Bordwerkzeug

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Düsseldorfer
Beiträge: 54
Registriert: Do 21. Apr 2022, 19:39
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf Süd

Bordwerkzeug

#1 Beitrag von Düsseldorfer » So 22. Mai 2022, 12:18

Hallo Forum ,
bei meiner neuen GTS 300 war kaum Bordwerkzeug dabei ( nur ein Schlüssel für die Dämpferverstellung und ein Sicherungszieher )
Ich möchte mir jetzt einen passenden Kerzenschlüssel mit passender Zündkerze und eben Werkzeug zulegen was in das Werkzeugfach passt und mir im Notfall helfen kann.
Was für Werkzeug schleppt ihr so mit rum ………
Habe auch schon das Forum durchwühlt aber nix passendes gefunden
Gruß Günter

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Bordwerkzeug

#2 Beitrag von Augustinus » So 22. Mai 2022, 12:45

Hallo Günter,

ich denke, da sind die Ansichten sehr unterschiedlich. Meine Vespa habe ich ja erst recht kurz, ich fahre aber seit vielen Jahren auch Motorrad. Bei längeren Touren habe ich ein Multifunktionswerkzeug ( Ähnlich Leatherman ) dabei, ein paar Kabelbinder und ein Reifenrep.-Set. Eigentlich aber immer nur zur eigenen Beruhigung, gebraucht habe ich bisher nie etwas davon.

Im einzigen wirklichen Notfall, hatte mir den Schalthebel an einem Baumstumpf krumm gefahren, hat mir in Schottland ein Einheimischer mit Werkzeug geholfen.

Daraus entstand noch ein toller Abend mit leckerem Essen und guten Gesprächen.

Einfach mal das totale Sicherheitsdenken ausknipsen und die Vespa etc. genießen!

Schönen Sonntag noch!

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

#3 Beitrag von JojoNeuss » So 22. Mai 2022, 13:04

Also ich würde noch folgendes mit einpacken: Elektronisches Diagnosesystem um bei Fehlern diese auch auslesen zu können, Durchgangsprüfer, Kabel und Quetschzange nebst Steckern, Isolierband, Reifenmontiereisen und Kompressor, Vulkanisierset, Ratschenkasten und alle Bits inkl. TORX, Kabelbinder, Motoröl, Bremsflüssigkeit, Schraubensicherungslack, Ersatzbirnen, Sicherungen (Ohne Torx keine Hauptsicherung zu wechseln), Zündkerze, Lambdasonde,..... :cry:

oder einfach nur Handy und Nummer der Mobilitätsversicherung.

Mal ehrlich, über 50% der Fehler sind heute auf die Elektronik zurückzuführen und bei mechanischen Fehlern brauchts meist viele verschiedene Werkzeuge. Was will man da alles mitnehmen?

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Bordwerkzeug

#4 Beitrag von GTS77 » So 22. Mai 2022, 17:41

Düsseldorfer hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 12:18
Hallo Forum ,
bei meiner neuen GTS 300 war kaum Bordwerkzeug dabei ( nur ein Schlüssel für die Dämpferverstellung und ein Sicherungszieher )
Ich möchte mir jetzt einen passenden Kerzenschlüssel mit passender Zündkerze und eben Werkzeug zulegen was in das Werkzeugfach passt und mir im Notfall helfen kann.
Was für Werkzeug schleppt ihr so mit rum ………
Habe auch schon das Forum durchwühlt aber nix passendes gefunden
Gruß Günter
Das Du im Forum nix Passendes gefunden hast, kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen, denn das Thema wurde auch schon mehrfach behandelt. Wenn man bei Google "Bordwerkzeug Vespa GTS 300" eingibt, dann kommt sofort das Set, was früher mal als Standardwerkzeug mit an Bord war. Dieses Set gibt es beim Scooter Center oder SIP immer noch zu kaufen und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Viel anfangen kann man damit letztendlich zwar auch nicht, aber es beruhigt das Gewissen. Wenn man nicht gerade in den Himalaya unterwegs ist, braucht man auch generell kein Werkzeug, da die modernen Vespas eher aufgrund elektronischer Probleme liegen bleiben. Mit einem Schraubenzieher und 13er Schlüssel kommt man da heutzutage nicht mehr weit. Nimm ein Leatherman und ein Handy mit, das sollte zu 99% ausreichend sein.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Italocruiser
Beiträge: 75
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

#5 Beitrag von Italocruiser » So 22. Mai 2022, 18:48

@GTS77 Du wirst lachen, genau das habe ich gemacht. Gegoogelt und bei SIP bestellt, Auch wenn ich "nur" eine Euro 5 125er Primavera habe.

Aber wie schon verschiedene Male geschrieben wurde, meine Vespa wird durch den ADAC mit abgedeckt und eventuell auch durch die Kasko-Versicherung. Da muss ich nochmal schauen.

megafoxx
Beiträge: 2596
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Bordwerkzeug

#6 Beitrag von megafoxx » So 22. Mai 2022, 20:27

Hey,

hatte vor einigen Tagen bereits Links zu Videos mit Werkzeugempfehlungen für Tour und Werkstatt gepostet, vielleicht kannst Du Dir da noch ne Inspiration holen: viewtopic.php?f=4&t=57945

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bordwerkzeug

#7 Beitrag von mikesch » Mo 23. Mai 2022, 05:48

Wenn der Kollege nach Bordwerzeug fragt wird das schon seine Gründe haben.
Wenn dann einige Nichtschrauber sagen "brauch ich nicht, habe ADAC und Handy" hat das mit der Fragestellung nichts zu tun.
Der Hobbyschrauber hat eigentlich immer Werkzeug dabei u.A. um gelegentlich auch anderen bei kleinen Pannen helfen zu können. ;)
Den kleinen Proxon habe ich tatsächlich dabei seit dem sich vor Jahren wärend einer Tour im Niemandsland (wo sonst?) die Variomutter gelöst hatte.
Eine im Nachgang durchgeführte Untersuchung der Pannenursache ergab das ich zu sparsam mit dem Sicherungslack war. Glaube ich...

Wie GTS77 schon sagte gibt die Forensuche einiges her wenn man unterschiedliche Suchbegriffe wie Bordwerkzeug, Notwerkzeug, Pannenwerkzeug verwendet.

Hier ein Beispiel https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... otwerkzeug
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ApeixGTS
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Bordwerkzeug

#8 Beitrag von ApeixGTS » Mo 23. Mai 2022, 06:03

Wie schon mehrfach geschrieben, ist das mehr eine Frage der persönlichen Gewissensberuhigung. An einer regelmäßig gewarteten neueren Vespa geht nach meiner Erfahrung nichts kaputt, was man selbst mit Bordmitteln unterwegs noch selbst reparieren könnte. Insbesondere den Kerzenschlüssel halte ich für entbehrlich, denn Kerzenprobleme "außer der Reihe" sind Zweitakterprobleme. Auch lockere Schrauben oder angescheuerte Kabel etc sind bei neueren/gewarteten Maschinen nicht zu erwarten. Ausnahme Reifenpannen und für die empfiehlt sich durchaus ein Reparaturset. Dumm ist nur, dass die Aufbewahrungsmöglichkeiten dafür bei GTS/PV recht warm werden und das sicher nicht gut fürs Material ist. Ich habs mir gespart, weil ich keine Lust habe, das Zeug im Rucksack oä mitzuführen. Warnweste ist vllt nicht schlecht, wenn man sicherheitsbewußt ist.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Bordwerkzeug

#9 Beitrag von Schorsch » Mo 23. Mai 2022, 12:49

ApeixGTS hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 06:03
Auch lockere Schrauben oder angescheuerte Kabel etc sind bei neueren/gewarteten Maschinen nicht zu erwarten.
Das würde ich nicht so unterschreiben, natürlich dauert es einige Zeit bis ein Kabel durchgescheuert ist, aber wenn die Werkstatt mehrere Stunden braucht den Fehler zu finden könnte es unterwegs auch schwierig werden.

Antworten