Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#16 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 08:18

Als Kunde interessiert mich doch nicht was nicht geht und warum, sondern wie mir geholfen werden kann. Bei SIP ist die originale Bremsleitung ebenfalls auf Lager und innerhalb 1 - 3 Tagen lieferbar. Man muss nur wollen und sich bemühen - und wenn es ggfs. extra kostet dieses Kommunizieren. Aber den Kunden 5 Monate warten zu lassen geht gar nicht.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10593
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#17 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2023, 08:31

@major dees
Endlich jemand der mit dem nötigen Sachverstand die Problematik beleuchten kann.
Das ständige in die gleiche Kerbe hauen ist zwar nett bringt aber dem Fragesteller keinen mm weiter.
Es scheint also ein ganz normaler Vorgang zu sein der nicht rechtfertigt den Händler an den Pranger zu stellen was schnell gemacht ist.
Die Wartezeit ist selbstverständlich zu lang, keine Frage.
Eine Einigung mit Kostenübernahme durch den Kunden steht somit nichts mehr im Weg.
Ich neige in solche Fällen rechtzeitig zu fragen "was schlagen sie vor um das Problem zu lösen"
Klappt meistens.

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#18 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 13. Mär 2023, 11:20

mikesch hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 08:31
@major dees
Endlich jemand der mit dem nötigen Sachverstand die Problematik beleuchten kann.
Danke Mikesch, ich arbeite halt in der Industrie und kriege es täglich am eigenen Leib mit, wie Waren aufgrund von Mängeln gesperrt werden.
Dies gottlob nur am Rande, da ich in der Vermarktung unserer Produkte arbeite.

Handwerk: Kunde unzufrieden, Handwerker lässt sich was einfallen und regelt es kulant. Schreiner, Schlosser etc.

Industrie: Kunde unzufrieden, Industrie sperrt erst einmal die gesamte Charge (hier Bremsschlauch, immerhin ein F-Teil, sprich kritisch). Danach wird erst einmal nach der Ursache geforscht; wem kann man die Kosten aufhalsen? Dann wird nach Lösungen gesucht, muss besser und billiger sein. Lieferfähigkeit, Dauertest und der ganze Mist. Ich wiederhole mich gerade, bereits geschrieben.

Wenn jetzt der kulante Handwerksbetrieb, sprich Piaggio-Händler was machen will, dann kann er aufgrund der oben genannten Parameter zwar einen Antrag
bei Piaggio stellen, der wird ihm auch bewilligt, nur bekommt er keine Ware, sprich die Bremsleitung. Auch bekommt er keine Freigabe und keine Kosten-übernahme für eine Stahlflexleitung seitens Piaggio. Jetzt geht der kulante Schrauber hin, wechselt auf seine Kosten die Leitung, zahlt die Stahlflex und
macht somit den Kunden glücklich. Kosten für den Händler? Vielleicht mit allen drum und dran 150 Euro.

Kunde total happy, was macht der? Er rennt zu seinen Kumpels, die genau dasselbe Problem haben oder schreibt ins Forum, wie toll und kulant der Händler
war. Was machen dann die anderen? Sie rennen dann auch zum Händler, wollen ebenfalls die Leistung.

Was macht der Händler - auf lange Sicht? Pleite !!!

Was würde ich persönlich machen? Mit dem Händler reden, die Kosten für die Stahlflex-Leitung aus eigener Tasche zahlen, hoffen dass der Händler den
Einbau kulanterweise kostenlos für mich macht. Allerdings verdiene ich recht gut, mir ist mein Hobby was wert und ich habe ein (wirtschaftliches)
Verständnis für den Händler. Wenn man natürlich nur auf seinen Vorteil pocht, dann dauerts halt.

Gruß Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#19 Beitrag von chrisan » Mo 13. Mär 2023, 11:34

mikesch hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 08:31
@major dees
Endlich jemand der mit dem nötigen Sachverstand die Problematik beleuchten kann.
Das ständige in die gleiche Kerbe hauen ist zwar nett bringt aber dem Fragesteller keinen mm weiter.
Es scheint also ein ganz normaler Vorgang zu sein der nicht rechtfertigt den Händler an den Pranger zu stellen was schnell gemacht ist.
Die Wartezeit ist selbstverständlich zu lang, keine Frage.
Eine Einigung mit Kostenübernahme durch den Kunden steht somit nichts mehr im Weg.
Ich neige in solche Fällen rechtzeitig zu fragen "was schlagen sie vor um das Problem zu lösen"
Klappt meistens.
Alles schön und gut, Mikesch, was ich mich dennoch fragen muss, ist, warum der Händler nicht von sich aus mit dem Kunden kommuniziert, dass eine Lieferzeit für die Leitungen nicht absehbar ist. Im Rahmen des Kundenservice würde ich erwarten, dass mir der Händler nach spätestens acht Wochen Alternativen vorschlägt!

Ich verstehe und anerkenne ja die Lieferproblematiken und dass der Händler da erstmal gar nichts dafür kann.
Aber dass er keine Alternativen anbietet oder aufzeigt, das muss er sich schon ankreiden lassen.
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#20 Beitrag von avanti » Mo 13. Mär 2023, 11:36

Und dann merkt die Industrie, dass man als erstes mal die Mobiltätsgarantie ausschliessen kann (wie bei Piaggio), damit das Lieferketten-Qualitäts-Problem nur noch vom Kunden zu tragen ist.

Und dann merkt die Industrie, dass der Privatkunde immer sich mehr daran gewöhnt, am kürzeren Hebel zu sitzen.

Und dann merkt die Industrie, dass die Kunden auch grüne Bananen kaufen und man die Entwicklung verkürzen kann, weil Reifeprobleme ja gern vom Kunden ausgesessen werden.

Und dann merkt die Industrie, dass man kostenoptimierte Teile nicht mehr testen muss, weil das ja der Kunde macht.

Und dann merkt die Industrie, dass man sogar Basisfunktionalität als Abo verkaufen kann und bereits vorhandene Features gegen Gebühr erst freischalten lassen kann. Natürlich testet man das vorher, indem man die Features erstmal gratis freigibt, um sie nach der Eingewöhnung abzuschalten. Im Plusabo kann man das ja wieder aktivieren.

Und dann merken die Händler, dass der Vertrieb nur noch online läuft und sie nur noch für den Service zuständig sind.

Und dann merken die Kunden, dass die Stundensätze in astronomiche Höhen klettern.

Und dann ...

Gruß avanti
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#21 Beitrag von megafoxx » Mo 13. Mär 2023, 11:46

avanti hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:36
Und dann merkt die Industrie, dass man als erstes mal die Mobiltätsgarantie ausschliessen kann (wie bei Piaggio)
???

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#22 Beitrag von avanti » Mo 13. Mär 2023, 11:53

megafoxx hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:46
avanti hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:36
Und dann merkt die Industrie, dass man als erstes mal die Mobiltätsgarantie ausschliessen kann (wie bei Piaggio)
???
Piaggio & C. S.p.A.
"Bei einem durch die Gewerbliche Garantie gedeckten Defekt begründet dies jedoch kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum."
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#23 Beitrag von Vespaforfun » Mo 13. Mär 2023, 11:55

Woher stammt denn die Info dass Piaggio die Charge "gesperrt" hat?
Ist das ne Vermutung deinerseits, oder gibt es eine offizielle nachvollziehbare Information darüber?
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#24 Beitrag von Bernd GTS300 » Mo 13. Mär 2023, 12:03

Ich konnte nirgends lesen, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Somit gehe ich davon aus, dass hier sowieso der Kunde alles zahlt. Warum dann nicht gleich auf die besseren Stahlflexleitungen umrüsten, wenn man eh schon dabei ist?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#25 Beitrag von MrMirk » Mo 13. Mär 2023, 12:38

Vespaforfun hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:55
Woher stammt denn die Info dass Piaggio die Charge "gesperrt" hat?
Ist das ne Vermutung deinerseits, oder gibt es eine offizielle nachvollziehbare Information darüber?
Würde mich auch interessieren, er schrieb "wohl" ... .
lebe dein ändern

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#26 Beitrag von megafoxx » Mo 13. Mär 2023, 12:46

avanti hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:53
megafoxx hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:46
avanti hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 11:36
Und dann merkt die Industrie, dass man als erstes mal die Mobiltätsgarantie ausschliessen kann (wie bei Piaggio)
???
Piaggio & C. S.p.A.
"Bei einem durch die Gewerbliche Garantie gedeckten Defekt begründet dies jedoch kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug für den Reparaturzeitraum."
War das jemals anders?
Das ist übrigens völlig üblich, dass während einer Garantiereparatur kein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt wird.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13656
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#27 Beitrag von avanti » Mo 13. Mär 2023, 13:05

megafoxx hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 12:46
Das ist übrigens völlig üblich, dass während einer Garantiereparatur kein kostenloses Ersatzfahrzeug gestellt wird.
Hängt wohl von der Marke ab. Bei meinen Autos hatte ich immer kostenfreie Ersatzwagen, wenn eine Garantiereparatur erfolgte.

Letztes Jahr z.B. als das Navi ständig die Strasse verlies und deshalb der Bordrechner getauscht wurde.
Oder als wegen zu hohem Ölverbrauch die Kolbenringe getauscht wurden (andere Marke).
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

SaschaW
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 17:49
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#28 Beitrag von SaschaW » Di 14. Mär 2023, 17:21

Erst einmal WOW an euch alle... hätte niemals mit so vielen Antworten und Tipps gerechnet!

Bezüglich "Händler" bin ich jetzt auch etwas enttäuscht...man hätte mir zumindestens nach so einer langen Wartezeit "Alternativen" anbieten können (sowas erwarte ich eigentlich als Service). Stattdessen durfe ich immer wieder nachfragen und kam mit dabei mehr oder weniger als Bittsteller vor. Aber das ist mittlerweile wohl häufiger so. Als ich meine Vespa 2020 bei diesem Händler gekauft habe und bei 500km den ersten kleinen Check machen wollte, dachte ich mir auch, dass ich das am besten "ortsnah" im Münchner Norden machen lasse, aber der Händler dort (ist mittlerweile umgezogen) war auch nicht wirklich engagiert und interessiert an einem Termin. Eigentlich schade, aber das muss man wohl in meiner Ecke so hinnehmen... vielleicht mag es andererorts besser sein.

Zumindestens sind wir nun so verblieben, dass ich jetzt statt der normalen Bremsleitungen die sog. Stahlflexleitungen von Probrake verbaut bekomme. Leider mit satten Preisaufschlag, da diese wohl nur im Set verkauft werden und somit nicht nur der hintere sondern auch der vordere Teil mitgewechselt werden muss. In Summe dann knapp 650 Euro für neue Leitungen und 5000er Ölwechsel!!!

Ganz ehrlich... da zahl ich für meinen BMW manchmal weniger beim Service und bin ehrlich gesagt geschockt und gefrustet und deshalb werde ich die Vespa auch höchstwahrscheinlich wieder verkaufen (so schön sie auch ist und so gern ich damit gefahren bin). Aber die Preise finde ich nicht nachvollziehbar und für ein "Spassfahrzeug" ist mir das auf Dauer zu teuer... und wie gesagt - auch die Werkstattsituation stimmt mich nicht gerade positiv - in Summe hat das alles für mich einen faden Beigeschmack. Ist man selber Schrauber, dann gehts vielleicht noch, aber so ist man dann doch echt am hadern.

Eigentlich schade... hab mich Jahre auf die Vespa gefreut und hab auch viel Herzblut in diverse Umbauten (und auch Geld) gesteckt, aber wenn bei jeder "Kleinigkeit" Unsummen anfallen und zum Teil auch noch ewig gewartet werden muss... da schau ich lieber nach Alternativen :-(

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#29 Beitrag von Vespaforfun » Di 14. Mär 2023, 18:00

Hallo..

ich musste mich jetzt erstmal hinsetzten..
Wow da hat dich dein Händler aber ein bisschen sauber über den Tisch gezogen:
Die Bremsleitungen von Probrake kosten als Set um die 150€ für den Endverbraucher
https://www.probrake.de/Stahlflex-Brems ... 17-20-ma3c
Die hintere Bremsleitung als Original kostet knappe 50€ für den Endverbraucher:
https://www.easyparts-rollerteile.de/ex ... 66-d222054
Der Aufpreis beträgt also knappe 100€ an Teilen, wenn du ein Endverbraucher bist..
Arbeitsaufwand für die vordere Leitung sind höchstens 15min, die Verkleidung ist ja eh schon ab..

Einen 5000er Service für die 2020er HPE gibt es überhaupt nicht (woher hat dein Händler diese Info??) und ist somit völlig unnötig..
Service ist bei 1000km und dann wieder bei 10000km!!

Wie hoch war denn das ursprüngliche Angebot von ihm????

Das du von so einem "BussiBussiSchickiMicky Hallodri" überhaupt noch irgendetwas machen lässt, verwundert mich gar sehr..
Der Typ meldet sich 5!! Monate nicht bei dir, gibt keinerlei Auskunft und bescheisst dich dann auch noch am Ende um mindestens 200€.. - da fehlen mir echt die Worte!

Leider bist du als braves "Kundenschaf" leider keine Ausnahme sondern fast die Regel, sonst würden sich Händler derartigen Stuss gar nicht trauen zu versuchen..

Trotzdem viel Spass weiterhin mit der Dicken, den wirst du haben! Alternativen zur GTS gibts eh nicht, alles andere sind nur plastikverkleidete 08/15 Einheits-Roller und keine Vespa.. :lol:

Toi toi toi..
PS: Trotz allem wäre der Name des Händlers gut zu wissen, damit andere Vespa Fahrer nicht ähnliche Erfahrungen machen müssen und einen weiten Bogen um diese........ machen können..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#30 Beitrag von megafoxx » Di 14. Mär 2023, 19:01

Wie Vespaforfun bereits geschrieben hat, gibt es keinen „5000er Service“… Du schreibst allerdings vom „5000er Ölwechsel“ (gibts ebensowenig).

Zur besseren Präszisierung: Soll nur ein Ölwechsel oder ein Service (=Inspektion) gemacht werden?

Inspektionen sind bei 1000 / 10000 / 20000 / etc. bzw. alle 12 Monate vorgesehen (alle 24 Monate kommt noch nen Bremsflüssigkeitswechsel dazu). Beim Kilometer- bzw. Zeitintervall gilt: je nachdem was zuerst eintritt.

Uns allen ist hier auch noch nicht ganz die Ausgangssituation klar: sollten die Bremsleitungen auf Garantie gewechselt werden? Oder hatte das mit dem Bremsenrückruf zu tun? Oder anders gefragt: warum wollte der Händler auf die original Piaggio Bremsleitungen warten?

Hattest Du mit Piaggio gesprochen, sofern es ein Vertragshändler ist?

Antworten