139, dann setzt Drehzahlbegrenzer ein

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

139, dann setzt Drehzahlbegrenzer ein

#1 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Mai 2023, 14:07

Bild

endlich konnte ich heute meine erste langersehnte ausfahrt machen. seit jänner bin ich bis jetzt erst 600 kilometer im grazer stadtgebiet gefahren, schlechtes wetter oder beruflich unterwegs haben eine tour bis jetzt verhindert.
heute ging es mit meiner neuen mattblauen super tech erstmals an den wörthersee. ich fuhr zum einfahren über die packer bundesstraße, eine kurvenreiche bergstrecke, anspruchsvoller als die großglockner hochalpenstraße. was soll ich sagen, das neue fahrwerk ist eine sensation, noch nie mit einer vespa so leicht durch die vielen kurven gezogen :D
auch der durchzug war super, okay, ich hab die bgm vario drinnen, damit nicht mehr ganz original. ich hatte beim bergfahren freudenträne im gesicht, aber die begeisterung sollte sich noch steigern, bin das letzte stück von klagenfurt bis zum seehaus meiner freundin auf der autobahn gefahren, trotz recht starken gegenwind ist die gts ziemlich ruhig bei vollgas unterwegs gewesen, überhaupt nie das gefühl gehabt das neue fahrwerk würde nicht mehr geschwindigkeit vertragen, total stabiles fahren. auf einer langen geraden auf der wörtherseeautobahn ging die vespa bei 139!!! in den drehzahlbegrenzer :D an der selben stelle der autobahn geht meine alte graue super tech bei 131 in den geschwindigkeitsbegrenzer, sogar mit kleiner moto nostra scheibe.
die 139 habe ich ohne scheibe erreicht, da bei 139 der drehzahlbegrenzer einsetzt, erübrigt sich jetzt für mich eine scheibe weil mehr eh nicht geht, auch weitere tuning maßnahmen motorischer natur erübrigen sich, super beschleunigung, flott unterwegs bei bergfahrten und 139 laut tacho bis zum drehzahlbegrenzer, ich bin mehr als zufrieden. :D
mit meiner alten 300er baujahr 2015 ohne abs/asr bin ich an dieser stelle der autobahn 141 höchstgeschwindigkeit gefahren, der drehzahlbegrenzer hat sich die ganzen 4 Jahre bei meiner alten gts nie bemerkbar gemacht. meine alte gts hatte eine sportcruiser scheibe drauf. aber diese 2 km/h mehr sind mir völlig egal, die neue gts ist um ein vielfaches besser als die nicht hpe aus dem jahre 2015.
bei meiner heutigen fahrt fuhr ich mit einem kapuzensweater der nicht unbedingt optimal ist, mit t-shirt sollten vielleicht auch 140 oder knapp mehr drinnen sein, einmal den 140er am super tech tacho zu sehen wäre genial, zumal meine vespa beim ersten versuch auf die höchstgeschwindigkeit, die bei 139 geendet hat, zu kommen, erst 750 Kilometer am tacho hat.
ein :klatschen: bravo an die ingenieure aus pontedera, die beste gts aller zeiten :D
Zuletzt geändert von DJ WOLF am Mo 29. Mai 2023, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#2 Beitrag von MrMirk » Mo 29. Mai 2023, 14:57

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 14:07
Bild

mit t-shirt sollten vielleicht auch 140 oder knapp mehr drinnen sein
Nackig dann 150 :mrgreen:
lebe dein ändern

Benutzeravatar
vespalex
Beiträge: 571
Registriert: Mo 29. Jul 2013, 17:16
Vespa: GTS 300 Super MY23
Land: Bayern
Wohnort: Landshut

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#3 Beitrag von vespalex » Mo 29. Mai 2023, 15:07

Bei meiner waren es 141km/h allerdings mit Cruiser Scheibe.
Da wirst du sicher noch die 140er Marke knacken. ;)
Bild

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
TierparkT0ni
Beiträge: 247
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:54
Vespa: GTS 300 Euro3 (´16)
Land: Deutschland

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#4 Beitrag von TierparkT0ni » Mo 29. Mai 2023, 15:38

139 km/h ohne Scheibe ist echt mega!
Nur Fliegen ist schöner :vespa:
Bild Vespa GTS 300 (2016) | Akrapovic Black Edition

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#5 Beitrag von Maverick75 » Mo 29. Mai 2023, 17:20

vespalex hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 15:07
Bei meiner waren es 141km/h allerdings mit Cruiser Scheibe.
GPS 130 :mrgreen:

*SCNR* (Spass - no offense!) :prost:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#6 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Mai 2023, 17:40

Maverick75 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 17:20
GPS 130 :mrgreen:
auch nach gps geht die neue gts um 7 km/h schneller als die werksangabe vorgibt ;)

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#7 Beitrag von Maverick75 » Mo 29. Mai 2023, 18:32

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 17:40
Maverick75 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 17:20
GPS 130 :mrgreen:
auch nach gps geht die neue gts um 7 km/h schneller als die werksangabe vorgibt ;)
Nuja, meine 22er hatte ich lt. selben Garmin XT wie oben bei 128 mit mittlerer Scheibe (EDIT: mit Kübler Tonrad). Wären dann +8 zur Werksangabe und wurde übrigens nicht vom Begrenzer abgeriegelt… Möglicherweise wäre die (10 Minuten später 😂) auch noch 129 gelaufen, who knows?

Ist (mir) das wichtig? Nein…
Macht (mir) das Spaß? Nein…
Hab ich mich dabei wohl gefühlt? Nein…

Aber ich gönne Euch natürlich gerne den Spaß 👍

Wie gesagt: No offense ☝️ War vor vielen Jahren mal in einem (Auto-!) Forum aktiv, in dem einige ihre >300 km/h Tachos fotografiert und hochgeladen haben 🙄🙈
Da hab ich mich ähnlich amüsiert, bzw. MIT-gefreut 👍

Fühle mich nur grad daran zurück erinnert - halt nur ne halbe Nummer kleiner 😉

Nix für ungut - nur Spaß 🙃

LG
Marcus
Zuletzt geändert von Maverick75 am Di 30. Mai 2023, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#8 Beitrag von DJ WOLF » Mo 29. Mai 2023, 19:56

Maverick75 hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 18:32
Ist (mir) das wichtig? Nein…
Macht (mir) das Spaß? Nein…
Hab ich mich dabei wohl gefühlt? Nein…
ist mir das wichtig? jein, aber es ist eine bestätigung eine flotte gts bekommen zu haben, besser sie geht 139 und der drehzahlbegrenzer funktioniert, als eine gts gurke zu bekommen die keine 120 am tacho anzeigt von denen es hier im forum einige gibt laut forumsmiglieder.

macht mir das spaß? ja :D

hab ich mich dabei wohlgefühlt? ja, das neue 23er fahrwerk läuft wie auf schienen, keine spur von unwohlsein bei 139 am tacho ;)

eine 22er geht bei 130/131 laut tacho in den geschwindigkeitsbegrenzer, dadurch wird der drehzahlbegrenzer nie wirksam, außer man hat ein kübler tonrad verbaut oder einen malossi forcemaster verbaut, dann könnte vielleicht der drehzahlbegrenzer einschreiten!

ich bin nicht ein raser der auf der autobahn permanent vollgas gibt, aber ab und an interessiert es mich wie hoch die höchstgeschwindigkeit ist, rein zur kontrolle 😉
eine gts hat bei 5000 kilometer am tacho ihre bestwerte, danach nimmt die leistung durch materialveschleiß leicht ab bis nach 10000 kilometer die verschleißteile getauscht und die ventile wieder neu eingestellt werden. reifenverschleiß macht sich auch in der endgeschwindigkeit bemerkbar aufgrund des immer niedriger werdenden rollumfangs.

maverick75, sehen wir es einfach gelassen und erfreuen uns an unseren vespen, der eine ist glücklich wenn er mit seiner frisch gewaschenen vespa zur nächsten eisdiele rollert, der andere wenn er seinen "highscore" der höchstgeschwindigkeit seiner vespa etwas erhöht ;)

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#9 Beitrag von Gardasee » Mo 29. Mai 2023, 20:38

Ganz gleich ob Modelljahr 2023 oder das ältere Modell, ich würde nie eine Vespa so ausreizen.

Nicht, weil ich denke, dass der Motor das nicht schafft etc, sondern weil eine Vespa noch Weiten entfernt ist von einem Motorrad mit einem vernünftigen Fahrwerk und einer ganz anderen Sitzposition und Bindung auf und zum Motorrad. Habe eine BMW S 1000 R und eine 1250 GS - damit den Vergleich. Keine Angst vor Spurrillen, Versetzern auf Asphaltübergängen etc.

Habe einmal die GTV ausgefahren. Nur kurz. Und mich nicht wohl gefühlt.

Wenn ich mit den BMWs in die Eisen steige, stehen diese. Ich kann in den Kurven anbremsen, ohne das sich die Maschine aufstellt. Und das funktioniert mit der Vespa nicht. Ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad und denke, dass ich da mitreden kann.

Ich fahre die Vespa bewußt anders, ruhig und genieße die Landschaft. Fahren nach Motto Dolce Vita.

Daher habe ich mir eine GTV gekauft und habe gestern 120 km durch den Schwarzwald genossen. Das ganze bei max. 100 km/h.

Genießt doch das Leben.

Danke noch einmal an die vielen tollen Beiträge hier.

Allseits gute Fahrt.

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2633
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#10 Beitrag von MrMirk » Mo 29. Mai 2023, 20:41

Also geradeaus schnell fahren konnte meine GT 200 auch, knapp 140 Tacho, mit Originalfahrwerk (mit ca. 25.000km in den Dämpfern), das ging problemlos. Den Unterschied sollte das neue Fahrwerk in den Kurven machen und beim anbremsen.
lebe dein ändern

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#11 Beitrag von Gardasee » Mo 29. Mai 2023, 20:48

Ein Fortschritt zum Modelljahr ist deutlich spürbar, aber es bleibt eine Vespa mit ihren grundsätzlichen physikalischen Schwächen.

Das macht sie aber liebenswert. Und man muss sich halt daran halten.

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 294
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#12 Beitrag von Maverick75 » Mo 29. Mai 2023, 20:58

DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
ist mir das wichtig? jein, aber es ist eine bestätigung eine flotte gts bekommen zu haben, besser sie geht 139 und der drehzahlbegrenzer funktioniert, als eine gts gurke zu bekommen die keine 120 am tacho anzeigt von denen es hier im forum einige gibt laut forumsmiglieder.
Prima - da sind wir uns doch einig. Den DZB brauch ich eigentlich nicht, dennoch (komme ja von der >30 PS Plastikroller-Ecke) tut es gut zu wissen, dass ich (offensichtlich) keinen Rohrkrepierer abbekommen habe 8-)
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
macht mir das spaß? ja :D
Nur um das geht es :vespa:
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
hab ich mich dabei wohlgefühlt? ja, das neue 23er fahrwerk läuft wie auf schienen, keine spur von unwohlsein bei 139 am tacho ;)
Kann ich - da erste GTS - auch nicht beurteilen. Aber die letzten beiden Grossradler (Geopolis 400 mit 155 eingetragenen km/h und knappen 170 Tacho :shock: ) sowie die Bev 350 mit 139 / 155 haben ab 80-90% des Potenzials auch keinen Spass mehr gemacht. Und beide haben IMHO ein deutlich besseres Fahrwerk (gehabt) als meine 22er GTS...
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
eine 22er geht bei 130/131 laut tacho in den geschwindigkeitsbegrenzer, dadurch wird der drehzahlbegrenzer nie wirksam, außer man hat ein kübler tonrad verbaut oder einen malossi forcemaster verbaut, dann könnte vielleicht der drehzahlbegrenzer einschreiten!
Hab ich oben reineditiert - hab das Kübler verbaut 8-)
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
ich bin nicht ein raser der auf der autobahn permanent vollgas gibt, aber ab und an interessiert es mich wie hoch die höchstgeschwindigkeit ist, rein zur kontrolle 😉
Siehe Absatz 1 - da bin ich komplett bei Dir :prost:
DJ WOLF hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 19:56
maverick75, sehen wir es einfach gelassen und erfreuen uns an unseren vespen, der eine ist glücklich wenn er mit seiner frisch gewaschenen vespa zur nächsten eisdiele rollert, der andere wenn er seinen "highscore" der höchstgeschwindigkeit seiner vespa etwas erhöht ;)
Nur so war's auch von meiner Seite aus gemeint :prost:

Spass ist, was gefällt :elefant:

LG
Marcus
Zuletzt geändert von Maverick75 am Mo 29. Mai 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#13 Beitrag von Juxus » Mo 29. Mai 2023, 21:15

Gardasee hat geschrieben:
Mo 29. Mai 2023, 20:38
Ganz gleich ob Modelljahr 2023 oder das ältere Modell, ich würde nie eine Vespa so ausreizen.

Nicht, weil ich denke, dass der Motor das nicht schafft etc, sondern weil eine Vespa noch Weiten entfernt ist von einem Motorrad mit einem vernünftigen Fahrwerk und einer ganz anderen Sitzposition und Bindung auf und zum Motorrad. Habe eine BMW S 1000 R und eine 1250 GS - damit den Vergleich. Keine Angst vor Spurrillen, Versetzern auf Asphaltübergängen etc.
Meine GS ist bei Vmax mit mehr Vorsicht zu geniessen als meine GTS bei Vmax.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Gardasee
Beiträge: 154
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 21:29
Vespa: GTV 300 Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#14 Beitrag von Gardasee » Mo 29. Mai 2023, 21:29

Wenn man natürlich in eine Kurve mit 150 km/h reinfährt, die nur 80km/h verträgt, dann gebe ich Dir recht.

Du weißt genau, was ich meine.

Benutzeravatar
Juxus
Beiträge: 499
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 21:49
Vespa: GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / München

Re: 139, dann setzt Drezahlbegrenzer ein

#15 Beitrag von Juxus » Mo 29. Mai 2023, 21:42

Vmax = Höchstgeschwindigkeit und das fährt man meistens auf der Geraden. Es geht um keine Kurvengeschwindigkeiten.
Meinung ist nicht Ahnung ;)

Built not bought and faster is better :vespa:

Antworten