Vespa GTS 125iget BJ2021 Tuning

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ilimo
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Vespa GTS 125iget BJ2021 Tuning

#1 Beitrag von ilimo » Mi 2. Nov 2022, 11:05

Hallo Leute,

für uns in unserer "Schrauberei" steht im Winter ggf. ein neues Projekt an, darum bitte ich bzw. mein Freund euch um Hilfe bzw. eure Meinung.

wir wollen eine GTS 125 iget BJ2021 mit mehr Leistung versehen und da Leistung gleich Hubraum ist wollen wir einen größeren Zylinder verbauen.

was könnt Ihr da für Setups empfehlen ohne zu übertreiben, denn die Vespe sollte schon noch einige Jahre auf den Buckel bekommen.

danke für eure Tipps :-)

VG
Stefan
Zuletzt geändert von ilimo am Do 3. Nov 2022, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#2 Beitrag von SuperTrecento » Mi 2. Nov 2022, 12:06

Hallo.

Sind Software Kenntnisse vorhanden? In der ECU sollte die Einspritzmenge angepasst werden (und viele andere Werte).


MFG

ilimo
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#3 Beitrag von ilimo » Mi 2. Nov 2022, 13:16

Forcemaster sollte schon auch rein ja :-)

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13631
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#4 Beitrag von avanti » Mi 2. Nov 2022, 14:32

Fahrschule, 125er gegen 300er tauschen.
Dürfte die günstigste und haltbarste Variante sein.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

ilimo
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#5 Beitrag von ilimo » Mi 2. Nov 2022, 14:46

avanti hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 14:32
Fahrschule, 125er gegen 300er tauschen.
Dürfte die günstigste und haltbarste Variante sein.
das ist sicher richtig und wäre mit der wenigsten Arbeit verbunden :bier: kommt aber leider in unserm Fall nicht in Frage...

--> Hobbys sind ja nicht immer von der Vernunft getrieben, was auch gut so ist :vespa:

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#6 Beitrag von SuperTrecento » Mi 2. Nov 2022, 15:05

Wenn ihr richtige Freaks seid, dann baut ihr euch euer eigenes Motorsteuergerät, z.B mit einem oder zwei Arduino Boards für 30EUR.
Programmierung bitte hier posten oder wenns gut läuft als Tuningbox vermarkten.

Viel Erfolg

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#7 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Nov 2022, 15:30

Das sind ja wieder super hilfreiche Antworten hier.

Für die kleinen IGets gibt's doch big bore kits und allerhand Teile die dem Motörchen auf die Sprünge helfen können.

Big bore kit, Forcemaster, lambda kontrollle, Sportauspuff und eine Bearbeitung der airbox sollten sich schon deutlich bemerkbar machen. Dazu noch eine sauber abgestimmte Vario/kupplung.

Aber Ilimo, täusch dich nicht. 4t Tuning ist viel Arbeit, teuer und undankbar. Ein Umbau auf 300er Technikpaket ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Aber wie du auch schon richtig gesagt hast: Hobby muss nicht immer Sinn machen.

Ich selber hab leider keine Erfahrungen am IGet Motor, daher kann ich dir da wenig Tipps geben. Ich hab auch meine Zweifel ob hier schon jemand Erfahrung an dem kleinen Motor gesammelt hat. Außer einen mit thermischen Problemen hab ich hier noch nichts dazu gelesen.

ilimo
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 09:38
Vespa: GTS 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#8 Beitrag von ilimo » Mi 2. Nov 2022, 16:05

GTS-Peter hat geschrieben:
Mi 2. Nov 2022, 15:30
Das sind ja wieder super hilfreiche Antworten hier.

Für die kleinen IGets gibt's doch big bore kits und allerhand Teile die dem Motörchen auf die Sprünge helfen können.

Big bore kit, Forcemaster, lambda kontrollle, Sportauspuff und eine Bearbeitung der airbox sollten sich schon deutlich bemerkbar machen. Dazu noch eine sauber abgestimmte Vario/kupplung.

Aber Ilimo, täusch dich nicht. 4t Tuning ist viel Arbeit, teuer und undankbar. Ein Umbau auf 300er Technikpaket ist wahrscheinlich am sinnvollsten. Aber wie du auch schon richtig gesagt hast: Hobby muss nicht immer Sinn machen.

Ich selber hab leider keine Erfahrungen am IGet Motor, daher kann ich dir da wenig Tipps geben. Ich hab auch meine Zweifel ob hier schon jemand Erfahrung an dem kleinen Motor gesammelt hat. Außer einen mit thermischen Problemen hab ich hier noch nichts dazu gelesen.

danke Peter, das thermische Problem hab ich hier auch gelesen, was ich mir aber schlecht vorstellen kann .... :-(

an sowas hab ich gedacht big bore (180ccm), forcemaster, Lambda messen, Auspuff ist schon dran und schon sollts bergauf nicht mehr nur 80 Sachen sein... mehr wollen wir auch nicht

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021

#9 Beitrag von GTS-Peter » Mi 2. Nov 2022, 16:36

Fang am besten einfach mal an. Es ist nur ein Roller.

Ungsi
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Jan 2023, 12:35
Vespa: Vespa Gts 125 Iget
Land: Österreich

Re: Vespa GTS 125iget BJ2021 Tuning

#10 Beitrag von Ungsi » So 29. Jan 2023, 15:21

Ich habe das schon öfter umgebaut malossi vergiss. Immer kopfdichtung hin.
Kannst nur polini zyl kaufen. Mit freundlichen Grüßen

Antworten