Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sausapia
Beiträge: 120
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 20:00
Vespa: 300 GTS Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#91 Beitrag von sausapia » Do 7. Jul 2022, 08:07

Ich bin (leider) beim kleineren Händler in Lierenfeld, weil mein Roller da sofort lieferbar war….
Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#92 Beitrag von DJ WOLF » Do 7. Jul 2022, 08:34

große händler haben für kunden vor und nachteile, wenn ein großer händler 200 benzinpumpen zum tauschen hat, bleibt für servicetermine für kunden nicht mehr viel zeit in der werkstatt, irgendwer wartet dadurch länger auf freie termine. somit betrifft es auch vespistis die nicht vom benzinpumpenproblem betroffen sind.

Augustinus
Beiträge: 73
Registriert: Di 6. Jul 2021, 06:16
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Niederrhein

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#93 Beitrag von Augustinus » Do 7. Jul 2022, 11:54

Ich denke nicht, dass eine kurzfristige Lösung von der Größe des Händlers abhängig ist. Hier ist eher die Flexibilität und Schnelligkeit des Händlers gefragt. Wenn die Vorgabe seitens Vespa eingehalten wird und die Ersatzpumpe nach dem gewünschten Ablauf bestellt wird, kommt es zu noch mehr Verzögerung.

Die betroffenen Pumpen sind aber leider nicht nur in den Vespen verbaut, es sind noch einige weitere Hersteller betroffen. Ich hatte mir meine GTS extra für eine Italienreise angeschafft und sie ist am ersten Tag dort ausgefallen. Begeisterung ist sicherlich anders, mir wurde aber vom Veranstalter vorbildlich geholfen.

Da ich selber seit über 30 Jahren Fahrzeuge verkaufe und solche Lieferengpässe, wie sie aktuell bestehen, auch noch nie erlebt habe, bringe ich vielleicht etwas mehr Verständnis auf. Natürlich rächt sich bei auftretenden Defekten auch die unsägliche ‚Runterbeterei‘ der Zulieferer. Mit Glück bleibt einer über, der zu den bescheidenen Preisen liefert und wenn der ausfällt, dann ist das Entsetzen groß, weil niemand als Ersatz einspringt. Vielleicht lernen wir alle aus den jetzigen Verhältnissen………….zeigt sich aber erst, wenn irgendwann wieder Normalität herrscht………und wahrscheinlich verfallen dann Viele wieder in den alten Trott.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#94 Beitrag von Gonzo0815 » Do 7. Jul 2022, 12:02

Augustinus hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 11:54
Vielleicht lernen wir alle aus den jetzigen Verhältnissen………….zeigt sich aber erst, wenn irgendwann wieder Normalität herrscht………und wahrscheinlich verfallen dann Viele wieder in den alten Trott.
:lol: selten so gelacht.
Was haben sie bei Beginn von Corona nicht alles vorgebetet und Besserung gelobt. Was wurde davon umgesetzt?
Null, nix, kein kleines bisschen!
Der Mensch ist einfach zu blöd und ignorant um was am großen Ganzen zu ändern.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#95 Beitrag von RipperJack » Do 7. Jul 2022, 13:44

Großer Händler in Stuttgart vergibt die nächsten Termine im Zeitraum > 6 Wochen, obwohl die Pumpe bereits vor Ort ist. Super!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#96 Beitrag von avanti » Do 7. Jul 2022, 13:48

RipperJack hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 13:44
Großer Händler in Stuttgart vergibt die nächsten Termine im Zeitraum > 6 Wochen, obwohl die Pumpe bereits vor Ort ist. Super!
Beschwerde einreichen beim Hersteller!
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 294
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#97 Beitrag von Golfwolf11 » Fr 8. Jul 2022, 11:55

Hab gestern meine 1.000er Inspektion machen lassen. Zulassungsdatum 04.2021. Laut Händler ist kein Rückruf anhängig. Nach heutigem vorsorglichem Anruf bei Piaggio wurde meine Sei Giorni schon Ende 2020 gefertigt und und fällt nicht in die Rückrufaktion.
Just for Info für Euch.
Ois easy😎

Benutzeravatar
chris1561
Beiträge: 27
Registriert: Do 19. Mai 2022, 19:23
Vespa: 300 Racing 60
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#98 Beitrag von chris1561 » Fr 8. Jul 2022, 15:39

avanti hat geschrieben:
RipperJack hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 13:44
Großer Händler in Stuttgart vergibt die nächsten Termine im Zeitraum > 6 Wochen, obwohl die Pumpe bereits vor Ort ist. Super!
Beschwerde einreichen beim Hersteller!
Was soll das bringen? Das dem Hersteller vollkommen egal


Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk


RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#99 Beitrag von RipperJack » Fr 8. Jul 2022, 17:41

chris1561 hat geschrieben:
Fr 8. Jul 2022, 15:39
avanti hat geschrieben:
RipperJack hat geschrieben:
Do 7. Jul 2022, 13:44
Großer Händler in Stuttgart vergibt die nächsten Termine im Zeitraum > 6 Wochen, obwohl die Pumpe bereits vor Ort ist. Super!
Beschwerde einreichen beim Hersteller!
Was soll das bringen? Das dem Hersteller vollkommen egal


Gesendet von meinem CPH2025 mit Tapatalk

Genau, zudem kann man das dem Hersteller garnicht erklären da er nicht ans Telefon geht 😂
Zuletzt geändert von RipperJack am Sa 9. Jul 2022, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#100 Beitrag von DJ WOLF » Fr 8. Jul 2022, 20:51

eine rückruf-tombola wäre eine interessante idee für große händler, wer schon sechs rückrufaktionen vorweisen kann bekommt den nächsten termin für einen benzinpumpen tausch, so würden wenigstens die vespistis ruhig gestellt die bisher alles aus markentreue über sich ergehen ließen und von vespa noch immer nicht die nase voll haben :P
eine funktionierende benzinpumpe kann man zurzeit nicht einmal mit gold aufwiegen :mrgreen:
bin schon gespannt wann die erste "benzinpumpen bande" in wien die "akrapovic bande" ablöst, anstelle eines gestohlenen akras auf der gts findet man nun seine gts ohne benzinpumpe vor...
gibt's schon eine benzinpumpen-diebstahlsicherung? wenn nicht sicher eine marktlücke in zeiten der benzinpumpen krise :P

ps, ich kann mich noch sehr gut an die zeit erinnern wo speziell in italien jeder sein autoradio mitnahm als er sein auto verließ. in italienischen discos gab es sogar spezielle garderoben wo in kleinen kästchen die autoradios an der garderobe abgegeben wurden.
vielleicht kommt zum gts facelift modell im herbst die schnell herausnehmbare benzinpumpe auf dem markt :lol:

ilimo
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#101 Beitrag von ilimo » Mi 13. Jul 2022, 12:01

bin nach einem kurzen Anruf beim Händler auch betroffen... EZ08/21 Brief07/21 1800km hat sieh ohne mucken bis jetzt durchgehalten... Händler hat die Pumpe bestellt, mit viel viel betteln nächsten Mittwoch einen Termin bekommen (weil am WE drauf eine längere Tour ansteht)..... wenn das klappt ein hoch auf meinen Händler in München W&M! :-)

auch lustig, mein Spezi hat bei seinem Händler angerufen, der meinte er hat keine Zeit zu schauen, er soll doch warten bis er Post von Piaggio bekommt.... :klatschen: großes Kino!

Benutzeravatar
TomRo
Beiträge: 4947
Registriert: Do 3. Nov 2011, 22:58
Vespa: Vespa, was sonst...
Land: Oberbayern
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#102 Beitrag von TomRo » Mi 13. Jul 2022, 12:27

Ich hatte auch schon Probleme mit der Benzinpumpe. Aber diesen Fehler kann man nicht auf Kommando simulieren.

Laut Piaggio bin ich nicht betroffen laus Seriennummer. Also keine Hilfe :(
Bild

Kire
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:33
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#103 Beitrag von Kire » Fr 15. Jul 2022, 17:51

Hallo
Ich bin neu Hier. Habe seit letzten Herbst eine Gts300. Vorgestern dann der Totalausfall. Bei 90 km auf der 2 spurigen Straße einfach ausgegangen.
Hab das gute Stück abholen lassen und ist jetzt der Werkstatt :-( . Auskunft von dort : Benzinpumpe .
Anscheinend ist das echt ein Problem. Bin gespannt ob es Ersatzteile gibt. Man konnte mir bis jetzt keine Angaben machen ob sie eine Pumpe herbekommen.
Echt klasse zur schönsten Jahreszeit steht meine GTS in der Werkstatt!!!!!!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14920
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#104 Beitrag von DJ WOLF » Fr 15. Jul 2022, 18:43

kire, es soll dir ein kleiner trost sein, 2011 beim ersten benzinpumpen problem sind meine beiden damaligen gts vespen gleichzeitig ausgefallen und mussten beide gleichzeitig in die werkstatt. ist noch härter wenn man 2 gts hat und trotzdem nicht fahren kann. hab die zeit ohne vespas genützt um mit dem fahrrad zu fahren.

Kire
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:33
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: Sammelthread: Probleme mit der HPE Benzinpumpe

#105 Beitrag von Kire » Fr 15. Jul 2022, 19:05

Danke fühl mich gleich besser🤔

Antworten