Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Andi0661
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 14:24
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#1 Beitrag von Andi0661 » Sa 7. Mai 2022, 14:50

Hallo Leute,
Bei meiner 300 GTS gibt es folgendes Phänomen:

Wenn sie kalt ist, läuft beim Einschalten des Zündschlüssels kurz die Benzinpumpe, so wie es sein soll,und sie läuft ganz normal an.

Wenn sie warm ist, gibt es beim Einschalten kein Benzinpumpengeräusch, und beim Anlassen dreht sich dann der Anlasser nicht und macht auch sonst kein Geräusch. Ich denke das mit dem Anlasser ist eine Folge davon dass die Benzinpumpe schon nicht anläuft.

Ich hatte sie in der Werkstatt deswegen, da wurde ein Teil getauscht das laut Hersteller auszutauschen war (hatte wohl entfernt was mit Anlassen zu tun, habs wieder vergessen was das genau war) und das Steuergerät upgedatet, das hat aber nicht geholfen.

Sie sagten dass evt. noch die Antenne für den Schlüsseltransponder ersetzt werden könnte, ist aber noch nicht gemacht worden

Muss dazu sagen dass ich derzeit mit dem Master Key fahre weil sich das Gummi vom blauen auflöst.

Kennt jemand dieses Problem mit dem Anlassen?

Im at forum gab es einen Hinweis auf einen Wackelkontakt an der Bremslichtsicherung als mögliche Ursache für ein Benzinpumpenproblem, aber das Bremslicht ist stabil, auch wenn warmgefahren.

Das Problem ist auch nicht 100% reproduzierbar, aber schon über 50% würde ich sagen. Nach 20 min Abkühlen lassen geht es wieder verlässlich.

Freue mich auf Eure Kommentare!
Andy

Benutzeravatar
PeCeBu
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Mär 2020, 16:19
Vespa: et4,Gts300,Lx50,pk50
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#2 Beitrag von PeCeBu » Sa 7. Mai 2022, 17:10

Hallo Andy,
Ich weiß nur von der 250er Gts das die mit der Benzinpumpe Probleme hatten, wenn sie warm wurde, nach einer Abkühlung ging’s wieder ein Stück. Bis die Benzinpumpe komplett gewechselt wurde.
Gruß Peter

Andi0661
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 14:24
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#3 Beitrag von Andi0661 » Mo 9. Mai 2022, 20:42

Hallo Peter,
Danke für die Antwort! Hört sich jetzt allerdings wie ein anderes Problem an, denn bei mir läuft sie ja gut wenn sie mal anspringt.
Grüße!

jo-67-GTS
Beiträge: 98
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 22:02
Vespa: GTS300
Land: -
Wohnort: HS

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#4 Beitrag von jo-67-GTS » Di 10. Mai 2022, 07:10

Guten Morgen, das Problem ist bekannt und es gab einen Rückruf.

https://vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=11231

Bullrich141
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 20:03
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#5 Beitrag von Bullrich141 » Di 10. Mai 2022, 12:00

jo-67-GTS hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 07:10
Guten Morgen, das Problem ist bekannt und es gab einen Rückruf.

viewtopic.php?f=16&t=11231
das war 2011 :lol:

jo-67-GTS
Beiträge: 98
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 22:02
Vespa: GTS300
Land: -
Wohnort: HS

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#6 Beitrag von jo-67-GTS » Di 10. Mai 2022, 13:26

Bullrich141 hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 12:00
jo-67-GTS hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 07:10
Guten Morgen, das Problem ist bekannt und es gab einen Rückruf.

viewtopic.php?f=16&t=11231
das war 2011 :lol:
Von welchem Baujahr ist deine?

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#7 Beitrag von fab » Fr 3. Jun 2022, 20:00

Hallo zusammen,
meine steht nun seit zwei Wochen bei meinem Händler.
Hatten eine Ausfahrt und nach dem abstellen ging nichts mehr. Gleiches Phönomen, Benzinpumpe macht kein Geräusch beim Zündung einschalten.
Hat sich herausgestellt das wohl wieder defekte Benzinpumpen verbaut werden. Eine weitere GTS (die ganz gleiche wie meine) steht ebenfalls mit dem gleichen Problem bei meinem Händler. Meine ist definitiv defekt. Meine GTS sprang erst am nächsten Tag wieder an.
Ein paar Stunden abkühlung (bis der ADAC da war) hatte nicht gereicht.
Warum seit zwei Wochen bei Händler? Benzinpumpe ist nicht Lieferbar.

Gruß Fab
Zuletzt geändert von fab am Sa 4. Jun 2022, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Berny1900
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#8 Beitrag von Berny1900 » Fr 3. Jun 2022, 22:11

Nochmal: welches Baujahr, damit wir die Paniknachricht einordnen können.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

cento
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 10:27
Vespa: GTS300 Supertech
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#9 Beitrag von cento » Fr 3. Jun 2022, 22:54

21-er Baujahre sind betroffen, wir hatten das Pro lem heute auch. Gleich wie 2011. nach dem Abkühlen lief sie wieder problemlos. Gibt einen Rückruf dazu.
lg

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#10 Beitrag von d-marc » Fr 3. Jun 2022, 23:46

Andi0661 hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 14:50
Wenn sie warm ist, gibt es beim Einschalten kein Benzinpumpengeräusch, und beim Anlassen dreht sich dann der Anlasser nicht und macht auch sonst kein Geräusch.
Könnte das nicht auch ein Wackelkontakt im Killschalter sein? Ist jetzt auch kein so seltener Fehler.

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#11 Beitrag von Augustinus » Sa 4. Jun 2022, 08:47

Guten Morgen!

Mir ist es leider gleich zum Start der Tour durch Italien passiert. Bummel durch Garda, danach kein Start mehr möglich. Also aufladen, Rep.-Versuch beim freien Händler, keine Chance. Dank der super Organisation von Felice (Motorrad-Abentuer) konnte ich den Urlaub mit einer Leihvespa fortsetzen. Tausch der Benzinpumpe erfolgt dann in Deutschland und gem. Vespa Düsseldorf ist der Fehler ja bekannt.

Wäre ich auf eigene Faust unterwegs gewesen, hätte der Rücktransport etc. mehr Nerven gekostet.

Mal gespannt, wann sie wieder läuft😀👍🛵

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#12 Beitrag von Augustinus » Sa 4. Jun 2022, 08:47

Guten Morgen!

Mir ist es leider gleich zum Start der Tour durch Italien passiert. Bummel durch Garda, danach kein Start mehr möglich. Also aufladen, Rep.-Versuch beim freien Händler, keine Chance. Dank der super Organisation von Felice (Motorrad-Abentuer) konnte ich den Urlaub mit einer Leihvespa fortsetzen. Tausch der Benzinpumpe erfolgt dann in Deutschland und gem. Vespa Düsseldorf ist der Fehler ja bekannt.

Wäre ich auf eigene Faust unterwegs gewesen, hätte der Rücktransport etc. mehr Nerven gekostet.

Mal gespannt, wann sie wieder läuft😀👍🛵

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#13 Beitrag von fab » Sa 4. Jun 2022, 08:47

Berny1900 hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 22:11
Nochmal: welches Baujahr, damit wir die Paniknachricht einordnen können.
Meine ist auch eine 2021er
cento hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 22:54
Gibt einen Rückruf dazu.
lg
Woher hast du diese Info?
Mein Händler weiß anscheinend nichts davon.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#14 Beitrag von Augustinus » Sa 4. Jun 2022, 08:52

Also meine ist ebenfalls aus Bj. 2021, ein anderer Mitreisender aus der Gruppe hat eine nur wenig ältere 300er, die ist nicht betroffen. Der offizielle Rückruf erfolgte wohl am 28.05.

Vespa_0815
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 22:10
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kein Benzinpumpengeräusch wenn warm gefahren

#15 Beitrag von Vespa_0815 » Sa 4. Jun 2022, 10:12

Hatte gestern auch ein Problem gehabt, dass meine 2021 GTS mit ca. 1400 km bei Ampel ausging. Lässt sich nicht mehr starten. Hab sie dann mit Anhänger nach Hause geholt, weil ich Papiere für Pannendienst nicht dabei hatte. Bin gespannt ob sie am nächsten Tag anspringt und es evtl. auch an der Benzinpumpe liegt.

Heute probiert die GTS zu starten, siehe da, nach Abkühlnacht läuft sie wieder. Das Benzinpumpengeräusch war auch zu hören.
Dann kann das doch auch ein Wärmeproblem sein, womit ein Bauteil nicht klar kommt?

Gruß Vespa_0815

Antworten