2020er Notte und beginnender Rost

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VespaCC
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2020er Notte und beginnender Rost

#1 Beitrag von VespaCC » Di 30. Nov 2021, 09:44

Hallo,

ich weiß das Thema ist hier schon oft durchgelutscht worden ,aber es ärgert mich das ich schon nach 1,5 Jahren folgendes entdeckt habe.
Ich bin bewußt noch nie in Salz gefahren, höchstens 4-5 mal bei Nässe.

Wollte mit einem groben Flies den vermeindlichen Flogrost wegpolieren, und bin dann schon nach einer Lackschicht, die diesen Namen nicht verdient, direkt auf dem Blech angekommen.
Null Grundierung und 0,1mm Lack ...

Selbst im Batteriefach schon Rost.

Muß ich das so akzeptieren ?

Gruß, Christian
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Schorsch
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#2 Beitrag von Schorsch » Di 30. Nov 2021, 10:28

Dafür fährst Du Vespa.

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GTS77
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#3 Beitrag von GTS77 » Di 30. Nov 2021, 11:05

Schorsch hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 10:28
Dafür fährst Du Vespa.

viewtopic.php?f=15&t=24645
Der erste Beitrag zum Thema, stammt bereits aus dem Jahr 2013.

Viellecht hat sich bezüglich der Garantie oder einer Gewährleistung noch einiges "zum Guten" gewendet. Beim Händler des Vertauens sollte man definitiv noch einmal vorbeischauen, denn nach bereits 1,5 Jahren, also in der Garantiezeit, sollte man das zumindest einmal angesprochen haben.

Wie dieser "Flugrost" letztendlich bewertertet wird, muss man abwarten, aber so einfach würden die mich nicht abspeisen.
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#4 Beitrag von GTS-Peter » Di 30. Nov 2021, 11:08

Im Frühjahr oder im November noch schnell ne kleine runde gedreht und irgendwo ein paar Kilometer Salzwasser mitgenommen und schon ist es passiert.

Auch Reinigungsmittel können zu solchen Schäden führen. Blech rostet nun mal. Da wird Piaggio alles von sich weisen. Wenn du Glück hast meint dein Händler es gut mit dir und er macht dir was Unterbodenwachs drauf.

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#5 Beitrag von Mailer » Di 30. Nov 2021, 12:27

Deswegen habe ich meine neue 2021er GTS Supertech direkt nach dem Kauf innen mit Fluid und den Unterboden mit überlakierbaren Steinschlagschutz versiegelt und anschließend mit Schwarz lackiert. Auf den Bereich hinter dem Vorderrad habe ich so versiegelt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Cu Mailer

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#6 Beitrag von VespaCC » Di 30. Nov 2021, 14:03

Mailer hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 12:27
Deswegen habe ich meine neue 2021er GTS Supertech direkt nach dem Kauf innen mit Fluid und den Unterboden mit überlakierbaren Steinschlagschutz versiegelt und anschließend mit Schwarz lackiert. Auf den Bereich hinter dem Vorderrad habe ich so versiegelt. Kann ich nur jedem empfehlen.
Cu Mailer
Ja, hätte ich tun sollen ...
Fahre seit 25 Jahren die unterschiedlichsten Motorräder und hatte nie ein Rostproblem, von daher hatte ich bei der Vespa nicht so schnell damit gerechnet.
Bei der Erstinspektion habe ich die Hohlräume versiegeln lassen, aber den Unterboden habe ich mir schändlicherweise erst jetzt angeschaut :?

Das die Lackqualität so schlecht ist hätte ich nicht gedacht, wie gesagt, wollte nur den Flugrost abreiben und bin gleich am Blech :shock:
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#7 Beitrag von Back2Vespa » Di 30. Nov 2021, 14:08

Ich würd auf einen neuen Rahmen bestehen, Du hast Garantie. Das ist ein substanzieller Schaden, da bekommt man den Rost nie wieder raus (rostet von innen zwischen den Doppelfalzblechen).

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#8 Beitrag von alu68 » Di 30. Nov 2021, 17:03

Hallo Christian,

ist in der Tat etwas ernüchternd - sollte von einem Profi aber vielleicht noch zu beheben / stoppen sein.
Was sagt Dein Händler dazu?
Würde ihn im Rahmen der Herstellergarantie auf jeden Fall darauf ansprechen.

Viel Erfolg
Alexander
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#9 Beitrag von primawerda » Di 30. Nov 2021, 21:05

Denke jetzt noch nicht, daß der beginnende Rost das Blech schon infiziert hat, bzw. vom Rost durchsetzt ist.
Natürlich muss alle Oxidation und die Schweißpickel gründlich beseitigt werden, konserviert und neu lackiert werden. Da wäre ich hier bei meinem Lackierer schon etliche Scheine los, je nach Zeitaufwand bis zu vierstellig.
Das ganze liegt m.E. mehr an der Blechqualität, als am Lack. Vielleicht hat man wieder irgendwelche Kupferdrähte in den italienischen Hochofen geworfen, so daß sich der Stahl ohne Zutun zersetzt. Mercedesfahrer können bis vor Kurzem ein trauriges Lied davon singen.
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#10 Beitrag von GTS-Peter » Di 30. Nov 2021, 21:26

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Das ist NOCH alles nur oberflächlich. Einfach mal vom Hand mit einem Schleifflies drüber gehen und danach ein Konservierungswachs oder Öl /Fett auftragen. Am besten warm, damit es in die ritzen zieht. Das kann dir auch der Händler bzw. deine Werkstatt machen. Das stoppt die Oxidation weitestgehend.

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#11 Beitrag von Vollhorst » Di 30. Nov 2021, 22:02

Back2Vespa hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 14:08
Ich würd auf einen neuen Rahmen bestehen, Du hast Garantie. Das ist ein substanzieller Schaden, da bekommt man den Rost nie wieder raus (rostet von innen zwischen den Doppelfalzblechen).
Das ist mal mindestens eine steile These. Daraus einen Anspruch auf einen neuen Rahmen als Garantieleistung durchsetzen zu wollen - da kann man nur mehr Glück als Verstand wünschen... aber jeder wie er meint und kann... 🤗

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#12 Beitrag von Back2Vespa » Di 30. Nov 2021, 22:20

Hab so eine Wandlung bei meiner vorigen GTS durchsetzen können. Faber hat mir Recht gegeben.

Jedenfalls sieht man auf dem Foto deutlich, dass es im Falz rostet, dort, wo man mit keinem Schleifgerät hinkommt und auch sandstrahlen nichts nützt. Alles, was man jetzt noch machen kann, ist vorübergehende Kosmetik. Wenn der Rost mal drin ist, ist er drin. Ist wie mit metastasierendem Krebs. Da isses auch gelaufen.

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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#13 Beitrag von VespaCC » Mi 1. Dez 2021, 07:54

GTS-Peter hat geschrieben:
Di 30. Nov 2021, 21:26

Das ist NOCH alles nur oberflächlich. Einfach mal vom Hand mit einem Schleifflies drüber gehen und danach ein Konservierungswachs oder Öl /Fett auftragen. Am besten warm, damit es in die ritzen zieht. Das kann dir auch der Händler bzw. deine Werkstatt machen. Das stoppt die Oxidation weitestgehend.
Hab ich mit Flies getan, und schon kam das Blech zum Vorschein.
am Falz habe ich es eigentlich auch gut wegbekommen, da lass ich wohl auch noch WD40 reinkriechen.
Werde noch Rostlöser auftragen, nochmal mit Flies drüber gehen, und dann dick Farbe und 2fach Schutz Klarack drüber.

Dazu noch ne Frage an die Chemie- und Materialkundeexperten:
Rost ist Oxidation. Oxidation benötigt Sauerstoff. Wenn ich da nun dick Farbe und Lack drauf mache, und somit kein Sauerstoff mehr an das Blech und eventuelle Rostreste kommt, sollte es doch ohne Sauerstoff nicht mehr weiter rosten ? oder ist das ein Denkfehler ???



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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#14 Beitrag von Mailer » Mi 1. Dez 2021, 08:49

Mein Vorschlag:
1.Reinigen mit Vlies oder Drahtbürste. 2. Rostio Rostumwandler auftragen. 3. Unterboden abkleben. 4. Blanke stellen grundieren. 5. Presto Steinschlagschutz (grau) überlackierbar auf dem gefährdeten Bereich auftragen. 6. In deinem Fall dann Mattschwarz überlackieren. 7. Fertig und ein gutes Gefühl haben.
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Re: 2020er Notte und beginnender Rost

#15 Beitrag von Schorsch » Mi 1. Dez 2021, 09:31

Mailer hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 08:49
Mein Vorschlag:
1.Reinigen mit Vlies oder Drahtbürste. 2. Rostio Rostumwandler auftragen. 3. Unterboden abkleben. 4. Blanke stellen grundieren. 5. Presto Steinschlagschutz (grau) überlackierbar auf dem gefährdeten Bereich auftragen. 6. In deinem Fall dann Mattschwarz überlackieren. 7. Fertig und ein gutes Gefühl haben.
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Ich würde das Fahrzeug erstmal dem Händler vorstellen bevor ich in Eigenleistung jegliche Ansprüche verwirke.

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