Infos zum Modelljahr 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wespen_Stich
Beiträge: 462
Registriert: Di 23. Okt 2018, 19:15
Vespa: GTS
Land: GER

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1111 Beitrag von Wespen_Stich » Di 24. Jan 2023, 21:08

Ist mittlerweile bekannt wann die GTV 2023
in die Läden kommt und zu welchem Preis?

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1112 Beitrag von alu68 » Di 24. Jan 2023, 21:48

Nein, da ist von Seiten Piaggio / Vespa noch nichts weiteres bekanntgegeben worden.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Cabriolix
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1113 Beitrag von Cabriolix » Sa 4. Feb 2023, 15:46

Hallo,
ich hab da mal eine Frage an diejenigen, die schon eines der neuen Modelle besitzen.

In einem Video ist mir aufgefallen, dass die neuen Spiegel im Stand (mit laufendem Motor ;-)) und während der Fahrt nicht wahrnehmbar vibrieren. Kann das jemand bestätigen?

Die neuen Spiegel haben ja nun M 10 er Gewinde im Gegensatz zu den alten Spiegeln mit M 8er Gewinde. Sie kommen mir auch kürzer vor. Zumindest als die an meiner verbauten Spiegel von der Sprint. Das könnte beides dazu beitragen, dass es nun kaum noch oder deutlich weniger vibriert.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1114 Beitrag von Vespaforfun » Sa 4. Feb 2023, 16:52

Ich kann aktuell nur von der ausgiebigen Probefahrt sprechen, aber mir sind keinerlei Vibrationen in den Spiegeln, egal in welchem Betriebszustand, aufgefallen..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Cabriolix
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:25
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1115 Beitrag von Cabriolix » So 5. Feb 2023, 20:12

@ Vespaforfun

Danke für die Rückmeldung.

Gruß Markus

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1116 Beitrag von Spirit64 » Mi 8. Mär 2023, 20:28

So, bin jetzt seit ein paar Tagen und einigen Kilometern mit der neuen GTS 125 MY23 aus dem Werkstattkundendienst unterwegs, weil meine neue 300er noch nicht zugelassen ist. Der 125 Igitt Motor zieht jetzt nicht die Wurst vom Teller, aber das Gerät schafft irgendwann auch locker die 100 km/h...man muss nur etwas Geduld haben. :mrgreen:

Bremsen und Fahrwerk sind aber ident zur 300er und deshalb war ich nach den Berichten hier sowie der Fachpresse -auch im Vergleich zum vorherigen Modell- gespannt, das mal jetzt selbst zu er-fahren.

Die Bremsen haben einen deutlich härteren Druckpunkt, sind bissiger und ganz einfach wirkungsvoller. Mir haben die Bremsen meiner HPE 300 aus 2020 schon völlig ausreichend getaugt, aber das ist jetzt noch mal eine andere Liga.

Das neue Fahrwerk habe ich zunächst gar nicht richtig wahrgenommen, es ging auch erstmal nur geradeaus...wenn es dann aber mal etwas beherzter zur Sache geht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied und dies vor allem in langen schnellen Kurven. Der Roller fährt mehr oder weniger wie auf Schienen, unbeeindruckt und souverän auch bei Schlaglöchern, dabei ist das "Stuckern" in der Dämpfung passe, nichts sackt vorne zusammen wenn man mal härter ankert, das Fahrwerk fühlt sich insgesamt und in jeder Situation erwachsener und ausgereifter an, im Grunde fast schon wie ein Motorrad mit großen Rädern und "anständigem" Fahrwerk.

Ich denke nicht, dass ich an der Neuen den Dämpfer vorne tauschen werde, das Teil und der Gesamteindruck des Fahrwerks ist anders als bei der Vorgängerin auch bei härterer Gangart völlig ausreichend, auch wenn der Dämpfer von der Fertigung her schon allein optisch unverändert ein Billigteil ist.

Bene bene Piaggio, hier wurde alles richtig gemacht. Der Feind des Guten ist das Bessere und zu dieser Entwicklung der Bremsen und vor allem dem Fahrwerk kann man nur "Daumen hoch" sagen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1117 Beitrag von alu68 » Mi 8. Mär 2023, 22:50

@ Spirit64

danke für das Teilen Deiner positiven Eindrücke.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1118 Beitrag von Vespaforfun » Mi 8. Mär 2023, 23:56

Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen auf meiner 300er Testfahrt!
Danke fürs teilen! :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1119 Beitrag von DJ WOLF » Do 9. Mär 2023, 20:56

so heute habe ich den ersten tank meiner mattblauen super tech leer gemacht, nach 194 kilometer sind 7,25 liter benzin rein, ergibt einen verbrauch von 3,73 liter, nicht schlecht für die erste tankfüllung die ich nur im grazer stadtgebiet gefahren bin. am anfang braucht die gts immer mehr sprit, da geht sicher noch etwas runter. zwar noch keine brutalen ampelstarts aber doch ziemlich flott. fahr vom ersten kilometer an die bgm vario die ich von meiner alten hpe übernommen habe, die war erst 2200 kilometer alt.
das fahrwerk entpuppt sich nach den ersten 200 kilometern als wirklicher fortschritt, bis jetzt sogar gefühlt besser als das bgm fahrwerk. die bremsen sind mittlerweile okay, die ersten kilometer waren ein horror, mittlerweile bremst man recht gut, aber speziell die vordere bremse ist nicht so knackig, die hat mehr spielraum, packt aber dann doch kräftig zu. der viel kleinere vordere kotflügel gefällt mir super, zum putzen am unteren bereich des beinschildes kommt man aber jetzt beim neuen kotflügel viel schwerer dazu.
meine neue ist noch lange nicht fertig umgebaut, aber es wird schön langsam. extrem begeistert bin ich vom neuen digital tacho, dagegen schaut der digital tacho meiner ersten super tech ziemlich alt aus. die neuen display farben harmonieren super zum mattblau, optimaler kann es gar nicht sein. keyless funktioniert auch bestens und das beleuchtete helmfach ist echt ein hit 🙂
jetzt kann es nicht mehr lange dauern für die erste tour, heute hatten wir 18° in graz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1120 Beitrag von Back2Vespa » Do 9. Mär 2023, 21:08

Oha, sehr schön, DJ! Richtig coole Sitzbank, passt perfekt!

Auspuff kommt aber noch, oder?

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1121 Beitrag von Vespafan Olaf » Do 9. Mär 2023, 21:50

Sehr schön, DJ!
Deine Farbe wäre im Moment auch meine erste Wahl .
Viel schöne Kilometer damit.
Ich bin auf deine Modifizierungen gespannt !
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1122 Beitrag von DJ WOLF » Do 9. Mär 2023, 21:59

Back2Vespa hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 21:08
Oha, sehr schön, DJ! Richtig coole Sitzbank, passt perfekt!

Auspuff kommt aber noch, oder?
danke ;)
ja, der neue remus, aber zuerst muss ich meine alte weiße hpe verkaufen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1123 Beitrag von Vespaforfun » Do 9. Mär 2023, 23:58

Super Sache, DJ - gefällt!!

Verbrauch wird sich noch anpassen, aber nicht nach unten wenn du mit Spass unterwegs bist! :lol:

Sinterbelege (Polini oder Malossi) helfen gegen das "Einbremsverhalten" wie du es beschreibst, oder du hast einfach noch ein wenig Geduld und wartest noch ein paar Passkehren ab.. :)

Ölwanne in schwarz von Peter ist wohl im Zulauf, denke ich, und wird beim ersten Ölwechsel getauscht..

Denk mal an meine Hinweise zu den Spiegeln.. Die sehen viel besser aus wenn du sie weiter runtersetzt so dass sie der Seitenlinie folgen..

Bin gespannt wie es weitergeht..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1124 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Mär 2023, 06:19

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 23:58
Super Sache, DJ - gefällt!!

Verbrauch wird sich noch anpassen, aber nicht nach unten wenn du mit Spass unterwegs bist! :lol:

Sinterbelege (Polini oder Malossi) helfen gegen das "Einbremsverhalten" wie du es beschreibst, oder du hast einfach noch ein wenig Geduld und wartest noch ein paar Passkehren ab.. :)

Ölwanne in schwarz von Peter ist wohl im Zulauf, denke ich, und wird beim ersten Ölwechsel getauscht..

Denk mal an meine Hinweise zu den Spiegeln.. Die sehen viel besser aus wenn du sie weiter runtersetzt so dass sie der Seitenlinie folgen..

Bin gespannt wie es weitergeht..
vespaforfun, wir denken gleich, die ölwanne wird beim 1000er service auf schwarz glänzend getauscht, gleich machen lassen wäre ein völliger blödsinn gewesen ;)
was die spiegel betrifft, ich hab schon neue rizoma spiegel bei meinem händler liegen, die kommen demnächst drauf und dann probiere ich deine beschriebene position der lenkerendspiegel aus. ich hab auch andere teure hobbys, hab seit 2 tagen das neue samsung s23 ultra, geht auch voll ins geld, nicht nur vespa.

Schupp
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 08:54
Vespa: GTS SuperSport 300
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1125 Beitrag von Schupp » Fr 10. Mär 2023, 06:50

Hallo Vespaforum, wie meinst Du das mit den Spiegeln weiter runter setzen?
Hättest du mir mal ein Bild?

Antworten