Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

#1 Beitrag von Ollifix » Sa 25. Mär 2023, 14:46

Guten Tag, mir ist mit meiner Vespa GTS 300 HPE, Baujahr 2019, 22.000 km folgendes passiert. Nach der Winterpause bei der der Roller aufgebockt in der Garage am Permanentladegerät stand, habe ich ich sie nun wieder fahrbereit gemacht. Sie ist im Gegensatz zu früheren Jahren zwar etwas zögerlich angesprungen, aber dann ganz normal an die Tankstelle zur Luftprüfung gefahren. Als ich dann wieder nachhause fahren wollte begann das Drama. Der Roller fuhr nur noch 10 bis 15 km/h m/h schnell. Bei mehr Gas ging der Motor aus.
Ich schlich den ca. 1 km langen Heimweg mühsam dahin und prüfte die Luft zuhause mit meinem eigenen einfachen Gerät. Dabei stellte ich fest, dass auf dem Hinterrad nur noch ca. 0,2 bar Druck war. Nachdem ich den Druck auf 2,3 bar erhöht hatte, lief der Roller wieder einwandfrei als ob nie was gewesen wäre. Frage: Kann das extrem langsame Fahren mit dem Luftdruck des Hinterrades zusammen hängen. Spielt etwas dann das ABS verrück?
Euere Meinung und evtl. Erfahrung würde mich interessieren.
Danke. Ullifax

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

#2 Beitrag von moby-d » Sa 25. Mär 2023, 14:57

evtl beantwortet der Thread deine Frage … Ja

viewtopic.php?f=16&t=59604
Vespa GTS 300 zieht nicht
#1 Beitrag Mi 4. Jan 2023, 15

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

#3 Beitrag von SuperTrecento » Sa 25. Mär 2023, 16:02

ASR deaktivieren, siehe Piaggio Handbuch.

Oder ET2 fahren, kein ASR verbaut.

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

#4 Beitrag von Vespaforfun » Sa 25. Mär 2023, 16:25

..manchmal hilft es, einfach nur den richtigen Luftdruck zu fahren! :lol:
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

neos65
Beiträge: 667
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Motordrosselung bei Luftverlust am Hinterrad

#5 Beitrag von neos65 » Sa 25. Mär 2023, 17:17

Hallo, da sieht man, wie stark das ASR regeln kann. Wenn's bei korrektem Luftdruck läuft, kann es nur die Ursache gewesen sein !
VG und Daumen drücken, dass es das war.

Antworten