Motorschaden GT200
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Motorschaden GT200
Hallo miteinander
Bin Mitte letzte Woche mit meiner 200GT Alltagsschla... auf der Autobahen "stehengeblieben* und wollte Euch an dieser Stelle nur kurz das Ergebniss zeigen.
Die genaue Ursache für diesen Vorfall ist noch nicht 100% geklärt. Hatte leichtes Ventilklappern seit ich die Holde vor ca. 2 Jahren erworben hatte und mich leider erst ernsthaft um sie gekümmert (Ventilspiel nachgestellt) als es vermütlich bereits zu spät war...
Ist mein erster zerstörter Zylinder (abgesehen von den jugendlichen 2-Tackt Sünden)
Jetzt habe ich dafür ein neues Winterprojekt
Liebe Grüsse
weut
Bin Mitte letzte Woche mit meiner 200GT Alltagsschla... auf der Autobahen "stehengeblieben* und wollte Euch an dieser Stelle nur kurz das Ergebniss zeigen.
Die genaue Ursache für diesen Vorfall ist noch nicht 100% geklärt. Hatte leichtes Ventilklappern seit ich die Holde vor ca. 2 Jahren erworben hatte und mich leider erst ernsthaft um sie gekümmert (Ventilspiel nachgestellt) als es vermütlich bereits zu spät war...
Ist mein erster zerstörter Zylinder (abgesehen von den jugendlichen 2-Tackt Sünden)
Jetzt habe ich dafür ein neues Winterprojekt
Liebe Grüsse
weut
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- Juxus
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Re: Motorschaden GT200
Ventil abgerissen ... der Rest ist Folgeschaden. Sieht dann immer etwas apokalyptisch aus ...
Wie sieht deine Nockenwelle aus? War die eingelaufen? Steuerzeiten haben noch gepasst? Laufleistung?
Das einfachste ist wohl ein anderer Motor einbauen und weiterfahren
Wie sieht deine Nockenwelle aus? War die eingelaufen? Steuerzeiten haben noch gepasst? Laufleistung?
Das einfachste ist wohl ein anderer Motor einbauen und weiterfahren
Meinung ist nicht Ahnung
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Re: Motorschaden GT200
Hab bis jetzt nur den Kopf runter aber noch nicht auseinandergenommen. Laufleistung lag bei ca 30t km.
BIn bereits daran den Motor meiner anderen GT200 - welche auf Grund von anstehenden Lackierarbeiten bereits in Einzelteile ist - in diesen Rahmen zu verpflanzen (damit ich wieder ein Daily habe). Das ist aktuell mien Prio 1. Danach wird der Motor weiter zerlegt.
Wie hoch ist die Chance, dass dieser Motor mit einem "neuen" Kopf (hab noch eine gebrauchten rumliegen) und neuen Zylinder wieder zum laufen kommt. Muss ich mich daruf einstellen, dass auch KW und weitere Teile im A...sind?
BIn bereits daran den Motor meiner anderen GT200 - welche auf Grund von anstehenden Lackierarbeiten bereits in Einzelteile ist - in diesen Rahmen zu verpflanzen (damit ich wieder ein Daily habe). Das ist aktuell mien Prio 1. Danach wird der Motor weiter zerlegt.
Wie hoch ist die Chance, dass dieser Motor mit einem "neuen" Kopf (hab noch eine gebrauchten rumliegen) und neuen Zylinder wieder zum laufen kommt. Muss ich mich daruf einstellen, dass auch KW und weitere Teile im A...sind?
- abarth-evo
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Re: Motorschaden GT200
Hallo,
kalkulieren solltest Du so etwas.
Durch das abgerissene Ventil gab es einen Schlag (bzw. mehrere, wenn man sich die Bilder so ansieht) auf den Kolben, somit auch auf das Pleuel und die Kurbelwelle (KW).
Ich würde beim zerlegen auf die KW- Lagerung schauen, die Lager natürlich auf jeden Fall erneuern und die KW vermessen/prüfen lassen, ebenso das Pleuel.
Desweiteren natürlich das Kurbelgehäuse/Motorblock reinigen/reinigen lassen, um sicher zu gehen das sich keinerlei Späne mehr darin befinden.
Bezüglich Zylinder würde ich, wenn das geht, auf´s erste Übermaß schleifen lassen inkl. neuem Kolben oder gleich ein optimiertes Teil von Malossi o.ä. verbauen.
Gruß
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Re: Motorschaden GT200
Die Kurbelwellenlager kann man nicht so einfach austauschen. Die sind mit dem Motorblock verbunden.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Motorschaden GT200
Bei so einem alten Motor und vorhandenen Ersatzteilen würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich hab schon ein paar solcher Motoren mit gleichem Schaden zur Reparatur gehabt und die laufen alle wieder tadellos.
Ich hänge die Motoren am Getriebe auf, lege eine große Plastikkiste drunter und lasse das ganze Öl raus laufen. Ölwanne abschrauben und alles mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen und alle Stücke auffangen, die raus kommen. Wenn man alle Stücke hat, um den Kolben zu rekonstruieren kannst du sicher sein das alles an brocken raus gekommen ist.
Danach zusammen bauen, probe fahren und nach ein oder zwei Tankfüllungen noch mal gründlich Öl samt Filter wechseln und das Sieb sauber machen und dann stehen deine Chancen nicht schlecht, das der einfach wieder läuft.
Ich habe zur optischen Kontrolle auch schon mal den Kreuzlinien-laser übers pleuel gehalten. Das sind halt die Methoden die man anwenden kann, wenns günstig wieder Instand gesetzt werden soll. Eine Garantie kann man auf sowas natürlich nicht geben, aber die Statistik ist ganz positiv.
Ich hänge die Motoren am Getriebe auf, lege eine große Plastikkiste drunter und lasse das ganze Öl raus laufen. Ölwanne abschrauben und alles mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen und alle Stücke auffangen, die raus kommen. Wenn man alle Stücke hat, um den Kolben zu rekonstruieren kannst du sicher sein das alles an brocken raus gekommen ist.
Danach zusammen bauen, probe fahren und nach ein oder zwei Tankfüllungen noch mal gründlich Öl samt Filter wechseln und das Sieb sauber machen und dann stehen deine Chancen nicht schlecht, das der einfach wieder läuft.
Ich habe zur optischen Kontrolle auch schon mal den Kreuzlinien-laser übers pleuel gehalten. Das sind halt die Methoden die man anwenden kann, wenns günstig wieder Instand gesetzt werden soll. Eine Garantie kann man auf sowas natürlich nicht geben, aber die Statistik ist ganz positiv.
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Re: Motorschaden GT200
Ja, wenn der Kolben kaltverformt wurde ist die Kraft vielleicht nicht in Kurbelwelle, Pleuel oder KW-Lager gelandet.
So eine Art Knautschzone.
So eine Art Knautschzone.
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Re: Motorschaden GT200
Genau das ist es. Die meiste Energie hat sich am Kolben und Zylinderkopf entladen. Man muss ein bisschen mutig sein, wenn man so eine Reparatur wagen will. Aber meiner gemachten Erfahrungen nach hat sich das mutig sein immer gelohnt.
Letzten Endes ist es nur ein Roller Motörchen und kein Formel1 Aggregat.
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Re: Motorschaden GT200
Besten Dank für Tips und Hinweise !
@Peter: Werde mir diesen pragamtischen Approach zu Herzen nehmen.
Bin gespannt wie das noch ausgehen wird...
@Peter: Werde mir diesen pragamtischen Approach zu Herzen nehmen.
Bin gespannt wie das noch ausgehen wird...
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Re: Motorschaden GT200
Kannst gerne bescheid geben wie es ausgegangen ist.
Was hat man schon zu verlieren? Paar Stunden Arbeit und einen Dichtungssatz.. Ist in meinen Augen ein Versuch wert.
Was hat man schon zu verlieren? Paar Stunden Arbeit und einen Dichtungssatz.. Ist in meinen Augen ein Versuch wert.
- anhe
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Re: Motorschaden GT200
Hallo,
für Nichtschrauber ein sehr Interessant.
Danke.
Gruß
Andreas
für Nichtschrauber ein sehr Interessant.
Danke.
Gruß
Andreas
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Re: Motorschaden GT200
In der Zwischenzeit habe ich den Motor weiter auseinander genommen. Bin noch nicht schlüssig, ob ich ihn komplett öffnen soll oder Peter's pragmatischen Weg wählen soll. Anbei noch ein paar Bilder des strömungsoptimierten Kolbens und der Kipphebel. Der Auslass-seitige scheint doch arg angeschliffen...
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Re: Motorschaden GT200
Hi,
meine GT 200 hat mich total überrascht mit einem kapitalen Motorschaden. Von einem Tag auf den anderen saß der Motor fest, ließ sich nicht mehr bewegen. Hatte den Roller in der Werkstatt, brauche einen Tauschmotor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den herbekomme? Ebay bringt mich nicht weiter... Bin sehr gefrustet deshalb.
Grüße, Thomas
meine GT 200 hat mich total überrascht mit einem kapitalen Motorschaden. Von einem Tag auf den anderen saß der Motor fest, ließ sich nicht mehr bewegen. Hatte den Roller in der Werkstatt, brauche einen Tauschmotor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den herbekomme? Ebay bringt mich nicht weiter... Bin sehr gefrustet deshalb.
Grüße, Thomas