Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#1 Beitrag von eazy » Do 5. Mai 2022, 18:53

Hallo ,

bei meiner relativ neuen GTS300 öffnet die Sitzbank oftmals erst nach mehhrmaliger Betätigung des Öffnungsknopfs.Es macht zwar klick klick ,aber erst meistens beim 3. Mal "richtig" klick und dann geht s.Hat jemand eine Lösung?

V.Grüße

Markus

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#2 Beitrag von Bullrich141 » Do 5. Mai 2022, 19:00

Hallo Markus,

da ist Zuviel Spannung auf der Mechanik, Du musst unter das Schloss eine Beilagscheibe unterlegen damit es etwas höher kommt.

Bei meiner 2021 er 125er musste ich locker 3-5 mm unterlegen das es gepasst hat.

Grüße
Marco

eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#3 Beitrag von eazy » Do 5. Mai 2022, 19:07

ok, danke, hab bald den 1000 er Service , dann sollen die das machen.......

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Do 5. Mai 2022, 19:30

Da stimmt doch was anderes nicht.
Wieso sollte eine von tausenden GTSn 3-5mm bei Schloß unterfüttert werden müssen?

Tippe eher auf Windschief zusamengeschraubt.
Hatte auch eine HPE hier stehen wo das nicht so sauber funktioniert hat. Nach dem Ausrichten der Sitzbank wars dann deutlich besser.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1650
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#5 Beitrag von DorfGuerilla » Do 5. Mai 2022, 20:56

Gonzo0815 hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 19:30
Da stimmt doch was anderes nicht.
Wieso sollte eine von tausenden GTSn 3-5mm bei Schloß unterfüttert werden müssen? …
Ich glaube eher, dass die wenigsten Leute hier über solch eine Bagatelle berichten. Von allen mir bekannten GTS Fahrern hat höchstens die Hälfte von Anfang an eine smooth öffnende Sitzbank gehabt. Bei mir haben ein paar Unterlegscheiben nicht gereicht, also drücke ich halt beim Öffne ein wenig hinten auf den Popo. Es gibt schlimmere Probleme!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Do 5. Mai 2022, 22:00

Komisch, da ich das Problem im Umfeld überhaupt nicht kenne oder beobachten konnte.
Und bei der einen HPE war es in 2 Minuten erledigt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

D. DUCK
Beiträge: 213
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 15:54
Vespa: Gts 300 hpe
Land: Deutschland

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#7 Beitrag von D. DUCK » Fr 6. Mai 2022, 16:09

Das sind völlig normale italienische Fertigungstoleranzen. Also zumindest bei Piaggio. Was nicht passt, wird passend gemacht.

Mamfred
Beiträge: 37
Registriert: Do 21. Mär 2019, 16:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#8 Beitrag von Mamfred » Fr 6. Mai 2022, 16:47

Total Normal....habe meine Vespa in Neustadt am Rübenberg von einem Italiener gekauft.
hatte die Sitzbank geschlossen und mit der Hand ins Schloss gedrückt, rastete nicht ein.....

Must du zuschubsen oder einfach fallen lassen und dann geht dass......und genau so mache ich es seit 2016.
Für die deutsche Mentalität ist eine Vespa deutlich ungeeignet.......Sind jetzt 6 Jahre und 30000 Kilometer voller Freude und liebe.....
Einzig allein ist die USB Steckdose abgeraucht, Federbein Vorne nach 20000km getauscht worden und sonst keine Probleme.

Ist bestimmt nicht meine letzte Vespa

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sitzbank öffnet erst nach mehrmaliger Betätigung.

#9 Beitrag von fritschomat » Fr 6. Mai 2022, 23:04

Bei mir haben 2 schmale Unterlegscheiben unter den hinteren Puffergummis gereicht um das Problem zu beheben.

Antworten