kim Kardashian unter den Rollern. Kurvig, gute Formensprache, hübsches Aussehen, aber in einigen Bereichen bekannter Maßen defizitär. Trotzdem, oder gerade deswegen, werden wir sie nicht von der Garagenkante stoßen. :mrgreen:
in vignola veritas

Mein Blog

Antworten