Erfahrungen Motoradhebebühne

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#16 Beitrag von Devo » So 15. Jan 2023, 16:26


Benutzeravatar
Vargo
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 08:46
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Bayern
Wohnort: Rosenheim

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#17 Beitrag von Vargo » So 15. Jan 2023, 17:08

alu68 hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 16:20
Danke für Deine Antwort.

Scheint in punkto Platzbedarf besser zu sein, als die Bühne von Trutzburg, die mir immer noch vorschwebt:

https://www.otto.de/p/trutzholm-hydraul ... 52V0G6D7DP

Fährt Deine Bühne nur nach oben, oder dabei auch nach hinten?
Das ist eine sog. Parallelogramme Bühne.

Ich wollte diese aber aufgrund dessen nicht, weil die viel Platz in der Länge braucht und dann das Motorrad bei Höhenveränderungen nach vorn oder nach hinten geht. Denn ich hab an der Decke entsprechende Aufhängepunkte, an denen ich auch mal die Maschine aufhänge. Z.B. beim Wechsel von Federbeinen. Das ist ein Scherenhubtisch einfach praktischer und daher für mich und meine Zwecke besser geeignet.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann....

Tracker
Beiträge: 74
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:22
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#18 Beitrag von Tracker » So 15. Jan 2023, 18:16

Habe mir ein Krankenbett umgebaut für meine Mopeds wollte mal meine Gts draufstellen und schauen obs der Motor schafft :bier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#19 Beitrag von alu68 » So 15. Jan 2023, 18:38

@ Vargo,

danke für Deine Erläuterung.
Hilft mir bei meiner Entscheidungsfindung.
Habe auch nicht soviel Platz zum Aufstellen und zur Nutzung.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Ben82
Beiträge: 202
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#20 Beitrag von Ben82 » Mo 16. Jan 2023, 07:38

Hallo.

Ich habe genau diese Bühne. Sie ist nicht optimal da dir die Vespa nach hinten kippt ab einer bestimmten Höhe. Ich stell dann immer ein hocker unters Hinterrad. Hatte die ursprünglich für meine V50. Grad jetzt am Samstag ein Ölwechsel an einer 125er PV gemacht. Schon angenehm in der Höhe. Muss zwar trotzdem auf nen hocker sitzen oder im Schneidersitz aber geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Doc B
Beiträge: 1425
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#21 Beitrag von Doc B » Mo 16. Jan 2023, 08:18

@Hadei
Der von Dir gepostete Heber ist eine gute Ergänzung zu einer Bühne!
Mit ihm kannst Du den Roller vorne abstützen und anheben, wenn Du z.B. das Vorderrad wechseln möchtest.

Franky2379
Beiträge: 53
Registriert: So 31. Okt 2021, 16:46
Vespa: GTS300 HPE
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#22 Beitrag von Franky2379 » Mo 16. Jan 2023, 14:31

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Bühne von Datona geholt. Es gibt bei denen verschiedene Ausführungen. Ist irgendwas im Semiprofi-Bereich. Die Qualität ist gut, die Lackierung ist robust. Macht einen guten Eindruck das Teil. Lieferung aus Holland war ebenfalls top.

Meine Oma hat immer gesagt: wer billig kauft, kauft 2x....

VG
Franky

Benutzeravatar
99-Prozenter
Beiträge: 191
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 19:13
Vespa: GTS 300 2023
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#23 Beitrag von 99-Prozenter » Mo 23. Jan 2023, 13:21

HADEI hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 06:47
Guten Morgen,
hat einer Erfahrungen mit dieser Hebebühne?
Oder gibt es andere Hebevorrichtungen die gar besser sind.
Klar, besser geht immer. Aber auch teurer!

https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... e-184988-0

Grüße Andreas
Ich stimme allen Beiträgen zu, habe allerdings aus Platzgründen sowas wie in der ursprünglichen Frage in Verwendung. Anfangs habe ich den Chopperheber von Louis genommen, der genügt mir auch, wenn ich den Motor ausbaue.

Ein vollwertiger Heber wäre mir lieber aber ich habe sowohl im Keller als auch in der Garage keinen Platz.

Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#24 Beitrag von krisu » Mi 25. Jan 2023, 11:54

99-Prozenter hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 13:21
HADEI hat geschrieben:
So 15. Jan 2023, 06:47
Guten Morgen,
hat einer Erfahrungen mit dieser Hebebühne?
Oder gibt es andere Hebevorrichtungen die gar besser sind.
Klar, besser geht immer. Aber auch teurer!

https://www.motea.com/de/motorrad-hebeb ... e-184988-0

Grüße Andreas
Ich stimme allen Beiträgen zu, habe allerdings aus Platzgründen sowas wie in der ursprünglichen Frage in Verwendung. Anfangs habe ich den Chopperheber von Louis genommen, der genügt mir auch, wenn ich den Motor ausbaue.

Ein vollwertiger Heber wäre mir lieber aber ich habe sowohl im Keller als auch in der Garage keinen Platz.
Meine Überlegung (ebenfalls wegen Platzmangel), zwei dieser Heber anzuschaffen. Den zweiten Heber zur Unterstützung am Hinterrad, um zu verhindern, dass die Vespa nach hinten wegkippt, wie @Vespaforfun am Themenanfang geschrieben hat. :roll:
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... 97#p823197

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#25 Beitrag von alu68 » Mi 25. Jan 2023, 16:19

Das könnte ne ganz schön wackelige Angelegenheit werden.
Da möchte ich keine 150 kg mit balancieren.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Vespafan Olaf
Beiträge: 473
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:14
Vespa: GTS300,PX150,VLB1T
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#26 Beitrag von Vespafan Olaf » Mi 31. Jan 2024, 21:23

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Hebebühne ?

Bild

Wird aktuell auf Insta beworben. Sicherlich ist bei diesem Preis nicht der „Ferrari „ zu erwarten, aber für den einfachen Vespafahrer und hoffentlich bald auch Schrauber sicherlich nicht uninteressant.

BG Olaf

Hab gerade gesehen, ihr habt ja schon etwas hierzu geschrieben, hatte etwas schnell gescrollt. 🤦‍♂️
Viva la vida 😎🛵

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 250
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#27 Beitrag von Golfwolf11 » Mi 31. Jan 2024, 21:55

Kriegst bei Stabilo-fachmarkt online für €549,— frachtfrei.
Zuletzt geändert von Golfwolf11 am Mi 31. Jan 2024, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ois easy😎

Benutzeravatar
VespaBoosti
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 18:57
Vespa: GTS300HPE
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#28 Beitrag von VespaBoosti » Do 1. Feb 2024, 21:03


Benutzeravatar
krisu
Beiträge: 1470
Registriert: Do 15. Nov 2018, 18:03
Vespa: GTS300 | PV125
Land: D
Wohnort: Nbg

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#29 Beitrag von krisu » Do 1. Feb 2024, 21:18

Vespafan Olaf hat geschrieben:
Mi 31. Jan 2024, 21:23
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Hebebühne ?
Hallo Olaf, diese rote Bühne war lange Zeit mein Favorit, aber durch den Parallelhub etwas zu platzintensiv.

Hab mich deshalb für diese entschieden.

Bild

Benutzeravatar
Golfwolf11
Beiträge: 250
Registriert: Do 22. Apr 2021, 23:16
Vespa: Sei Giorni
Land: Bayern

Re: Erfahrungen Motoradhebebühne

#30 Beitrag von Golfwolf11 » Do 1. Feb 2024, 22:22

Schaut sehr gut aus, wenn Du sie in Betrieb hast, schreib doch mal kurz wie sie Dir passt. Wäre für mich interessant, wie hoch sie wirklich ohne Radklammer vorne ist. Würde gerne mit dem Auto drüberfahren und da ist jeder Zentimeter wichtig. Die niedrigste war bisher laut Hersteller eben die von Stabilo mit 18cm.
Ois easy😎

Antworten