Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Hallo zusammen,
gestern hat es mich auch erwischt!
GTS ist aus 2021. Kam von der Autobahn, 5-8km Vollgas. Danach kurz abgestellt. Dann wieder gestartet, nach 500 Meter ist sie dann ausgegangen. Nicht wieder angesprungen. Erst nach weiteren 45 Minuten.
Hat aber 3000km gehalten obwohl ich auch schon bei sehr heißen Tagen unterwegs war.
Relativ warmer Tag mit 28 Grad.
Gruß
Franky
gestern hat es mich auch erwischt!
GTS ist aus 2021. Kam von der Autobahn, 5-8km Vollgas. Danach kurz abgestellt. Dann wieder gestartet, nach 500 Meter ist sie dann ausgegangen. Nicht wieder angesprungen. Erst nach weiteren 45 Minuten.
Hat aber 3000km gehalten obwohl ich auch schon bei sehr heißen Tagen unterwegs war.
Relativ warmer Tag mit 28 Grad.
Gruß
Franky
- Meeeenzer
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Die Vespa ist repariert zurück, Tank nur noch halbvoll, O-Ton vom Händler "Beim wechseln der Benzinpumpe verlieren wir sehr viel Benzin, wenn der Benzinstand über der Pumpe ist. Dies muss man leider in Kauf nehmen".
@Benny1900 keine Ahnung, was Du mit Lemming bezogen auf mich meinst, egal, geschenkt. Stromberg kannste selber schauen, trotzdem danke.
@Benny1900 keine Ahnung, was Du mit Lemming bezogen auf mich meinst, egal, geschenkt. Stromberg kannste selber schauen, trotzdem danke.
GTS 300 Supertech Baujahr 2021 Nero Convinto
mit Kübler Tonrad, Füllfreund und Ölwanne mit Schauglas
GTS 125 Supertech Baujahr 2020 Grigio Materia
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
So gestern eindeutig. Bin dabei.
Hatte beim letzten mal ein Motor-Mapping bekommen. Keine Fehler hinterlegt. Am Freitag war ich bei Zimmermann ca. 20 km von zu hause...
Ging dann nicht mehr an! Ich dachte ich hätte Glück. Das da bei einem Händler Passiert. Der hat auch gleich nach gesehen und den Spritschlauch von der Einspritzdüse ab gezogen, dann gestartet! Es kam kein Sprit, genau so wie das Summen bei Zündung an aus blieb. Ergo Benzinpumpe.
Ok, auf die Frage kann ich den hier lassen und ich lasse mich ab holen, kam die frage, Wo der Roller gekauft worden ist? Jüchener Zweiradschop! Nein dann muss DER das machen, ich hab sowieso 4 Wochen alles voll und sowieso noch 3 Pumpen in der Warteschleife. Piaggio rechnet wohl 2 Stunden Arbeit obwol man länger braucht.... Für mich einfach lächerlich. Die zwei haben sich dann geeinigt das meiner am Mittwoch vom JZ ab geholt wird, und so lange DRAUßEN im Hof sechs Tage stehen darf.
Die Mobilität Garantie gilt nicht, da zu nahe zu Hause. Ha, Ha, erst ab 50km.
Glück im Unglück:
Als ich 2 Stunden auf den ADAC gewartet habe kamen die Neuen Modelle, weswegen ich da war.
Das Nummernschild sitzt an der neuen Serie jetzt so tief, das man beim runterfahren vom Bordstein auf passen muss!(ca 15cm tiefer)
Was mir pers. gut gefällt ist das neue Federbein, (durfte es leider nicht ausprobieren), Die Sitzbank müsstre ich länger testen....
Ich hatte noch mal probiert und siehe da nach 3 Stunden ging er wider an als sei nichts gewesen.->ADAC ab bestellt und nach Hause gefahren.
Das ich schon vor 2 Stunden zu Hause meine Tochter abholen müsste, und noch Folgetermine Hatte ist ja klar.-> Worst case, und Telefonate ohne Ende. Jetzt weiß ich wofür die Ladebuchse ist. Mein Schwager meinte Cappucino Pause??... Ha Ha
Was für 'n Tag.
So Pumpe ist beantragt, ich fahre den Tank noch leer, dann ist es einfacher zum wechseln für JZ. Ich hatte versucht mit kalten frischen Sprit von nebenan es zu beschleunigen, hat aber nichts gebracht, es war nur ein Liter rein gegangen. Auch klopfen am Tank hat nichts gebracht.
Den Termin hab ich wenn die Pumpe da ist. Der Wechsel braucht 3 Stunden, und einfache Fahrt nach Hause 3/4 Stunde. Ich werde wohl dort warten.
Erst wenn der Garantie Antrag durch ist kann eine neue Pumpe bestellt werden. Die ist aber nach Bestellung, dann per Express innerhalt 24 Stunden laut Aussage vom Händler aus Italien da.
Mal sehen wie lange es insgesamt dauert . Ich werde berichten.
Hatte beim letzten mal ein Motor-Mapping bekommen. Keine Fehler hinterlegt. Am Freitag war ich bei Zimmermann ca. 20 km von zu hause...
Ging dann nicht mehr an! Ich dachte ich hätte Glück. Das da bei einem Händler Passiert. Der hat auch gleich nach gesehen und den Spritschlauch von der Einspritzdüse ab gezogen, dann gestartet! Es kam kein Sprit, genau so wie das Summen bei Zündung an aus blieb. Ergo Benzinpumpe.
Ok, auf die Frage kann ich den hier lassen und ich lasse mich ab holen, kam die frage, Wo der Roller gekauft worden ist? Jüchener Zweiradschop! Nein dann muss DER das machen, ich hab sowieso 4 Wochen alles voll und sowieso noch 3 Pumpen in der Warteschleife. Piaggio rechnet wohl 2 Stunden Arbeit obwol man länger braucht.... Für mich einfach lächerlich. Die zwei haben sich dann geeinigt das meiner am Mittwoch vom JZ ab geholt wird, und so lange DRAUßEN im Hof sechs Tage stehen darf.
Die Mobilität Garantie gilt nicht, da zu nahe zu Hause. Ha, Ha, erst ab 50km.
Glück im Unglück:
Als ich 2 Stunden auf den ADAC gewartet habe kamen die Neuen Modelle, weswegen ich da war.
Das Nummernschild sitzt an der neuen Serie jetzt so tief, das man beim runterfahren vom Bordstein auf passen muss!(ca 15cm tiefer)
Was mir pers. gut gefällt ist das neue Federbein, (durfte es leider nicht ausprobieren), Die Sitzbank müsstre ich länger testen....
Ich hatte noch mal probiert und siehe da nach 3 Stunden ging er wider an als sei nichts gewesen.->ADAC ab bestellt und nach Hause gefahren.
Das ich schon vor 2 Stunden zu Hause meine Tochter abholen müsste, und noch Folgetermine Hatte ist ja klar.-> Worst case, und Telefonate ohne Ende. Jetzt weiß ich wofür die Ladebuchse ist. Mein Schwager meinte Cappucino Pause??... Ha Ha
Was für 'n Tag.
So Pumpe ist beantragt, ich fahre den Tank noch leer, dann ist es einfacher zum wechseln für JZ. Ich hatte versucht mit kalten frischen Sprit von nebenan es zu beschleunigen, hat aber nichts gebracht, es war nur ein Liter rein gegangen. Auch klopfen am Tank hat nichts gebracht.
Den Termin hab ich wenn die Pumpe da ist. Der Wechsel braucht 3 Stunden, und einfache Fahrt nach Hause 3/4 Stunde. Ich werde wohl dort warten.
Erst wenn der Garantie Antrag durch ist kann eine neue Pumpe bestellt werden. Die ist aber nach Bestellung, dann per Express innerhalt 24 Stunden laut Aussage vom Händler aus Italien da.
Mal sehen wie lange es insgesamt dauert . Ich werde berichten.
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Das bekannte Benzinpumpenproblem tauchte bei meiner GTS 300 / Euro 3 vor ein paar Jahren auch auf, sogar mehrfach...und das kam so.
Das erste Mal: beim Supermarkt rausgekommen und nichts ging mehr mit den bekannten Symptomen. Weil noch innerhalb der Garantie, Piaggio Assistance angerufen und die nette Dame fragte mich nach dem Abgleich der FIN gleich, warum ich aufgrund "des bekannten Problems" noch nicht in der Werkstatt war. Meine Antwort: welches bekannte Problem? Weder Piaggio noch mein Händler haben mich darüber informiert...
Also ab in die Hamburger Vertragshändlerwerkstatt, bei der ich die Vespa gekauft hatte, und nach 3 Tagen konnte ich den Ofen wieder abholen und alles war -so schien es- prima.
Aber Pustekuchen: etwa 14 Tage später identisches Problem, gleiche Symptome. Also wieder ab in die Werkstatt...die konnten sich das überhaupt nicht erklären aber nach erneut etwa 3 Tagen konnte ich wieder guten Mutes weiterfahren...leider trat der Fehler dann aber wieder unverändert auf.
Daraufhin nahm ich direkt Kontakt zum Piaggio Deutschland Außendienstmitarbeiter auf und fragte ihn, was jetzt eigentlich noch getan werden könnte, bevor ich das komplette Gerät in der Elbe versenken würde...auf eine weitere, dann dritte Reparatur hätte ich jedenfalls keinen Bock.
Der Außendienstler empfahl mir dann, eine bestimmte andere Vertragswerkstatt in der Nähe zum Gegencheck aufzusuchen, was ich natürlich auch machte. Dort wurde die Pumpe in Augenschein genommen und sofort stand fest: die Pumpe wurde zuvor nie getauscht, es war immer noch das mangelhafte OEM Teil verbaut - aber die "Reparaturen" wurden vom Händler bei Piaggio fleißig abgerechnet...die Pumpe wurde dann also beim anderen Händler erstmalig getauscht und seitdem war dann auch endlich Ruhe im Karton.
Der Hamburger Vertragshändler bekam dann Besuch von der Leitung des Piaggio Außendienstes, Ausgang unbekannt, aber er sperrt bis dato unverändert morgens die Türen auf und ich habe seitdem nie mehr einen Fuß in den Laden gesetzt.
Gelernt habe ich: Obacht bei der Vertragshändlerauswahl, Banditen gibt es wohl überall, wobei es aber sicherlich auch positive Ausnahmen gibt...
Das erste Mal: beim Supermarkt rausgekommen und nichts ging mehr mit den bekannten Symptomen. Weil noch innerhalb der Garantie, Piaggio Assistance angerufen und die nette Dame fragte mich nach dem Abgleich der FIN gleich, warum ich aufgrund "des bekannten Problems" noch nicht in der Werkstatt war. Meine Antwort: welches bekannte Problem? Weder Piaggio noch mein Händler haben mich darüber informiert...
Also ab in die Hamburger Vertragshändlerwerkstatt, bei der ich die Vespa gekauft hatte, und nach 3 Tagen konnte ich den Ofen wieder abholen und alles war -so schien es- prima.
Aber Pustekuchen: etwa 14 Tage später identisches Problem, gleiche Symptome. Also wieder ab in die Werkstatt...die konnten sich das überhaupt nicht erklären aber nach erneut etwa 3 Tagen konnte ich wieder guten Mutes weiterfahren...leider trat der Fehler dann aber wieder unverändert auf.
Daraufhin nahm ich direkt Kontakt zum Piaggio Deutschland Außendienstmitarbeiter auf und fragte ihn, was jetzt eigentlich noch getan werden könnte, bevor ich das komplette Gerät in der Elbe versenken würde...auf eine weitere, dann dritte Reparatur hätte ich jedenfalls keinen Bock.
Der Außendienstler empfahl mir dann, eine bestimmte andere Vertragswerkstatt in der Nähe zum Gegencheck aufzusuchen, was ich natürlich auch machte. Dort wurde die Pumpe in Augenschein genommen und sofort stand fest: die Pumpe wurde zuvor nie getauscht, es war immer noch das mangelhafte OEM Teil verbaut - aber die "Reparaturen" wurden vom Händler bei Piaggio fleißig abgerechnet...die Pumpe wurde dann also beim anderen Händler erstmalig getauscht und seitdem war dann auch endlich Ruhe im Karton.
Der Hamburger Vertragshändler bekam dann Besuch von der Leitung des Piaggio Außendienstes, Ausgang unbekannt, aber er sperrt bis dato unverändert morgens die Türen auf und ich habe seitdem nie mehr einen Fuß in den Laden gesetzt.
Gelernt habe ich: Obacht bei der Vertragshändlerauswahl, Banditen gibt es wohl überall, wobei es aber sicherlich auch positive Ausnahmen gibt...
Zuletzt geändert von Spirit64 am Mo 31. Okt 2022, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
- TomRo
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Gelernt habe ich: Obacht bei der Vertragshändlerauswahl, Banditen gibt es wohl überall, wobei es aber sicherlich auch positive Ausnahmen gibt...
[/quote]
Das ist kein kein Einzelfall bei Händlern. Ich hatte mal eine grosse Inspektion mit Ventile einstellen. Einen Tropfen Siegelwachs auf Motor und Ventildeckel. Das Siegel war unberührt.
Oder nach KD war der Bremssattel locker und eine Schraube fehlte usw....
Tipp: Nach einer Inspektion alles Kontrollieren aus Sicherheitsgründen.
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Das ist kein kein Einzelfall bei Händlern. Ich hatte mal eine grosse Inspektion mit Ventile einstellen. Einen Tropfen Siegelwachs auf Motor und Ventildeckel. Das Siegel war unberührt.
Oder nach KD war der Bremssattel locker und eine Schraube fehlte usw....
Tipp: Nach einer Inspektion alles Kontrollieren aus Sicherheitsgründen.
- vespagold
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Darum verlange ich jeweils auch die ersetzten/getauschten Teile. Noch besser: Alles selber machen.
Liebe Grüsse, Jakob
BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Ist schon ein Anfang. Aber bei Einstellsachen bleibt nichts übrig. Eine alte Papierdichtung haben die sicher für dich mitzugeben
Wäre schon toll wenn die einen die (öfters) vergessen Schrauben + Clips mitgeben würden
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Mache mir immer eine Kerbe als oder Buchstaben-Scratch in den Ölfilter, vor dem Ölwechsel, und ein Foto von besagter Markierung.
>Wehe dem, der neue Ölfilter hat angeblich an der gleichen Stelle die gleiche Markierung....
Mich würde interessieren wie lange Piaggio für die Genehmigung der neuen Benzinpumpe braucht?
Gibt es einen Schadenersatz für die Ausfallzeit? Oder Leih-Mopped?
Bin drauf an gewiesen.
>Wehe dem, der neue Ölfilter hat angeblich an der gleichen Stelle die gleiche Markierung....
Mich würde interessieren wie lange Piaggio für die Genehmigung der neuen Benzinpumpe braucht?
Gibt es einen Schadenersatz für die Ausfallzeit? Oder Leih-Mopped?
Bin drauf an gewiesen.
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Keine Ahnung, wie lange der Prozess aktuell dauert. Ein guter Händler hat nen paar Pumpen auf Vorrat, tauscht in einem Arbeitsgang und du kannst wieder los, der Rest ist an sein Problem. Macht Dein Händler es anders, dann solltest du nen ernstes Wort mit ihm reden…HolzRoller hat geschrieben: ↑Di 1. Nov 2022, 14:48Mich würde interessieren wie lange Piaggio für die Genehmigung der neuen Benzinpumpe braucht?
Gibt es einen Schadenersatz für die Ausfallzeit? Oder Leih-Mopped?
Bin drauf an gewiesen.
Weder Schadenserstz noch Leihfahrzeug seitens Piaggio. Schließlich übrigens ALLE anderen Autohersteller / Zweiradhersteller in den Garantiebedingungen ebenso aus.
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
So Update,
Ich hatte Glück. Ich hab mein 300 Super Tech am Montag ab gegeben, und einen Vorführer 125ger Super mit 370km auf der Uhr als kostenloses Leihgerät vom Händler bekommen. Also die Start /Stop gefällt mir. Hätte ich in der Tat auch gerne so bei meiner 300er, aber die entschleunigung.........
Heute Abend (fünf Tage später)kam der Anruf "fertig". Ich kann ihn ab holen. Alles erledigt Pumpe getauscht. Freu michwieder gas geben zu können ohne angst zu haben er springt nicht mehr an und ich muss warten bis der kalt ist.
Super Danke für die Kulanz nach Jüchen
Ich hatte Glück. Ich hab mein 300 Super Tech am Montag ab gegeben, und einen Vorführer 125ger Super mit 370km auf der Uhr als kostenloses Leihgerät vom Händler bekommen. Also die Start /Stop gefällt mir. Hätte ich in der Tat auch gerne so bei meiner 300er, aber die entschleunigung.........
Heute Abend (fünf Tage später)kam der Anruf "fertig". Ich kann ihn ab holen. Alles erledigt Pumpe getauscht. Freu michwieder gas geben zu können ohne angst zu haben er springt nicht mehr an und ich muss warten bis der kalt ist.
Super Danke für die Kulanz nach Jüchen
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Heute meinen Roller ab geholt.
Die neue Benzinpumpe hört sich ganz anders an.
Bei der Alten war beim Start ein Brummen zu hören. Die neue macht ein fast geräuschloses summen.
Die neue Benzinpumpe hört sich ganz anders an.
Bei der Alten war beim Start ein Brummen zu hören. Die neue macht ein fast geräuschloses summen.
- TomRo
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Jetzt hat sich das Problem ja bis April erledigt, da die wenigsten im Winter fahren und wenn dann dürfte es wenig thermische Probleme geben im Winter
Und dann sind ja viel aus der Garantie raus und Piaggio freut sich dass sie viele teure Benzinpumpen verkaufen können
Und dann sind ja viel aus der Garantie raus und Piaggio freut sich dass sie viele teure Benzinpumpen verkaufen können
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Ach was, Piaggio ist bestimmt im nächsten Jahr kulant zu den deutschen Fahrern. Die deutschen sind doch auf der ganzen Welt beliebt.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
- DJ WOLF
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- MrMirk
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Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe
Isso, und ihr Österreicher macht bestimmt gerade Urlaub in Wales oder ?
lebe dein ändern