Erlkönig GTS ???

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#106 Beitrag von DJ WOLF » Fr 13. Mai 2022, 20:43

hansebaron, ich hoffe noch immer auf ein neues modell zwischen gts und ducati monster positioniert ;)

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Erlkönig GTS ???

#107 Beitrag von Hansebaron » Fr 13. Mai 2022, 22:38

DJ WOLF hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 20:43
hansebaron, ich hoffe noch immer auf ein neues modell zwischen gts und ducati monster positioniert ;)
:lol: :D
Tja DJ, selbst ist der Mann. Einfach den kompakten 3Zylinder aus der MT09 da irgendwie ins Chassis drücken....und ABFAHRT!!! :prost:

Nee, ganz im Ernst, ich denke, dass PIA doch schon einiges an Marktanteil liegen lässt im stärksten Roller-Segment.

HONDA hat sich da wirklich enorm erfolgreich ein modulares System auf dem 55PS-Zweizylinder mit Automatik aufgebaut.
Und zwar Roller!
X-ADV 750 ist der absolute Verkaufsschlager weltweit betrachtet
Forza 750 (ehem. Integra 750) verkauft sich auch gut
...und die Motorrad-Geschwister NC750X/S sowieso.

Wer HONDA DCT nicht selbst mal erfahren hat, kann da leider nicht mitreden. Höchste Perfektion!
Und alles mit der identischen Rahmen/Motor-Kombi, nur die Kleider sind anders... :held:

Da könnte doch wirklich mal was kommen, als Konkurrenz zu Honda 750 Rollern und Yamaha TMAX ....

Entweder will man es in Pontedera nicht, oder man kann es schlicht nicht, also Leistung zwischen 40 und 60 PS in ein stabiles VESPA-Kleid packen, wo auch Fahrwerk und Bremsen mitspielen.

....träum.... :harve:

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1269
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Erlkönig GTS ???

#108 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 13. Mai 2022, 23:10

Moin,
Mal so nebenbei…
Warum fährt man in Vietnam mit Knieschonern?
Ist es es so eng im Verkehr?
Helfen die beim Durchdrängeln?

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#109 Beitrag von DJ WOLF » Sa 14. Mai 2022, 01:15

Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 23:10
Moin,
Mal so nebenbei…
Warum fährt man in Vietnam mit Knieschonern?
Ist es es so eng im Verkehr?
Helfen die beim Durchdrängeln?

Michael
in den knieschonern sind die neuen assistentzsysteme verbaut da an der gts kein platz dafür war :lol:
gts fahrer mit der vierunddreißigsten gts facelift version müssen ab nun mit knieschonern fahren, sonst schaltet sich das steuergerät aus :lol:

rs6_plus
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 06:08
Vespa: GTS 300 Racing 60´s
Land: Österreich

Re: Erlkönig GTS ???

#110 Beitrag von rs6_plus » Sa 14. Mai 2022, 06:02

DJ WOLF hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 01:15
Stadtrandpendler hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 23:10
Moin,
Mal so nebenbei…
Warum fährt man in Vietnam mit Knieschonern?
Ist es es so eng im Verkehr?
Helfen die beim Durchdrängeln?

Michael
in den knieschonern sind die neuen assistentzsysteme verbaut da an der gts kein platz dafür war :lol:
gts fahrer mit der vierunddreißigsten gts facelift version müssen ab nun mit knieschonern fahren, sonst schaltet sich das steuergerät aus :lol:

Weil die mit der GTS das selbe machen wie im Video mit der PX :D

https://www.youtube.com/watch?v=3FsC07WmmFw

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#111 Beitrag von Schorsch » Sa 14. Mai 2022, 11:09

Hansebaron hat geschrieben:
Fr 13. Mai 2022, 22:38
Nee, ganz im Ernst, ich denke, dass PIA doch schon einiges an Marktanteil liegen lässt im stärksten Roller-Segment.

HONDA hat sich da wirklich enorm erfolgreich ein modulares System auf dem 55PS-Zweizylinder mit Automatik aufgebaut.
Und zwar Roller!
X-ADV 750 ist der absolute Verkaufsschlager weltweit betrachtet
Forza 750 (ehem. Integra 750) verkauft sich auch gut
...und die Motorrad-Geschwister NC750X/S sowieso.

Wer HONDA DCT nicht selbst mal erfahren hat, kann da leider nicht mitreden. Höchste Perfektion!
Und alles mit der identischen Rahmen/Motor-Kombi, nur die Kleider sind anders... :held:

Da könnte doch wirklich mal was kommen, als Konkurrenz zu Honda 750 Rollern und Yamaha TMAX ....
Hatte Piaggio in der Vergangenheit da nicht genügend Angebote, ich denke da an Gilera oder Aprilia?

Die Hondas sind doch so weit von Vespa weg, die würden doch nur die wenigsten Strenggläubigen akzeptieren.
In der Leistungsklasse ist nun mal keine Vespa mit selbsttragender Karosse, kleinen Rädern und Schwinge vorne machbar.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Erlkönig GTS ???

#112 Beitrag von vespafan1 » Sa 14. Mai 2022, 13:06

Mal was kritisches zum nachdenken:

Wenn wir weiter so die Böden versiegeln mit Straßen und Gebäuden ist bald alles zubetoniert, es kann auch nicht sein das unsere (Sozial)Gesellschaft nur unter der Prämisse von permanentem Wirtschaftswachstum - und das ressourcenkonsumierend auf Kosten von Umwelt und Menschen - stabil funktionierend bleib. Wir sollten mal akzeptieren das alles endlich bzw. begrenzt ist, unser Leben dbzgl. ein- und umstellen! Überall und immer höher/weiter/schneller??? Ein bisschen umdenken täte uns gut!

Detto bei der Vespa. Wer braucht denn so ein übergewichtiges Ding mit 400ccm und 40Ps?? Das ist dann IMHO keine Vespa mehr sondern ein motorradähnlicher behäbiger Grossroller. Verwässert das Vespa-Konzept, das es eigentlich ausmacht!

Ich hoffe die meisten hier verstehen meinen Input und bekommen das nicht in den falschen Hals, so wäre es nämlich nicht beabsichtigt. jm2c! Grüß euch, vespafan1

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: Erlkönig GTS ???

#113 Beitrag von Hansebaron » Sa 14. Mai 2022, 13:14

Schorsch, offensichtlich hast Du dir das Gilera und Aprilia Produkt-Portfolio nicht genau angesehen, die haben doch gar keine Roller im Angebot, die leistungsmäßig über der GTS liegen...und Moto Guzzi hat da auch nichts Rollerhaftes.

Okay, die Aprilia SRV 850, aber die hat sich ja mal gar nicht verkauft, und deshalb seit 2018 nicht mehr in D zu kaufen. :cafe:
Die Beverly 400 markiert da so ziemlich die augenblickliche Speerspitze, MP3´s (500) mal ausgenommen.

Ich schrieb auch, entweder will oder kann Pontedera es nicht, eine stabile VESPA-Optik mit dazu passendem Fahrwerk und Bremsen, bei 40-60 PS.
:unwissend: worauf zielt dein Kommentar ab?

Axillo64
Beiträge: 7
Registriert: So 30. Jan 2022, 13:01
Vespa: 300gts
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#114 Beitrag von Axillo64 » Sa 14. Mai 2022, 14:06

Ich kann vespafan1 nur beipflichten.
Ich wundere mich immer, wenn es bei manchen von uns hier immer um die Höchstgeschwindigkeit der Vespe geht, am besten noch mit dem Kübler Tonrad noch etwas noch etwas schneller. Am meisten Spaß habe ich bei ca. 80-90 km/h und bei Bedarf auch mal überholen.
Will sagen, mehr Roller / Vespa als die 300er brauchts nicht.
Aber bitte, jeder so wie er es möchte und gut findet.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#115 Beitrag von DJ WOLF » Sa 14. Mai 2022, 14:58

es wäre so einfach, diejenigen die nichts stärkeres von vespa wollen, sollen bei den aktuellen primavera/sprint, gts modellen bleiben, den anderen die mehr wollen wird hoffentlich irgendwann der wunsch nach mehr leistung erfüllt. die jährlichen design studien von tommaso zu einer größeren vespa zeigen, dass das typische vespa design auch mit doppelschwinge und größeren rädern erhalten bleibt. ich persönlich hätte gegen eine doppelschwinge nichts einzuwenden wenn sonst alles vespa typisch bleibt. der wechsel von zweitakt handschaltung auf viertakt automatik wurde auch ohne selbstmordwelle von vespistis überstanden...
gibt es aktuell noch luftgekühlte neue 911er zu kaufen?...

Schorsch
Beiträge: 2667
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#116 Beitrag von Schorsch » Sa 14. Mai 2022, 19:29

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 13:06
Mal was kritisches zum nachdenken:

Wenn wir weiter so die Böden versiegeln mit Straßen und Gebäuden ist bald alles zubetoniert, es kann auch nicht sein das unsere (Sozial)Gesellschaft nur unter der Prämisse von permanentem Wirtschaftswachstum - und das ressourcenkonsumierend auf Kosten von Umwelt und Menschen - stabil funktionierend bleib. Wir sollten mal akzeptieren das alles endlich bzw. begrenzt ist, unser Leben dbzgl. ein- und umstellen! Überall und immer höher/weiter/schneller??? Ein bisschen umdenken täte uns gut!

Detto bei der Vespa. Wer braucht denn so ein übergewichtiges Ding mit 400ccm und 40Ps?? Das ist dann IMHO keine Vespa mehr sondern ein motorradähnlicher behäbiger Grossroller. Verwässert das Vespa-Konzept, das es eigentlich ausmacht!

Ich hoffe die meisten hier verstehen meinen Input und bekommen das nicht in den falschen Hals, so wäre es nämlich nicht beabsichtigt. jm2c! Grüß euch, vespafan1
Was Du nicht brauchst brauchen die anderen auch nicht, basta!

Warum besitzt Du überhaupt eine Vespa wäre bei Deiner Einstellung nicht ein Fahrrad besser.

Berny1900
Beiträge: 1865
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Erlkönig GTS ???

#117 Beitrag von Berny1900 » Sa 14. Mai 2022, 20:03

Hat er bestimmt auch. 4 Stück, davon 2 mit E. Alles in die Garage gepackt. Neben Aufsitzmäher, Kärcher, Kettensäge, Holzspalter, Freischneider und was es sonst noch so zu kaufen gibt, bis die Garage platzt. Und vor der Garage 3 Autos, davon eins mit E, weil es 10000 € Rabat gibt, und ne Wall Box für lau.
Aber anderen ne dickere Vespa madig machen.

Und dabei wissen wir es alle: das Grundproblem ist, dass es zu viele Menschen gibt. 8 Milliarden sind einfach zu viele. Da kann der einzelne machen was er will, 8 Milliarden sind hungrig auf Wohlstand und Vergnügen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

vespafan1
Beiträge: 174
Registriert: Di 10. Nov 2020, 11:18
Vespa: Vespa
Land: Österreich

Re: Erlkönig GTS ???

#118 Beitrag von vespafan1 » Mo 16. Mai 2022, 12:31

freunde, mal runter vom gas. bitte nochmal in ruhe lesen was ich in meinem beitrag #112 eigentlich geschrieben habe. mache hier niemandem was madig! wo, wenn nicht in so einen thread, gehört auch mal eine andere sicht auf die dinge hin?

jetzt eine vespa mit 400ccm und 40 ps wünschen? in 7 jahren dann 500ccm und 50 ps, usw.?? mal zuende gedacht, wo soll denn das hinführen???

im ösiland gab es unlängst aufregung um eine nicht gebaute/erweiterte autobahn. die kommt jetzt nicht. heute nicht, morgen nicht, hoffentlich gar nie mehr! schmerzt, ist IMHO aber auch richtig so, irgendwann muss auch schluß sein. endgültig!

habt ihr euch mal die spanische küste im google maps angesehen? alles voll mit gewächshäusern oder hotelburgen. oft kein freier meter strand. soll/muss das alles wirklich so sein? (am wörthersee z.b. gibt es deswegen keine neue lizenzen für motorboote mehr. keine neuen anlegestellen. teilweise wird rückgebaut. hier haben die verantwortlichen gehandelt)

bevor wir nicht selber maß halten, das beginnt im kopf, wird sich an der spirale nichts ändern. und nur weil in china 1,4 milliarden leute dreck in die luft schleudern müssen wir paar millionen nicht locker lassen und sagen eh alles wurst.

hier schließt sich auch wieder der kreis zu einer IMHO (!) überflüssigen 400ccm vespa mit 40 ps. es muss einen anderen sinn im leben geben als sich mit der karotte einer permanten steigerung die freude zu erhalten. macht einen auf dauer selber unglücklich.

habe natürliche keine patentlösung wie man aus der kiste sozial verträglich rauskommt, aber mir ist zumindest klar dass es mit dem überfluß auf kosten von umwelt & menschen so wohl nicht weiter gehen kann.

ein ansatz des einzelnen kann sein den wunsch nach (unnötigen?) dingen (hier 400ccm/40ps, dann 500ccm/50ps, usw.) eben nicht zu entwickeln, seine zufriedenheit anderswo zu finden.

PS: eine neue GTS könnte auch ohne zwangsläufig größer oder stärker zu werden (mit design, leichtbau, alternative antriebe, besseres fahrwerk, elektronische integration) prima punkten.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14917
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Erlkönig GTS ???

#119 Beitrag von DJ WOLF » Mo 16. Mai 2022, 13:48

vespafan 1, nichts für ungut, aber grab dich in ein erdloch ein, 1946 hat es die erste vespa mit 98ccm gegeben, seit den 70er jahren hat es vespas mit 199cm gegeben, aktuell 50 jahre später sind wir immer noch bei 278ccm, da kann man sich für die nächsten 50 jahre schon eine kleine steigerung wünschen bzw erhoffen. ich lebe am wörthersee, eine reduzierung für motorboote ist ein blödsinn, anlegestellen sollen reduziert werden, genau wie parkplätze in fast allen europäischen städten...

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erlkönig GTS ???

#120 Beitrag von Doc B » Mo 16. Mai 2022, 14:14

vespafan1 hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 13:06

Wer braucht denn so ein übergewichtiges Ding mit 400ccm und 40Ps?? Das ist dann IMHO keine Vespa mehr sondern ein motorradähnlicher behäbiger Grossroller. Verwässert das Vespa-Konzept, das es eigentlich ausmacht!
Wer sagt, dass eine GTS mit 400ccm und 40 PS übergewichtig und behäbig Ist?
Und was ist das Vespakonzept? Die Zielgruppe ist so breit gefächert, da gibt es nicht DAS eine Konzept.
Und im Vergleich mit einem 200 PS Motorrad finde ich eine 40 PS Vespa geradezu umweltverträglich.
Ich hätte gerne diese Leistung, nicht für Topspeed, 120/130 reichen mir, aber für Durchzug und Pässe erklimmen.

Im Grunde könnte man die GTS nur geringfügig ändern, damit ein 400er Motor rein passt, ein gutes Fahrwerk wie z.B. Wilbers und gute Bremsen rein, fertig.
Der Rahmen und die Schwinge machen das locker mit, so wie sie sind.

Selbst eine PX mit einer Hinterradleistung von 40 PS ist, wenn sauber abgestimmt und mit guten Bauteilen garniert, problemlos und stabil fahrbar.
Macht mehr Laune als jedes Motorrad.

Antworten