EICMA, Neuigkeiten?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

EICMA, Neuigkeiten?

#1 Beitrag von eazy » Fr 26. Nov 2021, 15:43

Hallo Zusammen,

sonst gab es fast immer zur Eicma ein paar Überraschungen, auch wenn es nur neue Farben waren. War jemand am Vespa Stand dort, bzw. habt ihr irgendwas gehört?

VG

Markus

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#2 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 16:13

die einzige änderung bei der gts hpe ist, die kleine hpe beklebung am plastikteil vor dem variokasten wurde um ein paar zentimeter versetzt weil sie am alten platz häufig nicht gehalten hat! die damen und herren aus pontedera nehmen ihre entwicklungsarbeit sehr ernst :P

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#3 Beitrag von GTS-Peter » Fr 26. Nov 2021, 16:19

Warum auch? Die ganze Weltwirtschaft steht seit fast 2 Jahren auf Sparflamme. Die HPE kam gerade vor 2 Jahren auf den Markt. Hat hier tatsächlich jemand an die HPE 350 Vespa geglaubt?

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#4 Beitrag von megafoxx » Fr 26. Nov 2021, 16:21

Die Piaggio-Group hat im Rollerbereich DREI "Knaller" vorgestellt:
  • Piaggio 1 Feng Chen Wang-Edition (= Piaggio 1 in einem Zitat "Design im Stil eines Aquarells in traditioneller chinesischer Pinseltechnik. Diese verbindet visuell die natürlichen Elemente Wasser und das Phönix-Symbol, das in der chinesischen Mythologie für Tugend und Anmut steht. Die grüne Farbgebung - die auch auf dem Sitzbezug und den Felgen zu sehen ist erinnert nicht nur an die heimische Flora, sondern auch an universelle Werte wie Gesundheit, Wohlstand und Harmonie")
  • Vespa Elettrica als Sondermodell (RED)
Darüber hinaus sind m.W. keine neuen Modelle und/oder Farben präsentiert worden.

Nach meinem Kenntnisstand können von den aktuellen Farben die Sondermodelle 75th und Sean Wotherspoon sowie das Orange Impulsivo nicht mehr bestellt werden und sind daher in 2022 nicht mehr in der Kundenpreisliste. Weiterhin sollen wohl keine zusätzlichen Farben kommen. Im übrigen scheint es mit der neuen Preisliste ab Januar eine Preiserhöhung zu geben. Weitere Neuerungen / Farben sind daher frühestens ab den Werksferien im September 2022 zu erwarten.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#5 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 17:15

GTS-Peter hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 16:19
Warum auch? Die ganze Weltwirtschaft steht seit fast 2 Jahren auf Sparflamme. Die HPE kam gerade vor 2 Jahren auf den Markt. Hat hier tatsächlich jemand an die HPE 350 Vespa geglaubt?
in ein paar tagen wird meine erste gts300 hpe 3 jahre alt!!!! ich hab mir keine 350er sondern eine 400er in neuem kleid erwartet um in der 400er klasse aller großen rollermarken einigermaßen mithalten zu können... alle anderen rollermarken haben sehr wohl neue roller präsentiert und keiner der vorgänger roller war davon 19 jahre alt wie die gts...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#6 Beitrag von Vespaforfun » Fr 26. Nov 2021, 18:48

Das ganze Diskutieren hier ist doch ein absolutes im Kreis drehen!

Fangen wir mal damit an das sich jegliches "Vergleichen" mit Motorrollern aus meiner Sicht schlicht verbietet!
Die Vespa ist allein schon auf Grund ihrer Bauweise etwas völlig anderes als ein T-Max, ein ADV oder Burgmann oder BMW C.
Genauso wenig wie sich Orangennektar Orangensaft nennen darf, so ist die Vespa nicht mit Motorrollern zu vergleichen.
Es gibt schlicht nichts vergleichbares..

Ja, die GTS ist mittlerweile über 20 Jahre alt (wenn man die GT Modelle mitzählt), aber sie wurde immer mal mehr, mal weniger modernisiert und den gesetzlichen Gegebenheiten angepasst. Wer auf Design und Historie keinen Wert liegt, der ist bei Vespa ohnehin falsch.

ich sags gern nochmal:
Die Kunden kaufen die GTS wie sie ist, weil sie eine Vespa wollen und nicht weil sie einen Motorroller brauchen.

Wie schnell man sich Historie und einen Namen kaputt machen kann weiss man spätestens seit VW mit dem Pheaton versucht hat in die Luxusklasse vorzustossen..

Der alte Spruch: "..eine Vespa ist eine Vespa ist eine Vespa!" stimmt absolut.
Aktuell gibt es eine Vespa mit knapp 300ccm, ABS, ASR, über 22PS als E5, die geradeaus fährt, bremst und jede Menge Spass macht weil die Handlichkeit auch und gerade wegen der 12" Räder unerreicht ist. Touren quer durch Europa sind möglich und machen Spass, wenn man nicht gerade 500km pro Tag auf der Autobahn verbringen möchte.
Dazu kommen noch die kleinen Dinge die man mit und auf einer Vespa erlebt, weil so ziemlich jeder die Marke erkennt und sie sympathisch findet..

Wenn ich also etwas anderes als das eben geschriebene suche und erwarte, dann bin ich bei einer Vespa völlig auf dem falschen Dampfer und habe auch das Konzept nicht wirklich verstanden!

Klar macht zum Beispiel ein BMW C 650 jede Menge Laune.. - aber man kann damit nicht in der Stadt umherwuseln, niemand wird dich deswegen ansprechen, kein kleines Kind wird mit dem Finger auf dich zeigen und. "Vespa" rufen und dabei lächeln und das "dolce vita" Gefühl kommt sicher auch nicht auf..

Sehe ich das (zu) romantisch?
Ja, absolut!

Aktuell wird alles und jedes mit Messwerten und Statistiken belegt. Vergleichsportale bestimmen die Entscheidungen und alles soll immer das Neueste, Schnellste und Größte sein..
Wieviel Lebensfreude dadurch eingebüßt wird? ich weiss es nicht und es interessiert mich auch nur am Rande - ich setze mich auf meine masslos veraltete, sinnlos überteuerte und fast unfahrbare Vespa GTS, grinse unter meinem Helm und freue mich einfach..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#7 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 19:35

vespaforfun, ganz stimmen deine erinnerungen nicht, die vespa gt kam 2003 auf den markt und wurde bald von der optisch fast gleichbleibenden gts abglöst. 2008 präsentierte vespa die gts300 und seither hat sich bei den 278 ccm nichts mehr geändert...
gegen deine schwärmereien für vespa ist absolut nichts einzuwenden, nur wäre es schon lange an der zeit eine neue schöne vespa zu bauen. auf youtube zeigt uns der "hobby" designer tomaso schon seit einigen jahren wie leicht es eigentlich ist, eine neue vespa wie die "alte" gts aussehen zu lassen ohne die traditionelle form der vespa zu verlieren und ihren charme zu erhalten und trotzdem sie fit für die 20er jahre zu machen, konkurrenzfähig mit einem 400er motor...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#8 Beitrag von Vespaforfun » Fr 26. Nov 2021, 20:06

Danke für die Korrektur ;) Manchmal verhagelt mir die Schwärmerei schonmal die Erinnerung..
Seit 2003 Ist ja noch kein Alter.. Der Mercedes G wurde seit 1979 mit nur ganz leichten Modifikationen, die meisten davon auf Grund von Gesetzesänderungen, gebaut - Das neue Modell seit zwei Jahren ist nicht unbedingt besser geworden..
Beim Defender war der Bauzeitraum sogar noch länger..

Kann man natürlich auch nicht vergleichen, aber irgendwie gibts doch ne Ähnlichkeit. Beides Klassiker auf ihre Art und ganz sicher einzigartig..

Ich persönlich will gar keine neue GTS die größer, schwerer oder mehr bling bling hat.. Mehr Leistung immer gerne, aber nicht um den Preis des Verlustes der Einzigartigkeit und der historischen Anlehnung..

Und nochmal: Die aktuelle GTS verkauft sich blendend, der Umstieg auf eine elektrische Plattform ist unausweichlich, warum also noch großartig ändern und Geld investieren das anderswo besser eingesetzt ist..

Du fährst doch selbst GTS/HPE seit langer Zeit.. Warum eigentlich? Wäre für dich ne BMW oder ein T-Max eine wirkliche Alternative? Und wenn ja, warum fährst du die GTS nach wie vor?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#9 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 21:34

weil ich markentreu bin und ein vespa fan bin, trotzdem habe ich den wunsch nach einem neuen modell, fahre seit 2009 bis jetzt 7 gts300 modelle, mit minimalen veränderungen von der ersten bis zur siebenten gts.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#10 Beitrag von MrMirk » Fr 26. Nov 2021, 21:45

DJ, wie wäre es mit dem 500er LaMutata Umbau, dann haste zumindest schonmal.mehr Power
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#11 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 22:12

MrMirk hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 21:45
DJ, wie wäre es mit dem 500er LaMutata Umbau, dann haste zumindest schonmal.mehr Power
weiß nicht, die la mutata haut mich nicht besonders um, die videos haben mich nicht besonders überzeugt.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#12 Beitrag von Vespaforfun » Fr 26. Nov 2021, 22:31

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 21:34
weil ich markentreu bin und ein vespa fan bin, trotzdem habe ich den wunsch nach einem neuen modell, fahre seit 2009 bis jetzt 7 gts300 modelle, mit minimalen veränderungen von der ersten bis zur siebenten gts.
Da sind wir uns einig! :)
Meine aktuelle HPE ist meine achte Vespa.. (50N von 1972, 125erGT, 250GTS und fünf 300er inkl. der HPE)
Ich hätte auch gerne 10PS mehr, aber nachdem klar war, dass das aus der aktuellen Motorsituation nicht machbar ist, habe ich mich damit abgefunden.. Spass macht sie immer noch!

Die La Mutata ist für mich indiskutabel, schon allein wegen der Optik, der zweifelhaften Handlichkeit, und dem hohen Gewicht..

Ich drücke uns Fans die Daumen, dass die neue E-GTS uns alle umhaut und es trotzdem ne Vespa bleibt (Design, unter 150kg, selbsttragende Karosserie, 12", Einarmschwinge vorn)

Kaufmännisch und marktstrategisch verstehe ich aber Piaggio voll und ganz..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#13 Beitrag von DJ WOLF » Fr 26. Nov 2021, 23:00

vespaforfun, dann haben wir eine weitere gemeinsamkeit, in den 80er jahren hatte ich eine px125e mit 177 polini, also auch 8 original vespas ;) eigentlich 8,5 ;) hatte kurz für ein paar monate 2009 eine lml

Frostfox
Beiträge: 196
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:19
Vespa: GTS300 GTR125 V100
Land: AT

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#14 Beitrag von Frostfox » Sa 27. Nov 2021, 09:20

Die großen Erneuerer waren die Damen und Herren ja noch nie, aber sie fahren damit halt auch sehr gut.
Wirklich viel hat sich dann eigentlich erst mit der Cosa getan, davor war alles sehr sehr ähnlich.
Dann hat man wieder eine funktionierende Basis gefunden LX/GT/GTS und im Endeffekt nur mehr wenig verändert.
Gut, motorisch ein bissl Tuning, aber im Grunde vermutlich eher wegen der Abgasvorschriften.
Gilt aber für viel in dem Konzern, bei Moto Guzzi ist es ja ähnlich, z.B. die V7.
Ich denk die 400er wird’s nicht mehr geben, da kommt vorher der GTS Rahmen mit Wechselbatterie.
Lg,
Philip

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: EICMA, Neuigkeiten?

#15 Beitrag von avanti » Sa 27. Nov 2021, 09:25

Wenn Pontedera für fünf Cent weiterdenkt, kommt die nächste GTS gleich mit Brennstoffzelle.

https://www.n-tv.de/auto/Das-Brennstoff ... 54646.html
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten