Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1494
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#61 Beitrag von krisu » Do 3. Nov 2022, 12:18

Bei manchen Zeitgenossen fragt man sich immer wieder, warum es unbedingt eine Vespa sein muss :unwissend: :cafe:

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 163
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#62 Beitrag von vespagold » Do 3. Nov 2022, 12:54

krisu hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 12:18
Bei manchen Zeitgenossen fragt man sich immer wieder, warum es unbedingt eine Vespa sein muss :unwissend: :cafe:
Du solltest Deine rosa Brille ausziehen.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#63 Beitrag von Vespaforfun » Do 3. Nov 2022, 13:34

Betrachten wir es doch mal etwas nüchterner:

Warnblinker - gebe ich dir Recht, wäre schön den zu haben obwohl ich in 12 Jahren noch nie einen gebraucht hätte..

Parkbremse - na ja, wenn man Vollkaskomentalität als Massstab anlegt..

Sturzbügel - siehe Parkbremse

LED Ausleuchtung - gebe ich dir Recht, das geht besser..

Lichthupe - wurde beim Fl Modell eingeführt.

Bremsen - gebe ich dir auch Recht, allerdings für den Stadtverkehr völlig ausreichend. Die neue Bremsanlage des Fl Modells ist hier eine sehr sehr deutliche Verbesserung und passt jetzt auch für rasante Bergabfahrten im Hochgebirge.

Federvorspannung hinten -. ebenfalls Zustimmung, allerdings meist nur einmal notwendig (auf höchste Stufe) kann man den Händler bei Kauf erledigen lassen.

Tanken - reine Gewohnheit.

Tankanzeige - stimmt, allerdings hilft das "Lesen können" und "Tageskilometer nutzen können" hier auch deutlich weiter..

Lenkerflattern - Auswuchten ist ja nun keine Raketenwissenschaft, wenn man den passenden Fachbetrieb hat. Auch hier ist die neue durch das geänderte Fahrwerk deutlich besser aufgestellt.

Ob das ganze nun immer noch in der Gesamtheit in die Notaufnahme führt, hängt sicher auch viel von der eigenen Mentalität ab..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Tuborg
Beiträge: 34
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 13:08
Vespa: GTS300 / 2022
Land: Basel

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#64 Beitrag von Tuborg » Do 3. Nov 2022, 14:55

Sehe es wie Vespa4fun. Warnblinker, Parkbremse, Lichthupe? An einer Vespa? Wozu denn bitte? Ists dann auch ein Nachteil, dass kein Rückenmassagesitz, keine Kaffeemaschine und kein Schnürsenkelreiniger eingebaut insd? Sorry, das ist für mich eher amüsant zu lesen als ernstnehmbar. Dito fürs Tanken, wenn man nicht vollkommen legasthenisch oder mit Parkinson unterwegs ist, geht das problemlos. Räder auswuchten? Wozu hat man einen Fachhändler? Undsoweiter...

Schorsch
Beiträge: 2670
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#65 Beitrag von Schorsch » Do 3. Nov 2022, 16:59

Vespaforfun hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 13:34



Ob das ganze nun immer noch in der Gesamtheit in die Notaufnahme führt, hängt sicher auch viel von der eigenen Mentalität ab..
Nur die Hälfte dieser netten Eigenheiten bei einer anderen Marke und die würden hier zerrissen.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#66 Beitrag von Vespaforfun » Do 3. Nov 2022, 17:42

Machen wir uns doch nix vor..
Heutzutage in Zeiten max. Effizienz und multinationaler Lieferketten reden wir schon lange nicht mehr über Qualität und Langlebigkeit als Ziel eines Unternehmens. Es geht ausschliesslich um Profit und Image!
Wer das bis jetzt noch nicht kapiert hat, lebt in einer anderen Welt!

Das gilt für so ziemlich jede Marke und jeden Hersteller.
Technische Entwicklungen werden nur unvollkommen getestet (meistens durch den Kunden) Innovationen ungeprüft und unausgereift auf den Markt gebracht, wo der Kunde, durch gezielte Werbung, social Media und Guerilla Marketing Aktionen, seines freien Willens nahezu beraubt, den Herstellern die Produkte aus den Lagern reisst.

Der Kunde ist dumm, arrogant und selbstverliebt - das macht die Sache für die Industrie umso einfacher..

Auf der anderen Seite neigen Kunden heutzutage immer mehr dazu sich über alles und jedes aufzuregen. Was in der Tat ne Form von Dummheit ist.
Durch social Media und das Internet haben sie sogar die Möglichkeit dies 24/7 anonym zu tun.. Man braucht also noch nicht einmal mehr Argumente oder gar Fakten basierte Informationen, es wird ja ohnehin nicht geprüft (wer hat schon die Zeit für sowas), und je steiler die These, desto höher die Verbreitung (Reichweite) und umso besser für das selbstverliebte Ego.

Der arrogante Kunde will alles zum günstigsten Preis, mit dem bestmögliche Rabatt und am besten auch noch bezahlt werden wenn etwas nicht funktioniert wie es soll..

Ich fahre Vespa, weil ich es will! Weil es aus meiner Sicht keinen besser aussehenden Scooter gibt, weil ich es mir leisten kann und will und weil ich dieses Gefühl und das Grinsen im Gesicht nirgendwo anders bekomme.
Mir ist bewußt, dass die GTS nicht die Spitze der Technologieentwicklung, die weltweite Benchmark für Qualität noch die innovativste Kerze auf der Torte ist - aber ich mag die Kiste.
Sämtliche GTS die ich besessen habe (6) auf allen damit gefahrenen Kilometern (um die 200000) haben mich nie im Stich gelassen, sind nicht liegengeblieben und waren immer ein Quell der Freude, ob in der Stadt oder im Hochgebirge in Regen oder Hitze..
Daher sind mir die andere Hersteller relativ um nicht zu sagen völlig egal!
Habe ich eine rosa Brille auf? Ja absolut!

Aber was hier teilweise so geschrieben wird lässt mich manchmal wirklich sprachlos zurück.
Wo sind die Zeiten geblieben wo Leute einfach nur Spass an ihrem Hobby haben konnten, Fehler einfach weggelacht oder weggeflucht haben? Wollten wir damals ne Parkbremse?, Schutzbügel?, Lichthupe? oder gar Antischlupfregelungen? Man hätte sich totgelacht!

Die heutige Vollkaskomentalität allenthalben ist furchtbar und mittlerweile schwer zu ertragen, zumal sie sich ja nicht nur auf die technischen Dinge des Lebens beschränkt sondern leider überall zu finden ist..

Aber hey, es gibt immer jemanden der das Eine will und das Andere mag und akzeptiert und es gibt immer jemanden dem immer Alles suspekt ist und dem man nichts Recht machen kann!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Spirit64
Beiträge: 496
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 12:47
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Taka-Tuka-Land

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#67 Beitrag von Spirit64 » Do 3. Nov 2022, 18:55

Auch furchtbar und mittlerweile schwer zu ertragen ist das manchmal fehlende Grundverständnis, dass es auch abweichende Meinungen, Haltungen und Auffassungen anderer Menschen zu Sachverhalten gibt, die nicht der eigenen Wahrnehmung entsprechen. Und es nervt dann einfach kolossal, wenn man ständig anderen seine eigene 'Wahrheit' als die einzige und ultimative drückt.

Leben und leben lassen! :prost:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#68 Beitrag von Vespaforfun » Do 3. Nov 2022, 19:07

Berny1900 hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 18:48
Erzähle deine Sichtweise doch mal echten Menschen von Angesicht zu Angesicht, wenn du welche findest, die es interessiert.
...kommt da auch noch was argumentatives? :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2676
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#69 Beitrag von MrMirk » Do 3. Nov 2022, 21:17

Zurück zum eigentlichen Thema, ist sonst noch wer die neue GTS gefahren und kann darüber berichten?
lebe dein ändern

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3032
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#70 Beitrag von Vespaforfun » Do 3. Nov 2022, 21:27

roundabout hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 20:57
Vespaforfun hat geschrieben:
Do 3. Nov 2022, 17:42
Der Kunde ist dumm, arrogant und selbstverliebt
@ Vespaforfun: Dreimal ein klares Nein! Ihre Person ist überheblich, besserwisserisch und extrem unangenehm. Und das immer wiederkehrend. Shut up, ich ertrage Ihre Beiträge nicht!

Gruß vom
Steve
ich empfehle den ignore Button :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Flori
Administrator
Beiträge: 1507
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:44
Vespa: ET4+2*GT125+GTS125ie
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#71 Beitrag von Flori » Do 3. Nov 2022, 22:03

Ich auch.

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#72 Beitrag von Nooodles » Do 3. Nov 2022, 23:19

Puh, jetzt habe ich mir den ganzen Summs hier mal durchgelesen und soll ich Euch was verraten? Ich hab mir die Neue bestellt. :elefant: Direkt nachdem ich erfuhr, daß ein neues Modell kommt und ich gerade den A-Führerscheine mache und noch nicht mal habe. Trotz dem daß sie hässlich ist, keine Verbesserungen hervorbringt, immer noch verbesserungsfähig ist, viel zu teuer, zu schwach, zu überzogen, zu sinnlos. Mit einem Wort: Sie ist "italienisch".
Sie ist geil. Es gibt keine logische Erklärung für den Kauf einer Vespa und trotzdem fahren wir alle diese komischen Roller. Und wenn ich die Leistungs- und Leidensfähigkeit meiner LX50 namens "Emilia" betrachte, dann kann ich manchmal nicht glauben, daß sie wirklich in Italien produziert wurde.
Ich bin sie leider noch nicht gefahren, aber glaube nicht, daß sie schlechter als die alte geworden ist.

Ciao,
Nooodles
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

crosisq96
Beiträge: 263
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 20:52
Vespa: GTS 300 Supersport
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#73 Beitrag von crosisq96 » Fr 4. Nov 2022, 00:44

Hoffentlich machst Du mit Ihr auch wieder so einen guten Griff wie mit Emilia und es folgen bald so schöne Reisebericht mit der neuen GTS. Grüße.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#74 Beitrag von 90Racer » Fr 4. Nov 2022, 06:01

Hey Nooodless,

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Alles richtig gemacht! Glückwunsch und viel Spaß damit!

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
uwere
Beiträge: 512
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 13:07
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Fahrbericht GTS 300 HPE Modell 2023

#75 Beitrag von uwere » Fr 4. Nov 2022, 06:57

Wenn ich meine noch nicht hätte, würde ich mir die neue auch kaufen. Es gibt immer wieder Neuerungen, die nicht jeden gefallen aber im großen und ganzen sind wir doch alle bin unseren zufrieden, egal welches Baujahr der einzelne hat.

Antworten