Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Lupos
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

#1 Beitrag von Lupos » Di 14. Mär 2023, 23:37

Hallo zusammen
Hat jemand schon die neue Gts-300 Hpe im Vergleich zur "alten" Gts-300 Hpe gefahren oder bereits im Besitz?
Meine Fragen:
1) ist der Sitz/Federungskomfort besser (weniger Schläge in den Rücken) geworden?
2) Sind die Bremsen spürbar besser?
3) Wirkt sich der fehlende Begrenzer positiv aus, besonders beim Überholen von Lastwagen auf der Autobahn?

Besten Dank für eure Erfahrungs- und Vergleichsberichte.

Gruss und Danke, Lupos

philipphansberg
Beiträge: 1151
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 20:34
Vespa: GTS 300 Super HPE
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

#2 Beitrag von philipphansberg » Mi 15. Mär 2023, 00:19

Hier solltest du fündig werden:

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=15&t=59076

Gruß, Philipp :vespa:

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

#3 Beitrag von Vespaforfun » Mi 15. Mär 2023, 00:20

Hallo alleine..

Bei mir ist es zur Zeit nur ein Vergleich auf einer ausführlichen Probefahrt (150km) mit der neuen und meiner eigenen HPE aus 2020.. aber trotzdem..

Zu deinen Fragen:
1. Der Sitz ist straffer, ergo Ja! Schläge habe ich keine gespürt, also Ja! (Spüre ich aber auf der 20er auch nicht)
2. Ja absolut!
3. Meine aktuelle HPE hatte den Forcemaster verbaut, also hatte ich auch keinen Begrenzer.. Daher kann ich dazu nichts sagen, weil es für mich keinen Unterschied gemacht hat..

Ich habe das hier auch schon ausführlicher beschrieben als die 23er rauskam..

Gruß und Bitte.. :)
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

#4 Beitrag von DJ WOLF » Mi 15. Mär 2023, 00:46

hallo,
zu punkt 1)
ja, fahrwerk ist jetzt viel besser, bin begeistert.

zu punkt 2)
bei meinen beiden alten hpes sind die bremsen knackiger, heißt, nach ein paar millimeter hat man schon eine spannung am bremshebel, aber die sind zigmal entlüftet worden und hatten beide eine rückholaktion hinter sich. das neue modell 23 bremst auch super, aber anders, die bremsen packen schon ordentlich zu, aber der spielraum bis zum druckpunkt ist um einiges größer, speziell die vorderbremse, bis zum druckpunkt ist ein großer unterschied zwischen der vorderen und hinteren bremse. aber der größere spielraum bis zum druckpunkt ist gewöhnungssache, dann bremst die neue gts eh super. bei mir ist es halt blöd weil ich halt permanent zwischen alter und neuer super tech wechsle.

zu punkt 3)
kann ich noch nichts sagen, bin leider erst 200 kilometer im grazer stadtgebiet unterwegs gewesen. ich hoffe ohne geschwindigkeitsbegrenzer geht die neue so schnell wie meine alte gts aus 2015, da zeigte der tacho 141 an. meine erste hpe die demnächst verkauft wird, ist so mühelos ohne anstrengung ganz locker in den geschwindigkeitsbegrenzer gefahren, die hätte noch viel schneller fahren können, meine alte super tech tut sich dagegen schwerer den geschwindigkeitsbegrenzer bei 131 laut tacho zu erreichen. sobald ich meine neue super tech auf die autobahn bewege, mach ich ein foto von der gespeicherten höchstgeschwindigkeit. beim neuen modell würde es wieder sinn machen mit einer scheibe zu fahren, die sport cruiser scheibe bringt schon ein paar km/h an plus, wenn die scheibe nicht so hässlich wäre... bei der alten hpe hat man keine scheibe gebraucht, die ist auch ohne scheibe in den geschwindigkeitsbegrenzer gefahren.

Lupos
Beiträge: 209
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 13:10
Vespa: Gts-Super300-Hpe
Land: Schweiz

Re: Neue Gts-300-2023 im Vergleich zu Gts 300-2020

#5 Beitrag von Lupos » Mi 15. Mär 2023, 23:57

Danke für eure Antworten und allen gute Fahrt!

Antworten