HPE = Krücke? (GTS300)

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torinesi999
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#16 Beitrag von torinesi999 » Mi 17. Aug 2022, 20:20

Schließe mich an. Bei meiner 2022er wurde die Benzinpumpe getauscht, das Tankfühlerproblem besteht noch immer. ABER den Spass, den sie mir macht, würde ich mir immer wieder gönnen. Und der Vespa-Arrows taugt mir mehr als der Akra. LG aus der Steiermark/AUT

Döner24
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#17 Beitrag von Döner24 » Mi 17. Aug 2022, 20:43

Grüß dich mein lieber.

Ich kann dir nur eins sagen. Hör auf dein Bauchgefühl.

Es wird immer welche geben, die pro und welche die contra sind. Wir alle aus diesem Forum wissen, dass man eine Vespa nicht kauft um "NUR" zu fahren. Man lebt die Leidenschaft einfach. Eine Vespa ist Kult. Da kommt kein anderer "Roller" meines Erachtens ran. Einige Mützen sie als nur als Fortbewegungsmittel, einige sind Feuer und Flamme und es ist das beste Hobby das man haben kann.

Meine HPE E5 verbraucht Öl. Ja und? Trotzdem geht sie ab und macht riesen Spaß. Die alten Bienen brauchen auch Öl. Also von daher kein Problem. und bevor man eine Vespa kauft, sollte man sich eh schlau machen.

Du machst mit dem Kauf einer HPE E5 nichts falsch aber auch nichts richtig. Es ist eine Leidenschaft die man leben muss.

Und vor allem Spaß sollte immer an erster Stelle stehen

Was deine persönliche Vorliebe angeht, sie zu individualisieren ist Geschmackssache.

Ob du eine neue kaufst oder nicht. Egal. Hauptsache du hast Spaß dran.

LG

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DJ WOLF
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#18 Beitrag von DJ WOLF » Mi 17. Aug 2022, 21:56

hallo, ich hab die erste gts super 12/2018 und die erste gts super tech 05/2019, mit beiden zusammen schon über 40000 kilometer unterwegs (wenn wir nicht mehrere lockdowns gehabt hätten, wären es schon viel mehr kilometer), bis auf die rückrufaktion der bremsanlage gab es eigentlich nichts nennenswertes zu berichten, die gts super braucht bei vollgasfahrten ein bisschen öl, aber nicht so schlimm um auf einen asiaten roller zu wechseln.
mein tipp, warte noch ein bisschen, in den nächsten wochen kommt ein umfangreiches gts facelift modell auf den markt, da wird bis auf chassis und motoren fast alles getauscht! vielleicht kitzeln sie aus dem hpe motor noch ein paar ps raus und beheben das ölproblem, schlechter wird die neue sicher nicht, maximal teurer durch die neuen assistentzsysteme!

megafoxx
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#19 Beitrag von megafoxx » Mi 17. Aug 2022, 22:48

corsahunter hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:44
Hallo Forum,

ich war längere Zeit nicht aktiv hier, hab mich die letzten Tage aber wieder eingelesen vor dem Hintergrund, dass ich mir überlege, meine 2017er GTS gegen eine Neue (2022er GTS HPE) zu "tauschen".

Die Preise sind gewohnt hoch (Super um die 6.500, Sixties 6700, SuperTech knapp 7000€), aber jung/gebraucht lohnt sich ja auch fast nie bei der Vespa.

Jetzt stöber ich aber so durch's Forum und lies über die HPE nur Probleme; Rückrufe, Bremsprobleme, Bremspumpe hier, Bremszylinder da, Motorstottern, Tankentlüftung, etc.; Dazu: Der Akra kostet knapp nen 1000er extra...

Das lässt mich schon wieder zweifeln, ob es nicht besser wäre, bewährtes zu behalten.


Daher kurz in die Runde gefragt:
Ist das hier ein "Bias" (weil nur über Probleme geschrieben nicht, nicht über "Nicht-Probleme" oder ist die HPE eine Krücke?? :unwissend:
Die Racing Sixties geht aus dem Programm, d.h. es sind nur noch Restbestände im Handel. Wenn’s die RS sein soll, dann schnell sein!

Die gratis Garantieverlängerung +2 Jahre auf insgesamt 4 Jahre bis Ende September wurde ja schon angesprochen.

Ich würd jetzt zuschlagen (bzw. habe das grad getan)… Wer früher kauft, hat länger Spaß!

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corsahunter
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#20 Beitrag von corsahunter » Mi 17. Aug 2022, 23:54

Danke für die Antworten, super Forum :-)

Hatte mir das schon fast gedacht, aber es ist gut, die Bestätigung zu lesen.


Dann bleibt eigentlich tatsächlich nur die Frage ob MJ2022 mit Garantieverlängerung oder paar Wochen warten bis zum neuen Release.

Wo ist denn der Thread mit den Gerüchten zur Neuen?

megafoxx
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#21 Beitrag von megafoxx » Do 18. Aug 2022, 00:54

corsahunter hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 23:54
Danke für die Antworten, super Forum :-)

Hatte mir das schon fast gedacht, aber es ist gut, die Bestätigung zu lesen.


Dann bleibt eigentlich tatsächlich nur die Frage ob MJ2022 mit Garantieverlängerung oder paar Wochen warten bis zum neuen Release.

Wo ist denn der Thread mit den Gerüchten zur Neuen?
Hier der Link zu dem längsten, umfangreichsten Topic hierzu:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=57962

Die Zusammenfassung: Es kommt ein „Facellft“, wie umfangreich das werden wird, darüber scheiden sich die Meinungen. Sicher scheint folgendes zu sein: Radarsensoren (damit Assistenzsysteme von Autos die Vespa besser erkennen können) und Keyless-Go, in dem Zuge scheint auch das Cockpit geändert zu werden (vgl. Fotos im o.g. Thread. Der ein oder andere „glaubt“ auf den Fotos weitere Änderungen an Karosserie, Proportionen, etc. zu erkennen und der ein oder andere hofft auf stärkere Motoren… Vespa/Piaggio ist hervorragend darin, Infos zu neuen Modellen so lange wie möglich geheim zu halten, war zumindest in der Vergangenheit so.

Hier jetzt meine persönliche Einschätzung: Ich glaube noch nicht an Änderungen zum Herbst, bei der aktuellen Lage was Verfügbarkeit Elektronischer Bauteile angeht (Radarsensoren, Keyless) wäre das ein gehöriges Wagnis, daher kommt m.E. auch eine Verschiebung in Betracht. Weiterhin sind bei der letzten Preiserhöhung die GTS 125er deutlich stärker angezogen als die 300er, sprich der Abstand ist deutlich geschrumpft. Ich könnte mir daher vorstellen, dass mit FL die ursprüngliche Preisdifferenz wieder hergestellt werden könnte, sprich das beim nächsten Mal die Preiserhöhung bei den 300ern höher ausfallen dürfte.

Wie ich oben schrieb: ich hab’s grad gemacht und noch ne 300er mit Garantieverlängerung bestellt. Sollte die kommende soviel besser (und teurer) werden, kann ich die sicher gut verkaufen und bestelle dann die neue… Solltest du die Racing Sixties wollen, dann musst du eh JETZT zuschlagen (diese sind schon für die Händler nicht mehr bei Piaggio bestellbar).

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VespaMichi
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#22 Beitrag von VespaMichi » Do 18. Aug 2022, 06:28

2020er hpe,kein Ölverbrauch, keine Bremsprobleme und keine Benzinpumpenprobleme.

Von keiner Rückrufaktion betroffen.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
GTS 300 Supersport hpe
neu im Zulauf: PX alt

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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#23 Beitrag von verdon » Do 18. Aug 2022, 07:15

Vespa gts 300 haben ihre Probleme, fast alles ist hier im Forum seit JAHREN beschrieben. Nach 3 gts war bisher keine Mängelfrei, aber das weiß
Man eben wenn Man eine Vespa kauft.
Wer ein vollkommen problemloses Alltagsfahrzeug sucht geht besser zu HONDA oder YAMAHA..
Wer den Kult möchte kauft eine Vespa. Die ist eben in Ihrer Gesamt Konstruktion einmalig. Mit Ihren Eigenarten muss man leben.

Stan_X
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#24 Beitrag von Stan_X » Do 18. Aug 2022, 10:54

Schließe mich an, bin top zufrieden!
Bj 2021 - 4000 km
Lediglich die Tankanzeige zeigt meist was sie will

Plesiomonas
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#25 Beitrag von Plesiomonas » Do 18. Aug 2022, 12:21

200 km am Tacho. Benzinpumpe im A. Krücke.

Lupos
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#26 Beitrag von Lupos » Do 18. Aug 2022, 13:16

Hallo
Also meine HPE-2019 läuft problemlos und macht mir sehr viel Spass, bin immer wieder erstaunt wie gut sie sich im Vergleich zu Motorrädern der gleichen Klasse schlägt. Allerdings punkto Sitzkomfort auf Langstrecken kommt sie nicht an meine 2013-Gts-300 heran. Bremshebelproblem wurde dauerhaft auf Garantie gelöst.
Fazit: empfehlenswert!

Lupos

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DJ WOLF
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#27 Beitrag von DJ WOLF » Do 18. Aug 2022, 13:33

Lupos hat geschrieben:
Do 18. Aug 2022, 13:16
Allerdings punkto Sitzkomfort auf Langstrecken kommt sie nicht an meine 2013-Gts-300 heran.
dann solltest du dir eine 2013er sitzbank zulegen, das chassis ist ja gleich geblieben...

RipperJack
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Re: HPE = Krücke? (GTS300)

#28 Beitrag von RipperJack » Do 18. Aug 2022, 14:51

Bin auch zufrieden trotz liegenbleiber auf Grund Benzinpumpe.

Handeln geht auf jeden Fall:
Habe beim Vertragshändler hier im Schwabenland 6299€ inkl. 1000er Inspektion bezahlt für die Supertech. (Oktober 2021)

Grüße

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