Motorschaden GT200

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
weut
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:46
Vespa: gt200, PX'en
Land: CH

Motorschaden GT200

#1 Beitrag von weut » Mo 16. Mai 2022, 12:10

Hallo miteinander

Bin Mitte letzte Woche mit meiner 200GT Alltagsschla... auf der Autobahen "stehengeblieben* und wollte Euch an dieser Stelle nur kurz das Ergebniss zeigen.

Die genaue Ursache für diesen Vorfall ist noch nicht 100% geklärt. Hatte leichtes Ventilklappern seit ich die Holde vor ca. 2 Jahren erworben hatte und mich leider erst ernsthaft um sie gekümmert (Ventilspiel nachgestellt) als es vermütlich bereits zu spät war...

Ist mein erster zerstörter Zylinder (abgesehen von den jugendlichen 2-Tackt Sünden)

Jetzt habe ich dafür ein neues Winterprojekt :-)

Liebe Grüsse
weut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: Motorschaden GT200

#2 Beitrag von Juxus » Mo 16. Mai 2022, 13:02

Ventil abgerissen ... der Rest ist Folgeschaden. Sieht dann immer etwas apokalyptisch aus ...

Wie sieht deine Nockenwelle aus? War die eingelaufen? Steuerzeiten haben noch gepasst? Laufleistung?

Das einfachste ist wohl ein anderer Motor einbauen und weiterfahren :)
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

weut
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:46
Vespa: gt200, PX'en
Land: CH

Re: Motorschaden GT200

#3 Beitrag von weut » Mo 16. Mai 2022, 14:59

Hab bis jetzt nur den Kopf runter aber noch nicht auseinandergenommen. Laufleistung lag bei ca 30t km.
BIn bereits daran den Motor meiner anderen GT200 - welche auf Grund von anstehenden Lackierarbeiten bereits in Einzelteile ist - in diesen Rahmen zu verpflanzen (damit ich wieder ein Daily habe). Das ist aktuell mien Prio 1. Danach wird der Motor weiter zerlegt.

Wie hoch ist die Chance, dass dieser Motor mit einem "neuen" Kopf (hab noch eine gebrauchten rumliegen) und neuen Zylinder wieder zum laufen kommt. Muss ich mich daruf einstellen, dass auch KW und weitere Teile im A...sind?

Benutzeravatar
abarth-evo
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Motorschaden GT200

#4 Beitrag von abarth-evo » Mo 16. Mai 2022, 21:26

weut hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 14:59
Muss ich mich daruf einstellen, dass auch KW und weitere Teile im A...sind?
Hallo,

kalkulieren solltest Du so etwas.
Durch das abgerissene Ventil gab es einen Schlag (bzw. mehrere, wenn man sich die Bilder so ansieht) auf den Kolben, somit auch auf das Pleuel und die Kurbelwelle (KW).
Ich würde beim zerlegen auf die KW- Lagerung schauen, die Lager natürlich auf jeden Fall erneuern und die KW vermessen/prüfen lassen, ebenso das Pleuel.
Desweiteren natürlich das Kurbelgehäuse/Motorblock reinigen/reinigen lassen, um sicher zu gehen das sich keinerlei Späne mehr darin befinden.
Bezüglich Zylinder würde ich, wenn das geht, auf´s erste Übermaß schleifen lassen inkl. neuem Kolben oder gleich ein optimiertes Teil von Malossi o.ä. verbauen.

Gruß

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorschaden GT200

#5 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Mai 2022, 11:53

Die Kurbelwellenlager kann man nicht so einfach austauschen. Die sind mit dem Motorblock verbunden.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden GT200

#6 Beitrag von GTS-Peter » Di 17. Mai 2022, 12:33

Bei so einem alten Motor und vorhandenen Ersatzteilen würde ich mir keinen großen Kopf machen. Ich hab schon ein paar solcher Motoren mit gleichem Schaden zur Reparatur gehabt und die laufen alle wieder tadellos.

Ich hänge die Motoren am Getriebe auf, lege eine große Plastikkiste drunter und lasse das ganze Öl raus laufen. Ölwanne abschrauben und alles mit Bremsenreiniger und Druckluft spülen und alle Stücke auffangen, die raus kommen. Wenn man alle Stücke hat, um den Kolben zu rekonstruieren kannst du sicher sein das alles an brocken raus gekommen ist.

Danach zusammen bauen, probe fahren und nach ein oder zwei Tankfüllungen noch mal gründlich Öl samt Filter wechseln und das Sieb sauber machen und dann stehen deine Chancen nicht schlecht, das der einfach wieder läuft.

Ich habe zur optischen Kontrolle auch schon mal den Kreuzlinien-laser übers pleuel gehalten. Das sind halt die Methoden die man anwenden kann, wenns günstig wieder Instand gesetzt werden soll. Eine Garantie kann man auf sowas natürlich nicht geben, aber die Statistik ist ganz positiv.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorschaden GT200

#7 Beitrag von Berny1900 » Di 17. Mai 2022, 21:37

Ja, wenn der Kolben kaltverformt wurde ist die Kraft vielleicht nicht in Kurbelwelle, Pleuel oder KW-Lager gelandet.
So eine Art Knautschzone.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden GT200

#8 Beitrag von GTS-Peter » Di 17. Mai 2022, 21:58

Berny1900 hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 21:37
Ja, wenn der Kolben kaltverformt wurde ist die Kraft vielleicht nicht in Kurbelwelle, Pleuel oder KW-Lager gelandet.
So eine Art Knautschzone.
Genau das ist es. Die meiste Energie hat sich am Kolben und Zylinderkopf entladen. Man muss ein bisschen mutig sein, wenn man so eine Reparatur wagen will. Aber meiner gemachten Erfahrungen nach hat sich das mutig sein immer gelohnt.

Letzten Endes ist es nur ein Roller Motörchen und kein Formel1 Aggregat.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weut
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:46
Vespa: gt200, PX'en
Land: CH

Re: Motorschaden GT200

#9 Beitrag von weut » Fr 20. Mai 2022, 12:06

Besten Dank für Tips und Hinweise !

@Peter: Werde mir diesen pragamtischen Approach zu Herzen nehmen.

Bin gespannt wie das noch ausgehen wird...

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden GT200

#10 Beitrag von GTS-Peter » Fr 20. Mai 2022, 12:08

Kannst gerne bescheid geben wie es ausgegangen ist.

Was hat man schon zu verlieren? Paar Stunden Arbeit und einen Dichtungssatz.. Ist in meinen Augen ein Versuch wert.

Benutzeravatar
anhe
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 21:32
Vespa: GT 200 / ET4 125
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zweibrücken

Re: Motorschaden GT200

#11 Beitrag von anhe » Mi 1. Jun 2022, 09:55

Hallo,

für Nichtschrauber ein sehr Interessant.

Danke.

Gruß
Andreas

weut
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Mai 2017, 08:46
Vespa: gt200, PX'en
Land: CH

Re: Motorschaden GT200

#12 Beitrag von weut » Mi 1. Jun 2022, 17:04

In der Zwischenzeit habe ich den Motor weiter auseinander genommen. Bin noch nicht schlüssig, ob ich ihn komplett öffnen soll oder Peter's pragmatischen Weg wählen soll. Anbei noch ein paar Bilder des strömungsoptimierten Kolbens :lol: und der Kipphebel. Der Auslass-seitige scheint doch arg angeschliffen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GT Freak
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2022, 18:07
Vespa: GT 200 L
Land: Deutschland

Re: Motorschaden GT200

#13 Beitrag von GT Freak » Mo 3. Okt 2022, 22:19

Hi,
meine GT 200 hat mich total überrascht mit einem kapitalen Motorschaden. Von einem Tag auf den anderen saß der Motor fest, ließ sich nicht mehr bewegen. Hatte den Roller in der Werkstatt, brauche einen Tauschmotor. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den herbekomme? Ebay bringt mich nicht weiter... Bin sehr gefrustet deshalb.
Grüße, Thomas

Antworten