GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
- usalabici
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ich habe beim Hersteller nachgefragt und der sagt, leider ist die Box nur für Modelle ab 2019 geeignet.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Ich habe gestern auch mit dem Team geschrieben, dort hieß es, dass es passen könnte. Sie haben es also offensichtlich bislang nicht getestet / testen können. Klar ist, das originale Helmfach passt ab 2014, da aber die BIGBOX tiefer ist, könnte es möglich sein, dass vor 2019 irgendwelche Bauteile (Motor/Elektrik/etc.) im Weg hängen. Bei SIP (Link siehe oben) ist die Kompatibilität ab 2014 gelistet. Muss sich halt jemand opfern und ggf. zurücksenden…
- Vespaforfun
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Der Hersteller möchte nur sicher gehen, dass nicht irgendein Hansel auf die Idee käme es könne nicht passen weil dieses oder jenes anders ist, anfängt langwierige und oberlehrerhafte Diskussionen zu führen und danach eine Klagewelle lostritt..
Das Helmfach ist seit 2014 unverändert und auch das 23er Modell hat hier keine Änderungen..
Motorseitig oder durch "Anbauteile" wurde hier ebenfalls (bis auf die Schutzkappe und die Rückseite der ECU Einheit) gar nicht verändert was die Passform des Helmfaches andern würde..
Das Helmfach ist seit 2014 unverändert und auch das 23er Modell hat hier keine Änderungen..
Motorseitig oder durch "Anbauteile" wurde hier ebenfalls (bis auf die Schutzkappe und die Rückseite der ECU Einheit) gar nicht verändert was die Passform des Helmfaches andern würde..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Verstehe nicht, dass die Box direkt beim Hersteller 360 Euro kostet und bei SIP "nur" 299 Euro...
- avanti
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Wart mal ab, das Ding wird schon noch günstiger ...commander.45acp hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 19:12Verstehe nicht, dass die Box direkt beim Hersteller 360 Euro kostet und bei SIP "nur" 299 Euro...
Angebot und Nachfrage müssen sich erstmal einpendeln.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Vespa-Mik
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Hallo zusammen
ich hab mir den ganzen Thread gerade durchgelesen und möchte hier zur Verständigung beitragen und kurz meine Sicht als produktgestaltender und produzierender Unternehmer in Deutschland darlegen.
Dass man sich in Fernost um Marken- und Patentrechte nicht wirklich schert ist hinlänglich bekannt und nichts neues. Rechtlich hat man als kleiner oder mittelständiger Hersteller keine Chancen Produktpiraterie wirksam entgegen zu treten. Der Aufwand ist schlichtweg zu groß, die Prozesse dauern zu lang und am Ende existiert das beklagte Unternehmen plötzlich gar nicht mehr. Es firmiert ein paar Wochen später unter anderem Namen mit Sitz in einer anderen Stadt und alles geht von vorne los. Ganz toll.
Ich muss leider aber auch sagen, daß China Produktpiraterie nicht für sich gepachtet hat - ich selbst habe ein Produkt entworfen welches in den USA jahrelang ohne Genehmigung auf den Markt gebracht wurde - sogar unter dem selben Namen und das obwohl der geschützt war. Gebaut wurde es billig in Mexiko und wir haben damals alles menschenmögliche getan um den Produktionspreis zu senken, sogar eine Fertigung in Nah-Ost war im Gespräch aber am Ende wäre nur eine Produktion in Fern-Ost konkurrenzfähig gewesen. Dafür war es aber schon zu spät.
Blos wie damit zukünftig umgehen um nicht wieder draufzuzahlen?!
Nach langen überlegungen gab es für uns hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Produktion in Fern-Ost schon bei der Entwicklung dem Produkt zu Grunde legen.
2. Die Kosten der Entwicklung mit den Einheiten zu amortisieren die verkauft werden bevor das Produkt kopiert wird.
Ich kann nur mutmaßen, aber der Hersteller der BigBox hat sich wohl für die zweite Variante entschieden. Ich finde es völlig legitim so vorzugehen und würde sogar noch weiter gehen: Ich finde es gut!
Die erste Variante bedeutet zwar einen von Beginn an günstigen Verkaufspreis, jedoch wird hiermit ein Großteil der Wertschöpfung nach Fern-Ost verlagert, Know How verschenkt und die Kontrolle über Produktion und Verteilung aus der Hand gegeben. Wie sich das in existentiellen Branchen im Worst Case auswirken kann haben wir ja in der COVID Krise gesehen und erleben es jetzt bei Engpässen in der IT-, Automotive und Medikamentenbranche erneut. Das ist jetzt natürlich nicht mit der BigBox zu vergleichen, aber ich würde mich doch grundsätzlich über ein wenig mehr "Patriotismus" für Europa, unser KnowHow und unsere Kompetenz freuen.
Viele US-Amerikaner sind mittlerweile stolz darauf mehr für ein einheimisches Produkt zu bezahlen, als für die Kopie aus China.
In Deutschland wird der loyale Käufer dafür ausgelacht und der innovative Hersteller verhöhnt.
Ist das wirklich gut?!
Just my 2cts ...
Mik
ich hab mir den ganzen Thread gerade durchgelesen und möchte hier zur Verständigung beitragen und kurz meine Sicht als produktgestaltender und produzierender Unternehmer in Deutschland darlegen.
Dass man sich in Fernost um Marken- und Patentrechte nicht wirklich schert ist hinlänglich bekannt und nichts neues. Rechtlich hat man als kleiner oder mittelständiger Hersteller keine Chancen Produktpiraterie wirksam entgegen zu treten. Der Aufwand ist schlichtweg zu groß, die Prozesse dauern zu lang und am Ende existiert das beklagte Unternehmen plötzlich gar nicht mehr. Es firmiert ein paar Wochen später unter anderem Namen mit Sitz in einer anderen Stadt und alles geht von vorne los. Ganz toll.
Ich muss leider aber auch sagen, daß China Produktpiraterie nicht für sich gepachtet hat - ich selbst habe ein Produkt entworfen welches in den USA jahrelang ohne Genehmigung auf den Markt gebracht wurde - sogar unter dem selben Namen und das obwohl der geschützt war. Gebaut wurde es billig in Mexiko und wir haben damals alles menschenmögliche getan um den Produktionspreis zu senken, sogar eine Fertigung in Nah-Ost war im Gespräch aber am Ende wäre nur eine Produktion in Fern-Ost konkurrenzfähig gewesen. Dafür war es aber schon zu spät.
Blos wie damit zukünftig umgehen um nicht wieder draufzuzahlen?!
Nach langen überlegungen gab es für uns hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Produktion in Fern-Ost schon bei der Entwicklung dem Produkt zu Grunde legen.
2. Die Kosten der Entwicklung mit den Einheiten zu amortisieren die verkauft werden bevor das Produkt kopiert wird.
Ich kann nur mutmaßen, aber der Hersteller der BigBox hat sich wohl für die zweite Variante entschieden. Ich finde es völlig legitim so vorzugehen und würde sogar noch weiter gehen: Ich finde es gut!
Die erste Variante bedeutet zwar einen von Beginn an günstigen Verkaufspreis, jedoch wird hiermit ein Großteil der Wertschöpfung nach Fern-Ost verlagert, Know How verschenkt und die Kontrolle über Produktion und Verteilung aus der Hand gegeben. Wie sich das in existentiellen Branchen im Worst Case auswirken kann haben wir ja in der COVID Krise gesehen und erleben es jetzt bei Engpässen in der IT-, Automotive und Medikamentenbranche erneut. Das ist jetzt natürlich nicht mit der BigBox zu vergleichen, aber ich würde mich doch grundsätzlich über ein wenig mehr "Patriotismus" für Europa, unser KnowHow und unsere Kompetenz freuen.
Viele US-Amerikaner sind mittlerweile stolz darauf mehr für ein einheimisches Produkt zu bezahlen, als für die Kopie aus China.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Vespa-Mik hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 20:45Hallo zusammen
ich hab mir den ganzen Thread gerade durchgelesen und möchte hier zur Verständigung beitragen und kurz meine Sicht als produktgestaltender und produzierender Unternehmer in Deutschland darlegen.
Dass man sich in Fernost um Marken- und Patentrechte nicht wirklich schert ist hinlänglich bekannt und nichts neues. Rechtlich hat man als kleiner oder mittelständiger Hersteller keine Chancen Produktpiraterie wirksam entgegen zu treten. Der Aufwand ist schlichtweg zu groß, die Prozesse dauern zu lang und am Ende existiert das beklagte Unternehmen plötzlich gar nicht mehr. Es firmiert ein paar Wochen später unter anderem Namen mit Sitz in einer anderen Stadt und alles geht von vorne los. Ganz toll.
Ich muss leider aber auch sagen, daß China Produktpiraterie nicht für sich gepachtet hat - ich selbst habe ein Produkt entworfen welches in den USA jahrelang ohne Genehmigung auf den Markt gebracht wurde - sogar unter dem selben Namen und das obwohl der geschützt war. Gebaut wurde es billig in Mexiko und wir haben damals alles menschenmögliche getan um den Produktionspreis zu senken, sogar eine Fertigung in Nah-Ost war im Gespräch aber am Ende wäre nur eine Produktion in Fern-Ost konkurrenzfähig gewesen. Dafür war es aber schon zu spät.
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1. Die Produktion in Fern-Ost schon bei der Entwicklung dem Produkt zu Grunde legen.
2. Die Kosten der Entwicklung mit den Einheiten zu amortisieren die verkauft werden bevor das Produkt kopiert wird.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
jm2cVespa-Mik hat geschrieben: ↑Sa 18. Feb 2023, 20:45Blos wie damit zukünftig umgehen um nicht wieder draufzuzahlen?!
Nach langen überlegungen gab es für uns hier nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Produktion in Fern-Ost schon bei der Entwicklung dem Produkt zu Grunde legen.
2. Die Kosten der Entwicklung mit den Einheiten zu amortisieren die verkauft werden bevor das Produkt kopiert wird.
Ich kann nur mutmaßen, aber der Hersteller der BigBox hat sich wohl für die zweite Variante entschieden. Ich finde es völlig legitim so vorzugehen und würde sogar noch weiter gehen: Ich finde es gut!
360 € für etwas Kunststoff bei dem es lediglich darum ging den bestehenden Boden von einem originalen Teil von unter 100€ anzupassen ist ein sehr hoher Preis.
Mit den 290€ könnte es besser klappen da Vespisti ähnlich wie Appel Fan Boys sind.
Dass ein Unternehmen Gewinne machen muss ist klar, aber schlussendlich regelt der Markt den Preis.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
„Dass ein Unternehmen Gewinne machen muss ist klar, aber schlussendlich regelt der Markt den Preis.“
, aber auch die Anzahl der Arbeitgeber im Land und somit auch der Arbeitsplätze!
Gruß Rodeo
, aber auch die Anzahl der Arbeitgeber im Land und somit auch der Arbeitsplätze!
Gruß Rodeo
Bremsen macht die Felge dreckig.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
was soll ich mit einem überteuerten Produkt Unternehmen in Monaco oder Arbeitsplätze in Frankreich unterstützen?
In dem dort verlinkten Video sieht man kurz die Entwicklung (Monaco) und Produktion (Frankreich) der BigBox.
In dem Ingenieurbüro wird nicht nur die BigBox entwickelt sonst wären sie bereits verhungert. Die Fertigungshalle lässt auf eine recht hohe Anzahl an zu produzierender BigBoxes schließen. Ich vermute dass die Pressmaschine /Tiefziehmaschine ? mind 1 Mio Euro kostet.
Entweder durch einen Kredit oder aus eigenen Mitteln.
Wird das ein Flopp war es ein unternehmerisches Risiko oder die Bank / Gläubiger schaut was sie davon noch zurück bekommt.
Verkauft es sich gut gibt es ein oder zwei Yachten mehr in Monaco.
Sollte Vespa das Volumen ebenfalls etwas vergrößern wird es für den Preis noch schwieriger.
https://bigboxscooter.com/de/startseite / Über
In dem dort verlinkten Video sieht man kurz die Entwicklung (Monaco) und Produktion (Frankreich) der BigBox.
In dem Ingenieurbüro wird nicht nur die BigBox entwickelt sonst wären sie bereits verhungert. Die Fertigungshalle lässt auf eine recht hohe Anzahl an zu produzierender BigBoxes schließen. Ich vermute dass die Pressmaschine /Tiefziehmaschine ? mind 1 Mio Euro kostet.
Entweder durch einen Kredit oder aus eigenen Mitteln.
Wird das ein Flopp war es ein unternehmerisches Risiko oder die Bank / Gläubiger schaut was sie davon noch zurück bekommt.
Verkauft es sich gut gibt es ein oder zwei Yachten mehr in Monaco.
Sollte Vespa das Volumen ebenfalls etwas vergrößern wird es für den Preis noch schwieriger.
https://bigboxscooter.com/de/startseite / Über
FLOWSKILLS Monegassisches Ingenieurbüro und Designer von kundenspezifischen Teilen (INPI-Patentanmeldung). Lädt Sie ein, BIG BOX das Topcase mit großem Fassungsvermögen (bis zu 2 Jethelme) für Vespa GTS, GTS Super & GTS Sei Giorni (125/300 cm3).
Kompatibel mit den Modellen von 2019 und 2023.
“Französische Herstellung”
Entdecken Sie die Herstellung der BIG BOX
- usalabici
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Wegen des größeren Stauraums bin ich auch an dem Ding interessiert (und weil es so schön teuer ist, der Hanseat trägt ja den Pelz nach innen...), ich käme aber nicht auf die Idee, da meinen Helm hineinzupacken, um mir dann, nach einer viertelstündigen Fahrtunterbrechung, einen vorgeheizten Backofen auf den Kopf zu setzen.
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
So, Gerade bestellt
Das Geld ist ja nicht weg....Es hat jetzt nur ein Anderer....
schon zu teuer,freu mich aber trotzdem,weil ich das Gelumpe mit dem Verstauen des Helmes satt habe
Gruss Tomi
Das Geld ist ja nicht weg....Es hat jetzt nur ein Anderer....
schon zu teuer,freu mich aber trotzdem,weil ich das Gelumpe mit dem Verstauen des Helmes satt habe
Gruss Tomi
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Und wo hast du bestellt ?
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Bei SIP...
61 Euro wollt ich dann doch nicht verschenken..
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Re: GTS-Helmfach für ZWEI Jethelme oder einen Integralhelm/Klapphelm!!!
Kleiner Tip, wenn du Mitglied in einem Vespaclub bist, zahlst du nochmal zehn Prozent weniger.
Also 270 Euro.
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