Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#1 Beitrag von Witzi » Do 6. Jan 2022, 01:07

Hallo,

wie schwer ist es die Griffe auf einer Vespa zu wechseln. Das wechseln macht mir nicht viel Kopfschmerzen, nur habe ich
kein Video auf YouTube gefunden, wo man sieht wie man die Gaszüge in die vorhandenen Aussparung einhängt. Hätte gerne die Rizoma
Griffe, deshalb frage ich. Hat jemand zufällig Bilder oder ein Video wo man sehen kann wie man das macht?

danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#2 Beitrag von mikesch » Do 6. Jan 2022, 08:17

Natürlich sind Anleitungsvideos ein starkes Hilfsmittel.
Aus miner Sicht entsteht dein gesuchtes Video vor deinen Augen wenn du die Züge aus dem Originalgriff aushängen willst; es geht nicht, es fehlt das Spiel.
Es wird alles ersichtlich wenn du einfach anfängst.
Achte besonders darauf das die Züge nirgens schleifen oder vieleicht schon vorgeschädigt sind.
Sonst kann das passieren:

Bei meiner ehemaligen LX war der Rückholzug schon bei 5000km oben am Griff gerissen, so das ich dran mußte.
Das wurde bei einer selbst durchgeführten Routinekontrolle festgestellt. Ich konnte im Fahrbetrieb keinen Fehler feststellen.

Einhängen war ganz einfach.
Viel schwieriger war den neuen Zug unten an der Drosselklappe einzuhängen und wieder vorschriftsmäßig einzustellen.
Die Teflonzüge beeinflussen sich beim einstellen erwartungsgemäß wechselseitig und sollten ziemlich locker eingestellt werden damit sie nicht vorzeitig reißen.
Ging aber auch ohne Hilfsvideo.
Fazit:
Schritt eins ist für dich beide Züge unten an der Drosselklappe auszuhängen damit der GriffWechsel überhaupt stattfinden kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#3 Beitrag von Witzi » Do 6. Jan 2022, 22:25

Geht es auch ohne die Züge auszuhängen? Ich habe gelesen ich muss dafür das Steuergerät bei der HPE ausbauen. Es hat einer geschafft, indem
er den Lenker demontiert hat.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#4 Beitrag von mikesch » Do 6. Jan 2022, 23:45

An einer HPE habe ich noch nicht gearbeitet. Der Aufbau sollte aber ähnlich sein.
Ich würde mir die Funktionsweise der Züge und deren Aushängemöglichkeit unten am Original anschauen um weiter zu kommen.
Eine Drosselklappe auszubauen um besser an die Züge zu kommen ist kein Hexenwerk.
Oft reicht schon ein lösen der Schellen um die Drosselklappe seitlich weg zu drehen.
Den Hauptstecker der DK habe ich durch lösen der Sicherungsklammer vorsichtshalber vorher abgezogen.

Achtung, auf die Aussparungen achten, vor dem drehen der DK die DK leicht nach hinten ziehen um aus der Verdrehsicherung/Aussparung zu kommen.
Ansaugkrümmer zum Luftfilter muß eventuell entfernt, mindestens aber gelockert werden.
Das Zeug ist zwar flexibel aber ziemlich hart. Du wirst Kraft aufwenden müssen, nicht verzagen, es geht nichts kaputt.

Wie durch abbauen des Lenkers mehr Spiel in den Zügen erreicht werden soll ist mir ein Rätsel.
Warscheinlich hat er das nur gemacht um besser sehen zu können.
Da wäre mir der Aufwand und die Gefahr wegen Beschädigung des Kabelbaums und der Bremsleitungen zu hoch.
Bis das wieder scheuerfrei läuft vergeht einige Zeit. Ohne Fotos vorher würde ich nicht anfangen wenn es schon sein muß.
Wenn du den Lenker wirklich abbauen möchtest wickle ihn komplett mit Noppenfolie oder Putztüchern ein um Lackschäden zu vermeiden.

Beide Lenkerverkleidungen abzubauen ohne abbrechen einiger Rastnasen ist wie du weist ziemlich aufwendig.

Vielleicht solltest du beide Züge unten testweise auf maximales Spiel einstellen um zu prüfen ob sie sich vielleicht oben schon aushängen lassen.
Möglich wärs.
Merke dir in jedem Fall das vorher eingestellte Spiel.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#5 Beitrag von Witzi » Fr 7. Jan 2022, 00:36

So habe die Griffe jetzt getauscht, ein bisschen Handwerkliches geschickt und das ganze ist wirklich nicht so schwierig. Dazu noch Bremshebel und
die kleine Scheibe montiert. Die Spiegel fehlten bei den Bildern, sind aber die originalen Piaggio Black.

Jetzt geht es an Heck und ich bin fertig. Das eine Lenkerendengewicht fehlt noch, ist aber auf dem Postweg.

Sagt mal, hat sich was mit dem Upload von Bilder geändert, ich muss die immer komprimieren, weil sie zu gross sind. :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10584
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#6 Beitrag von mikesch » Fr 7. Jan 2022, 02:05

Witzi hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 00:36
...So habe die Griffe jetzt getauscht, ein bisschen Handwerkliches geschickt und das ganze ist wirklich nicht so schwierig...
Glückwunsch, und wie genau hast du es nun gemacht?
Ohne aushängen unten?
Es sieht trotz der kleinen Bildern schon gut aus.

Bilder konnte man im Forum noch nie in beliebiger Größe hochladen.
Die Serverkosten würden wegen der Datenmenge zu sehr steigen.
Für größere Bilder nimm das externe und kostenfreie Bildportal www.picr.de.
Es ist werbefrei da spendenbasiert. Registrierung erforderlich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Witzi
Beiträge: 38
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 23:39
Vespa: 300 GTS Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#7 Beitrag von Witzi » Fr 7. Jan 2022, 02:35

habe es ohne aushängen geschafft, einfach den griff auf die Seite drehen dann sind die Kabel länger :-) Hätte es filmen oder fotografieren sollen, mist... :roll:
Danke für deine ausführlichen Anleitungen, haben mir geholfen :)

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Griffe RIZOMA mit Gaszug wechseln

#8 Beitrag von cybertron » Fr 11. Feb 2022, 11:19

moin,bei mir steht auch bald ein Wechsel der Griffe auf die Zelioni an,was genau muss gemacht werden?Lenkabdeckung zerlegen? muss die seilrolle abmontiert werden oder wie kann ich mir das vorstellen ?
Da ich schon so ziemlich alles umgebaut habe,inkl . Tacho Licht etc würd ich mir das gern ersparen,den Lenker wieder zu zerlegen
grüsse aus Oö Tom
MfG Cybertron
Bild

Antworten