Infos zum Modelljahr 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1126 Beitrag von MrMirk » Fr 10. Mär 2023, 07:21

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 20:56

Bild

Viel Besser, das Blau hat was. Die Aufkleber würde ich trotzdem abmachen :mrgreen:

Grüße nach Österreich
lebe dein ändern

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1127 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Mär 2023, 07:58

MrMirk hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 07:21
DJ WOLF hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 20:56

Bild

Viel Besser, das Blau hat was. Die Aufkleber würde ich trotzdem abmachen :mrgreen:

Grüße nach Österreich
die aufkleber waren eine große kaufentscheidung, die haben was, nur blau wäre mir zu fad, war auch nie ein fan der notte.
die farben der aufkleber lasse ich mir gerade für eine folie produzieren, die folien sind für ende märz angekündigt, da kommt noch was. das war mein erster gedanke als ich erstmals die mattblaue super tech sah, da war ich mit den gedanken schon beim umgestalten. es wird eine typische wolf gts, nur werde ich mit der tradition brechen und mir erstmals einen remus statt akrapovic kaufen, der neue remus wird die mattblaue nochmals aufhübschen ;)

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1128 Beitrag von Willi » Fr 10. Mär 2023, 19:52

sehr schön.....bis auf die Lüftungsgitter Links +Rechts......da haben mir die Vorgänger besser gefallen

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1129 Beitrag von DJ WOLF » Fr 10. Mär 2023, 20:34

Willi hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 19:52
sehr schön.....bis auf die Lüftungsgitter Links +Rechts......da haben mir die Vorgänger besser gefallen
mir auch, rizoma produziert schon...
apropos rizoma, mein händler war von rizoma als einer der besten rizoma abnehmer nach mailand von rizoma eingeladen, er sagt es kommen wahsinns sachen für das 23er modell, er musste sich aber zur verschwiegenheit verpflichten und er durfte auch mir nichts genaues sagen der sack. es wird auch eine rizoma felge geben...

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1130 Beitrag von Vespaforfun » Fr 10. Mär 2023, 20:45

Schupp hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 06:50
Hallo Vespaforum, wie meinst Du das mit den Spiegeln weiter runter setzen?
Hättest du mir mal ein Bild?
bittesehr:

Bild

Bild

Bild
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Kasseläner
Beiträge: 98
Registriert: Do 20. Feb 2020, 20:56
Vespa: Primavera/GTS 125
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1131 Beitrag von Kasseläner » Sa 11. Mär 2023, 09:13

Bei der Ausrichtung der Spiegel schaut man sich schön während der Fahrt die Vögel am Himmel an...was hinter einem passiert, davon bekommt man nix mit...finde ich so nicht passend.
Vespa Primavera 125 rosso passione Euro 4
Vespa GTS 125 racing sixties Euro 5

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1132 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Mär 2023, 09:34

Komisch, Vögel habe ich in den Spiegeln noch nie gesehen :lol:

Bist du damit schon gefahren?
Welche Spiegel benutzt du denn?

Keine Sorge das passt prima!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1133 Beitrag von RipperJack » Sa 11. Mär 2023, 20:44

DJ WOLF hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 20:56
…am anfang braucht die gts immer mehr sprit, da geht sicher noch etwas runter.
Das ist natürlich vollkommener Unsinn und lässt sich folglich technisch nicht begründen :cafe:

Bei aller Euphorie sollte man dennoch objektiv bleiben.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1134 Beitrag von DJ WOLF » Sa 11. Mär 2023, 21:01

RipperJack hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 20:44
DJ WOLF hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 20:56
…am anfang braucht die gts immer mehr sprit, da geht sicher noch etwas runter.
Das ist natürlich vollkommener Unsinn und lässt sich folglich technisch nicht begründen :cafe:

Bei aller Euphorie sollte man dennoch objektiv bleiben.
naja, immerhin ist es meine achte gts300 und ich bin mit bisher 200 kilometer noch voll in der einfahrphase. war bisher immer so, verbrauch runter und leistung rauf...

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1135 Beitrag von Spirit64 » So 12. Mär 2023, 12:57

Wo (viel!) Licht, ist auch Schatten. Wie schon ausgeführt, macht die Neue echt Spaß und geht einfach gut! Meine matt schwarze Super Sport habe ich jetzt ein paar Tage gefahren und es gibt hier und da durchaus auch Anlass zu Kritik:

- ASR lässt sich nicht kalibrieren. Entweder man kommt gar nicht in die Prozedur rein und falls mal doch, wird der Vorgang sofort wieder abgebrochen. Entweder spinnt die Software oder der ABS Sensor vom Hinterrad ist fritte, wie mein Händler mutmaßt, vielleicht auch beides.

- Das digitale Dash ist Version 1.0 und das merkt man. Der visuelle Aufbau ist nicht übersichtlich und es wird zu viel Platz verschenkt (was machen die Entwickler eigentlich beruflich?) Die Funktionen sind insgesamt nur wenig umfangreicher als bei der Vorgängerin, die Smartphone Connection mal außen vor. In das Setting Menü kommt man überhaupt nicht rein, auch da spinnt vermutlich die Software. Immerhin gibt es erstmals eine 24 Std Uhr (yeah!) und die Anzeige der Restkilometer bis Tank leer ist hilfreich!

- Die hinteren Blinker folgen nicht sauber der leichten Wölbung der Karosserieform und wackeln leicht in den Aussparungen, man glaubt es gar nicht. Hat auch zur Folge, dass bei einer Regenfahrt das Wasser an der Unterkante der Blinker rausläuft. Eigentlich ein Unding und einfach schlampig gemacht. Bei der Vorgängerin mit gleichem Problem sind an der Unterseite der Blinker zumindest dünne schwarze Dichtgummis eingelegt, die genau das verhindern, aber zumindest haben sie nicht gewackelt. Bei der Neuen wurden die Gummis offensichtlich jetzt eingespart...und die Blinker müssen was die Wölbung angeht mit nem Dremel nachgearbeitet werden.

- An beweglichen Teilen, wie z.B. dem Keyless Drehschalter und dem Schnapper vom Handschuhfach fehlt offensichtlich Schmiermittel, die sind völlig trocken eingebaut. Man drückt wie gehabt den Drehschalter rein um das Handschuhfach zu öffnen und er kommt nicht wieder von allein heraus und der Schnapper bleibt in geöffneter Position stehen und man kann die Klappe nicht wieder schließen. Einfach nachlässig und schludrig zusammengebaut, letztlich aber easy in den Griff zu bekommen.

Und last but not least: das Fahrwerk ist wie schon berichtet insgesamt ein großer Fortschritt und für den "normalen" Einsatz mehr als ausreichend. Wenn man das Gerät aber mal etwas herzhafter rannimmt, merkt man schon, dass der vordere Dämpfer nicht von ganz oben aus dem Regal kommt, ist aber klagen auf hohem Niveau. Trotzdem ist hier Verbesserungspotential erkennbar...mal schauen, was der Zubehörmarkt in den nächsten Monaten hergibt, da werde ich dann wohl noch mal ein kleines Update machen (müssen). ;)
Zuletzt geändert von Spirit64 am Mo 13. Mär 2023, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 777
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1136 Beitrag von chrisan » So 12. Mär 2023, 13:11

RipperJack hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 20:44
Das ist natürlich vollkommener Unsinn und lässt sich folglich technisch nicht begründen :cafe:

Bei aller Euphorie sollte man dennoch objektiv bleiben.
Als völligen Unsinn würde ich das nicht bezeichnen!
Schließlich dient sie Einfahrphase dazu, dass sich alle beweglichen Teile aufeinander einarbeiten. Das verringert am Ende den Reibungswidwrstand und dann kann der Verbrauch schon runter gehen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1137 Beitrag von DJ WOLF » So 12. Mär 2023, 14:24

spirit64, ich habe es hier im forum schon irgendwo geschrieben, die neue gts braucht man nicht mehr kalibrieren, sollte dein händler eigentlich wissen. wenn man es nicht kalibrieren braucht, wird man es wahrscheinlich auch nicht kalibrieren können.

Spirit64
Beiträge: 470
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1138 Beitrag von Spirit64 » So 12. Mär 2023, 16:14

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 14:24
spirit64, ich habe es hier im forum schon irgendwo geschrieben, die neue gts braucht man nicht mehr kalibrieren, sollte dein händler eigentlich wissen. wenn man es nicht kalibrieren braucht, wird man es wahrscheinlich auch nicht kalibrieren können.
Vielen Dank für die Info...und du solltest eigentlich wissen, dass man immer erstmal ins Handbuch seines Mopeds schauen sollte, bevor man so einen Unsinn verzapft. Oder hat dir das wieder mal dein Händler erzählt und du plapperst es nur einfach nach? :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1139 Beitrag von DJ WOLF » So 12. Mär 2023, 19:18

Spirit64 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 16:14

Vielen Dank für die Info...und du solltest eigentlich wissen, dass man immer erstmal ins Handbuch seines Mopeds schauen sollte, bevor man so einen Unsinn verzapft. Oder hat dir das wieder mal dein Händler erzählt und du plapperst es nur einfach nach? :mrgreen:

Bild
nein, nicht der händler sondern einer seiner mechaniker, meine vespa wurde nicht kalibriert, auch nicht beim wechseln auf die pordoi und es funktioniert alles bestens.
ps, handbuch lese ich nie, wenn es was neues geben sollte, lass ich es mir erklären, das muss beim neukauf einer gts drinnen sein ;)
pps, hast du vielleicht ein altes handbuch, schaut nicht nach einer neuen gts aus!

megafoxx
Beiträge: 2594
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Infos zum Modelljahr 2023

#1140 Beitrag von megafoxx » So 12. Mär 2023, 19:57

DJ WOLF hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 19:18
Spirit64 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 16:14

Vielen Dank für die Info...und du solltest eigentlich wissen, dass man immer erstmal ins Handbuch seines Mopeds schauen sollte, bevor man so einen Unsinn verzapft. Oder hat dir das wieder mal dein Händler erzählt und du plapperst es nur einfach nach? :mrgreen:

Bild
nein, nicht der händler sondern einer seiner mechaniker, meine vespa wurde nicht kalibriert, auch nicht beim wechseln auf die pordoi und es funktioniert alles bestens.
ps, handbuch lese ich nie, wenn es was neues geben sollte, lass ich es mir erklären, das muss beim neukauf einer gts drinnen sein ;)
pps, hast du vielleicht ein altes handbuch, schaut nicht nach einer neuen gts aus!
@DJWolf: da hat Dir der Mechaniker deines Händlers leider BLÖDSINN erzählt… Auch wenn Du aus Prinzip keine Händbücher lesen magst, empfehle ich Dir den Blick auf die Seiten 41-47 des deutschen Handbuchs… (Seite 46 ist die Erklärung für die Kalibrierung).

Leider kann/darf ich keinen Screenshot posten, vielleicht könntest Du das bitte erledigen wenn Du nachschaust… Danke!
Zuletzt geändert von megafoxx am So 12. Mär 2023, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten