Infos zum Modelljahr 2023

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Spirit64
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#631 Beitrag von Spirit64 » Mi 5. Okt 2022, 21:29

daploppts hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 21:23
Gibt es eine Auflistung oder genaue Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen der GTS Super Tech und der normalen Super 300?
Nein, gibt es nicht. Die Super Tech hat ein voll digitales Dashboard und sieht halt optisch hier und da anders aus. That's it.

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corsahunter
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#632 Beitrag von corsahunter » Mi 5. Okt 2022, 21:38

daploppts hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 21:23
Gibt es eine Auflistung oder genaue Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen der GTS Super Tech und der normalen Super 300?
Auf der Website vespa.de ist das recht gut rauszulesen

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holgs
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#633 Beitrag von holgs » Mi 5. Okt 2022, 21:50

DJ WOLF hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 20:48
...die mattblaue super tech ist schon mega schön, 7499 euro in österreich, nur 300 euro mehr als der alte preis...
Interessant - die Preise in in Österreich sind jetzt gleich wie in Deutschland - die waren doch vorher bislang immer ein gutes Stück höher, nicht wahr? Dachte es läge an der MwSt oder schlägt hier die Inflation unterschiedlich zu Buche?

Die mattblaue ist glaube ich die gleiche Farbe wie bei der früheren Primavera S 2019/2020, starke Farbe!

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holgs
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#634 Beitrag von holgs » Mi 5. Okt 2022, 22:07

Im übrigen wird offenbar auch keine Facelift GTS "Touring" mehr angeboten - also entfällt hier auch die weitere spezielle Farb-/Sitzkombination, welche ja zuletzt mit Dunkelbraunem Sattel und dazu passend farbigen Wartungsklappen ausgestattet war. Gibt es jetzt nur noch als Primavera Touring. Man kann sie sich also nur noch selbst zusammenbauen mit Klappgepäckträger und Cruiserscheibe, kostet dann aber mehr und es gibt kein schönes "Touring" Emblem mehr am Handschuhfach :D.

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#635 Beitrag von RipperJack » Mi 5. Okt 2022, 22:12

Am TFT der Supertech scheint sich aber nichts geändert zu haben oder?

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#636 Beitrag von Vespaforfun » Mi 5. Okt 2022, 22:40

..wenn das schon immer mehrfarbig war, wahrscheinlich nicht.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#637 Beitrag von Back2Vespa » Mi 5. Okt 2022, 23:11

RipperJack hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 22:12
Am TFT der Supertech scheint sich aber nichts geändert zu haben oder?
Nein, leider noch immer eckig und nicht der geschwungenen Form des Rahmens folgend.


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holgs
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#639 Beitrag von holgs » Do 6. Okt 2022, 01:02

Wingtip hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 20:22
Also eine GTS SuperTech in Blau wäre schon schick. Mir gefällt Sie und es wird sein wie beim VW Golf. Man schaut sich das neue Modell irgendwann "schön"
Bei dunklen Farben wird auch der "Bürzel" nicht so auffällig sein.
Aber zunächst will ich mal eine vor der Nase haben. Das Chrome am Lenker mal Live sehen.
Guter Vergleich - so habe ich es auch immer gesehen - jeder neue Golf bzw. auch andere bekannte "klassische" Modelle in einer neuen Generation der meisten seit vielen Jahren bekannten Marken wirken zu Beginn noch etwas fremd und werden zu Beginn evtl. als "unschön" oder misslungene Designänderung wahrgenommen. Doch man gewöhnt sich relativ schnell daran und erkennt und empfindet die früheren Modelle irgendwann als "vintage", "retro" oder vielleicht auch als etwas "altmodisch". Der Golf war und ist in der Modelpallette zumeist Vorreiter des jeweils neuen Designs, welches dann nach und nach auf alle anderen Modelle im Programm übernommen wird, bis irgendwann alle Modelle eine einheitliche "Designsprache" widerspiegeln.

Dies hat Vespa im Grunde genauso gemacht.

Angefangen hatte alles mit der Vorstellung der neuen Vespa 946 auf der EICMA vor inzwischen bereits 10 (!) Jahren im Jahr 2012, welche seit langem völlig neue und für die damalige Zeit "radikale" Designänderungen eingeführt hat, wie LED-Beleuchtung, ein etwas filigraneres und moderneres aber dennoch klassisches Felgendesign, die erstmals für die aktuellen Automatikroller durchgezogene lange Kaskade mit den drei Schlitzen sowie das veränderte Monoschlitzrohr welches nun passgenauer und optisch nahezu perfekt an das Beinschild angepasst war und natürlich erstmals den markanten Knick im Beinschild am unteren Ende der neuen Kaskade. Außerdem hatte die 946 - im Gegensatz zu den bisherigen PX, LX und GT-Modellen seiner Zeit - erstmals auch schon die heute eingeführten Spiegel in "Nierenform". Die Sprint hatte zu dieser Zeit eine noch eher rechteckige Spiegelform.

Dieses neue Design wurde mit der Vorstellung und Wiedereinführung der neuen Primavera/Sprint-Reihe auf der EICMA 2013 für das Modelljahr 2014 zuerst nur mit dem neuen Kaskadendesign und verändertem Monoschlitzrohr von der 946 übertragen. Anfangs noch mit dem alten Felgendesign der LX-Reihe und ohne LED-Scheinwerfer. Diese folgten erst 4 Jahre später mit dem ersten Facelift der im Jahr 2017 auf der EICMA vorgestellten und ab dem Modelljahr 2018 eingeführten Modelle (neue LED-Scheinwerfer und moderneres Felgendesign mit erstmals 12"), welche bis heute fort bestehen.

Die erstmals an der Primavera/Sprint verchromten Lenkerelemente sind sicherlich Geschmackssache, waren für mich als "Chrom-Fan" aber von Beginn an schön anzuschauen und passen auch gut zu den verchromten Lampenringen vorne und hinten, welche ja auch bei der GTS vorhanden sind, insofern empfinde ich diese Ergänzung an der neuen GTS zwar auch zuerst als etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinen wirklichen Designbruch - ganz im Gegenteil. Wer sowieso lieber alle Chromelemente schwärzen möchte, wird sicherlich auch hierfür eine Lösung finden ;) .

Demnach könnte man eigentlich auch für die Primavera/Sprint-Reihe ein weiteres Facelift auf der kommenden EICMA 2022 für das nächste Modelljahr 2023 vermuten, zumindest was die geringfügig angepasste Kaskade und den neuen Tacho sowie Voll-LED in den Blinkern und das veränderte Design der Rückleuchte der FL GTS angeht, welche nun erstmals einen rechteckigen Leuchtkranz im Rücklicht aufweist, während er bei der aktuellen Primavera/Sprint noch rund ist, wie zuvor analog bei der Vespa 946 und GTS mit LED-Licht von Modelljahr 2019-2022. Piaggio kann aber sicherlich auch noch gut ein oder ein paar mehr Jahre mit diesem "alten" Design der Primavera/Sprint weiterleben, da es auch ohne eine Änderung zweifellos weiterhin als "modern" empfunden und gut verkauft werden kann :D.

Insofern bin ich froh, dass das aktuelle Facelift der GTS gar keine so gravierenden Designänderungen mit sich gebracht hat und für einen Außenstehenden sowieso kaum sichtbar sein dürfte. Die bisherige GTS 300 HPE hatte ja schon die meisten technischen und optischen Designmerkmale der Vespa 946, aktuellen Primavera/Sprint und neuen GTS inkl. LED-Licht, der langen durchgezogenen Kaskade und dem TFT-Display bei der Super Tech erhalten, sodass mit dem Facelift 2023 lediglich die noch geringen Designunterschiede (Monoschliltzrohr, Spiegel und verchromte Lenkerabdeckung) nach nunmehr weiteren 4 Jahren seit dem letzten Facelift noch weiter auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und gleichzeitig geringfügig weiterentwickelt wurden (neuer Tacho, verändertes LED-Licht/Blinker und Keyless System).

So hat es Apple über die Jahre mit seinen iPhones und iPads ja auch gemacht, welche angefangen mit dem iPhone X nach und nach das Design und die Technik weitestgehend auf alle Geräte übertragen hat und seitdem nur behutsame Änderungen vornimmt :lol:. Das alte Design mit Home Button und Touch ID dürfte damit vermutlich auch bald Geschichte sein, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das bisherige iPhone SE aktualisiert oder aus dem Programm genommen wird ;) .

In diesem Sinne - auf eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche und gute Zukunft!

megafoxx
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#640 Beitrag von megafoxx » Do 6. Okt 2022, 03:08

holgs hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 22:07
Im übrigen wird offenbar auch keine Facelift GTS "Touring" mehr angeboten - also entfällt hier auch die weitere spezielle Farb-/Sitzkombination, welche ja zuletzt mit Dunkelbraunem Sattel und dazu passend farbigen Wartungsklappen ausgestattet war. Gibt es jetzt nur noch als Primavera Touring. Man kann sie sich also nur noch selbst zusammenbauen mit Klappgepäckträger und Cruiserscheibe, kostet dann aber mehr und es gibt kein schönes "Touring" Emblem mehr am Handschuhfach :D.
Korrekt, keine GTS Touring im Modelljahr 2023 mehr

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#641 Beitrag von ApeixGTS » Do 6. Okt 2022, 06:32

Sehr gute Analyse, Holgs! Mein Störgefühl beim Design der GTS ist nur, dass diese vom Grunddesign her eher runde Formen mit einer gewissen Masse hat, die sich mit eckigen Elementen und spitz zulaufenden Formen der PV-Designsprache nicht wirklich vertragen. Es ist immer schwierig, bei einer sehr gut gelungenen Grundform Designmodifikationen (aka "Facelifts") vorzunehmen. Da kommt meist nicht viel Gutes dabei raus, vgl. Porsche 991, Boxster, Mini und Fiat 500 im Verlauf ihrer Facelifts. Ne Sicke hier, ein Chromteil da, ein paar cm mehr... Wenn man genau hinschaut, war die erste, spätestens die zweite Serie immer die schönste. Klar aber: Verkauft haben die sich trotzdem.

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#642 Beitrag von PTF2000 » Do 6. Okt 2022, 07:27

Für mich stellt sich bei den neuen Modellen die Frage, ob die neue Mia-Kirmes auch wirklich alltagstauglich ist. Wenn das jetzt offensichtlicher Standard wird, dann dürfen solche iOS Updates wie bei der letzten 16er Version, aber nicht zu einem Totalausfall führen. Das ist ja nicht wirklich professionell dabei gelaufen.

Weiterhin ist die Frage nach der neuen besseren Fahrstabilität durch die neue Vorderradkonstruktion und dem neuen Bremsenhersteller (Nissin). Ist das wirklich so viel besser ? Da bin ich auf erste Rückmeldungen gespannt.

Das Optik und Farbe ( Design ) sich ändern, das war doch schon immer so. Leider haben sie vergessen den Motor etwas zu pimpen. Vermutlich bräuchte man aber einen größeren Tank bei 2-4 PS mehr und auf so einen Rattenschwanz hatte man bestimmt keine Lust.

Irgendwo hab ich gelesen das das Gewicht jetzt bei 170+ kg liegen soll. Für was oder wodurch ist dieses Gewicht entstanden ? Weis jemand genaueres ?

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#643 Beitrag von MrMirk » Do 6. Okt 2022, 07:47

Diese Wochenende (8.+9.10.) können die Journalisten die GTS in Rom testen, danach gibt's dann wohl weitere Infos und Eindrücke.

https://www.1000ps.de/modellnews-300968 ... a-gts-2023
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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#644 Beitrag von RipperJack » Do 6. Okt 2022, 08:16

PTF2000 hat geschrieben:
Do 6. Okt 2022, 07:27
Für mich stellt sich bei den neuen Modellen die Frage, ob die neue Mia-Kirmes auch wirklich alltagstauglich ist. Wenn das jetzt offensichtlicher Standard wird, dann dürfen solche iOS Updates wie bei der letzten 16er Version, aber nicht zu einem Totalausfall führen. Das ist ja nicht wirklich professionell dabei gelaufen.
Ganz ehrlich, ich fande es nicht so tragisch. Vespa hat schnell reagiert und ein fix rausgebracht. Professionell, wie du es richtig beschreibst, ist es natürlich nicht gelaufen aber die deutschen OEMs bekommen das auch nicht besser hin.

Mich als 2021er Supertech Besitzer freut es natürlich dass nun alle GTS mir der App genutzt werden können, so wird der Kreis der Appnutzer deutlich größer und die App bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Ich hoffe immer noch auf ein automatische Kopplung der App.

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Re: Infos zum Modelljahr 2023

#645 Beitrag von DJ WOLF » Do 6. Okt 2022, 08:40

jetzt mal von allen seiten, sorry, die innenseite vom auspuff fehlt 🤪

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