Bremse vorne vs. Bremse hinten

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Bremse vorne vs. Bremse hinten

#1 Beitrag von Streetworker » So 24. Okt 2021, 00:10

Hi zusammen!
Ich habe nun die ersten 150km mit meiner neuen GTS 300 (meine erste Vespa) hinter mir, bin soweit begeistert.
Vom Motorrad kommend verwundert ein wenig die Bremse. Hinten scheint die Bremsleistung mindest genauso hoch zu sein wie vorne?! Ist das normal, vielleicht sogar typisch für Vespas?

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#2 Beitrag von schmoelzer » So 24. Okt 2021, 08:09

Die Vespa hat hinten Motor und Tank und der Fahrer sitzt recht nahe an der Hinterachse. Dadurch wirst Du etwas mehr Bremswirkung hinten haben, als Du es gewohnt bist. Um die Vorderradbremse voll zu nutzen, braucht es bei der originalen Bremse recht hohe Handkräfte. Deshalb verbauen einige am Vorderrad andere Bremsen und schwören darauf, dass es besser bremst. Allerdings ist entscheidend, wieviel Kraft am Schluss tatsächlich vom Reifen auf die Straße geht.
Mach mal eine Bremsprobe nur mit der Hinterradbremse und danach nur mit der Vorderradbremse. Du wirst merken, dass sich mit der Vorderradbremse der Bremsweg verkürzt, die Hinterradbremse aber besser ist, als ihr Ruf. Gerade bei geringen Geschwindigkeiten reicht die Hinterradbremse meist völlig aus und verhindert, dass Du über das Vorderrad beim Einlenken überkippst. Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man das erklärt und ich war sehr überrascht, dass sich nur mit der Hinterradbremse der Bremsweg nicht um wesentlich mehr als 10% verlängert.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#3 Beitrag von JojoNeuss » So 24. Okt 2021, 09:18

Ich habe hier in der Nähe einen Platz an dem auch die Fahrschulen immer üben, dort kann man abseits des Verkehrs prima testen.

Beim meiner Primavera (nur vorn Scheibenbremse mit ABS) ist die vordere Bremse echt giftig. Man bringt damit im Extremfall bei gutem Grip das Hinterrad der PV zum abheben.

Bei einer Gefahrenbremsung (maximale Bremskraft) aus 50km/h ist der Bremsweg mit der vorderen Bremse geschätzt gut 25% kürzer als nur hinten. Beide zusammen etwa 35-40% kürzer als nur hinten.

Im normalen Fahrbetrieb (trockene Straße, Flachland) und mit vorausschauender Fahrweise nutze ich dennoch die hintere Bremse sehr viel mehr, ich würde fast sagen überwiegend, es sei denn ich muss kräftiger verzögern.





Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#4 Beitrag von Schorsch » So 24. Okt 2021, 10:13

schmoelzer hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 08:09

Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man das erklärt und ich war sehr überrascht, dass sich nur mit der Hinterradbremse der Bremsweg nicht um wesentlich mehr als 10% verlängert.
Das setzt aber eine sehr geringe Ausgangsgeschwindigkeit voraus. Das höhere Gewicht hinten mag ja die Beremswirkung etwas verstärken, aber die 10% Bremswegverlängerung treffen eher beim Verzicht auf die hintere Bremse zu.

Streetworker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 07:08
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#5 Beitrag von Streetworker » Mo 25. Okt 2021, 23:29

Danke für Eure Erklärungen! Die vordere Bremse kommt mir in der Tat ziemlich stumpf, wenig definiert vor. Kann man da mit anderen Bremsbelägen Verbesserung schaffen?
Den Bremsvergleich werde ich in jedem Fall Mal machen. Habe mir angewöhnt immer mit beiden gleichzeitig zu bremsen, mache ich auf dem Motorrad auch.

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#6 Beitrag von Germi1306 » Di 26. Okt 2021, 06:53

Streetworker hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 23:29
Danke für Eure Erklärungen! Die vordere Bremse kommt mir in der Tat ziemlich stumpf, wenig definiert vor. Kann man da mit anderen Bremsbelägen Verbesserung schaffen?
Den Bremsvergleich werde ich in jedem Fall Mal machen. Habe mir angewöhnt immer mit beiden gleichzeitig zu bremsen, mache ich auf dem Motorrad auch.
Man kann vorne Sinterbeläge drauf machen, dann bremst sie ein wenig schärfer. Allerdings auch mit dem Nachteil, dass die Scheibe etwas schneller abnutzt.
————————————
Et kütt wie et kütt!

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#7 Beitrag von JojoNeuss » Di 26. Okt 2021, 08:43

In der Zeitschrift Scooter & Sport 3/2020 gab es mal einen ausführlichen Test unterschiedlicher Beläge von 9 Herstellern mit genauer Beschreibung der jeweiligen Eigenschaften (Ansprechverhalten, Dosierbarkeit, Wirkung, Fadibg etc).
Der Test bezog sich auf einen Forza 300, inwieweit die vorgestellten Beläge für die GTS verfügbar sind und sich Ergebnisse übertragen lassen, kann ich nicht sagen.
Empfehlung der Tester war Braking 716 P50 und Budgetempfehlung SBS 183 MS. Beide Sintermetall.

Gruß
Jörg

Adam
Beiträge: 61
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:37
Vespa: GTS, Rally, Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#8 Beitrag von Adam » Di 26. Okt 2021, 09:27

In 4/2018 wurden auch Beläge mit der GTS 300 getestet. Empfehlung war Malossi MHR Synt und TRW MCB 744 SRM. Oder Malossi MHR als Low Budget.

Die neuen BGM PRO Sintersport machen zudem auch einen sehr guten Eindruck.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#9 Beitrag von schmoelzer » Mo 8. Nov 2021, 15:35

Schorsch hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 10:13
schmoelzer hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 08:09

Bei einem Fahrsicherheitstraining bekommt man das erklärt und ich war sehr überrascht, dass sich nur mit der Hinterradbremse der Bremsweg nicht um wesentlich mehr als 10% verlängert.
Das setzt aber eine sehr geringe Ausgangsgeschwindigkeit voraus. Das höhere Gewicht hinten mag ja die Beremswirkung etwas verstärken, aber die 10% Bremswegverlängerung treffen eher beim Verzicht auf die hintere Bremse zu.
10 % sind 10%, egal aus welcher Geschwindigkeit. Probier es doch einfach mal aus.

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#10 Beitrag von Doc B » Mo 8. Nov 2021, 15:59

Streetworker hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 23:29
Habe mir angewöhnt immer mit beiden gleichzeitig zu bremsen, mache ich auf dem Motorrad auch.
Sollte man grundsätzlich auch immer so machen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Bremse vorne vs. Bremse hinten

#11 Beitrag von alu68 » Mo 8. Nov 2021, 20:43

Lernt man so auch in jeder guten Fahrschule!
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Antworten