Überwintern GTV

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Gardasee
Beiträge: 157
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Überwintern GTV

#1 Beitrag von Gardasee » So 2. Okt 2022, 12:46

Guten Morgen,

was macht ihr denn alles mit der Vespa, um sie über den Winter zu bringen?

Sie steht bei mir im Winter in einem gut belüfteten Schuppen im Garten - also trocken und geschützt.

Plane habe ich bei SIP am Donnerstag bestellt und innerhalb 24 Stunden geliefert bekommen.

Echt tolle Erfahrungen mit SIP gemacht.

Batterie ausbauen und ab ans Ladegerät ist klar.

Was noch?

Bei meinen ganzen Motorrädern habe ich auch nie mehr gemacht.

Allseits gute Fahrt und bleibt gesund.

megafoxx
Beiträge: 2647
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Überwintern GTV

#2 Beitrag von megafoxx » So 2. Okt 2022, 13:06

Solange sie trocken steht, würde ich auf die Plane verzichten (Kondenswasser)

Back2Vespa
Beiträge: 1801
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Überwintern GTV

#3 Beitrag von Back2Vespa » So 2. Okt 2022, 13:28

Jepp, Plane ist übel. Lieber ohne.

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Überwintern GTV

#4 Beitrag von Rita » So 2. Okt 2022, 13:42

altes Bettlaken drüberdecken als Staubschutz...

letzte Tankfüllung mit super plus randvoll und noch20km fahren

der blöde methanolanteil im Sprit zieht gerne Kondenswasser

Rita

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Überwintern GTV

#5 Beitrag von uwere » So 2. Okt 2022, 14:13

Meine steht in der Garage zugedeckt mit der Vespa Stoffplane und dann stelle ich noch Luftbefeuchter hin. Batterie wird natürlich ausgebaut und im Keller immer wieder geladen.

megafoxx
Beiträge: 2647
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Überwintern GTV

#6 Beitrag von megafoxx » So 2. Okt 2022, 14:19

uwere hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 14:13
Meine steht in der Garage zugedeckt mit der Vespa Stoffplane und dann stelle ich noch Luftbefeuchter hin. Batterie wird natürlich ausgebaut und im Keller immer wieder geladen.
LuftBEfeuchter?

megafoxx
Beiträge: 2647
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Überwintern GTV

#7 Beitrag von megafoxx » So 2. Okt 2022, 14:20

Rita hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 13:42
altes Bettlaken drüberdecken als Staubschutz...

letzte Tankfüllung mit super plus randvoll und noch20km fahren

der blöde methanolanteil im Sprit zieht gerne Kondenswasser

Rita
Randvoll bei Kunststofftank nicht nötig! Bei Metalltank sinnvoll…

Vespafan Olaf
Beiträge: 482
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Überwintern GTV

#8 Beitrag von Vespafan Olaf » So 2. Okt 2022, 15:02

Ich habe meine Vespas heute nochmal schön sauber gemacht und den beiden Schaltvespas eine Portion Wachs spendiert.
Sie kommen demnächst ins Winterlager . Altes Bettuch drüber, Batterien ab und zu ans Ladegerät.
Die beiden Automaten bleiben abgedeckt in der Garage stehen, Batterien lade ich nicht neu auf. Hat die letzten Jahre immer prima funktioniert.
Zuletzt geändert von Vespafan Olaf am Fr 7. Okt 2022, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Überwintern GTV

#9 Beitrag von uwere » So 2. Okt 2022, 15:45

megafoxx hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 14:19
uwere hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 14:13
Meine steht in der Garage zugedeckt mit der Vespa Stoffplane und dann stelle ich noch Luftbefeuchter hin. Batterie wird natürlich ausgebaut und im Keller immer wieder geladen.
LuftBEfeuchter?
Luftentfeuchter meinte ich. Bei uns regnet es seit zwei Tagen mit schon ganz gaga

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1656
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Überwintern GTV

#10 Beitrag von DorfGuerilla » So 2. Okt 2022, 16:15

Ich habe eine trockene Kellergarage, die an den Heizungsraum angrenzt und nie kälter als 14°C wird — also Luxusgarage für meine Vespa. Ich sehe immer zu, dass ich sie vorm Einparken möglichst trocken bekomme. Sowie es draußen über ca. 15°C hat, trocken ist und die Straßen salzfrei sind, fahre ich mit meiner GTS mindestens eine kleine Runde. Dadurch erübrigen sich weitere Maßnahmen zur Überwinterung.
Die Vespa liebt die Straße! Dunkle Räume und wochenlanges Eingesperrtsein machen ihr Angst!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Überwintern GTV

#11 Beitrag von Vollhorst » So 2. Okt 2022, 16:19

Manche nutzen auch einfach die Suchfunktion des Forums, weil dieses Thema JEDEN Herbst aufs Neue besprochen wird und dementsprechend viele, sich wiederholende Ratschläge gegeben wurden. Eine GTV braucht auch keine andere Behandlung als eine GTS, auf die sich die meisten älteren Beiträge beziehen.

Benutzeravatar
Chris82
Beiträge: 66
Registriert: So 23. Aug 2020, 20:43
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Überwintern GTV

#12 Beitrag von Chris82 » So 2. Okt 2022, 16:52

Weder Batterie ausbauen noch irgendeine Schutzplane/lagen drüber tun. Ich putz die nach der letzten Tour nochmal ordentlich und stell sie vollgetankt in die Garage. Dort steht sie dann wieder bis März ohne berührt zu werden. Hatte auch noch nie Probleme das sie nach der Standzeit nicht mehr angesprungen ist.

Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Überwintern GTV

#13 Beitrag von Superdad » So 2. Okt 2022, 17:41

Also meine 300er wird auch nur vollgetankt in die Garage gestellt.
Batterie hab ich bisher weder ausgebaut noch geladen. Springt im Frühjahr immer sofort wieder an :vespa:

Haube hatte ich nur im ersten Winter, dann nicht mehr...

Grüßla aus O-Franken
Bild

Ulli K
Beiträge: 38
Registriert: Mo 28. Mär 2022, 18:26
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Überwintern GTV

#14 Beitrag von Ulli K » So 2. Okt 2022, 20:55

Ich habe meine GTS 300 das ganze Jahr angemeldet und fahre je nach Wetter auch im Winter,
Hauptsache trocken und nicht allzu kalt.
Daher mache ich auch kein großes Aufsehen bezüglich "Einwintern".
Ich klemme die Batterie ab und schließe sie bei sehr kaltem Wetter an ein Ladegerät.
Wenn ich dann mal Lust zum Fahren habe, klemme die die Batterie kurz an, fertig, sonst nichts.
Viele Grüße aus Erftstadt
Ulli

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1188
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Überwintern GTV

#15 Beitrag von GTS77 » So 2. Okt 2022, 21:14

Vollhorst hat geschrieben:
So 2. Okt 2022, 16:19
Manche nutzen auch einfach die Suchfunktion des Forums, weil dieses Thema JEDEN Herbst aufs Neue besprochen wird und dementsprechend viele, sich wiederholende Ratschläge gegeben wurden. Eine GTV braucht auch keine andere Behandlung als eine GTS, auf die sich die meisten älteren Beiträge beziehen.
:klatschen: :bier: :bier: :klatschen:

Einfach keinen Film davon drehen. Reinigen und trocken abstellen - Batterie habe ich noch nie ausgebaut
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Antworten