Nein, gibt es nicht. Die Super Tech hat ein voll digitales Dashboard und sieht halt optisch hier und da anders aus. That's it.
Infos zum Modelljahr 2023
-
- Beiträge: 496
- Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
- Vespa: GTS 300 Super Sport
- Land: Taka-Tuka-Land
Re: Infos zum Modelljahr 2023
- corsahunter
- Beiträge: 134
- Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
- Vespa: GTS 300
- Land: Deutschland
- holgs
- Beiträge: 89
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
- Vespa: GTS 300+Primavera S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Interessant - die Preise in in Österreich sind jetzt gleich wie in Deutschland - die waren doch vorher bislang immer ein gutes Stück höher, nicht wahr? Dachte es läge an der MwSt oder schlägt hier die Inflation unterschiedlich zu Buche?
Die mattblaue ist glaube ich die gleiche Farbe wie bei der früheren Primavera S 2019/2020, starke Farbe!
- holgs
- Beiträge: 89
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
- Vespa: GTS 300+Primavera S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Im übrigen wird offenbar auch keine Facelift GTS "Touring" mehr angeboten - also entfällt hier auch die weitere spezielle Farb-/Sitzkombination, welche ja zuletzt mit Dunkelbraunem Sattel und dazu passend farbigen Wartungsklappen ausgestattet war. Gibt es jetzt nur noch als Primavera Touring. Man kann sie sich also nur noch selbst zusammenbauen mit Klappgepäckträger und Cruiserscheibe, kostet dann aber mehr und es gibt kein schönes "Touring" Emblem mehr am Handschuhfach .
-
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
- Vespa: GTS 300 SupperTech
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Am TFT der Supertech scheint sich aber nichts geändert zu haben oder?
- Vespaforfun
- Beiträge: 3032
- Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
- Vespa: GTS300HPE RST
- Land: warm und trocken..
Re: Infos zum Modelljahr 2023
..wenn das schon immer mehrfarbig war, wahrscheinlich nicht.
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Nein, leider noch immer eckig und nicht der geschwungenen Form des Rahmens folgend.RipperJack hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 22:12Am TFT der Supertech scheint sich aber nichts geändert zu haben oder?
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
- holgs
- Beiträge: 89
- Registriert: Di 27. Aug 2019, 01:01
- Vespa: GTS 300+Primavera S
- Land: Deutschland
- Wohnort: Essen
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Guter Vergleich - so habe ich es auch immer gesehen - jeder neue Golf bzw. auch andere bekannte "klassische" Modelle in einer neuen Generation der meisten seit vielen Jahren bekannten Marken wirken zu Beginn noch etwas fremd und werden zu Beginn evtl. als "unschön" oder misslungene Designänderung wahrgenommen. Doch man gewöhnt sich relativ schnell daran und erkennt und empfindet die früheren Modelle irgendwann als "vintage", "retro" oder vielleicht auch als etwas "altmodisch". Der Golf war und ist in der Modelpallette zumeist Vorreiter des jeweils neuen Designs, welches dann nach und nach auf alle anderen Modelle im Programm übernommen wird, bis irgendwann alle Modelle eine einheitliche "Designsprache" widerspiegeln.Wingtip hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 20:22Also eine GTS SuperTech in Blau wäre schon schick. Mir gefällt Sie und es wird sein wie beim VW Golf. Man schaut sich das neue Modell irgendwann "schön"
Bei dunklen Farben wird auch der "Bürzel" nicht so auffällig sein.
Aber zunächst will ich mal eine vor der Nase haben. Das Chrome am Lenker mal Live sehen.
Dies hat Vespa im Grunde genauso gemacht.
Angefangen hatte alles mit der Vorstellung der neuen Vespa 946 auf der EICMA vor inzwischen bereits 10 (!) Jahren im Jahr 2012, welche seit langem völlig neue und für die damalige Zeit "radikale" Designänderungen eingeführt hat, wie LED-Beleuchtung, ein etwas filigraneres und moderneres aber dennoch klassisches Felgendesign, die erstmals für die aktuellen Automatikroller durchgezogene lange Kaskade mit den drei Schlitzen sowie das veränderte Monoschlitzrohr welches nun passgenauer und optisch nahezu perfekt an das Beinschild angepasst war und natürlich erstmals den markanten Knick im Beinschild am unteren Ende der neuen Kaskade. Außerdem hatte die 946 - im Gegensatz zu den bisherigen PX, LX und GT-Modellen seiner Zeit - erstmals auch schon die heute eingeführten Spiegel in "Nierenform". Die Sprint hatte zu dieser Zeit eine noch eher rechteckige Spiegelform.
Dieses neue Design wurde mit der Vorstellung und Wiedereinführung der neuen Primavera/Sprint-Reihe auf der EICMA 2013 für das Modelljahr 2014 zuerst nur mit dem neuen Kaskadendesign und verändertem Monoschlitzrohr von der 946 übertragen. Anfangs noch mit dem alten Felgendesign der LX-Reihe und ohne LED-Scheinwerfer. Diese folgten erst 4 Jahre später mit dem ersten Facelift der im Jahr 2017 auf der EICMA vorgestellten und ab dem Modelljahr 2018 eingeführten Modelle (neue LED-Scheinwerfer und moderneres Felgendesign mit erstmals 12"), welche bis heute fort bestehen.
Die erstmals an der Primavera/Sprint verchromten Lenkerelemente sind sicherlich Geschmackssache, waren für mich als "Chrom-Fan" aber von Beginn an schön anzuschauen und passen auch gut zu den verchromten Lampenringen vorne und hinten, welche ja auch bei der GTS vorhanden sind, insofern empfinde ich diese Ergänzung an der neuen GTS zwar auch zuerst als etwas gewöhnungsbedürftig, aber keinen wirklichen Designbruch - ganz im Gegenteil. Wer sowieso lieber alle Chromelemente schwärzen möchte, wird sicherlich auch hierfür eine Lösung finden .
Demnach könnte man eigentlich auch für die Primavera/Sprint-Reihe ein weiteres Facelift auf der kommenden EICMA 2022 für das nächste Modelljahr 2023 vermuten, zumindest was die geringfügig angepasste Kaskade und den neuen Tacho sowie Voll-LED in den Blinkern und das veränderte Design der Rückleuchte der FL GTS angeht, welche nun erstmals einen rechteckigen Leuchtkranz im Rücklicht aufweist, während er bei der aktuellen Primavera/Sprint noch rund ist, wie zuvor analog bei der Vespa 946 und GTS mit LED-Licht von Modelljahr 2019-2022. Piaggio kann aber sicherlich auch noch gut ein oder ein paar mehr Jahre mit diesem "alten" Design der Primavera/Sprint weiterleben, da es auch ohne eine Änderung zweifellos weiterhin als "modern" empfunden und gut verkauft werden kann .
Insofern bin ich froh, dass das aktuelle Facelift der GTS gar keine so gravierenden Designänderungen mit sich gebracht hat und für einen Außenstehenden sowieso kaum sichtbar sein dürfte. Die bisherige GTS 300 HPE hatte ja schon die meisten technischen und optischen Designmerkmale der Vespa 946, aktuellen Primavera/Sprint und neuen GTS inkl. LED-Licht, der langen durchgezogenen Kaskade und dem TFT-Display bei der Super Tech erhalten, sodass mit dem Facelift 2023 lediglich die noch geringen Designunterschiede (Monoschliltzrohr, Spiegel und verchromte Lenkerabdeckung) nach nunmehr weiteren 4 Jahren seit dem letzten Facelift noch weiter auf einen gemeinsamen Nenner gebracht und gleichzeitig geringfügig weiterentwickelt wurden (neuer Tacho, verändertes LED-Licht/Blinker und Keyless System).
So hat es Apple über die Jahre mit seinen iPhones und iPads ja auch gemacht, welche angefangen mit dem iPhone X nach und nach das Design und die Technik weitestgehend auf alle Geräte übertragen hat und seitdem nur behutsame Änderungen vornimmt . Das alte Design mit Home Button und Touch ID dürfte damit vermutlich auch bald Geschichte sein, wenn im nächsten oder übernächsten Jahr das bisherige iPhone SE aktualisiert oder aus dem Programm genommen wird .
In diesem Sinne - auf eine hoffentlich weiterhin erfolgreiche und gute Zukunft!
-
- Beiträge: 2671
- Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
- Vespa: GTS 300 & PX 125
- Land: Deutschland
- Wohnort: Taunus
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Korrekt, keine GTS Touring im Modelljahr 2023 mehrholgs hat geschrieben: ↑Mi 5. Okt 2022, 22:07Im übrigen wird offenbar auch keine Facelift GTS "Touring" mehr angeboten - also entfällt hier auch die weitere spezielle Farb-/Sitzkombination, welche ja zuletzt mit Dunkelbraunem Sattel und dazu passend farbigen Wartungsklappen ausgestattet war. Gibt es jetzt nur noch als Primavera Touring. Man kann sie sich also nur noch selbst zusammenbauen mit Klappgepäckträger und Cruiserscheibe, kostet dann aber mehr und es gibt kein schönes "Touring" Emblem mehr am Handschuhfach .
-
- Beiträge: 475
- Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
- Vespa: GTS300,PV125
- Land: Deutschland/Italien
- Wohnort: Pfalz/Puglia
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Sehr gute Analyse, Holgs! Mein Störgefühl beim Design der GTS ist nur, dass diese vom Grunddesign her eher runde Formen mit einer gewissen Masse hat, die sich mit eckigen Elementen und spitz zulaufenden Formen der PV-Designsprache nicht wirklich vertragen. Es ist immer schwierig, bei einer sehr gut gelungenen Grundform Designmodifikationen (aka "Facelifts") vorzunehmen. Da kommt meist nicht viel Gutes dabei raus, vgl. Porsche 991, Boxster, Mini und Fiat 500 im Verlauf ihrer Facelifts. Ne Sicke hier, ein Chromteil da, ein paar cm mehr... Wenn man genau hinschaut, war die erste, spätestens die zweite Serie immer die schönste. Klar aber: Verkauft haben die sich trotzdem.
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Do 28. Mai 2020, 17:58
- Vespa: GTS300HPE+GTS125SS
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Für mich stellt sich bei den neuen Modellen die Frage, ob die neue Mia-Kirmes auch wirklich alltagstauglich ist. Wenn das jetzt offensichtlicher Standard wird, dann dürfen solche iOS Updates wie bei der letzten 16er Version, aber nicht zu einem Totalausfall führen. Das ist ja nicht wirklich professionell dabei gelaufen.
Weiterhin ist die Frage nach der neuen besseren Fahrstabilität durch die neue Vorderradkonstruktion und dem neuen Bremsenhersteller (Nissin). Ist das wirklich so viel besser ? Da bin ich auf erste Rückmeldungen gespannt.
Das Optik und Farbe ( Design ) sich ändern, das war doch schon immer so. Leider haben sie vergessen den Motor etwas zu pimpen. Vermutlich bräuchte man aber einen größeren Tank bei 2-4 PS mehr und auf so einen Rattenschwanz hatte man bestimmt keine Lust.
Irgendwo hab ich gelesen das das Gewicht jetzt bei 170+ kg liegen soll. Für was oder wodurch ist dieses Gewicht entstanden ? Weis jemand genaueres ?
Weiterhin ist die Frage nach der neuen besseren Fahrstabilität durch die neue Vorderradkonstruktion und dem neuen Bremsenhersteller (Nissin). Ist das wirklich so viel besser ? Da bin ich auf erste Rückmeldungen gespannt.
Das Optik und Farbe ( Design ) sich ändern, das war doch schon immer so. Leider haben sie vergessen den Motor etwas zu pimpen. Vermutlich bräuchte man aber einen größeren Tank bei 2-4 PS mehr und auf so einen Rattenschwanz hatte man bestimmt keine Lust.
Irgendwo hab ich gelesen das das Gewicht jetzt bei 170+ kg liegen soll. Für was oder wodurch ist dieses Gewicht entstanden ? Weis jemand genaueres ?
- MrMirk
- Beiträge: 2676
- Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
- Vespa: GTS 250 2015
- Land: Deutschland
- Wohnort: Leverkusen
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Diese Wochenende (8.+9.10.) können die Journalisten die GTS in Rom testen, danach gibt's dann wohl weitere Infos und Eindrücke.
https://www.1000ps.de/modellnews-300968 ... a-gts-2023
https://www.1000ps.de/modellnews-300968 ... a-gts-2023
lebe dein ändern
-
- Beiträge: 214
- Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
- Vespa: GTS 300 SupperTech
- Land: Deutschland
Re: Infos zum Modelljahr 2023
Ganz ehrlich, ich fande es nicht so tragisch. Vespa hat schnell reagiert und ein fix rausgebracht. Professionell, wie du es richtig beschreibst, ist es natürlich nicht gelaufen aber die deutschen OEMs bekommen das auch nicht besser hin.PTF2000 hat geschrieben: ↑Do 6. Okt 2022, 07:27Für mich stellt sich bei den neuen Modellen die Frage, ob die neue Mia-Kirmes auch wirklich alltagstauglich ist. Wenn das jetzt offensichtlicher Standard wird, dann dürfen solche iOS Updates wie bei der letzten 16er Version, aber nicht zu einem Totalausfall führen. Das ist ja nicht wirklich professionell dabei gelaufen.
Mich als 2021er Supertech Besitzer freut es natürlich dass nun alle GTS mir der App genutzt werden können, so wird der Kreis der Appnutzer deutlich größer und die App bekommt mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich hoffe immer noch auf ein automatische Kopplung der App.
- DJ WOLF
- Beiträge: 14921
- Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
- Vespa: 2x GTS 300 HPE
- Land: Österreich
- Wohnort: Graz, Wien
Re: Infos zum Modelljahr 2023
jetzt mal von allen seiten, sorry, die innenseite vom auspuff fehlt