Hohes Windschild?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
guri
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 07:17
Vespa: 300gts super
Land: Deutschland

Hohes Windschild?

#1 Beitrag von guri » Sa 4. Mär 2023, 15:22

Hallo!
Ich möchte mir ein hohes Windschild montieren zwecks Wind und Wetterschutz. Also Zweckmäßigkeit geht vor Design. Erstmal. Nun gibt es im Netz verschiedene Anbieter und Preise. Ich bin 1,82 M. groß und habe mit dem kleinen originalen Windschild Verwirbellungen im Helmbereich. Welche Scheibe wäre da empfehlenswert? Vielen Dank im voraus. :vespa:

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#2 Beitrag von neos65 » Sa 4. Mär 2023, 15:48

Hallo, ich bin 1,80 m groß; die Verwirbelungen mit der kleinen Scheibe hatte ich auch; die Große Scheibe (nicht die ganz hohe "Rentnerscheibe") hat die Verwirbelungen noch unangenehmer auf den Kopf gelenkt. Beide Scheiben waren die Vespa Originalen. Vllt. bietet ein Händler Probefahrten an. Viele Grüße

guri
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 07:17
Vespa: 300gts super
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#3 Beitrag von guri » Sa 4. Mär 2023, 16:39

:unwissend: :unwissend: Danke für die Info, aber wer ist Vllt?
Bin da ziemlich unbeleckt. :unwissend:

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Hohes Windschild?

#4 Beitrag von moby-d » Sa 4. Mär 2023, 17:31

neos65 hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 15:48
Beide Scheiben waren die Vespa Originalen. Vllt. bietet ein Händler Probefahrten an. Viele Grüße
guri hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 16:39
:unwissend: :unwissend: Danke für die Info, aber wer ist Vllt?
Bin da ziemlich unbeleckt. :unwissend:
soll vermutlich heißen:
Vielleicht bietet ein Händler Probefahrten an.

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#5 Beitrag von neos65 » Sa 4. Mär 2023, 20:26

soll vermutlich heißen:
Vielleicht bietet ein Händler Probefahrten an.
Genau so ist 😉

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hohes Windschild?

#6 Beitrag von alu68 » Sa 4. Mär 2023, 20:30

Die ganz große Scheibe auf meiner ET4 hatte den Wind von vorne auf Null reduziert, dafür gab es unangenehme Turbulenzen am Helm und einen nicht minder unangenehmen Windzug ins Genick.

Windschilder sind immer ein Kompromiß, zumal bei meiner Körpergröße von ü2m.

Deshalb fahre ich im Zweifel lieber ganz ohne Windschild.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13336
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#7 Beitrag von Wenne » So 5. Mär 2023, 07:14

Mit der hohen Scheibe an der GTS ist komplett Ruhe. Da gibt es auch keine Verwirbelungen.
Ich meine hiermit die hohe Scheibe original Vespa für die GTS.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Hohes Windschild?

#8 Beitrag von willkomm2000 » So 5. Mär 2023, 10:18

guri hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2023, 15:22
Hallo!
Ich möchte mir ein hohes Windschild montieren zwecks Wind und Wetterschutz. Also Zweckmäßigkeit geht vor Design. Erstmal. Nun gibt es im Netz verschiedene Anbieter und Preise. Ich bin 1,82 M. groß und habe mit dem kleinen originalen Windschild Verwirbellungen im Helmbereich. Welche Scheibe wäre da empfehlenswert? Vielen Dank im voraus. :vespa:
oh. mal wieder die scheibendiskussion :D

bei der gleichen ausgangslage (gleich gross, zweckmässigkeit geht vor design) bin ich grosser anhänger der faco twin - scheibe. im stadtverkehr/sommer fahre ich die mit halber höhe, auf überlandfahrten etc. fahre ich die komplett aus. luft geht bei meiner grösse sauber über den helm, fahre immer mit offenem visier - ausser bei strömendem regen. die faco ist auch auf zwei 5000 km langfahrten bestens erprobt. insgesamt so 8 jahre im einsatz, scheibe sieht aus wie neu..

eigentlich hab ich auch die originale große vespa-scheibe, hab die früher im winter immer eingebaut. da es aber keinen anständigen winter mehr gibt, war ich als ganzjahresfahrer schon im zweiten jahr zu faul dazu. hinter der scheibe ist natürlich komplett ruhe, da wirbelt gar nix.

ps: auf einer langfahrt bis nach sizilien musste ich übrigens feststellen, dass das thema (original-)design in italien wohl niemand stört, da sind die abenteuerlichsten grossscheiben an der vespa zu finden :o

gruss aus ostwestfalen
klaus

ineundgerd
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 19:45
Vespa: Primavera 125
Land: Deutschland
Wohnort: unterhalb Hamburgs

Re: Hohes Windschild?

#9 Beitrag von ineundgerd » So 5. Mär 2023, 13:14

Moin, ich ( 1,86 ) hatte auch eine hohe "Rentnerscheibe". Schön ruhig und windgeschützt ! Nur bei starkem Regen gab es Probleme, da die Regentropfen bei einer Geschwindigkeit bis 60/70 km hängen bleiben, nicht ablaufen und die Sicht z.T. sehr einschränken. Darübergucken ging nur "im Stehen". Der "Scheibenfrei" Spray hilft nur kuze Zeit.
Ich habe die Scheibe oben um eine Handbreit gekürzt. Der Fahrtwind ist nun - ich fahre nur Langstrecke im Urlaub - gut erträglich und bei Regen kann ich knapp darüber sehen und es geht so ganz gut.
Also: unbedingt die Höhe testen und an das "Regenproblem" denken !!

willkomm2000
Beiträge: 425
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:34
Vespa: 125
Land: deutschland

Re: Hohes Windschild?

#10 Beitrag von willkomm2000 » So 5. Mär 2023, 13:41

ineundgerd hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 13:14
- ich fahre nur Langstrecke im Urlaub - gut erträglich und bei Regen kann ich knapp darüber sehen und es geht so ganz gut.
Also: unbedingt die Höhe testen und an das "Regenproblem" denken !!
Das ist ja das schöne an der faco twin..da guckt man so mit 183 cm und aufrechtem sitz genau drüber..oder man fährt sie halt 5 cm runter..
Hab mit der faco auf der langstrecke schon die eie oder andere starkregenprüfung bestanden..
Gruss aus ostwestfalen
Klaus

Vespa20
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 09:36
Vespa: Gts300
Land: DE

Re: Hohes Windschild?

#11 Beitrag von Vespa20 » So 5. Mär 2023, 17:42

Ich fahre seit 11 Jahren die große Rentnerscheibe von Vespa. Auch mit meinen 184 cm möchte ich sie nicht mehr missen.

guri
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Feb 2023, 07:17
Vespa: 300gts super
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#12 Beitrag von guri » Mo 6. Mär 2023, 10:06

Guten Morgen. Vielen Dank für die Infos. Werde mich wohl für die Rentnerscheibe entscheiden, wenn nötig, kann ich sie nach Bedarf kürzen. Viele Grüße.

Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 233
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:40
Vespa: HPE 300 -Forza 350
Land: Deutschland

Re: Hohes Windschild?

#13 Beitrag von Simi » Do 23. Mär 2023, 22:15

Ich besitze alle drei original Vespa Scheiben. Bei meinen 178 cm größe, bietet nur die Rentnerscheibe richtig schutz.

Benutzeravatar
Johnsen
Beiträge: 19
Registriert: So 19. Mär 2023, 17:21
Vespa: GTS 300
Land: BRD
Wohnort: Wustermark

Re: Hohes Windschild?

#14 Beitrag von Johnsen » Mo 27. Mär 2023, 18:04

Der Begriff ,,Rentnerscheibe" ist schon ein bissel arg, oder? Die Scheibe erfüllt bei meinem Bruder(45 Jahre) den gewünschten Zweck: im Sommer bleibt er von Insekten verschont, im Winter von Eiseskälte und obendrein kann er problemlos mit offenem Visier fahren. In bella Italia völlig normal, nur in Deutschland wird man zum Rentner abgestempelt :roll:
Beste Grüße

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Hohes Windschild?

#15 Beitrag von derLimburger » Mo 27. Mär 2023, 19:33

ineundgerd hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 13:14

Ich habe die Scheibe oben um eine Handbreit gekürzt. Der Fahrtwind ist nun - ich fahre nur Langstrecke im Urlaub - gut erträglich und bei Regen kann ich knapp darüber sehen und es geht so ganz gut.
Also: unbedingt die Höhe testen und an das "Regenproblem" denken !!
Das ist der einzig gangbare Weg, wenn man sich - wie ich auch - für die Rentnerscheibe entscheidet, insbesondere bei langen Touren !

Für Schönwetter-Tagesausflüge ist schnell auf eine Cruiser gewechselt !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Antworten