Tschüss Wespafreunde

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sauerländer
Beiträge: 161
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:32
Vespa: GTS 125 i.e.Super
Land: D
Wohnort: Olsberg, Hochsauerland

Tschüss Wespafreunde

#1 Beitrag von Sauerländer » So 7. Aug 2022, 17:28

Hallo Vespa Freunde Bild

Nach 13 Jahren und 25000km habe mich von meiner geliebten GTS getrennt.
Sie ist in gute Hände gekommen. Mit 70 Jahren habe ich mich nicht mehr so
sicher auf Ihr gefühlt da Sie nach Renteneintritt auch immer weniger bewegt
wurde.
Bin nun mit einem E-Bike und einem E-Auto (ID.3) unterwegs.

Liebe Grüße und tschüss
Sauerländer
Mai 2006 -Jui 2009 ET4 125
Juni 2009 GTS 125 i.e. Super Bild
Seit Mai 2021 fahre ich elektrisch - VW ID.3
Juli 2022 meine geliebte GTS verkauft
Bild Bild Bild BildBild

Lieber Roller als Rollator Bild

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Tschüss Wespafreunde

#2 Beitrag von MrMirk » So 7. Aug 2022, 18:15

Alles Gute!
lebe dein ändern

GTS-Peter
Beiträge: 4319
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tschüss Wespafreunde

#3 Beitrag von GTS-Peter » So 7. Aug 2022, 18:36

Ebenfalls alles Gute dir und Respekt vor deiner Entscheidung das ganze frühzeitig an den Nagel zu hängen. Viele sehen es nicht ein und so gibt's immer wieder auch teils tragische Unfälle.

Dir viel Spaß mit E Auto und E bike und bleib fit.

Didi61
Beiträge: 10
Registriert: Fr 13. Dez 2019, 15:32
Vespa: Gts 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#4 Beitrag von Didi61 » So 7. Aug 2022, 20:15

Auch von mir alles Gute !
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich durfte früher in Pension und habe jetzt endlich die Zeit mit der GTS herum zu Touren. Im Schichtdienst hatten meine freien Tage eine andere Priorität. Ich habe vor jedem Respekt, der rechtzeitig seinen erkannten Schwächen in Taten umsetzt.

Und die restlichen 30 Jahre :D auf einem Ebike und EAuto sind ein sehr guter Weg.
Viel Spass dabei.

Didi

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Tschüss Wespafreunde

#5 Beitrag von ApeixGTS » So 7. Aug 2022, 21:46

Ja, alles hat im Lebem seine Zeit und Hut ab vor denen, die ihre Grenzen selbstkritisch betrachten und dementsprechend handeln. Da hatten/haben wir im Umfeld andere Beispiele. Weltmeister gibts leider genug. Hoffe, dass ich auch den Zeitpunkt erkenne. Fahrrad oder ein Moped o.ä. sind auch schön.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#6 Beitrag von Berny1900 » So 7. Aug 2022, 21:54

Jau, alles Gute. Aber überdenke es vielleicht noch mal.

Für uns Baujahr 1970+ stellt sich die Frage ja nicht. Wir müssen mindestens bis 75 täglich zur Arbeit fahren. Zur Not auch bei Schnee und Regen.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Tschüss Wespafreunde

#7 Beitrag von mikesch » Mo 8. Aug 2022, 05:46

Ich hätte die dicke und schwere GTS gegen eine leichtere und wendigere z.B. 125er PV getauscht, sagt ein überzeugter ET4 Fahrer.
Mit ihren guten 100kg ist sie ein Fliegengewicht gegenüber der 300er.
Da schafft auch noch ein 70er den Roller in Schräglage sicher zu halten weil die Sozia wieder so wackelt beim aufsteigen.

E-Bike fahren ist m.E. kein bischen ungefährlicher, ganz im Gegenteil wenn man sich den rasanten Anstieg der Verkaufszahlen und den meist schlecht ausgebauten Radfahrwegnetzen in Innenstädten anschaut.
Hinzu kommt das von vielen Rentnern die vorher keine Rollererfahrung hatten offenbar gelaubt wird das ein E-Bike ein normales ungefährliches Fahrrad sei bei denen abgesehen von den hässlichen Fahrradhelmen keine weitere Schutzkleidung erforderlich ist.

Ich wünsche dir viel Glück und das es die richtige Entscheidung ist.
Meist werden solche Entscheidungen intuitiv gefällt und sind somit fast immer richtig, oder?
Die Mitgliedschaft im Forum behandelst du getrennt glaube ich.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#8 Beitrag von Wenne » Mo 8. Aug 2022, 08:01

Guten Morgen,
eine durchdachte Entscheidung der Respekt gebührt. :klatschen:
Ich würde mir allerdings auch eine kleine Vespa in die Ecke stellen, zum Beispiel ET4, LX 125 oder Primavera.
Ich wünsche Dir für deine Zukunft alles Gute.
Liebe Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#9 Beitrag von TierparkT0ni » Mo 8. Aug 2022, 12:04

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück in Deinem neuen Lebensabschnitt.
In deinem Herzen wird die Vespa trotzdem „weiterfahren“.
Einmal Vespa, immer Vespa!
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Viersener
Beiträge: 59
Registriert: So 5. Jun 2022, 15:10
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#10 Beitrag von Viersener » Mo 8. Aug 2022, 12:24

Hut ab vor der Entscheidung !!!!!!

Viel Spaß auf dem E-Bike.
Nach über 16 Jahren Vespa wird es dir sicher trotzdem ein Lächeln ins Gesicht zaubern wenn dir eine entgegen kommt und dich an die ein oder andere schöne Tour erinnern.
Aber ein "Tschüss" muss es ja nicht endgültig sein, du kannst sicher dem ein oder anderen hier noch mit deiner Erfahrung weiter helfen und lebst so deinen "Vespa-Virus" weiter.

vespano
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Apr 2022, 20:57
Vespa: GTS
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#11 Beitrag von vespano » Di 9. Aug 2022, 14:39

Sauerländer hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 17:28
Hallo Vespa Freunde Bild

Nach 13 Jahren und 25000km habe mich von meiner geliebten GTS getrennt.
Sie ist in gute Hände gekommen. Mit 70 Jahren habe ich mich nicht mehr so
sicher auf Ihr gefühlt da Sie nach Renteneintritt auch immer weniger bewegt
wurde.
Bin nun mit einem E-Bike und einem E-Auto (ID.3) unterwegs.

Liebe Grüße und tschüss
Sauerländer

Alles gute weiterhin!!

Benutzeravatar
fluxvalve
Beiträge: 289
Registriert: Do 20. Sep 2018, 08:42
Vespa: Vespa ET4, M019
Land: Süddeutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#12 Beitrag von fluxvalve » Di 9. Aug 2022, 20:06

mikesch hat geschrieben:
Mo 8. Aug 2022, 05:46


E-Bike fahren ist m.E. kein bischen ungefährlicher, ganz im Gegenteil wenn man sich den rasanten Anstieg der Verkaufszahlen und den meist schlecht ausgebauten Radfahrwegnetzen in Innenstädten anschaut.
Hinzu kommt das von vielen Rentnern die vorher keine Rollererfahrung hatten offenbar gelaubt wird das ein E-Bike ein normales ungefährliches Fahrrad sei bei denen abgesehen von den hässlichen Fahrradhelmen keine weitere Schutzkleidung erforderlich ist.

Wie wahr - sehe ich tgl im hiesigen Krankenhaus ;)

Benutzeravatar
Germi1306
Beiträge: 353
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 08:40
Vespa: 2 x GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Am Rhein, Landesgrenze NRW/RLP

Re: Tschüss Wespafreunde

#13 Beitrag von Germi1306 » Mi 10. Aug 2022, 07:18

OMG, der nächste Rentner auf 'nem E-Bike. Ich wohne direkt mit Hund und Kind am Radweg und ich kann euch sagen, dass ist nicht immer schön. Am besten sind die, die beim Bremsen noch abspringen und mit ihrem Tiefeinsteiger weiterlaufen bis sie endlich stehen oder halt liegen. 🤯 Na dann mal viel Glück.
————————————
Et kütt wie et kütt!

Cromwell
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 17:50
Vespa: GTS Super Tech
Land: Deutschland

Re: Tschüss Wespafreunde

#14 Beitrag von Cromwell » Mi 10. Aug 2022, 13:54

Germi1306 hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 07:18
OMG, der nächste Rentner auf 'nem E-Bike. Ich wohne direkt mit Hund und Kind am Radweg und ich kann euch sagen, dass ist nicht immer schön. Am besten sind die, die beim Bremsen noch abspringen und mit ihrem Tiefeinsteiger weiterlaufen bis sie endlich stehen oder halt liegen. 🤯 Na dann mal viel Glück.
Genau sperrt sie ein und Schlüssel weg.
Oh Mann oh Mann: willst du den Oldies dann alles wegnehmen? :shock:
Ist das Leben dann mit 70 oder noch älter nicht mehr lebenswert oder mobil zu genießen?
Ich denke mal, wenn du in dem Alter bist, denkst du natürlich völlig anders drüber.
Mein Respekt gilt seiner Einsicht. Hut ab dafür. Und das meine ich ehrlich.
Ich weiß nicht, ob ich das später auch von mir behaupten kann.
Die Frage, die du dir ernsthaft stellen solltest, ist, warum die denn bei dir auf dem Radweg alle abbremsen müssen.
Ist etwa der Hund nicht angeleint? Kampfhund? Wesenstest vorhanden? Kind nicht unter der notwendigen Aufsicht? :roll:
Wir reden hier immerhin von nem Radweg und nicht vom Spielplatz oder Hundewiese ;)
Die einzig plausible Ausrede, die jetzt von dir da kommen könnte, ist, dass dieser Radweg am Berg liegt, die deswegen also wegen der steilen Abfahrt abbremsen müssen, du Besitzer einer Almhütte bist und diese Abbremser nur deswegen feststellst, weil du den ganzen Tag auf der Lauer liegst.
Fragt sich, was da besser ist :lol:

Andy Vienna lx
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Tschüss Wespafreunde

#15 Beitrag von Andy Vienna lx » Mi 10. Aug 2022, 19:53

Sauerländer hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 17:28
Hallo Vespa Freunde Bild

Nach 13 Jahren und 25000km habe mich von meiner geliebten GTS getrennt.
Sie ist in gute Hände gekommen. Mit 70 Jahren habe ich mich nicht mehr so
sicher auf Ihr gefühlt da Sie nach Renteneintritt auch immer weniger bewegt
wurde.
Bin nun mit einem E-Bike und einem E-Auto (ID.3) unterwegs.

Liebe Grüße und tschüss
Sauerländer
Hallo Sauerländer,

alles Gute mit den neuen Fahrzeugen! Sei vorsichtig mit dem E-Bike und unterschätze das Ding nicht! Seit dem bei uns die E-Bikes zunehmen häufen sich auch die Unfälle. Insbesondere Senioren verunfallen leider sehr oft.

LG Andy

P.s. Solltest du "Entzugserscheinungen" bekommen, könnte doch vielleicht eine 50er etwas für dich sein. So viel schneller und gefährlicher als ein E-Bike ist die auch nicht ;)

Antworten