Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

Alles rund um die GT-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Superdad
Beiträge: 193
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 10:35
Vespa: GTS 300 SS (2023)
Land: Deutschland
Wohnort: LKR LIF / Oberfranken

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#16 Beitrag von Superdad » Mi 31. Mai 2023, 20:50

Hallo CunnyP,

Hab am 02.Mai meine neue GTS 300 SS in Matt Grau/Schwarz abholen dürfen.
Vorher hatte ich das gleiche Modell in gleicher Farbe, allerdings Baujahr 2015 (neu gekauft).
Die hatte 28.650km auf der Uhr. War perfekt gepflegt und lief Klasse....
Konnte ich auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen.

Allerdings hatte ich einfach Lust auf die Neue, und das Fahrverhalten und auch die zwei PS mehr Leistung sind schon Klasse.
Hatte nicht gedacht dass man das so deutlich spürt....
Außerdem sieht die neue auch besser aus.

Du wirst hier immer Pro und Contra bekommen

Meine Meinung: Wenn du Lust hast auf die neue, dann hol sie dir - - > macht echt Laune :vespa:
Bild

Benutzeravatar
Maverick75
Beiträge: 334
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 14:08
Vespa: GTS 300 HPE S-S MY22
Land: Deutschland
Wohnort: 63571

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#17 Beitrag von Maverick75 » Mi 31. Mai 2023, 21:03

Superdad hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 20:50
Außerdem sieht die neue auch besser aus.
😜
Geschmackssache ☝️

Mir zB gefällt die neue gar nicht… 🙈

Nichtsdestotrotz hast Du Deine GTS auch im Schnitt >3k im Jahr bewegt und nicht nur optisch Deine Einfahrt aufgewertet. Will damit nur eine Meinung von weiter oben unterstreichen: um das bessere Fahrwerk zu spüren müsst man halt fahren… gilt für die Mehrleistung genauso.

Bitte nicht als Angriff an Dich oder den TE werten - ist nur meine subjektive Meinung 🙃

LG
Marcus


Wie gesagt:
Vespa GTS 300 HPE Super Sport Bild :vespa:

Manico1512
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 21:16
Vespa: GTS300+PK50+Heinkel
Land: Deutschland

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#18 Beitrag von Manico1512 » Mi 31. Mai 2023, 21:14

Hallo CunnyP,

ich stimme Superdad vollkommen zu. Ich hatte vorher eine 2020er HPE und stand kurz davor Stoßdämpfer vorne/hinten sowie Bremssättel auszutauschen,
Die Gründe dafür findest zu zuhauf hier im Forum. Und dann kam das Facelift. Je mehr ich mich damit auseinandersetzte umso mehr kam das „habenwollen“.
Das fängt an mit den Bremsen und der neuen Aufhängung vorne, geht weiter über Keyless, dem neuen Display, den neuen Felgen, Tagfahrlicht in LED, dem breiteren Lenke etc. Auch optisch hat sich einiges getan betrachtet man die ganzen schwarzen serienmäßigen Teile meiner grauen Supersport. Sie wirkt von der Verarbeitung her einfach wertiger. Ich konnte meine 2020er sehr gut verkaufen und musste musste nicht mehr in die zusätzlichen Teile investieren. Insofern war die Lücke zur neuen sehr gering. Ich habs keinen Moment bereut.
Aber wie auch mein Vorredner schrieb….Es gibt hier im Forum jede Menge Leute mit noch mehr Meinungen.
Fahr zum Händler, setz dich drauf, fahr ne Runde und entscheide für dich, ob es dir die Investition wert ist.
Für mich ist die Neue die beste GTS die Vespa je gebaut hat. Kein radikaler Umbruch aber konsequent, wenn teilweise auch in Nuancen, verbessert.

Gruß

Andreas

CunnyP
Beiträge: 3
Registriert: Mi 31. Mai 2023, 09:54
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#19 Beitrag von CunnyP » Do 1. Jun 2023, 09:03

Wow - erst einmal herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme und das Feedback. Ich würde einfach noch kurz auf ein paar Fragen eingehen.

Ja, die "Optik" spielt schon eine Rolle. Aber ich würde Fahrleistung und technische Ausstattung nicht gänzlich unterbewertet lassen.
Ich habe den Flitzer Ende 2018 mit 8.200 km Laufleistung gekauft. Stand heute steht er bei 9.500 km. Somit also 1.300 km in guten 4 Jahren, ausschließlich im Sommer.

Aufgrund von allen möglichen Themen, die Ihr sicher auch kennt (Haus, Kind, Job, etc.) wird es sich auch in Zukunft maximal auf ein paar Ausfahren mit meinem Sohn beschränken. Und da ich mit 2 linken Händen ausgestattet bin, scheidet sämtliches "selber machen" am Fahrzeug aus. Und deshalb hat mich
die Frage umgetrieben, vielleicht auf ein junges Modell umzusteigen, welches mir dann auch noch optisch besser zusagt.

Ich habe aber jetzt verstanden, dass 10 k bei der Vespa nicht 150 k beim Auto entsprechen ;-)und ich ruhigen Gewissens noch etwas mehr Stand - und Fahrzeit auf die Uhr bekommen kann.

Danke Euch!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#20 Beitrag von derLimburger » Do 1. Jun 2023, 14:40

CunnyP hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 09:03
Wow - erst einmal herzlichen Dank für Eure rege Teilnahme und das Feedback. Ich würde einfach noch kurz auf ein paar Fragen eingehen.

Ich habe aber jetzt verstanden, dass 10 k bei der Vespa nicht 150 k beim Auto entsprechen ;-)und ich ruhigen Gewissens noch etwas mehr Stand - und Fahrzeit auf die Uhr bekommen kann.

Danke Euch!
na also, geht doch; m.E. gute Entscheidung bei deinen Voraussetzungen !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Boomer
Beiträge: 189
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 20:38
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Gilching

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#21 Beitrag von Boomer » So 11. Jun 2023, 11:22

Ich habe auf meine 2011er GTS mittlerweile rund 30000 KM gefahren und habe sie immer gehegt und gepflegt. Services habe ich immer meist selbst erledigt und sie hat mich nie im Stich gelassen. Einiges was mir wichtig war habe ich umgebaut oder nachgerüstet. Und sie zaubert mir jedesmal trotz mancher bekannten Unzulänglichkeiten wieder ein Lächeln ins Gesicht. Mir käme es nicht in den Sinn sie gegen ein neues Modell zu tauschen, da steckt mir zu viel Herzblut drin.
Pfeiff auf die 2 PS.....
Letztendlich musst Du ohnehin selber entscheiden was Dir wichtig und wert ist.
LG Jörg
Liebe Grüße
Jörg
___________________________

GTS 300 Super Bild


Bild

Benutzeravatar
Teasy
Beiträge: 43
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 08:39
Vespa: GTS300 SS 2023
Land: Deutschland
Wohnort: DO & FD

Re: Kauf - / Tauschberatung für 300er 2016/2023

#22 Beitrag von Teasy » So 11. Jun 2023, 13:46

Ich kann zwar keinen Vergleich zu den Vorgängern machen, da die 23er GTS 300 Supersport meine erste Vespa ist.
Allerdings muss ich sagen, dass dieses Gerät einfach nur Spaß macht.
Habe die Vespa am 01.06.23 übernommen und mit heutigem Tage die 1000km geknackt. Die anderen Motorräder stehen nur noch rum.
Hätte nie damit gerechnet, dass der Bock so einen Spaß macht. Der Blindkauf aus dem Bauch heraus hat sich für mich gelohnt 👍🏼
Ich weiß was ich denke, wenn ich höre was ich sage

Antworten