Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Skateboard_P
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#1 Beitrag von Skateboard_P » Di 2. Aug 2022, 19:21

Hallo zusammen, ich wollte mich erstmal vorstellen. Bin seit 3 Wochen Besitzer einer GTS 300 und komme aus München.
Die ersten Wochen hatte ich wenig Zeit zu fahren, aber die letzten Tage konnte ich knapp 300 km fahren. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe immer das Gefühl, mit Lenker und Körper nach links gegenlenken zu müssen. Heute habe ich auf einem leeren Parkplatz auf 50 km/h beschleunigt und ganz leicht die Hände vom Lenker genommen. Die Vespa kippt sofort komplett nach rechts und kann nur mit Hilfe des Körpers ausbalanciert werden. Von Geradeauslauf keine Spur.
Kennt jemand von euch das Problem?

Viele Grüße

P

Bia
Beiträge: 59
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 08:03
Vespa: 300 GTS
Land: DE

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#2 Beitrag von Bia » Di 2. Aug 2022, 19:32

Hallo,wenn es so heftig ist,dann denke ich es ist etwas ziemlich verbogen.Könnte auch ein Montagefehler,z.b vom Stoßdämpfer,Achse oder Felge sein.
Lass es lieber von einem Fachmann anschauen,so würde ich nicht fahren. Viel Glück.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#3 Beitrag von mikesch » Di 2. Aug 2022, 19:39

Ich tippe auf Lagerschale unteres Lenklager schief eingepresst.
Wenn es stimmt kann es keinen stabilen Geradeauslauf geben.
Garantiefall.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#4 Beitrag von vespagold » Di 2. Aug 2022, 22:25

Das die Vespa gerne mit dem Lenker flattert (so im Bereich 30...50) ist bekannt. Als Lenker loslassen geht bei meiner auch nicht. Aber in eine Richtung zieht sie nicht. Diesbezüglich ist sie neutral. Somit ist bei Deiner definitiv etwas defekt.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#5 Beitrag von GTS-Peter » Di 2. Aug 2022, 22:29

Stell das deinem Händler vor oder Tausche mal mit einem anderen 300er Piloten das Fahrzeug. Kleine Räder und Einarmschwinge vorne ist eigenwillig und die Toleranzen sind auch recht breit.

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#6 Beitrag von Superralle » Di 2. Aug 2022, 23:27

vespagold hat geschrieben:
Di 2. Aug 2022, 22:25
Das die Vespa gerne mit dem Lenker flattert (so im Bereich 30...50) ist bekannt. Als Lenker loslassen geht bei meiner auch nicht.
Das ist bei meiner 250er auch so. Der Lenker flattert in allen Geschwindigkeitsbereichen. Da ist ein loslassen des Lenkers nicht möglich.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Skateboard_P
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#7 Beitrag von Skateboard_P » Mi 3. Aug 2022, 06:23

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Ich werde die nächsten Tage zu meinem Händler in die Werkstatt fahren. Werde berichten, was dabei herauskommt.

Viele Grüße

P

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 814
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#8 Beitrag von Z_1 » Mi 3. Aug 2022, 08:07

Schau mal, ob du auch wirklich gerade auf der Vespa sitzt.
Oft sehe ich Leute fahren, da hängt eine "Arschbacke" fast seitlich runter. Dass das dann nicht gerade läuft, ist wohl klar.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
GTS-Driver
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 13:43
Vespa: GTS300i.e.
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#9 Beitrag von GTS-Driver » Mi 3. Aug 2022, 09:38

Ich habe innerhalb des Haushalt´s drei GTS300. Alle drei neigen sich beim Versuch freihändig zu fahren leicht zu einer Seite. Dies ist wohl grundsätzlich der ganzen Konstruktion der Aufhängung des Vorderrades, als auch der Triebsatzschwinge des Hinterrades geschuldet. Das war schon bei den Schaltrollern so. Der Effekt ist allerdings in meinen Augen so gering das er, beide Hände am Lenker, nicht negativ auffällt beim fahren.

Schlackert der Lenker beim loslassen, dann sind die Räder / das Vorderrad nicht korrekt ausgewuchtet. Ein großes Thema, was viele Reifenhändler oder sogar Vespahändler / Werkstätten immer wieder versuchen klein zu reden. Geschweige denn das sich meist nicht in der Lage sind die Räder aufgrund mangelnder Spannvorrichtungen überhaupt zu wuchten.

Skateboard_P
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#10 Beitrag von Skateboard_P » Mi 3. Aug 2022, 10:06

Also Flattern ist beim Lenker nicht zu bemerken, nur dass sich die Vespa auf dem Weg zur rechten Bordsteinkante macht. Aber ich werde berichten.

Viele Grüße

P

Benutzeravatar
abarth-evo
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Feb 2013, 01:49
Vespa: GTS 300 Sei Giorni
Land: Deutschland
Wohnort: Franken

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#11 Beitrag von abarth-evo » Fr 5. Aug 2022, 01:39

GTS-Driver hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 09:38
Ich habe innerhalb des Haushalt´s drei GTS300.
Alle drei neigen sich beim Versuch freihändig zu fahren leicht zu einer Seite.
Dies ist wohl grundsätzlich der ganzen Konstruktion der Aufhängung des Vorderrades, als auch der Triebsatzschwinge des Hinterrades geschuldet.
Das war schon bei den Schaltrollern so.
Bei den Schaltrollern hatte das ganze auch einen konstruktionsbedingten Hintergrund - Motor und Getriebe waren außermittig montiert und die ganze Fuhre hatte rechts "mehr Gewicht" als links. Mit der Montage eines Ersatzrades unter der linken Backe konnte man das ein wenig ausgleichen, natürlich nicht zur Gänze.
Diesbezüglich verbietet sich aber ein Vergleich PX vs. GTS - was bei der PX wirklich "normal" war, ist bei einer deutlich moderneren GTS nicht akzeptabel.

Gruß

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#12 Beitrag von mikesch » Fr 5. Aug 2022, 10:06

Wenn das Lenkkopflager zu locker eingestellt ist gibts auch ein schwammiges Lenkgefühl und der Lenker flipt sofort weg beim loslassen.
Hier würde ich doch erst mal die erste Wartung abwarten bzw den Händler bitten dort genau zu prüfen.
Das Lager soll asolut spielfrei bis stramm laufen. Locker wird es von ganz allein.

Flattern und Unwucht ist ein eigenes Thema und wurde hier vom Fadenöffner auch gar nicht gefragt.

Reifen und Reifendruck haben ebenso einen erheblichen Einfluß auf einen stabilen Geradeauslauf.
Im Gegensatz zu meiner ersten Befürchtung in#3 tippe ich jetzt eher auf die hier genannten Ursachen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

metatron1908
Beiträge: 20
Registriert: Di 25. Jul 2017, 14:31
Vespa: GTS 300 SuperSport17
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#13 Beitrag von metatron1908 » Fr 5. Aug 2022, 11:09

Hey Skateboard,

aus welcher Ecke von München kommst du?
Dann könnten wir mal kurz die 300er tauschen und testen.

lg
Tom
GTS 300 SuperSport 17er (05/2019 - verunfallt - verkauft)
GTS 300 Supertech (seit 06/2021)

Offen für gemeinsame Touren - einfach anschreiben :vespa:

Skateboard_P
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#14 Beitrag von Skateboard_P » Fr 5. Aug 2022, 19:10

Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und das Angebot von Tom. Ich war bei meinem Händler und habe die Vespa dem Werkstattmeister vorgeführt. Der Lenker stand etwas schief und wurde korrigiert, außerdem etwas mit dem Reifendruck rumprobiert. Jetzt verhält es sich schon wesentlich besser. Wahrscheinlich spielt auch der Sturz des Vorderrades eine Rolle, wurde hier im Forum ja auch schon mal diskutiert. Dazu kommt die Körperhaltung auf der Vespa, konnte dort eine andere testen, das Problem war fast ähnlich ausgeprägt. Vielleicht sitze ich einfach etwas schief drauf.
Soweit bin ich jetzt zufrieden, danke nochmal und bis bald.

P

Skateboard_P
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Aug 2022, 15:43
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Meine neue GTS 300 hat ein Problem!

#15 Beitrag von Skateboard_P » Do 11. Aug 2022, 15:03

Hallo nochmal, kurzes Update zu meinem Problem. Hatte die letzten Ausfahrten wieder das Gefühl, dass bei kurzem Freihändigfahren die Vespa nach rechts zieht. Habe verschiedene Sitzpositionen probiert, weiter hinten, weiter vorne, etwas mehr links, alles hat eine gewisse Auswirkung. Ich bin knapp 2 Meter groß und sitze dementsprechend etwas weiter hinten, fahre die Stoßdämpfer in Standardeinstellung. Könnte man über Sportsitzbank bzw. Härterstellen der Federung etwas verbessern? Achja, habe auch das Gefühl, dass sich der Vorderreifen rechts mehr abnutzt wie im Thread „Sturz des Vorderrades“ beschrieben, Reifen steht bei mir auch genauso schief wie auf den Bildern.

Viele Grüße

P

Antworten