Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#166 Beitrag von BiggerSpark » Di 30. Aug 2022, 16:56

MrMirk hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 16:38
BiggerSpark hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 16:11
stumpjumper76 hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 20:36
@ Biggerspark,

nochmal, ich bin betroffen und meine hat nie E10 gesehen.

Grüße Marco
An irgendwas muss es liegen. Hab heute mit dem Händler gesprochen, der sagt definitiv es ist eine Materialunverträglichkeit ggü. Ethanol.
Der erzählt halt Quatsch.
Dann ist es wohl so. Aber außer ein mysteriöses Temperaturproblem (aufgrund von was eigentlich??) gibt's ja hier auch keine stichhaltigen Beweise, Materialgutachten oder Auswertungen einer technischen Prüfstelle. Daher ist die Aussage meines Händlers wohl genau so viel wert wie die übrigen Aussagen in diesem Thread und wir müssen uns damit abfinden, daß es keiner weiß.

Gruß, BiggerSpark

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#167 Beitrag von Vespaforfun » Di 30. Aug 2022, 17:18

siehe threadbeitrag #154

Die damalige Ursache klingt zumindest sehr ähnlich zum aktuellen Problem..

Wie gesagt, es gibt die verschiedensten juristischen Gründe warum Piaggio ganz sicher nichts zu der Ursache verlauten lassen wird..
Das hat nichts mit Stammtisch zu tun, sondern mit vertraglichen Reglungen zwischen Piaggio und seinen Lieferanten..

Wenn der genaue Grund für die Fehlfunktion festgestellt und öffentlich gemacht werden soll, gibt es nur die Möglichkeit eine defekte Benzinpumpe zu "organisieren" und von einem unabhängigen Prüfer entsprechend untersuchen zu lassen..
Das entsprechende Gutachten muss dann nur noch veröffentlicht werden.. Fertig ist die Laube!

Ich schätze mal, wir reden hier über anfallende Kosten im mittleren vierstelligen Bereich.. Wenn das jemand auslegen möchte um Gewissheit in dieses leidige Thema zu bringen, bitte sehr!

Persönlich bin ich da raus, weil meine Benzinpumpe sehr gut und zuverlässig (wie auch der Rest meiner HPE) funktioniert!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#168 Beitrag von DJ WOLF » Di 30. Aug 2022, 17:29

der händler hat wahrscheinlich jede klasse der volksschule repetiert und dann seine firma vom vater übernommen :lol: :lol: :lol:

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#169 Beitrag von BiggerSpark » Di 30. Aug 2022, 17:48

Mir scheint als hätte neben der Vespa auch so mancher User hier eine Unverträglichkeit ggü. Ethanol :lol: :lol: :lol:

megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#170 Beitrag von megafoxx » Di 30. Aug 2022, 18:08

TomRo hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:50
Ich bin betroffen und meine SN ist nicht betroffen und ich muss ggf. wenn ich eine bekomme die Pumpe selber bezahlen :x
Welches Baujahr (Achtung nicht EZ!), siehe dazu COC bzw. Aufkleber mir QR-Code im Rahmen (Helmfach rausnehmen, seitlich)

Unabhängig von Rückruf besteht innerhalb der 2-Jahre Garantiezeit ab EZ Anspruch auf kostenfreien Tausch (Teile & Arbeit)…

megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#171 Beitrag von megafoxx » Di 30. Aug 2022, 18:10

BiggerSpark hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 17:48
Mir scheint als hätte neben der Vespa auch so mancher User hier eine Unverträglichkeit ggü. Ethanol :lol: :lol: :lol:
Ja, lass es weg, wenn du es nicht verträgst!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#172 Beitrag von TomRo » Mi 31. Aug 2022, 08:33

megafoxx hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 18:08
TomRo hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:50
Ich bin betroffen und meine SN ist nicht betroffen und ich muss ggf. wenn ich eine bekomme die Pumpe selber bezahlen :x
Unabhängig von Rückruf besteht innerhalb der 2-Jahre Garantiezeit ab EZ Anspruch auf kostenfreien Tausch (Teile & Arbeit)…

Den Fehler kann man nicht simulieren. Dank Vorführeffekt springt die beim Händler immer an. Momentan läuft sie auch wieder zuverlässig. Sommer ist ja vorbei ;)
Bild

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#173 Beitrag von RipperJack » Mi 31. Aug 2022, 09:57

BiggerSpark hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 16:11
stumpjumper76 hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 20:36
@ Biggerspark,

nochmal, ich bin betroffen und meine hat nie E10 gesehen.

Grüße Marco
An irgendwas muss es liegen. Hab heute mit dem Händler gesprochen, der sagt definitiv es ist eine Materialunverträglichkeit ggü. Ethanol.

Wir haben doch jetzt schon mehrfach dargelegt was die Ursache ist?!

Ethanol ist es nicht… Der Händler wird dir das daher nicht weiter spezifizieren können.

Wieviel Runden müssen wir jetzt hierzu noch drehen?

megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#174 Beitrag von megafoxx » Mi 31. Aug 2022, 10:49

TomRo hat geschrieben:
Mi 31. Aug 2022, 08:33
megafoxx hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 18:08
TomRo hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 14:50
Ich bin betroffen und meine SN ist nicht betroffen und ich muss ggf. wenn ich eine bekomme die Pumpe selber bezahlen :x
Unabhängig von Rückruf besteht innerhalb der 2-Jahre Garantiezeit ab EZ Anspruch auf kostenfreien Tausch (Teile & Arbeit)…

Den Fehler kann man nicht simulieren. Dank Vorführeffekt springt die beim Händler immer an. Momentan läuft sie auch wieder zuverlässig. Sommer ist ja vorbei ;)
Wir reden aber schon von nem 2021er Fahrzeug? (Nur diese sind von dem aktuellen Thema betroffen… Hast du noch Garantie? Sofern noch Garantie, kannst du bei akutem Problem, die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen, dann ist das zumindest dokumentiert.Nix im Fehlerspeicher? Im Zweifel dreh nen kleines Video, wenn Du sie nicht starten kannst, dann hast du zumindest einen Nachweis. Alternativ mal bei Vespa anrufen, dann sollen die noch mal die FIN prüfen: 00800-81 82 98 00 oder 0211 175 22-0 oder nen anderen Händler bemühen…

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#175 Beitrag von TomRo » Mi 31. Aug 2022, 11:15

Ja ist von 2021. An ein Video habe ich auch schon gedacht
Bild

Benutzeravatar
Meeeenzer
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 05:32
Vespa: GTS 300 Supertech
Land: Schweiz

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#176 Beitrag von Meeeenzer » Mi 7. Sep 2022, 19:15

Meine Benzinpumpe wird von Piaggio auf Garantie getauscht, ist aber im Rückstand, kann also noch dauern
GTS 300 Supertech Baujahr 2021 Nero Convinto
mit Kübler Tonrad, Füllfreund und Ölwanne mit Schauglas
GTS 125 Supertech Baujahr 2020 Grigio Materia

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#177 Beitrag von Berny1900 » Mi 7. Sep 2022, 21:35

Meeeenzer hat geschrieben:
Mi 7. Sep 2022, 19:15
Meine Benzinpumpe wird von Piaggio auf Garantie getauscht, ist aber im Rückstand, kann also noch dauern

...und der Lemming nimmt es hin und sagt "Danke für die Schokolade ".

Bis dahin empfehle ich ein paar Folgen Stromberg.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
fritschomat
Beiträge: 65
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:36
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#178 Beitrag von fritschomat » Do 8. Sep 2022, 16:56

Kann mal bitte jemand zusammenfassen wie man bei einem Verdacht betroffen zu sein am besten vorgeht. Kann man auch per Email anfragen ?

Ich hab eine der ersten Euro 5 300er HPE BJ 2020 und stehe kurz vorm Garantieende.
Generell hab ich zwar keine Probleme, letztes Jahr an einem heissen Tag nach einer langen Fahrt hat die Mühle aber mal etwas gezickt und das in einem anderen Thread beschrieben Verhalten gezeigt.
Also komischer Gasverlust innerorts als würde man vom Gasgriff rutschen.

Danke euch.

megafoxx
Beiträge: 2669
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#179 Beitrag von megafoxx » Do 8. Sep 2022, 19:01

fritschomat hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 16:56
Kann mal bitte jemand zusammenfassen wie man bei einem Verdacht betroffen zu sein am besten vorgeht. Kann man auch per Email anfragen ?

Ich hab eine der ersten Euro 5 300er HPE BJ 2020 und stehe kurz vorm Garantieende.
Generell hab ich zwar keine Probleme, letztes Jahr an einem heissen Tag nach einer langen Fahrt hat die Mühle aber mal etwas gezickt und das in einem anderen Thread beschrieben Verhalten gezeigt.
Also komischer Gasverlust innerorts als würde man vom Gasgriff rutschen.

Danke euch.
Es scheinen nur Fahrzeuge aus Baujahr 2021 betroffen zu sein. Piaggio oder der Händler kann anhand der Fahrgestellnummer sagen ob ein Fahrzeug vom hier besprochenen Problem betroffen ist, die Piaggio-Seite zum Check auf Rückruf hilft hier aktuell NICHT weiter.

Probleme können auch jenseits des hier thematisierten Problems auftreten, dann mängelmeldung über den Höndler. (Eine Benzinpumpe könnte auch jenseits des Rückrufs Probleme bereiten oder gar ein ganz andres Problem vorliegen. Ggf. ist es sinnvoll eine Garantieverlängerung für ein oder zwei weitere Jahre Garantie abzuschließen (geht jederzeit solange du noch innerhalb der ersten 2 Jahre Garantie bist). Kosten ca. 330€ für zwei Jahre.

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#180 Beitrag von RipperJack » Sa 10. Sep 2022, 13:10

Da Piaggio nicht sauber zum Endkunde kommuniziert würde ich es persönlich wie folgt machen:

Vespa aus 2021? Ab zum Händler und sagen dass Ding geht ab und an aus. Dann wirds getauscht.

Piaggio kann nicht eingrenzen, daher auch keine proaktive Kommunikation. Dann eben selbst aktiv werden. Mit einer potentiell mangelhaften Benzinpumpe über die Garantiezeit rauszufahren würde ich nicht machen.

Antworten