3 Jahre GTS HPE

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

3 Jahre GTS HPE

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mo 6. Dez 2021, 11:17

heute vor 3 jahren hat mich mein händler angerufen, dass meine bestellte gts300 hpe gekommen ist :D
ich war weltweit einer der allerersten der eine hpe bekommen hat. zuvor hab ich die gts300 hpe schon bei der weltpräsentation in mailand bei der eicma 2018 live bewundern dürfen. zur sicherheit hat mein händler zwei weiße und eine schwarze gts super bestellt und ich konnte dann im geschäft entscheiden welche farbe ich nehme, ich war mir bis zum schluss unschlüssig ob weiß oder schwarz, meine dritte weiße gts ist es dann geworden. rot war für mich nie eine thema und gelb war erst anfang 2019 erhältlich. im frühjahr 19 kamen dann erst die super sport modelle auf den markt und im mai bekam ich dann noch meine zweite hpe, eine graue super tech.
natürlich gab es kinderkrankheiten, das asr konnte man nicht ein und ausschalten, die software und den nötigen neuen stecker für das steuergerät gab es erst ende februar 19. die hpe machte trotzdem viel spaß und ich bin im winter bis mitte februar schon 1000 kilometer gefahren. die bekannten probleme bekam ich natürlich auch als erster zu spüren, defekte bremsleitung und hoher ölverbrauch. problem mit den bremsleitungen ist jetzt zum glück endgültig behoben und mit dem ölverbrauch habe ich gelernt umzugehen. vor jeder längeren ausfahrt gibt es eine ölkontrolle und auch gleich nach einer tour. im stadtverkehr macht sich kein ölverbrauch bemerkbar. mit meiner weißen hpe bin ich gleich nach 4 monaten auf der autobahn liegengeblieben, meine vespa musste abgeschleppt werden, grund war der nicht ganz festsitzende stecker zum steuergerät. aber sonst haben mir meine beiden hpes bis jetzt sehr viel spaß bereitet. beiden hpes gehen definitiv besser als meine 5 alten gts 300 modelle zuvor. der verbrauch hat sich auch bei beiden gesenkt und trotz einem liter weniger tankvolumen ist die reichweite einer tankfüllung größer als bei den alten euro3 modellen. durch die corona pandemie und zahlreiche lockdowns in österreich bin ich 2020 überhaupt nie mit meinen vespas nach italien gekommen. heuer ging sich aus mehreren gründen auch nur ein einziger halbtagesausflug ans italienische meer aus. mit meiner weißen hpe bin ich in diesen 3 jahren nur 17500 kilometer gefahren, mit meiner super tech in 2,5 jahren auch nur 15900 kilometer, so wenig bin ich zuvor überhaupt noch nie vespa gefahren, hat aber nichts mit den beiden hpes zu tun, 33400 hpe kilometer bisher und jeder einzelne kilometer davon hat mächtig spaß gemacht, bis auf die erwähnten kinderkrankheiten, die sind rückwirkend aber fast schon vergessen ;)

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: 3 Jahre GTS HPE

#2 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 6. Dez 2021, 16:05

Tja DJ Wolf 17500 km in 3 Jahren sind wirklich des Schämens wert. Ich suche noch jemanden der ab d. 24.06.22 mit mir auf eine längere Tour geht. Werde 4 Wochen auf Reisen sein. Wohin ist eigentlich egal- Hauptsache fahren. Lust?

Gruß!

Langstreckenfahrer

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 3 Jahre GTS HPE

#3 Beitrag von DJ WOLF » Mo 6. Dez 2021, 19:27

hallo langstreckenfahrer, wenn du richtig gelesen hättest, dann müsstest du auf 33400 kommen die ich mit meinen beiden hpes in den letzten 3 jahren gefahren bin, aber trotzdem beschämend wenig ;)
da ich als dj in österreich ein spezielles corona opfer bin, muss ich verlorene jobs nachholen und kann mir leider keine 4 wochen auszeit nehmen, die muss ich eh aktuell absitzen, im sommer ist hoffentlich wieder geld verdienen angesagt ;)
aber falls dich deine tour richtung italien zieht, kann ich dich vielleicht ein kurzes stück von österreich bis oberitalien begleiten, mehr zeit werde ich nächstes jahr dafür auch nicht haben, hab es heuer ja auch nur einmal ans italienische meer geschafft.
halt mich bitte mit deiner geplanten tour am laufenden!

Langstreckenfahrer
Beiträge: 91
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 17:23
Vespa: GTS 300
Land: deutschland

Re: 3 Jahre GTS HPE

#4 Beitrag von Langstreckenfahrer » Mo 6. Dez 2021, 20:07

Ja, werde dich informieren, könnte Sardinien werden oder.................. so.
Wäre nicht darauf gekommen das du DJ bist, dachte das steht für was anderes. Da wünsche ich dir mal gute Geschäfte 2022!

Gruß aus dem Allgäu!

Langstreckenfahrer

grünerKaktus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 22:10
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: 3 Jahre GTS HPE

#5 Beitrag von grünerKaktus » Do 6. Jan 2022, 18:04

Langstreckenfahrer hat geschrieben:
Mo 6. Dez 2021, 16:05
Tja DJ Wolf 17500 km in 3 Jahren sind wirklich des Schämens wert. Ich suche noch jemanden der ab d. 24.06.22 mit mir auf eine längere Tour geht. Werde 4 Wochen auf Reisen sein. Wohin ist eigentlich egal- Hauptsache fahren. Lust?

Gruß!

Langstreckenfahrer
Hab m ien HPE im Dezember ´20 geholt und im September ´21 mit fast 15.000 km abgestellt.
:vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 3 Jahre GTS HPE

#6 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Jan 2022, 18:11

grünerKaktus hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 18:04
Hab m ien HPE im Dezember ´20 geholt und im September ´21 mit fast 15.000 km abgestellt.
:vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa: :vespa:
nicht schlecht, ich hab ja 2 hpes und daher wird bei mir die kilometerleistung zwischen zwei hpes brüderlich geteilt ;)
in meinem ersten jahr nach langer 21 jähriger vespa pause, bin ich von juli 2009 bis juli 2010 18900 kilometer gefahren...

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre GTS HPE

#7 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Jan 2022, 19:11

Sag mal DJ, müsste man nicht anhand der Fahrgestellnummer sehen, wie alt deine HPE ist? Die werden doch fortlaufend nummeriert?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 3 Jahre GTS HPE

#8 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Jan 2022, 19:30

GTS-Peter hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 19:11
Sag mal DJ, müsste man nicht anhand der Fahrgestellnummer sehen, wie alt deine HPE ist? Die werden doch fortlaufend nummeriert?
ja eh, bei der super tech hab ich die weltweit 330ste super tech bekommen, bei meiner weißen hpe die ich anfang dezember 18 zugestellt bekommen habe, ist die nummer auch sehr, sehr nieder ;)

GTS-Peter
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 3 Jahre GTS HPE

#9 Beitrag von GTS-Peter » Do 6. Jan 2022, 19:36

Cool, das ist und bleibt das eindeutigste Erkennungszeichen. Sehr schön

Benutzeravatar
tarantilo
Beiträge: 128
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 08:14
Vespa: 300 GTS HPE
Land: Deutschland

Re: 3 Jahre GTS HPE

#10 Beitrag von tarantilo » Do 6. Jan 2022, 20:52

Sag mal DJ, vielleicht habe ich das überlesen (Deine permanente Kleinschreibung begünstigt das), aber wozu braucht man gleichzeitig zwei HPEs?? Nix für ungut, ich (der ich trotz langer Touren schon Schwierigkeiten hatte, das Inspektionsintervall halbwegs auszufüllen) verstehe das nicht...

Ich habe meine HPE im Spätsommer 2019 neu gekauft und im Spätsommer 2021 wieder verkauft mit 18.000 km. Die meisten km sind bei zwei großen Touren jeweils von Berlin nach Norditalien (2020) und Kroatien (2021) auf die Uhr gekommen. Einmal eine Rückrufaktion wegen der Bremse, immer schön auf den Ölstand achten trotz unsäglicher Mess- und Einfüllvorrichtung, Lifestylepreise bei der Inspektion, aber sonst fand ich die Zeit schon okay. Sie braucht halt ein bisschen mehr Zuwendung als die Japaner und schön ist sie ja ...

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14918
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 3 Jahre GTS HPE

#11 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Jan 2022, 22:28

tarantilo, wie du vielleicht bei meinem profil gesehen hast lebe ich in graz und wien. die beiden größten städte österreichs sind rund 200 kilometer voneinander entfernt. eine hpe steht in graz und eine in wien, so habe ich immer eine vespa bei mir und bin wetterunabhängig, wenn das wetter und die temperaturen passen fahre ich graz-wien-graz mit der vespa, ansonsten fahre ich mit dem auto, davon habe ich auch zwei. ein auto steht aber permanent in graz, brauche ich um meiner stark gebehinderten mutter zu helfen und sie durch graz zu führen. meine freundin hat ein seehaus am wörthersee, eigentlich bräuchte ich noch eine dritte gts ;) darum fahre ich vom frühjahr bis herbst auch ziemlich oft mit meinen vespas nach kärnten zum wörthersee und von dort mach ich wenn nicht gerade eine pandemie ist touren nach italien. meistens eine tagestour ans meer und eine gute pizza essen. seit september 2009 habe ich eine gts, seit märz 2010 habe ich immer permanent zwei gts und es ist schon einige male vorgekommen, dass beide ein problem hatten und in der werkstatt standen und ich eine dritte gebraucht hätte. die probleme waren hauptsächlich 2010, 11 und 12, aber auch bei den kinderkrankheiten der hpes war es nicht schlecht eine zweite gts zu haben ;)
so das war jetzt mein 13000er beitrag, ich liebe unser forum ;)

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: 3 Jahre GTS HPE

#12 Beitrag von vespafan1 » Do 6. Jan 2022, 23:47

respekt! wer 13.000 beiträge schreibt "darf" auch zwei vespas fahren :vespa: :vespa:

gruss nach graz...
... aus graz 8-) :bier:

Benutzeravatar
Kurti
Beiträge: 58
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 16:51
Vespa: GTS HPE
Land: D

Re: 3 Jahre GTS HPE

#13 Beitrag von Kurti » Fr 7. Jan 2022, 13:31

Hallo,
habe meine HP seit September 2019 und bis Jetzt 17500km problemlos gefahren.
Kinderkrankheiten ok (Bremse entlüften,Nockenwelle tauschen)und feuchten Tacho ,auch auf Garantie getauscht.Das alles wurde im Rahmen der Inspektionen erledigt.
Ich bin mit meiner zufrieden,schauen wir mal, was die nächsten 20000km machen.
Gruß
Kurt :vespa:

Antworten