Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oli_Haffkrug
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#1 Beitrag von Oli_Haffkrug » Mo 18. Okt 2021, 07:35

Moin zusammen,

ich hatte hier ein paar Beiträge zum Thema Steinschlagschutzfolie hinter dem Vorderrad am Unterboden gelesen.

Leider gibt es die empfohlene Folie wohl nicht mehr zu kaufen bei den empfohlenen Anbietern.

Gibt es denn da mittlerweile vielleicht auch eine Lösung im Sinne einer transparenten Schutzkappe oder ähnliches?
Auch das Thema Hohlraumversiegelung treibt mich um, aber ich fahre nur im Sommer und nicht mal bei Regen und die Wespen stehen das ganze Jahr trocken im Carport. Nötig?

Brauche das für meine GTS und die Primavera.

Danke und liebe Grüße aus dem Norden
:vespa: GTS Super Sport 300 2021
:vespa: Primavera 50 2020

Benutzeravatar
Cadde
Beiträge: 159
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 07:57
Vespa: GTS SuperSport 125 I
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#2 Beitrag von Cadde » Mo 18. Okt 2021, 08:23

Moin,

ich habe das bei einem Folierer in Lübeck für 80 € machen lassen.

Gruß
Cadde

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk

Der Weg ist das Ziel !

Sixties
Beiträge: 162
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 17:43
Vespa: GTS 300 Sixties
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#3 Beitrag von Sixties » Mo 18. Okt 2021, 08:59

Moin,

ich fahre den großen SLUK Guard am Vorderrad.
Null Probleme.
Hatte da schon gute Erfahrungen am Motorrad mit gemacht.

LG

Sixties

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#4 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 18. Okt 2021, 09:04

Habe keines von Beiden. Meine ist von 2014 und steht Sommer wie Winter draussen mit Plane und ist immer sehr gut in Schuss. Natürlich sind Kratzer und Steinschläge für neues Fahrzeug ärgerlich, gehören aber zum Charakter einer Vespa, zumal eine Vespa ihren Fahrer (mittleren Alters )auch ohne Versiegelung bei normale Pflege locker überlebt.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#5 Beitrag von GTS77 » Mo 18. Okt 2021, 09:18

Es ist wie mit allen Dingen, die eine Vespa betreffen. Auch hier gibt es, wie bei Ölverbrauch, Fahrwerk, Auspuff, Felgen, usw. zwei unterschiedliche Lager.

Ich persönlich bin der Meinung und habe die Erfahrung, das eine Vespa im Originalzustand absolut alltagstauglich und qualitativ ausreichend ist. Man kann natürlich mit "Verbesserungen" noch ordentlich Geld in der Kiste versenken, aber letztendlich ist es nur für den eigenen Geschmack. Wer seine Vespa pfleglich behandelt, der wird auch viele viele Jahre daran Freude haben, ohne in unnötigen Firlefanz zu investieren.

Alles kann, nichts muss. Ich denke, du kannst es auch sein lassen. Dazu gibt es aber auch zwei Meinungen.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
Winzumac
Beiträge: 120
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 18:55
Vespa: GTS super 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fußgönheim

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#6 Beitrag von Winzumac » Mo 18. Okt 2021, 11:23

Bild

Ich nutze auch die SLUK Guard. finde die Optik sehr harmonisch und zudem eine toller Steinschlagschutz.
:vespa: :geek:

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#7 Beitrag von vop » Mo 18. Okt 2021, 11:26

Hi,
da ich meine GTS viiiiele Jahre fahren möchte und künftigen Ärger minimieren möchte habe ich u.a. selber eine Folie angebracht…obwohl Garage und schön Wetterfahrer.
Dazu habe ich eine Foliatec Universal Steinschlagschutzfolie verwendet. Da kann man sich die benötige Größe selber raus schneiden und hat noch reichlich Reserve über.
Die Montage ist recht einfach, beschrieben bzw. findet man auch Videos dazu im Internet.

Hohlraum/Unterboden habe ich auch selber gemacht. Das ist aber schon etwas aufwändiger wenn man es ordentlich (mit zerlegen) machen will.

Viele Grüße!

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#8 Beitrag von Kasseläner » Mo 18. Okt 2021, 14:28

Hallo zusammen,.. ich kann nur zu Steinschlag Schutzfolie raten!!! Ich habe einen Streifen 20cmx1m von 3M im Internet bestellt. Kostet nicht viel und kann man ohne Probleme selbst anbringen! Zuschneiden, Untergrund vorher reinigen, beklebende Fläche mit Seifenwasser besprühen, Folie mit der richtigen Seite aufbringen, Oberseite mit Seifenwasser besprühen und dann mit einem Rakel abziehen.
Gruß Enzo
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Vespandy
Beiträge: 44
Registriert: Di 18. Aug 2020, 10:42
Vespa: 300HPE
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#9 Beitrag von Vespandy » Mo 18. Okt 2021, 15:19

Hallo,
Ich habe bei meiner ebenfalls den SLUK Guard in Carbon Optik verbaut, und bin sehr zufrieden damit. Bei der Wäsche nach einer Ausfahrt kann man schön sehen, was sich da alles so ansammelt. Habe damit jetzt rund 8000km zurückgelegt, und die Innenseite des SLUK Guard sieht aus wie sandgestrahlt.
Auf jeden Fall lieber dort als am Unterboden.
Gruß Andy

Benutzeravatar
Oli_Haffkrug
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:20
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#10 Beitrag von Oli_Haffkrug » Mo 18. Okt 2021, 16:22

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mich wundert, dass noch niemand einen fertigen Schutz zur Aufbringung am Unterboden (Transparentes silikoncover o.ä.) entwickelt hat. Das würde sicherlich gut weggehen... :-)
:vespa: GTS Super Sport 300 2021
:vespa: Primavera 50 2020

vop
Beiträge: 23
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:34
Vespa: GTS300
Land: Nordland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#11 Beitrag von vop » Mo 18. Okt 2021, 16:55

Nicht wundern sondern einfach mal nach: ‚ELASKON UBS Hell‘ suchen.

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#12 Beitrag von Stadtrandpendler » Mo 18. Okt 2021, 17:35

Moin,
ich habe die Folie von Foliatec (Louis) genommen:

https://www.louis.de/artikel/foliatec-l ... r=10026053

... und danach angeklebt:
https://youtu.be/hlor9Z2N758

Ging ganz einfach und hält bisher lochfrei.

Michael (hab Rücken)
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#13 Beitrag von Simi » Mo 18. Okt 2021, 17:41

Winzumac hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 11:23
Bild

Ich nutze auch die SLUK Guard. finde die Optik sehr harmonisch und zudem eine toller Steinschlagschutz.

______________________

Den SLUK Guard habe ich auch, allerdings habe ich den Unterboden zusätzlich mit einem glasklaren Unterbodenschutz eingesprüht.

Salve

Benutzeravatar
jonnybks
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:54
Vespa: GTS Super Racing Six
Land: Deutschland

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#14 Beitrag von jonnybks » Mo 18. Okt 2021, 19:13

Tom-Tiger hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 09:04
..... gehören aber zum Charakter einer Vespa.....
Da gebe ich Dir recht ;-) , bei meiner gabs lediglich eine Hohlraumversiegelung, die sieht man ja nicht direkt!
VESPA GTS SUPER RACING SIXTIES 300

bossy3
Beiträge: 117
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 21:13
Vespa: Primavera 125
Land: D
Wohnort: Berlin

Re: Steinschlagschutz Unterboden hinter dem Vorderrad

#15 Beitrag von bossy3 » Mo 18. Okt 2021, 19:37

Kasseläner hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 14:28
Hallo zusammen,.. ich kann nur zu Steinschlag Schutzfolie raten!!! Ich habe einen Streifen 20cmx1m von 3M im Internet bestellt. Kostet nicht viel und kann man ohne Probleme selbst anbringen! Zuschneiden, Untergrund vorher reinigen, beklebende Fläche mit Seifenwasser besprühen, Folie mit der richtigen Seite aufbringen, Oberseite mit Seifenwasser besprühen und dann mit einem Rakel abziehen.
Gruß Enzo
Genau. Ich habe mir auch eine transparente Schutzfolie für kleines Geld besorgt, zugeschnitten und wie beschrieben aufgeklebt. Keine Blasenbildung, sehr unauffällig. An meiner Primavera übrigens auch auf Teilen des Chromstreifens am Trittbrett.

Antworten