Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Ziopippo
Beiträge: 32
Registriert: Sa 24. Jul 2021, 15:27
Vespa: Gts300
Land: Deutschland

Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#1 Beitrag von Ziopippo » Fr 10. Jun 2022, 11:26

Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ich habe eine Vespa gts 300, und habe ein Kübler Ton Rad verbaut und anschließend auch das ASR neu kalibriert aber laut meinem gps Sender hat sich an der Höchstgeschwindigkeit vorher und nachher nichts geändert.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass meine Vespa nicht die versprochenen ca 10 Km/h schneller ist?

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#2 Beitrag von usalabici » Fr 10. Jun 2022, 12:33

Das Tonrad mit weniger Fenstern gaukelt der Elektronik eine geringere Geschwindigkeit vor, dies hat zur Folge, daß der Motor erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit abgeregelt wird. Falls es deine Maschine schon vorher nicht geschafft hat in den Begrenzer zu fahren, schafft sie es nach dem Umbau auch nicht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#3 Beitrag von fab » Fr 10. Jun 2022, 13:09

usalabici hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 12:33
Das Tonrad mit weniger Fenstern gaukelt der Elektronik eine geringere Geschwindigkeit vor, dies hat zur Folge, daß der Motor erst bei einer etwas höheren Geschwindigkeit abgeregelt wird. Falls es deine Maschine schon vorher nicht geschafft hat in den Begrenzer zu fahren, schafft sie es nach dem Umbau auch nicht.
Kann ich bestätigen. Meistens bewirkt es nur das GPS = Tacho anzeigt.
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Bia
Beiträge: 59
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:03
Vespa: 300 GTS
Land: DE

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#4 Beitrag von Bia » Fr 10. Jun 2022, 13:42

Auch bei meiner keine höhere Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#5 Beitrag von SuperTrecento » Fr 10. Jun 2022, 14:04

Hi,

habe auch das "bessere" Tonrad verbaut. Das Tachometer geht jetzt viel genauer, eilt quasi nicht mehr vor. Dadurch zählt die Vespa auch nur noch echte Kilometer (org.Tonrad : 9000km gefahren / 9900km auf dem Tacho).
Klarer Fall, das Piaggio Tonrad ist nicht so dolle.

Schneller wird die GTS dadurch nicht, eigentlich logisch! Da keine zusätzliche Leistung installiert wurde. Nur das Meßinstrument wurde modifiziert.
Die angegebenen 118km/h max. Speed aus Zulassung Teil1 schaffe ich nicht ! Deswegen kann ich auch bei den Reifen sparen, Speedindex "L" reicht locker,
Index "P" wären 10-15EUR teurer.

MFG

Doc B
Beiträge: 1460
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#6 Beitrag von Doc B » Fr 10. Jun 2022, 14:13

Was für Töne macht so ein Tonrad?
Wenn der Klang gut ist, könnte ich mir vorstellen mein Hallrad gegen ein Tonrad zu wechseln.

:D

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 848
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#7 Beitrag von SuperTrecento » Fr 10. Jun 2022, 14:21

Tonrad oder phonisches Rad ist schon richtig
"rotierendes Eisenrad mit vielen Zähnen bzw. Einfräsungen"

Das HALLrad würde sich nur auf das Sensorprinzip beziehen. Man kann das Tonrad, allerdings auch für andere Sensoren nutzen.

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#8 Beitrag von Franky2379 » Fr 10. Jun 2022, 16:06

Ziopippo hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:26
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ich habe eine Vespa gts 300, und habe ein Kübler Ton Rad verbaut und anschließend auch das ASR neu kalibriert aber laut meinem gps Sender hat sich an der Höchstgeschwindigkeit vorher und nachher nichts geändert.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass meine Vespa nicht die versprochenen ca 10 Km/h schneller ist?
Hallo,

ich habe das "bessere" Tonrad zwar nicht verbaut, kann dir aber sagen, dass die Höchstgeschwindigkeit mit den Variorollen (original) mal erreicht wird und mal nicht. Sollte schon, wie bereits geschrieben, die angegebene Höchstgeschwindigekit mit dem Tonrad (original) nicht erricht worden sein, wird das "bessere" nichts daran ändern.

Mein Tipp: Ich habe bei meiner HPE die Dr. Pulley Rollen 13g verbaut mit den entsprechenden Gleitschuhen. Vorher habe ich die 118km/h mal erreicht und mal nicht. Mit den neuen Rollen läuft sie zu 100% in den Begrenzer, mit oder ohne Scheibe. Selbst bei leichten Steigungen auf der Autobahn setzt der Begrenzer ein, zwar knapp aber er kommt,- mit etwas Anlauf!

Vorteil Dr. Pulley Rollen 13g: lineare Beschleunigung (kein Anfahrtsloch mehr bei voller Beschleunigung), insgesamt spürbar bessere Beschleunigung mit sicherem Erreichen der 118 km/h.

Wenn jetzt noch das "bessere" Tonrad verbaut wird, gibts kein Halten mehr... :vespa:

VG
Franky

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#9 Beitrag von Spirit64 » Fr 10. Jun 2022, 16:47

Ziopippo hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:26
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ich habe eine Vespa gts 300, und habe ein Kübler Ton Rad verbaut und anschließend auch das ASR neu kalibriert aber laut meinem gps Sender hat sich an der Höchstgeschwindigkeit vorher und nachher nichts geändert.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass meine Vespa nicht die versprochenen ca 10 Km/h schneller ist?
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich durch das Kübler Tonrad um etwa 10 km/h, aber die Tachoanzeige bleibt vorher - nachher etwa gleich. Mit dem originalen Tonrad wird 120 km/h Vmax im Tacho angezeigt, die Tachoanzeige eilt aber (aufgrund der engeren Rasterung des Tonrads) deutlich vor, was effektiv nur etwa 110 km/h GPS gemessen bedeutet, kurz danach regelt der Motor ab.

Mit dem Kübler Tonrad eilt die Tachoanzeige nicht mehr vor, es werden unverändert etwa 120 km/h angezeigt, das sind aber dann aufgrund der weiteren Rasterung des Tonrads mit GPS gemessen "echte" 120 km/h und nicht mehr 110 km/h. Also fährt sie effektiv etwa 10 km/h schneller (kurz danach regelt der Motor ab). Bei meiner HPE lässt sich dieser Unterschied vorher nachher mit einem GPS gestützten Navi problemlos nachmessen. Alternativ mal eine HPE mit und ohne Kübler Tonrad gemeinsam auf Vmax checken...die Tachoanzeige Vmax bleibt dabei bei beiden etwa gleich.

Wenn der Unterschied nicht feststellbar ist, stimmt etwas nicht (leider keine Ahnung was genau) oder anders formuliert: das Kübler Tonrad wäre grober Unfug und rausgeschmissenes Geld und geschätzt einige hundert Nutzer mit dem Teil haben sich massiv verarschen lassen.
:bier:
Zuletzt geändert von Spirit64 am Fr 10. Jun 2022, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#10 Beitrag von Franky2379 » Fr 10. Jun 2022, 17:05

Spirit64 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 16:47
Ziopippo hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 11:26
Hallo vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ich habe eine Vespa gts 300, und habe ein Kübler Ton Rad verbaut und anschließend auch das ASR neu kalibriert aber laut meinem gps Sender hat sich an der Höchstgeschwindigkeit vorher und nachher nichts geändert.
Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte dass meine Vespa nicht die versprochenen ca 10 Km/h schneller ist?
Die Höchstgeschwindigkeit ändert sich durch das Kübler Tonrad um etwa 10 km/h, aber die Tachoanzeige bleibt vorher - nachher etwa gleich. Mit dem originalen Tonrad wird 120 km/h Vmax im Tacho angezeigt, die Tachoanzeige eilt aber (aufgrund der engeren Rasterung des Tonrads) deutlich vor, was effektiv nur etwa 110 km/h GPS gemessen bedeutet, kurz danach regelt der Motor ab.

Mit dem Kübler Tonrad eilt die Tachoanzeige nicht mehr vor, es werden unverändert etwa 120 km/h angezeigt, das sind aber dann aufgrund der weiteren Rasterung des Tonrads mit GPS gemessen "echte" 120 km/h und nicht mehr 110 km/h. Also fährt sie effektiv etwa 10 km/h schneller (kurz danach regelt der Motor ab). Bei meiner HPE lässt sich dieser Unterschied vorher nachher mit einem GPS gestützten Navi problemlos nachmessen. Alternativ mal eine HPE mit und ohne Kübler Tonrad gemeinsam auf Vmax checken...die Tachoanzeige Vmax bleibt dabei bei beiden etwa gleich.

Wenn der Unterschied nicht feststellbar ist, stimmt etwas nicht (keine Ahnung was) oder anders formuliert: das Kübler Tonrad wäre grober Unfug und rausgeschmissenes Geld und geschätzt einige hundert Nutzer mit dem Teil haben sich massiv verarschen lassen.
:bier:
Das stimmt so leider nicht ganz. Die HPE regelt bei Tacho 130-132 ab was echten 120km/h entspricht. Verbaut man das Kübler Tonrad zeigt der Tacho immer noch 130 an was aber auch echten 130 entspricht. Nur wenn die Höchstgeschwindigkeit mit dem originalen Tonrad schon nicht erreicht wurde, wird das Kübler Tonrad daran auch nichts ändern!

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#11 Beitrag von Spirit64 » Fr 10. Jun 2022, 17:11

Franky2379 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 17:05
Das stimmt so leider nicht ganz. Die HPE regelt bei Tacho 130-132 ab was echten 120km/h entspricht. Verbaut man das Kübler Tonrad zeigt der Tacho immer noch 130 an was aber auch echten 130 entspricht. Nur wenn die Höchstgeschwindigkeit mit dem originalen Tonrad schon nicht erreicht wurde, wird das Kübler Tonrad daran auch nichts ändern!
Das Prinzip bleibt identisch, bei deinem Beispiel nur mit insgesamt höheren Grundgeschwindigkeiten. Grundsätzlich bezogen sich meine km Angaben um es einfacher zu machen auf die Piaggio Werksangabe...wenn es HPE's geben sollte, die 130 km/h anzeigen: Glückwunsch, aber darum geht es hier nicht.

fab
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:27
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Deutschland
Wohnort: Ulm

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#12 Beitrag von fab » Fr 10. Jun 2022, 17:18

Hab mal eine reine Vertändnisfrage.
Mein Händler meinte das der Begrenzer auf die Drehzahl reagiert :unwissend: . Wenn es dem so ist, ist es doch egal ob auf dem Tacho 120 km/h mit Original Tonrad oder 110 km/h mit Kübler Tonrag angezeigt wird oder :? ? Also wenn ich bei 120 km/h die erforderliche Drehzahl mit original Tonrad erreicht habe das der Begrenzer aktiv wird, dann müsste ich doch, da Kübler ca. 10 km/h Delta hat, bei dem Kübler Tonrad bei 110 km/h die gleiche Drehzahl haben damit der Begrenzer aktiv wird. Also kann ich doch die 120 km/h mit Kübler und GPS doch gar nicht erreichen oder :unwissend: ?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Haut mich nicht gleich aber ihr könnt mir das gern genauer eklären :?
GTS 300 Supertech HPE
BJ 2021
Schwarz matt

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#13 Beitrag von Spirit64 » Fr 10. Jun 2022, 17:26

fab hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 17:18
Mein Händler meinte das der Begrenzer auf die Drehzahl reagiert.
Dein Händler erzählt Unfug. Der Begrenzer wird durch die Rasterung des Tonrad ausgelöst. Deshalb läuft sie mit dem Kübler Teil etwa 10 km/h später in den Begrenzer, weil der ja eine gröbere Teilung hat. Es kommen also weniger Signale an, die mitgezählt werden. Die ECU ist erstmal doof, die zählt von 1 bis 100 Rasterungen in einem Zeitraum X durch und regelt dann ab. Mit dem Kübler Teil zählt sie auch bis hundert, aber es dauert halt länger bis die ankommen, sind ja weniger Rasterungen vorhanden, deshalb regelt sie auch später ab. Schlecht erklärt, ist aber so. :D

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#14 Beitrag von Franky2379 » Fr 10. Jun 2022, 17:35

fab hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 17:18
Hab mal eine reine Vertändnisfrage.
Mein Händler meinte das der Begrenzer auf die Drehzahl reagiert :unwissend: . Wenn es dem so ist, ist es doch egal ob auf dem Tacho 120 km/h mit Original Tonrad oder 110 km/h mit Kübler Tonrag angezeigt wird oder :? ? Also wenn ich bei 120 km/h die erforderliche Drehzahl mit original Tonrad erreicht habe das der Begrenzer aktiv wird, dann müsste ich doch, da Kübler ca. 10 km/h Delta hat, bei dem Kübler Tonrad bei 110 km/h die gleiche Drehzahl haben damit der Begrenzer aktiv wird. Also kann ich doch die 120 km/h mit Kübler und GPS doch gar nicht erreichen oder :unwissend: ?
Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Haut mich nicht gleich aber ihr könnt mir das gern genauer eklären :?
Beim originalen Tonrad geht der Tacho in etwa 10 km/h vor, was mit dem Kübler Tonrad nicht mehr der Fall ist.

Ich weiß nur, dass durch den Einbau des Kübler Tonrads die Maximaldrehzahl angehoben wird. Anders kann es ja eigentlich auch nicht funktionieren. Bin aber kein Mechaniker. Technisch kann ich Dir das nicht erklären.

Spirit64
Beiträge: 490
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Vespa Gts 300 Kübler Tonrad

#15 Beitrag von Spirit64 » Fr 10. Jun 2022, 17:39

Franky2379 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 17:35
Ich weiß nur, dass durch den Einbau des Kübler Tonrads die Maximaldrehzahl angehoben wird. Anders kann es ja eigentlich auch nicht funktionieren.
Nein, wird sie nicht, sie läuft mit dem Kübler nur etwa 10 km/h GPS gemessen später in den Begrenzer als mit dem original Tonrad.

Antworten