Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
SaschaW
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 17:49
Vespa: 300 HPE
Land: Deutschland

Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#1 Beitrag von SaschaW » Fr 10. Mär 2023, 17:57

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal nachfragen, wie es euch in den letzten Monaten in Sachen "Ersatzteilversorgung" bei eurem Händler geht?

Ich habe im November meine Vespa 300 HPE wegen einem undichten Bremsschlauch zum Händler gebracht und warte bis zum heutigen Tage, dass der Händler anruft und mir Bescheid gibt, dass ich die Vespa abholen kann.

Trotz mehrmaliger Rückfragen meinerseits heisst es immer wieder..."der Bremsschlauch ist leider noch immer nicht lieferbar und wir wissen auch nicht wann... wenn dann ist er einfach in einer der Lieferungen dabei".

Das kommt mir ehrlich gesagt etwas seltsam vor. Zum einen ist meine Vespa BJ 2020 - da würde man meinen, dass die Ersatzteile ja verfügbar sein müssten zumal sich bei den aktuellen Modellen diesbezüglich ja nichts geändert haben dürfte. Zum anderen ist ein Bremsschlau ja kein besonderes Elektronikteil und sollte fast schon "Meterware" sein.

Da mir das ganz langsam suspekt vorkommt, wollte ich mal nachfragen, ob wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ehrlich gesagt bin ich auch etwas von Vespa enttäuscht... sollte man mal was größeres oder eine Unfall haben, dann hoffe ich doch auf zeitnahe Reperatur und nicht auf monatelanges Abwarten bis ich mal irgendwann wieder meine Vespa erhalte.

Besten Dank an euch und viele Grüße aus München!

Schupp
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 08:54
Vespa: GTS SuperSport 300
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#2 Beitrag von Schupp » Fr 10. Mär 2023, 18:13

Umgehend über die Hotline Piaggio reklamieren.
Hatte über diesen Weg schon etwas erreichen können.

megafoxx
Beiträge: 2663
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#3 Beitrag von megafoxx » Fr 10. Mär 2023, 18:23

Zunächst: Willkommen im Forum und Glückwunsch zum ersten Post!

Zu der Verfügbarkeit bestimmter Teile kann ich nichts sagen, aber eigentlich ist die Ersatzteilversorgung (bis auf wenige Modelle) sehr gut. Zumal ja häufig auch Dritthersteller Alternativen zu den originalen Piaggioteilen anbieten.

Eine Suche nach dem von Dir benötigten Teil bei den großen Versendern SIP / ScooterCenter / etc. sollte Klarheit über eine allgemeine Verfügbarkeit und Alternativen liefern.

Edit: eine kurze Suche ergab tatsächlich, dass Original Piaggio Bremsleitungen nicht lieferbar zu sein scheinen… Such aber in jedem Fall selbst mal…

Ein Anruf bei Vespa bringt nur dann was, wenn der Händler offizieller Vespa-Vertragshändler ist. Check mal auf https://www.vespa.com/de_DE/dealer-locator/?f=all. Dort findest Du ggf. auch einen alternativen Partner. Bestimmt kommen auch Tipps für gute Adressen in MUC aus dem Forum, sollte es doch am Händler liegen…

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2669
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#4 Beitrag von MrMirk » Fr 10. Mär 2023, 19:07

Und der Händler hat nicht angeboten auf Stahlflexleitungen zu wechseln? Die von Spiegler haben 1 bis 3 Tage Lieferzeit... . Mänche Händler können einfach: nix!
lebe dein ändern

neos65
Beiträge: 679
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#5 Beitrag von neos65 » Fr 10. Mär 2023, 19:57

MrMirk hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 19:07
Und der Händler hat nicht angeboten auf Stahlflexleitungen zu wechseln? Die von Spiegler haben 1 bis 3 Tage Lieferzeit... . Mänche Händler können einfach: nix!
Das wäre wohl eine gute Alternative; gerade wenn die Vespa aus der Garantie raus ist; den Aufpreis aushandeln, montieren lassen & gut ist.
Viel Erfolg !

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#6 Beitrag von Vespaforfun » Fr 10. Mär 2023, 21:17

Hier wird natürlich auch die Naivität einiger Kunden gnadenlos ausgenutzt..

Natürlich wissen wir nicht aus welchem Grund der Händler keine Ersatzteile beschaffen kann, aber wenn er sich um seine Kunden vernünftig kümmern würde, hätte er nach Rücksprache entsprechende Alternativen angeboten und auf jeden Fall die Kommunikation mit seinem Kunden gesucht..

Aber so etwas ist wahrscheinlich ein bisschen viel verlangst in der heutigen Zeit.. :kotz:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#7 Beitrag von bogu112 » Sa 11. Mär 2023, 07:52

Stahlflex Leitungen einbauen hat mehrere Vorteile.
Hat ne bessere Bremswirkung wie original , ist schneller Lieferbar egal von welchen Hersteller und im Endeffekt wahrscheinlich unwesentlich wenn nicht sogar gleich teuer.
Grüsse

Michael

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#8 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mär 2023, 09:24

Ich denke der Händler hat sicherlich geprüft ob er bei sicherheitsrelevanten Bauteilen selbsttätig Fremdprodukte wärend der Garantiezeit einsetzen darf.
Hier sollte man den Händler nicht pauschal verurteilen wenn man nicht vorher ein sachliches Gespräch mit ihm gesucht hat oder über entsprechende Sachkenntnisse verfügt.

Richtig ist allerdings das anscheinend die Kommunikation vom Händler zum Kunden nicht ausreichend ist.
Nach meiner Erfahrung verhält sich hier kaum ein Verkäufer/Händler vorbildlich.
Nach meiner Kenntnis gibts offiziell mehrere Eskalationsstufen mit entsprechenden Handlungsempfehlungen und solange der Kunde nur abwartet (Stufe 0) passiert nichts.
Manche Menschen brauchen einen Vorschlag damit sich etwas bewegt.

Meine Empfehlung wäre daher ihm einen entsprechenden Brief/Mail zu schreiben, in dem du eine Frist nennst und ihn danach bittest ein vom Werk genemigtes Fremdprodukt zu verbauen und du die eventuellen Mehrkosten trägst.
Die Antwort des Händlers ist sicher für alle wartende Kunden interessant.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3027
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#9 Beitrag von Vespaforfun » Sa 11. Mär 2023, 09:43

mikesch hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 09:24
Ich denke der Händler hat sicherlich geprüft ob er bei sicherheitsrelevanten Bauteilen selbsttätig Fremdprodukte wärend der Garantiezeit einsetzen darf.
Sorry, aber so wie der Fall hier beschrieben wird glaube ich das keine Sekunde!
Das ist eher so gelaufen:
Aha, da ist ein Bremsschlauch defekt!, Ersatzteil angefordert.. Nachricht erhalten das Ersatzteil nicht lieferbar oder auf Lager ist., Vespa in die hintere Ecke der Werkstatt gestellt, Ende der Geschichte!

Leider wieder ein Fall bei dem nicht gesagt wird um welchen Händler es sich handelt.. :unwissend:

Ich sage es gerne nochmal:
Wenn in solchen Fällen nicht der Händler benannt wird, dann ist das alles fruchtlos und es wird sich nix ändern!
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
zillo
Beiträge: 127
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 09:35
Vespa: 300 HPE Notte
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#10 Beitrag von zillo » Sa 11. Mär 2023, 12:31

Vespaforfun hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 09:43
mikesch hat geschrieben:
Sa 11. Mär 2023, 09:24
Ich denke der Händler hat sicherlich geprüft ob er bei sicherheitsrelevanten Bauteilen selbsttätig Fremdprodukte wärend der Garantiezeit einsetzen darf.
Sorry, aber so wie der Fall hier beschrieben wird glaube ich das keine Sekunde!
Das ist eher so gelaufen:
Aha, da ist ein Bremsschlauch defekt!, Ersatzteil angefordert.. Nachricht erhalten das Ersatzteil nicht lieferbar oder auf Lager ist., Vespa in die hintere Ecke der Werkstatt gestellt, Ende der Geschichte!
Genau.
Die Stahlflexleitungen, egal ob Spiegler, Probrake etc. haben eine ABE und da ist überhaupt nichts kritisch in punkto Sicherheit oder Garantie.
Diese weisen mit 100%iger Sicherheit eine deutlich höhere Qualität auf als das Originalteil, kosten vermutlich die Hälfte und sind in 2-3 Tagen geliefert.

Benutzeravatar
chrisan
Beiträge: 785
Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Vespa: ET4, PX200, PK50XL
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#11 Beitrag von chrisan » Sa 11. Mär 2023, 13:04

Das Problem dürfte hier weniger technischer Natur sein, sondern eher, die Karre beim Händler wieder loszueisen.
Ich persönlich würde, wie schon geschrieben, dem Händler schriftlich eine 14 tägige Frist einräumen und danach die Karre schleunigst wieder bei mir auf den Hof holen und mir eine andere Werkstatt suchen.

Wenn der Händler nach fünf Monaten keine Lösung für das Problem finden konnte, wird er das in den nächsten fünf Monaten vermutlich auch nicht schaffen!
Moppetz: GTS 300 SS , ET4, PX210, PK50XL

RipperJack
Beiträge: 214
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 14:56
Vespa: GTS 300 SupperTech
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#12 Beitrag von RipperJack » Sa 11. Mär 2023, 23:07

Was ein unfähiger Händler.

Benutzeravatar
Bernd GTS300
Beiträge: 73
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 10:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#13 Beitrag von Bernd GTS300 » So 12. Mär 2023, 14:29

Ich würde einfach auf Stahlflex umrüsten lassen. Die funktionieren sowieso besser und haben keinen Einfluss auf sonstige Komponenten der Vespa. Somit dürfte die Garantiefrage egal sein. Ich habe mir diese hier von Probrake bestellt. Hoffentlich passen die auch beim 2022er Modelljahr.

rave30
Beiträge: 32
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 19:56
Vespa: Gts 300 Super
Land: Deutschland

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#14 Beitrag von rave30 » Mo 13. Mär 2023, 00:17

Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich bei der beschriebenen Vespa um ein 2020er Modell - da dürfte die Garantie eh abgelaufen sein?! :(

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Lieferschwierigkeiten von fast 5 Monaten für Bremsschlauch?!?

#15 Beitrag von major-dees (†2023) » Mo 13. Mär 2023, 07:43

Die Standard-Bremsleitungen werden wohl seitens Piaggio aufgrund von Fertigungsmängeln gesperrt sein und man bemüht sich um funktionierenden Ersatz.
Hört sich für alle recht einfach an, ist es jedoch nicht. Das Thema haben wir bei uns in der Firma immer wieder. Der Lieferant muss gefunden werden, er
muss liefern können, es muss einen Langzeittest geben, der Einbund muss vorgenommen werden, der Artikel in SAP angelegt werden und das alles konform der
Vorgaben. Und dann noch alle Händler informiert und beliefert werden. Da sind 5 Monate nix.

Thema Stahlfex: und wer zahlt das? Der Händler aus seinem eigenen Portemonnaie, der Kunde? Wer es definitiv nicht zahlen wird, ist Piaggio ;) Wäre ich der
Kunde, würde ich es aus eigener Tasche zahlen, aber viele Kunden achten sehr aufs Geld. Und den Einbau wird Piaggio auch nicht übernehmen, also ebenfalls
der Kunde. Händler kann es nicht auf Garantie abrechnen.

My 5 Cent
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Antworten