CTEK Außenanschluss

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: CTEK Außenanschluss

#16 Beitrag von Bellajue » Sa 18. Feb 2023, 18:58

moby-d hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:23
Skodi hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:11
Normalerweise gehört von Haus aus ein kleiner Taster dazwischen wenn man den Ladestand sehen möchte. Ist überhaupt nicht durchdacht und säuft die Batterie leer Statt 2 USB wäre es besser einen Taster dazu zu machen den man drückt wenn man es wissen will.
in dem Bild?
Karthagos hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 12:35
ich hatte im Thread
https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... hilit=CTEK
im Beitrag #14 das Bild eines CTEK Außenanschlusses gesehen und den User Bellajue angeschrieben, wo man solch ein Teil bekommt.

ctek1.jpg
die USB daneben gehört nicht zum CTEK, das hat unter der Abdeckung einen Anschluss für das Ladegerät.
Auf dem Bild rechts neben dem CTEK ist ein einfacher USB Ausgang. Hier stecke ich auf längeren Touren mein Handy Ladekabel rein.
Dadurch brauche ich nicht an die Buchse im Handschuhfach ran, da diese außerhalb liegt.
Und richtig, das gehört nicht zur CTEK Ladebuchse. Gibst es übrigens auch als Zubehör und ist plug and play.
Ich habe einfach die CTEK Ladebuchse daneben gesetzt.

Benutzeravatar
Pizzaroller
Beiträge: 97
Registriert: Fr 15. Jul 2022, 17:40
Vespa: 300 Racing 60s
Land: Crème de la Brème

Re: CTEK Außenanschluss

#17 Beitrag von Pizzaroller » Sa 18. Feb 2023, 19:59

Bellajue hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 07:50
Die kleine blinkende LED verbraucht eigentlich keinen nennenswert messbaren Strom. Da ist die Eigenentladung der Batterie um ein vielfaches Höher.
Wenn die Batterie sich nicht selbst entladen würde, dann könnte die kleine LED nach 3-4 Jahren noch blinken, so gering ist der Stromverbrauch.
Also an der LED kann es nicht liegen.
Genau so. Normalerweise.

Bei den Vespa schaltet sich allerdings sogar nach 48 Stunden die blinkende Kontroll-LED für die Wegfahrsperre ab. Und in der Betriebsanleitung steht, dass das so sein müsse, damit sich die Batterie nicht entlädt. Sicherlich Magneti Marelli-Technik (die Erfinder der elektrischen Dunkelheit).

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: CTEK Außenanschluss

#18 Beitrag von avanti » Sa 18. Feb 2023, 21:00

Das Ding zieht 1,1Ah im Monat.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Skodi
Beiträge: 164
Registriert: Do 28. Apr 2022, 23:06
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Österreich

Re: CTEK Außenanschluss

#19 Beitrag von Skodi » So 19. Feb 2023, 10:52

moby-d hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:23
Skodi hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 18:11
Normalerweise gehört von Haus aus ein kleiner Taster dazwischen wenn man den Ladestand sehen möchte. Ist überhaupt nicht durchdacht und säuft die Batterie leer Statt 2 USB wäre es besser einen Taster dazu zu machen den man drückt wenn man es wissen will.
1 Post des Autors da sieht man die Aussensteckdose darauf bezieht sich die Antwort.

Benutzeravatar
Karthagos
Beiträge: 112
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:02
Vespa: Gts 300
Land: Deutschland

Re: CTEK Außenanschluss

#20 Beitrag von Karthagos » Fr 24. Feb 2023, 17:01

Hallo,
heute ist das bestellte "CTEK COMFORT INDICATOR Panel" eingetroffen, werde es bei wärmeren Temperaturen einbauen.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was ich, um das Kabel von der Batterie zur Einbaustelle zu ziehen, alles abbauen muss.
Gruß Günther

Vespa Gts 300, Modell 2019, EZ 03-2019, Topcase, Sturzbügel chrom hinten, Fußrastenverlängerung, Garmin Zumo und Reifendruckkontrollsystem, Original Vespasscheibe hoch, Ölschauglas

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: CTEK Außenanschluss

#21 Beitrag von UnterfrankenRoller » Fr 24. Mär 2023, 15:53

Servus,
habe bei meiner neuen hpe den ctek-indicator im Motorraum verstaut.
Nach vier Tagen Standzeit und zuvor voller Batterie blinkt das Teil gelb.

Hängt aktuell wieder am ctek. Werde dann die Ampel nach dem Laden mal abziehen und nächste Woche (nach Standzeit) wieder einstecken.....
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: CTEK Außenanschluss

#22 Beitrag von Bellajue » Fr 24. Mär 2023, 17:38

@UnterfrankenRoller
Die kleinen LED sind von der Volt Zahl für die Anzeige eigentlich für Pkw Batterien ausgelegt.
Bei der Vespa ist kurz nach dem abstellen des Motors noch eine Spannung von über 13V vorhanden. Diese baut sich dann im Stand aber relativ schnell (wenige Minuten) auf 12,6V ab. Meine GTS 300 Super Tech zeigt in der App nach 5 Stunden 12,4V an und die gelbe LED leuchtet. Nach über einer Woche Standzeit hat sie immer noch 12,4V.
Eine Pkw Batterie ist da länger auf einer höherer Spannung und somit blinkt auch die grüne LED länger.
Das Blinken der LED sind geschätzt alle 1,5 Sek. ca. für 1/10 Sek. lang. Also kein Dauerleuchten. Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Bei meinem Pkw fängt die gelbe LED nach ein paar Tagen an zu leuchten. Ok, die Batterie ist auch schon 6 Jahre alt. Die der Vespas sind neu.
Aber selbst bei der gelben LED startet die Vespa noch Wochen später.
Deshalb keine Panik!
Verwende die Buchse seit Jahren in meinem Pkw und seit letztem Jahr in meiner Vespa GTS 300.

Diese Woche hat auch die neue Primavera 125 RED von meiner Frau ein CTEK Ladestecker erhalten. Diese steht jetzt seit drei Tagen in der Garage und die gelbe LED leuchtet.
Die soeben gemessenen Volt sind bei 12,57V also alles top und wirklich im grünen Bereich. Ein sofortiges anstecken an das Ladegerät ist absolut nicht nötig.
Die Schutzkappe musste ich bei dem Stecker entfernen, da hinter dem Handschuhfach-Deckel kaum Platz ist. Ist aber nicht schlimm, da dieser nicht wie bei meiner GTS außen liegt und durch den Deckel geschützt ist.

Bild

Benutzeravatar
UnterfrankenRoller
Beiträge: 88
Registriert: So 10. Mai 2015, 10:49
Vespa: GTS 300 HPE Supertec
Land: Deutschland

Re: CTEK Außenanschluss

#23 Beitrag von UnterfrankenRoller » Fr 24. Mär 2023, 18:22

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Meine neue Supertech zeigt aktuell 12,2V an. Das deckt sich mit deiner Beschreibung bezüglich der gelben LED.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralph
[url]htpps://www.vespaclubwuerzburg.de[/url]

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: CTEK Außenanschluss

#24 Beitrag von RipperJack » Sa 25. Mär 2023, 10:05

Für was benötigt man das?

Grüße

Benutzeravatar
Bellajue
Beiträge: 85
Registriert: Di 6. Sep 2022, 18:01
Vespa: GTS 300 Super Tech
Land: Deutschland
Wohnort: Siegelsbach

Re: CTEK Außenanschluss

#25 Beitrag von Bellajue » Sa 25. Mär 2023, 19:23

RipperJack hat geschrieben:
Sa 25. Mär 2023, 10:05
Für was benötigt man das?

Grüße
Ist hauptsächlich für den Winter gedacht. Hier entstehen doch Wochen, oder sogar Monate lange Standzeiten. Ich gehe hier einmal von mir als schön Wetter Fahrer aus. Die Winterfahrten habe ich nach 20 Jahren Motorrad hinter mir gelassen.
Mit dem CTEK Ladegerät geht dies auf eine Erhaltungsladung und deine Batterie entleert sich während der Standzeit nicht und wird schonend auf einem Level gehalten. Dem Start bei den ersten warmen Sonnenstrahlen steht so nichts im Weg ohne vorher eventuell die Batterie zu laden. Außerdem wird dadurch die Demontage der Batteriefach Abdeckung unnötig um überhaupt an diese zu kommen.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: CTEK Außenanschluss

#26 Beitrag von JojoNeuss » Mo 10. Apr 2023, 08:25

Ein Außenanschluss kann ein gelegentliches Nachladen bei langer Standzeit (Monate) vom Handling vereinfachen.

Aber einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen ist schon schizophren und kontraproduktiv. Egal ob diese Ampel oder eine Bluetoothüberwachung. Was hat sich ctek dabei gedacht?
Meine Batterie zeigt 12.8-12.9 V etwa eine halbe Stunde nach der Fahrt. Das pendelt sich dann auf 12,7-12,65 V ein und wird gehalten. Nach 10 Tagen sind es dann 12,6V und nach einem Monat immer noch 12,5V. Wenn, dann kommt alle 6 Wochen mal für 1 Tag das Ladegerät dran.
Beim Auto mit oft 1x wöchentlicher bis 1x14tägige Nutzung mach ich erst mal gar nichts, außer 2x jährlich zum Radwechsel für einen Tag dranzuhängen. Das hat sich für mich bewährt. Als ich noch 20Tkm pro Jahr mehr gefahren bin, hat das Auto nie ein Ladegerät gesehen.

Antworten