GTS auf Hänger ziehen

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
J.D.
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

GTS auf Hänger ziehen

#1 Beitrag von J.D. » Di 4. Okt 2022, 16:01

Hallo,
wie oder wo kann ich einen Gurt an der GTS 300 befestigen, um sie dann vorwärts mit einer Seilwinde eine Rampe hoch auf den Hänger zu ziehen.
Dabei sollte natürlich nichts beschädigt werden.
Ja, ich weiß, das geht auch über langsam Gas geben.....

Vielen Dank für eure Antwort. Ich grübel schon die ganze Zeit darüber nach.....

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: GTS auf Hänger ziehen

#2 Beitrag von ElSalsero » Di 4. Okt 2022, 16:17

Ich schiebe meine ohne Motor ganz normal auf den Hänger.
Passende Rampe hilft da bestens.
Ich habe mir zu meinem Hänger damals eine Rinnenrampe und
eine zweite Rampe zum parallel mit Hochlaufen geholt.

Bild

Bild

Bild
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS auf Hänger ziehen

#3 Beitrag von Doc B » Di 4. Okt 2022, 16:29

Einfach schieben, kein Hexenwerk.

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: GTS auf Hänger ziehen

#4 Beitrag von Vespafan Olaf » Di 4. Okt 2022, 16:43

Ich handhabe es genauso wie ElSalsero, habe einen ähnlichen Stema-Anhänger mit Auffahrrampe.
Mit leichter Motorunterstützung kein Hexenwerk, nimm zur Unterstützung ggf. eine 2. Person hinzu, um ein mgl. wegkippen zu vermeiden.
Steht die Vespa erst einmal in der Rollerwippe oder im Bügel, kannst du sie in aller Ruhe verzurren.
Mit einem Gurt, irgendwo am Roller befestigt, musst du beim Hochziehen auch mitlaufen, damit sie dir nicht umkippt.
Nur Mut, nach 1-2 Versuchen geht´s wie von selbst.
Viva la vida 😎🛵

oeme64
Beiträge: 963
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: GTS auf Hänger ziehen

#5 Beitrag von oeme64 » Di 4. Okt 2022, 16:46

Hallo D.J.
Vielleicht könnte man einen solchen Gurt
https://www.louis.de/artikel/joubert-le ... r=10001711
verwenden und bevor man diesen zur Transportsicherung nach unten abzuspannt,
die beiden Abspannschlaufen mit einem Karabiner verbinden und mit selbigen in das Zugseil einhängen?!?!
Durch das entstehende Gurtbanddreieck sollte es eigentlich zu keiner Fremdeinwirkung kommen.
Die Last einer rollenden Vespa sollte zudem die für das Abspannen notwendige Kraft wohl nicht übersteigen.

Dies ist allerdings nur das Ergebnis meiner Überlegungen und nicht selbst verifiziert !!!

Hoffe geholfen zu haben.
Beste Grüße aus Mittelhessen,
steffen

P.S.
Wenn du eine für dich passende Lösung gefunden hast, wäre es total nett, wenn du deinen Erkenntnisgewinn mit uns teilen würdest!!!
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: GTS auf Hänger ziehen

#6 Beitrag von Wenne » Di 4. Okt 2022, 17:08

Immer nur schieben, niemals mit laufendem Motor und Gas geben. Da benötigt man sehr viel Feingefühl, was die wenigsten Vespisti in so einer Situation haben. Ich nehme daher immer gerne ein wenig Schwung und dann klappt das auch.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Stephan_mit_PH
Beiträge: 392
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 20:48
Vespa: PX 200 GS
Land: Mofrika
Wohnort: Bad Honnef

Re: GTS auf Hänger ziehen

#7 Beitrag von Stephan_mit_PH » Di 4. Okt 2022, 17:12

Vespafan Olaf hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:43
Ich handhabe es genauso wie ElSalsero, habe einen ähnlichen Stema-Anhänger mit Auffahrrampe.
Mit leichter Motorunterstützung kein Hexenwerk, nimm zur Unterstützung ggf. eine 2. Person hinzu, um ein mgl. wegkippen zu vermeiden.
Steht die Vespa erst einmal in der Rollerwippe oder im Bügel, kannst du sie in aller Ruhe verzurren.
Mit einem Gurt, irgendwo am Roller befestigt, musst du beim Hochziehen auch mitlaufen, damit sie dir nicht umkippt.
Nur Mut, nach 1-2 Versuchen geht´s wie von selbst.
Auf GAR KEINEN FALL mit Motorunterstützung!
Einmal falsch an den Gasgriff gekommen und die Karre rauscht die übers Auto.

Einfach raufschieben und fertig.
Gruß
StePHan
Bild
You can't buy happiness,
but you can buy a Vespa.
And this is the very same!

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: GTS auf Hänger ziehen

#8 Beitrag von Bavariajule » Di 4. Okt 2022, 17:52


d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: GTS auf Hänger ziehen

#9 Beitrag von d-marc » Di 4. Okt 2022, 18:27

Ich fahr meine Mopeds immer mit Motorkraft die Rampe rauf, man hat da viel mehr Kontrolle als wenn man da noch ne Winde steuert. Klar ist immer Finger an der Bremse und diese schleifen lassen. Nur bei meinem E-Roller geht das nicht, da schaltet die Bremse den Motor ab, da wird dann noch klassisch geschoben.

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: GTS auf Hänger ziehen

#10 Beitrag von Doc B » Di 4. Okt 2022, 18:57

Ich wunder mich doch schon sehr, esst mal ne Schüppe mehr, den Roller einfach auf den Anhänger oder in den Transporter schieben ist doch wirklich einfach!

Winde....Motor....ist doch keine Harley.

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1173
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: GTS auf Hänger ziehen

#11 Beitrag von GTS77 » Di 4. Okt 2022, 19:51

Doc B hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 18:57
Ich wunder mich doch schon sehr, esst mal ne Schüppe mehr, den Roller einfach auf den Anhänger oder in den Transporter schieben ist doch wirkich einfach!

Winde....Motor....ist doch keine Harley.
Ich verstehe die Frage auch nicht genau. Wie soll das mit einer Winde funktionieren ?
Ich habe noch eine 400kg BMW, die auch ohne Winde auf einen Trailer kommt.
Vespa und Winde finde ich schon sehr befremdlich.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

Benutzeravatar
ElSalsero
Beiträge: 1296
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:47
Vespa: GTS300ie ABS 2018
Land: Deutschland
Wohnort: Umkreis Bad Soden / Taunus
Kontaktdaten:

Re: GTS auf Hänger ziehen

#12 Beitrag von ElSalsero » Di 4. Okt 2022, 21:38

minimaler Platzbedarf:

Alu Auffahrrampe 340/680 kg klappbar Rampe Verladerampe

www.baumarktplus.de/details/alu-auffahr ... laderampev
Luzzie ... eine italienische Lady, die abgeht wie se heißt, weil se denkt hinter der nächst Eck gibts Frei-Eis ... oder ´n Schobbe Ebbelwoi
Nel dubbio - accelera! :vespa:

Bild schluckte die Luzzie2. - - - In Memoriam Luzzie1 († Fr. 13.7.2018) - - - Bild schluckte die Luzzie1.

J.D.
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Jul 2017, 08:36
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland

Re: GTS auf Hänger ziehen

#13 Beitrag von J.D. » Mi 5. Okt 2022, 06:23

Vielen Dank für Eure Tipps.
Hilft mir weiter.....
Grüße

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: GTS auf Hänger ziehen

#14 Beitrag von Mücke » Mi 5. Okt 2022, 13:24

GTSbernie hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 21:24
In meinem (geschlossenen) Anhänger hat nur eine relativ kurze Rampe Platz.
Wenn mir der Auffahrwinkel - z. B. bei unebenem Boden - zu steil wird, fahre ich den
Anhänger rückärts an einen Bordstein und schiebe die GTS ohne viel Mühe hinein.
Guter Trick - mit dem Bordstein. Danke
Bella cavalcata.

Antworten