Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#31 Beitrag von ApeixGTS » Mo 24. Okt 2022, 07:26

Das ist wirklich ein Top-Bericht auf hohem Niveau. Besten Dank :klatschen: :klatschen: :klatschen: Die Optik finde ich nach wie vor bescheiden, wenn auch in Natura nicht so schlimm wie auf den ersten Fotos. Technisch gesehen scheint es dann ja wohl wirklich sinnvolle Verbesserungen gegeben zu haben (bis auf die Gimmicks Keyless Go und den Smartphoneanschluss). Ich bin gespannt, ob es nun ohne Anfangsmalaisen wie bei der HPE, zB Ölverbrauch oder Bremsen, abgeht. Dann wäre das neue Modell zumindest technisch ein großer Fortschritt.

Benutzeravatar
Ulljanrich
Beiträge: 206
Registriert: So 2. Okt 2016, 14:02
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#32 Beitrag von Ulljanrich » Mo 24. Okt 2022, 12:30

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 10. Okt 2022, 12:50
Keine! Veränderungen bei der Stahlkarosserie.
Helmfach bleibt ebenso gleich groß (der "alte" Helmfacheinsatz passt 1:1 in das FL Modell)

Sitzposition:
Für meine 196cm ist die Position gleich geblieben, die Kante in de Sitzbank allerdings etwas weniger ausgeprägt. Die Polsterung ist deutlich straffer als beim Vorgänger und sie wirkt hochwertiger verarbeitet. Etwa breiter ist sie auch geworden und dürfte damit auf längeren Strecken auch bequemer sein.
Das würde bedeuten, dass man vermutlich die neue 2023er Sitzbank auf alle älteren GTS ab dem 2014er Facelift montieren kann, stimmt's?

Von der neuen Sitzbank habe ich gehört, dass sie im vorderen Bereich schmäler zuläuft, was zu einem spürbar kleineren Schrittbogenmaß führt.
Im hinteren Bereich soll sie hingegen breiter sein, was den Langstreckenkomfort erhöhen könnte.
Eine straffe Polsterung ist für lange Strecken grundsätzlich sowieso besser.
Festina lente - eile mit Weile.

megafoxx
Beiträge: 2650
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#33 Beitrag von megafoxx » Mo 24. Okt 2022, 12:50

Ulljanrich hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 12:30

Das würde bedeuten, dass man vermutlich die neue 2023er Sitzbank auf alle älteren GTS ab dem 2014er Facelift montieren kann, stimmt's?
Getestet hab ich noch nicht, sollte aber auf die Vor-FL passen.
Ulljanrich hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 12:30
Von der neuen Sitzbank habe ich gehört, dass sie im vorderen Bereich schmäler zuläuft, was zu einem spürbar kleineren Schrittbogenmaß führt.
Im hinteren Bereich soll sie hingegen breiter sein, was den Langstreckenkomfort erhöhen könnte.
Eine straffe Polsterung ist für lange Strecken grundsätzlich sowieso besser.
Meine Tochter (ca.168cm) hat getestet: sie kommt auf der FL MINIMAL besser auf den Boden als auf der 2019er Sitzbank. Wir reden hier über max. nen halben Zentimeter, die ihre Fersen näher am Boden sind…

Die Primavera hat ja mit 79cm Sitzhöhe exakt die gleiche Höhe wie Vor-FL und FL, da gehts deutlich besser. Problem ist die Breite des Trittbretts, die ist bei der GTS breiter als bei der PV (und ebenfalls unverändert zwischen Vor-FL und FL).

Fakt ist: die neue Sitzbank der FL ersetzt NICHT ein ggf. nötiges Abpolstern. Leider!
Zuletzt geändert von megafoxx am Mo 24. Okt 2022, 12:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3021
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#34 Beitrag von Vespaforfun » Mo 24. Okt 2022, 12:52

Hmm.. Darüber habe ich nicht nachgedacht, aber da sich der Unterbau nicht verändert hat sollte das passen..

Stimmt absolut, was du gehört hast - mein Hintern hat mir das live und in Farbe bestätigt!
Ich bin knapp 120km mit der "Neuen" gefahren und die Informationen meines Hinterns sind auch im Gehirn entsprechend so angekommen :lol:

Die neue Sitzbank ist ein echte Verbesserung! Sollte ein Umbau auf die ab 2014er Modelle machbar sein, wovon ich ausgehe, dann ist das ne sehr sinnvolle Umrüstung für ältere Modelle..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
cybertron
Beiträge: 863
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:07
Vespa: GTS 300 i.e
Land: Oberösterreich

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#35 Beitrag von cybertron » Mo 24. Okt 2022, 14:24

Der Piaggio Konzern schafft es Jahr für Jahr mal wieder, das ich bei meiner GTS Bj 08 bleibe .Es gibt einfach keinen trifftigen Grund zu wechseln, ganz zu Schweigen von den überzogenen Neu Preisen.
Und optisch finde ich gehts immer mehr in die falsche Richtung,.Alleine der Blinkerschalter verursacht bei mir Brechreiz.Der Gepäckhacken ebenso
Einzige Verbesserung gegen früher ist die neue Kaskade die finde ich sehr gelungen,bei den neueren Modellen.
Und zu meinen BGM Dämpfern kommt auch das neue Fahrwerk nicht ran.
Aber die Farbe in Gold ,ohne Aufkleber würde mich schon reizen, erinnert mich an die alte Spanische GT ,die gabs auch in Gold .
MfG Cybertron
Bild

Rapha29
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 09:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#36 Beitrag von Rapha29 » Mo 31. Okt 2022, 16:01

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das ist sehr interessant, da ich aktuell kurz davor bin mir meine erste GTS 300 zu kaufen.

Mein Händler hat noch ein 2022er Modell und bietet mir das 900 € günstiger an als die neue 2023er (Beides GTS Super). Jetzt fällt es mir schwer mich zu entscheiden, da sich ja technisch schon einiges verbessert hat. Optisch gefallen mir beide gleich gut. Würdet ihr sagen, die 900 € mehr auszugeben für besseres Fahrwerk und Bremsen lohnen sich? Oder ist der Unterschied doch nicht so groß?

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14898
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#37 Beitrag von DJ WOLF » Mo 31. Okt 2022, 16:08

der unterschied relativiert sich wenn du auf schwarze anbauteile statt chrom stehst und deine super auf schwarz umrüsten willst, dann würde ich dir die neue super sport empfehlen die schon fast alles in schwarz hat und wo dann der finanzielle unterschied zur alten hpe nicht so groß wäre!

megafoxx
Beiträge: 2650
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#38 Beitrag von megafoxx » Mo 31. Okt 2022, 17:00

Rapha29 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 16:01
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das ist sehr interessant, da ich aktuell kurz davor bin mir meine erste GTS 300 zu kaufen.

Mein Händler hat noch ein 2022er Modell und bietet mir das 900 € günstiger an als die neue 2023er (Beides GTS Super). Jetzt fällt es mir schwer mich zu entscheiden, da sich ja technisch schon einiges verbessert hat. Optisch gefallen mir beide gleich gut. Würdet ihr sagen, die 900 € mehr auszugeben für besseres Fahrwerk und Bremsen lohnen sich? Oder ist der Unterschied doch nicht so groß?
Beim Vor-FL ist bis einschließlich heute (31.10.22) eine 2-jährige Garantieverlängerung inklusive (Wert 330€). Hat der Händler diese nicht angeboten oder kommen die auf die 900€ on-top? Oder ist das kein Vertragshändler?

Ob die Aktion mit der kostenlosen Garantieverlängerung (gilt nur für das vor-FL Modell!) nochmals verlängert wird, keine Ahnung…
Zuletzt geändert von megafoxx am Mo 31. Okt 2022, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

megafoxx
Beiträge: 2650
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#39 Beitrag von megafoxx » Mo 31. Okt 2022, 17:42

Ergänzung: Der Unterschied zwischen UVP altes Modell und UVP neues Modell beträgt exakt 500€ somit hast du auf dem alten Modell einen 400€ höheren Nachlass gegenüber dem neuen Modell (gegenüber der jeweiligen UVP). Und ggf. Garantieverlängerung (siehe oben).

Rapha29
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 09:01
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#40 Beitrag von Rapha29 » Mo 31. Okt 2022, 22:35

Die Garantieverlängerung wurde nochmal bis 30.11. verlängert: https://www.vespa.com/de_DE/angebote/vespa-days/

Es ist ein Vertragshändler und ich könnte das "alte" Modell 900€ günstiger bekommen + Garantieverlängerung.

Aber die technische Anpassungen bzw. Verbesserung der neuen GTS sollen ja schon gut sein. Daher fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Ich konnte bisher leider noch nicht das neue Modell probe fahren, aber der Bericht von Gonzo0815 zeigt ja schön dass sich einiges zum positiven verändert hat.

Wie gesagt optisch finde ich beide Modelle gleich schön.

Welches Modell würdet ihr eher kaufen bzw. findet ihr die technischen Änderungen sind es in meinem Fall die 900€ mehr Wert? :D

megafoxx
Beiträge: 2650
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#41 Beitrag von megafoxx » Mo 31. Okt 2022, 22:46

Rapha29 hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 22:35
Die Garantieverlängerung wurde nochmal bis 30.11. verlängert: https://www.vespa.com/de_DE/angebote/vespa-days/

Es ist ein Vertragshändler und ich könnte das "alte" Modell 900€ günstiger bekommen + Garantieverlängerung.

Aber die technische Anpassungen bzw. Verbesserung der neuen GTS sollen ja schon gut sein. Daher fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Ich konnte bisher leider noch nicht das neue Modell probe fahren, aber der Bericht von Gonzo0815 zeigt ja schön dass sich einiges zum positiven verändert hat.

Wie gesagt optisch finde ich beide Modelle gleich schön.

Welches Modell würdet ihr eher kaufen bzw. findet ihr die technischen Änderungen sind es in meinem Fall die 900€ mehr Wert? :D
Dann ist die Differenz ja quasi 900+330 = 1230€.

Ich hab im August eine 300er SuperSport in matt grau gekauft.

Fahrwerk und Bremsen scheinen für die „neue“ zu sprechen (gefahren bin ich die neue noch nicht), wobei für mich die „alte“ völlig taugt. Die Sitzbank Form gefällt mir bei der neuen besser (deutlich bequemer), Keyless ist nice, die Details (Zierleiste, Finne) sind bei der neuen schöner, der neuen Tacho gefällt mir ebenfalls. ACHTUNG: die Super hat kein Vespa-Mia Connect (Bluetooth), erst ab SuperSport Serie

Ich hab jetzt nicht das ultimative Bedürfnis meine Vor-FL einzutauschen… vielleicht gönne ich mir die neue Sitzbank…

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#42 Beitrag von UnterfrankenRoller » Mo 31. Okt 2022, 23:01

Habe im September nach sieben Monate Wartezeit meine neue 300 hpe supertech bekommen.
Bin froh, dass ich noch das "alte" Modell bekommen habe!!
Alleine die Rückansicht mit der Kennzeichenbeleuchtung gefällt mir nicht.
Ist aber letztendlich Geschmacksache.
Club-Kollegen haben bestellt ohne Probefahrt, man darf gespannt sein....... :?:
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Benutzeravatar
corsahunter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 21:19
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#43 Beitrag von corsahunter » Mo 31. Okt 2022, 23:08

Freu Dich über die 900 Euro Ersparnis und greif zu :-)

megafoxx
Beiträge: 2650
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#44 Beitrag von megafoxx » Mo 31. Okt 2022, 23:17

corsahunter hat geschrieben:
Mo 31. Okt 2022, 23:08
Freu Dich über die 900 Euro Ersparnis und greif zu :-)
Wenn ich den TE richtig verstehe: Es sind keine 900€ Ersparnis gegenüber Listenpreis, sondern 900€ Differenz zum Listenpreis der neuen. Der Listenpreis der Alten ist unverändert.

FL GTS Super 7099€
Vor-FL GTS Super 6599€
Zuletzt geändert von megafoxx am Di 1. Nov 2022, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

Doc B
Beiträge: 1454
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#45 Beitrag von Doc B » Di 1. Nov 2022, 08:04

Antidive und Wegfall des elektronischen Limiters sprechen klar für das neue Modell.

Antworten