F.A.Italia Gepäckbrücke?

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

F.A.Italia Gepäckbrücke?

#1 Beitrag von BrumBrum » Do 16. Mär 2023, 21:19

Hallo,
morgen darf ich meine neu GTS 300 SuperSport abholen!!! :gitarre: :gitarre: :gitarre: :gitarre:
Da das Teil für mich neben der "Schönheit" auch nen praktischen Nutzen haben muß, muß wieder ein TopCase drauf. Von F.A.Italia gibt es ne Gepäckbrücke an der man das originale TopCase befestigen kann.
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... fa_FA0014S
Hat hier jemand Erfahrung mit der Brücke? Wenn das Teil stabil und paßgenau ist, würde ich mir gerne den originalen Träger ersparen.
Ich sag schon mal Danke für die eingehenden Infos!!!!
BACK TO THE EIGHTIES!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#2 Beitrag von alu68 » Do 16. Mär 2023, 22:39

Habe ich auf meiner GT in Chromeausführung verbaut.
War etwas Gefummel, bis es gepasst hat.

Leider lockert sich die Schraube des originalen Top Case in regelmäßigen Abständen, was bei den originalen Gepäckbrücken auf meiner ET4 und LX 50 nicht passiert.
Würde deshalb die originale Gepäckbrücke von Piaggio verbauen, auch wenn diese deutlich teurer ist.
Gab es nur damals leider nicht zu kaufen.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#3 Beitrag von avanti » Do 16. Mär 2023, 22:41

Meine liess sich nicht montieren.
SC fiel nichts anderes ein als sie aufzubiegen zu Lasten der Schweißnähte.

Hätte ich eigentlich zurück schicken sollen.

Beim Original muß am Topcase was weggeflext werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#4 Beitrag von alu68 » Do 16. Mär 2023, 22:53

Sehe gerade, dass die originale Gepäckbrücke für die GT/S nur für das Top Case der LX/S passt.

Für das große Top Case bleibt dann wohl nur die Gepäckbrücke von F.A. Italia mit dem Risiko einer gewissen Passungenauigkeit übrig.
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
DeBrainBoy
Beiträge: 3182
Registriert: So 16. Jun 2013, 23:34
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#5 Beitrag von DeBrainBoy » Fr 17. Mär 2023, 07:29

Bei mir hat die Gepäckbrücke eigentlich ganz gut gepasst, war aber nicht 100%ig gerade. Da sie nur selten montiert ist, ist es für mich trotzdem eine gute Alternative.

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#6 Beitrag von BrumBrum » Fr 17. Mär 2023, 07:49

Naja, bei mir ist wäre die Brücke dauerhaft mit dem TopCase montiert. Ich frag mich eben, ob es Sinn macht für den ca. doppelten Preis nen originalen Gepackträger zu montieren? Es geht mir ja nur um die dauerhafte Montage von nem TopCase. Wenn das "Italia"-Teil natürlich auf den ersten Blick schon schief oder nicht mittig ist, dann is des suboptimal und unschön. :-(
BACK TO THE EIGHTIES!

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1654
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Fr 17. Mär 2023, 07:55

Ich habe mir die verchromte Gepäckbrücke von FA Italia für das große Case vor zwei-drei Wochen gekauft. Sie passt so gut oder schlecht an meine GTS, wie jedes andere Zubehörteil auch. Zuerst glaubt man, dass das niemals etwas werden wird, doch mit etwas Ruckeln und Wackeln passt sie dann plötzlich doch ziemlich genau. Wie gut das Zusammenleben mit dem Originalcase ist, weiß ich nicht, da ich die Brücke für einen geflochtenen Korb verwende. Die Verarbeitung und die Verchromung sind für meine Augen identisch mit denen der original Vespateile (meine Touring hat einen Klappträger von Piaggio). In den wenigen Wochen hat sich die Verschraubung des Cases noch nie von selbst gelockert. Im Zweifelsfall würde ich sie mit einer Lage Teflonband sichern.
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 17. Mär 2023, 09:50

Die verlinkte hab ich veraut, passt nicht 100% aber war ohne einen größeren Akt trotzdem möglich.
Mann muss halt aufpassen welche Schrauben man wann und wie anzieht.

Beschichtung ist ok und was man so von Pulver gewohnt ist.

Standardisiert ist die kleine Stofftasche montiert, ab dieser Saison wird auch ab und zu mal ein Topcase zum Einsatz kommen.
Das passt auch ohne Problem auf den Halter.

Für das Geld ist der Halter voll ok.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#9 Beitrag von Wenne » Fr 17. Mär 2023, 10:37

Ich habe genau diese Topcase-Halterung (verchromte Ausführung) an meiner grauen GTS und dem 36-Liter-Original-Case.
Es passt. Es muss daher nicht zwingend das Original sein.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#10 Beitrag von BrumBrum » Fr 17. Mär 2023, 12:39

Danke für eure Infos. Dank eurer Hilfe werd ich morgen den SIP besuchen (is ein Katzensprung von mir) und mir den schwarzen "Italia" holen.
BACK TO THE EIGHTIES!

Ben82
Beiträge: 209
Registriert: Sa 3. Dez 2022, 21:53
Vespa: Primavera 125s
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#11 Beitrag von Ben82 » Fr 17. Mär 2023, 22:07

Ich hab den auf ner Primavera montiert. Einwandfrei gepasst.
Allerdings mit einem Zubehör topcase. Kein Orginal Vespa TC. Die taugen nix 🤣
Vespa V50 bj 1968
Primavera 125s Bj 2021

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#12 Beitrag von BrumBrum » Sa 18. Mär 2023, 18:37

"Italia" Brücke montiert und positiv von der Qualität und Passgenauigkeit überrascht. Löcher passten 100%, mußte nix nacharbeiten oder biegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BACK TO THE EIGHTIES!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#13 Beitrag von alu68 » Sa 18. Mär 2023, 18:59

Freut mich, dass es bei Dir passgenau geklappt hat.
Wünsche Dir viel Spaß mit der Gepäckbrücke :)

Habe bei meiner heute den ersten oberflächlichen Rost gefunden :(
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
BrumBrum
Beiträge: 196
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 11:36
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#14 Beitrag von BrumBrum » Sa 1. Apr 2023, 08:23

Das Topcase für's neu Modell war jetzt endlich vorrätig, gestern geholt und gleich montiert. Leider schaut die Sache jetzt nicht mehr so toll aus!!!
Es ist korrekt wie beschrieben, daß das original Topcase montiert werden kann. Nur wird normalerweise am originalen Vespaträger das Kunststoffzeug mit mehreren Schrauben zur Befestigung verwendet. An dem F.A. Italia Träger wird alles nur durch eine einzige mittige M6 Schraube gehalten. Ja, es kann montiert werden, aber beladen so zu Fahren kann ich nicht empfehlen. selbst unbeladen is es nicht richtig fest!!! Werde es wieder abbauen und schauen ob SIP es wieder zurück nimmt.
Optik gut - praktisch nicht gut!
BACK TO THE EIGHTIES!

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: F.A.Italia Gepäckbrücke?

#15 Beitrag von avanti » Sa 1. Apr 2023, 08:26

Merkwürdig, die Haltenasen haken sich doch im Träger ein.
Meins sitzt wackelfrei und fest auf dem Träger.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten