Standenlohn Werkstatt?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Standenlohn Werkstatt?

#1 Beitrag von BiggerSpark » Sa 12. Nov 2022, 08:06

Guten Morgen,

Mich würde interessieren welche Stundensätze aktuell in Zweirad Werkstätten verrechnet werden.

Schlägt sich die Inflation schon nieder? Was kommt 2023 preislich auf uns zu?

Grüße aus Bad Kreuznach,
Biggerspark

Benutzeravatar
GTS77
Beiträge: 1191
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:59
Vespa: GTS 300 HPE/BMW R18B
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersbek

Re: Standenlohn Werkstatt?

#2 Beitrag von GTS77 » Sa 12. Nov 2022, 08:47

Das ist sinngemäß wieder eine Frage nach der besten Currywurst. Preise sind individuell und wenn jemand genau wüsste wie sich alles entwickelt, dann würde ich mir von ihm die Lottozahlen sagen lassen.

In freien und nicht markengebundenen Werkstätten kostet eine Stunde Arbeit in der Regel zwischen 60 und 100 Euro.
Beim Vertragshändler werden meist zwischen 120 und bis zu 200 Euro fällig.
GTS 300 hpe - il gigante bianco

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#3 Beitrag von BiggerSpark » Sa 12. Nov 2022, 08:56

60 bis 200 Euro ist aber eine große Spanne.

Was wird denn aktuell bei Vespa abgerechnet? Aktuell wird ja ein Werkstattangebot diskutiert. 1600 Euro für den Tausch einer defekten Zylinderkopfdichtung. Das sind doch schon enorme Kosten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Standenlohn Werkstatt?

#4 Beitrag von mikesch » Sa 12. Nov 2022, 09:12

Der Tausch der Dichtung dauert nur 10-15 Minuten.
Du mußt ihm nur den ausgebauten Motor mit abgenommenen Zylinderkopf bringen und die Ventile anschließend selber einstellen nach dem du die Steuerzeiten genau geprüft hast.
Der Einbau des Motors dürfte für dich jetz ein Klacks sein da du schon geübt bist.
Da du fast alles selbst gemacht hast kannst du auch die Gewährleistung für die Reparatur selbst übernehmen.

Spaß beiseite, möglicherweise findest du einen guten Privatschrauber, aber Gewährleistung ist da nicht.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 12. Nov 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Schorsch
Beiträge: 2669
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#5 Beitrag von Schorsch » Sa 12. Nov 2022, 09:15

BiggerSpark hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 08:56
60 bis 200 Euro ist aber eine große Spanne.

Was wird denn aktuell bei Vespa abgerechnet?
Steht doch schon in Beitrag # 2, das hängt auch von der Region ab.

TPH - Star
Beiträge: 148
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 21:22
Vespa: Vespa
Land: deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#6 Beitrag von TPH - Star » Sa 12. Nov 2022, 09:29

ist das nicht davon abhängig welcher Roller das ist ?
Ob eine Zip oder ein Mp3 mit Einspritzer usw... ( da braucht Man ja Spezialwerkzeug ) und jeder Händler der nichts mit Piaggio zu tun hat lässt da die Finger, so das man auf den Piaggio Händler drauf angewiesen ist . :unwissend:

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Standenlohn Werkstatt?

#7 Beitrag von megafoxx » Sa 12. Nov 2022, 09:40

Um Vergleichbarkeit zu gewährleisten müsste zunächst klar sein worüber gesprochen werden soll:

netto/brutto (oder frei nach der Richard Rogler bretto/nutto)
Die Region (vermute Nord/Süd- aber auch West/Ost-Gefälle)
Die Unterscheidung Freie oder Vertragswerkstatt, dazu kommt sicher noch das Umfeld (Fahrrad-/Landmaschinen-/ Autohändler der auch Vespa macht, Mehrmarkenmotorradhändler, spezialisierter Piaggio-Händler)

Der Preis pro Stunde (bei der jeweiligen Werkstatt) ist NICHT davon abhängig welches Rollermodell repariert wird.

Dazu kommt, dass du den Preis pro Stunde auf deiner Rechnung gar nicht erkennen kannst. Dort wird i.d.R. in AW (Arbeitswerte) abgerechnet. Jede Werkstatt legt die Dauer eines AW in Minuten selbst fest sowie den Preis pro AW. Ohne dieses Wissen, kannst du also aus der Rechnung nicht auf den Stundenlohn schließen.

Man müsste also fragen.

Werd ich beim nächsten Mal tun.

Aber welche Handwerksfirma heute noch für weniger als 80-100€ netto/Stunde (95,20 - 119,00€ brutto) arbeitet wird irgendwann draufgehen!

Was soviel Geld? Wer nen bisle Grips hat, wird erkennen dass damit, bei angemessenen Löhnen für die Angestellten (Facharbeiter!!! Und davon gibts in der Zweiradbranche zu wenig!), die Kalkulation echt dünn wird.

Der Trend geht sicher irgendwo in Richtung +10%

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#8 Beitrag von BiggerSpark » Sa 12. Nov 2022, 10:36

Danke für euer Feedback.

OK, abgesehen von regionalen Unterschieden kann man also heutzutage mit 100-120 Euro brutto/ Stunde für einen Werkstattbesuch rechnen.

Echt ein Wahnsinn wenn man bedenkt was dem Arbeiter davon Netto in der Tasche bleibt.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Standenlohn Werkstatt?

#9 Beitrag von Rita » Sa 12. Nov 2022, 10:43

ich mußte meinen Stundensatz kürzlich von 70.- auf 80.- erhöhen....

ein nahegelegenes Piaggiocenter
hat drei Tarife:
teuer Inspektion
teurer Reparatur
gaaaaanz teuer Unfallreparatur

Rita

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Standenlohn Werkstatt?

#10 Beitrag von megafoxx » Sa 12. Nov 2022, 11:29

BiggerSpark hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 10:36

Echt ein Wahnsinn wenn man bedenkt was dem Arbeiter davon Netto in der Tasche bleibt.
Falscher Ansatz! Den Arbeitgeber hat nicht zu interessieren, was dem Arbeitnehmer am Ende netto bleibt (Steuerklasse, also verheiratet oder nicht; Kinder j/n, wieviele; Zusatzbeiträge KK; Kirchensteuer j/n; Freibeträge; etc.). Alles sein persönliches Ding. Den AG interessiert nur der zu zahlende Bruttolohn.

Auf diesen kommen dann Sozialbeiträge, Umlagen wie Miete, Nebenkosten, Beiträge für Kammern, Gewerbesteuer, Versicherung, Umlage/Rückstellung Instandhaltung/Neubeschafffungen Werkzeug/Ausstattung, Schulungen, Marketing/Werbung, Rückstellungen für Gewährleistung o.ä., Vorfinanzierung Lagerbestand, IT, nicht fakturierbare Stunden (Urlaub, Krankheit, Feiertage, Beratungszeit, etc. Und natürlich die 19% MwSt. um wieder auf den Bruttostundensatz zu kommen.

Und irgendwo muss sich das auch für den Unternehmer auszahlen. Wer sich o.g. „Scheiß“ + die damit verbundene Verantwortung für seine AN (und deren Familien) freiwillig ans Bein bindet hat meinen Respekt und darf auch was verdienen!

BiggerSpark
Beiträge: 83
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 14:51
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#11 Beitrag von BiggerSpark » Sa 12. Nov 2022, 13:54

Da habe ich auch Verständnis für. Trotzdem ist das ganze sehr teuer geworden. Was hat das vor 5 Jahren noch gekostet? 60-70 Euro?

megafoxx
Beiträge: 2671
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Standenlohn Werkstatt?

#12 Beitrag von megafoxx » Sa 12. Nov 2022, 14:08

BiggerSpark hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 13:54
Da habe ich auch Verständnis für. Trotzdem ist das ganze sehr teuer geworden. Was hat das vor 5 Jahren noch gekostet? 60-70 Euro?
Ich weiß es nicht, aber gefühlt ist der Unterschied von 2017 zu 2022 nicht so krass. Ich denke vor 5 Jahren waren wir bei 70-90€. Normale Inflation. Wobei Erhöhungen bei einzelnen Handwerkern eher wellenartig als linear sein dürften…

Im übrigen, wenn ihr Euch mal die Dekra Veröffentlichung zu durchschnittlichen SVS (Stundenverrechnungsätzen) anschaut (allerdings für PKW und LKW) dann wird Euch ganz anders… ACHTUNG: ANGABEN SIND NETTO (also zzgl. 19% MwSt.)
https://www.dekra.de/de/stundenverrechn ... ent4452503

oeme64
Beiträge: 966
Registriert: Di 11. Sep 2012, 12:15
Vespa: gts250
Land: deutschland
Wohnort: Mittelhessen

Re: Standenlohn Werkstatt?

#13 Beitrag von oeme64 » Sa 12. Nov 2022, 16:24

Ich weiß nicht, welcher beruflichen Profession du nachgeht, aber ich bin mir sicher, dass auch du angemessen entlohnt werden möchtest!
BiggerSpark hat geschrieben:
Sa 12. Nov 2022, 13:54
... Trotzdem ist das ganze sehr teuer geworden...
Tja,
"Spaß kostet"
pflegt man in unserer Region zu sagen und die Vespa gehört definitiv in die Rubrik "Luxus"! :shock:
Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!

-------------------------------------------------------
Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht

Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Standenlohn Werkstatt?

#14 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 12. Nov 2022, 17:29

Soviel wie ich weis legt nicht die Werkstatt den Arbeitswert, AW, fest sondern der Konzern!!

Beispiel VW: vordere Scheinwerferbirne wechseln dauerte bei meinem Vater 5 Std. Da nicht nur der Stossfänger abgebaut werden musste. Kosten für ihn 25.-€
Er und auch ein ADAC Mensch haben probiert sie zu wechseln, und mein Vater ist handwerklich ein kl Gott, da bestand keine Chance.

Berny1900
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Standenlohn Werkstatt?

#15 Beitrag von Berny1900 » Sa 12. Nov 2022, 19:12

Geld. Es ist doch nuuuuur Geld.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten