Unterschiede Supertech vs Supersport 23

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#1 Beitrag von eazy » So 6. Nov 2022, 11:22

Liebe Vespa Kollegen,

sicherlich steht es hier irgendwo versteckt. Aber ist es möglich sein Handy über Bluetooth mit dem neuen KombiDisplay zu verbinden, wenn ja , nur Anrufe oder auch Pfeilnavi? Und wo liegen sonst noch die Unterschiede.Habe irgendwo gelesen, daß nur die Supertech ein beleuchtetes Helmfach hat?
Viele Grüße

Markus

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#2 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 11:31

Navigation nur bei SuperTech, Vespa MIA Bluetooth Verbindung zwischen Fahrzeug und Handy ist Serie bei SuperSport und SuperTech (jedoch nicht bei Classic und Super, hier kann es nachgerüstet werden).

Supertech hat ein beleuchtetes Helmfach und einen Teppich im Helmfach. Die LED-Einheit ist auf der Innenseite des Rahmens, das Helmfach der ST hat ein Sichtfenster mit eingeclipstem Acrylglas (ca. 6x4cm). Leider fiel mir das Acrylglas direkt entgegen, als ich das Helmfach rausgenommen habe. Glücklicherweise kann es nur nach innen ins Helmfach fallen, so geht es zumindest nicht direkt verloren. Der Teppich sollte im Zubehör erhältlich sein und sich so auch in alle anderen Austattungslinien legen lassen (da Helmach von der Form soweit ich weiß unverändert ist, sollte der Teppich auch beim Vor-FL passen.

Hier sind die sonstigen Unterschiede zwischen allen „Ausstattungsvarianten“ gut beschrieben:

https://www.fulland-vespa-store.de/news ... ben-preise

Benutzeravatar
vespagold
Beiträge: 162
Registriert: Di 12. Jul 2022, 22:20
Vespa: GTS300-75anni
Land: Schweiz
Wohnort: Basel

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#3 Beitrag von vespagold » So 6. Nov 2022, 12:46

Interessant, auf dem Link von Dir steht unter den Spez.: Mia-App inkl. 3 Jahre gratis Navigation. Somit geht nun auch Vespa wie alle anderen Anbieter den Weg eines Abos. Zum Glück habe ich mein BMW Navigator an meiner Vespa. Den Mia-Schrott bei der Navigation verwende ich bei meiner SuperTech nicht.
Liebe Grüsse, Jakob

BMW R1250GS Adventure, Vespa GTS300 SuperTech Euro5 (ZAPMD3101) und weitere.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#4 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 13:12

vespagold hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 12:46
Interessant, auf dem Link von Dir steht unter den Spez.: Mia-App inkl. 3 Jahre gratis Navigation. Somit geht nun auch Vespa wie alle anderen Anbieter den Weg eines Abos. Zum Glück habe ich mein BMW Navigator an meiner Vespa. Den Mia-Schrott bei der Navigation verwende ich bei meiner SuperTech nicht.
Seit es die SuperTech gibt (und auch alle anderen Piaggio-Modelle) waren von Beginn an immer mit 3 Jahren Navigation inkl., dass ist jetzt nix neues. Ist ja bei Navigation auch üblich: die Kartendaten werden zugekauft (bei Vespa/Piaggio dürfte es Kartenmaterial von here! sein), so mit bietet sich nen Weg an X-Zeit inkludiert, danach Y€ pro Monat/Jahr. Wahrscheinlich lassen die Verträge von Piaggio mit dem Kartenanbieter auch wenig Spielraum…

Viel interessanter finde ich wieviele andere Händler darüber NICHT informieren…

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#5 Beitrag von DJ WOLF » So 6. Nov 2022, 14:12

ich habe meine super tech seit mai 2019 und das navi funktioniert noch immer ohne dass etwas gesperrt wurde oder ich etwas für weitere jahre bezahlen hätte müssen (hätte ich eh nicht getan, das navi ist für mich unnötig).

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#6 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 14:16

DJ WOLF hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 14:12
ich habe meine super tech seit mai 2019 und das navi funktioniert noch immer ohne dass etwas gesperrt wurde oder ich etwas für weitere jahre bezahlen hätte müssen (hätte ich eh nicht getan, das navi ist für mich unnötig).
Interessant…

Ich hab mich schon gefragt, warum dazu nix im Forum ist… die ersten SuperTech sollten ja älter als 3 Jahre sein und noch nirgends hab ich was zum Thema Verlängerung gelesen…

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#7 Beitrag von DJ WOLF » So 6. Nov 2022, 17:26

ich bin von meinem händler angesprochen worden ob mein navi noch funktioniert, bei einem seiner kunden funktioniert es nicht, ich persönlich glaub aber eher, dass dieser das handy falsch eingestellt hat. darauf habe ich extra nach über einem jahr die navi funktion wieder ausprobiert und sie funktioniert. händler hat zwar vom generalimporteur erfahren, dass das mit 3 jahren stimmen sollte, aber keiner weiß wie man das erneuern kann, wahrscheinlich muss man sich eine neue super tech kaufen :lol:
mir persönlich reicht die bluetooth verbindung um eingehende telefonate zu sehen, verbinden für weitere funktionen tu ich nicht, ich weiß wo meine vespa steht und das navi brauch ich nicht, ich finde überall ohne navi hin.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#8 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 17:43

Soweit ich weiß (allerdings habe ich keine SuperTech) soll das über einen In-App-Kauf verlängerbar sein.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#9 Beitrag von DJ WOLF » So 6. Nov 2022, 18:58

nachtrag, wenn sich das handy für funktionen mit der super tech verbindet, dann saugt es dir den akku leer wie sonst nie, da kannst dein handy sogar an der usb ladebuchse anschließen und über die usb buchse wird weniger geladen als das handy bei verbindung mit der vespa akku verbraucht...

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#10 Beitrag von steelbytes » So 6. Nov 2022, 22:57

DJ WOLF hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 14:12
ich habe meine super tech seit mai 2019 und das navi funktioniert noch immer ohne dass etwas gesperrt wurde oder ich etwas für weitere jahre bezahlen hätte müssen (hätte ich eh nicht getan, das navi ist für mich unnötig).
I've also got a 2019 supertech and last month I checked the expiry date for the navi that's shown in the app and it said it would expire on the 1/nov/2022. on 1/nov I checked and it still said 1/nov. I checked on the 2/nov and it said 4/jan/2023 !!! I guess since they don't yet have the billing functions written in the app they gave me a free 2 month extension. (The expiry is controlled by a server that the app connects to when you open it).

But I don't use their app or navi, instead I use my own app that lets me display google maps directions on my supertech tft :-P
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#11 Beitrag von megafoxx » So 6. Nov 2022, 23:05

steelbytes hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 22:57
DJ WOLF hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 14:12
ich habe meine super tech seit mai 2019 und das navi funktioniert noch immer ohne dass etwas gesperrt wurde oder ich etwas für weitere jahre bezahlen hätte müssen (hätte ich eh nicht getan, das navi ist für mich unnötig).
I've also got a 2019 supertech and last month I checked the expiry date for the navi that's shown in the app and it said it would expire on the 1/nov/2022. on 1/nov I checked and it still said 1/nov. I checked on the 2/nov and it said 4/jan/2023 !!! I guess since they don't yet have the billing functions written in the app they gave me a free 2 month extension. (The expiry is controlled by a server that the app connects to when you open it).

But I don't use their app or navi, instead I use my own app that lets me display google maps directions on my supertech tft :-P
Have read about your own app:
https://modernvespa.com/forum/topic182691

Very interesting project, but I have no SuperTech and no Android…

As long as ST MY23 are still available in Germany, I’m sure you will find a beta tester for PMP3 much more easy…

Are the any features for the non-SuperTech Models SuperSport in your app?

Benutzeravatar
steelbytes
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 01:23
Vespa: 2019 Supertech
Land: Australia
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#12 Beitrag von steelbytes » Mo 7. Nov 2022, 00:07

megafoxx hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 23:05
Are the any features for the non-SuperTech Models SuperSport in your app?
some features like recording and the dashboard with tacho etc will work on all.

but for other features not sure, that's why I need testers :-)
Vespa Snoop Android app for Bluetooth enabled Vespas https://play.google.com/store/apps/deta ... vespasnoop

Vespa Adventures (and a couple of cat pics) https://www.instagram.com/steelbytes/

eazy
Beiträge: 168
Registriert: So 4. Okt 2009, 17:50
Vespa: gts 300 super FL
Land: Germany
Wohnort: Ismaning

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#13 Beitrag von eazy » Mo 7. Nov 2022, 08:35

Welche Apps funktionieren denn sonst noch zum Navigieren und wie verbinde ich sie mit der Supertech? Es lässt sich doch nur die Vespa App, an sich mit integriertem Here Navi verbinden??, dachte ich .....

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#14 Beitrag von Skodi » Mo 7. Nov 2022, 09:11

Das mit der Helmfachbeleuchtung finde ich interessant zum nach rüsten.Kann wer ein Foto einstellen wo und wie das aussieht? Wie es eingeschaltet wird wäre auch noch interssant.

megafoxx
Beiträge: 2587
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Unterschiede Supertech vs Supersport 23

#15 Beitrag von megafoxx » Mo 7. Nov 2022, 11:24

eazy hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 08:35
Welche Apps funktionieren denn sonst noch zum Navigieren und wie verbinde ich sie mit der Supertech? Es lässt sich doch nur die Vespa App, an sich mit integriertem Here Navi verbinden??, dachte ich .....
So wie es aussieht hat der User Steelbytes (Australien), da was gezaubert. Allerdings nur auf der Android-Plattform…
Steelbyes ist auf www.modernvespa.com aktiver als hier, aufgrund des gleichen Names konnte ich den Zusammenhang herstellen.

Weitere Apps, die sich mit der SuperTech koppeln lassen sind mir nicht bekannt. Ich hab das mit der Vespa App nicht intensiv verfolgt, da ich keine ST habe, könnte mir allerdings vorstellen, dass ja mit der Modellgeneration 23 das Thema Fahrt aufnimmt, da ja jetzt auch die 23er SuperSport serienmässig koppelbar ist (und die 23er Classic und die Super nachrüstbar sind (wobei die Kosten für die Nachrüstung vermutlich ähnlich teuer wie der Aufpreis zur SuperSport sein werden).

Antworten