Felgenschloss mit Alarm?

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
SheldonPasadena
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:49
Vespa: 125 Super Tech
Land: Deutschland

Felgenschloss mit Alarm?

#1 Beitrag von SheldonPasadena » Di 6. Jun 2023, 18:52

Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Super Tech 125 und schon seit dem ersten Kilometer hin und weg <3

Im Internet habe ich mal ein Felgenschloss gesehen, aus Chrom mit Alarm, direkt von Piaggio, leider nur zufällig.

Wenn ich jetzt danach suche ist es echt schwer, etwas zu finden, dass auf die 125er Super Tech passt.

Könnt Ihr mir hierbei aus Erfahrung behilflich sein? Es muss nicht original Piaggio sein, nur der Alarm wäre mir wichtig, da Sammelgarage.

Danke Euch und einen schönen Abend!

LG

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#2 Beitrag von megafoxx » Di 6. Jun 2023, 19:24

Bazinga!

Willkommen im Forum!

Das Thema Schlösser/Diebstahlsicherungen ist hier im Forum etliche Male diskutiert worden. Quintessenz: Überflüssig.

Egal welche Art von Diebstahlsicherung Du Dir überlegst, alle haben mehr Nachteile und weniger Nutzen.

Meine Erfahrung ist:
Felgenschlösser sind eine dreckige Angelegenheit beim Anlegen. Risiko des Vergessens beim losfahren. Genausso sinnlos wie Bremshebelschlösser hilft das nicht gegen wegtragen und aufladen (Bulli). Dann müsstest Du sie schon an die Kette legen (bleibt die Fummelei durch die „dreckigen“ Felgen) und hilft nicht gegen Akku-Flex. Die allermeisten Schlösser werden ein paar Mal benutzt und dann landen sie in der Ecke, weil zu unkomfortabel.

Durch eine Alarmanlage wird heute keine Aufmerksamkeit mehr generiert. Probier’s mal mit Deinem Auto aus: Einer sitzt drinne, der andere schließt von außen ab. Ich wette das Ding jammert Stundenlang vor sich hin bis einer kommt…

Das beste ist eine Teilkasko (oder noch besser eine Vollkasko, die ja die Teilkasko beinhaltet). Mehr braucht’s nicht!

Falls Du dennoch eine Alarmanlage willst:
https://www.vespa.com/de_DE/zubehor/fah ... -1d002554/
https://www.vespa.com/de_DE/zubehor/fah ... -1d004367/

Falls Du dennoch ein Schloss willst, beachte bitte, dass zwischen Vor-Facelift und 23er Facelift die vordere Radaufhängung geändert wurde, was ggf. Einfluss auf die Kompatibilität hat.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13634
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#3 Beitrag von avanti » Di 6. Jun 2023, 19:32

Steck lieber einen Tracker in die Vespa, der dich bei Bewegung der Vespa und/oder Zündung an informiert.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

SheldonPasadena
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:49
Vespa: 125 Super Tech
Land: Deutschland

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#4 Beitrag von SheldonPasadena » Di 6. Jun 2023, 20:01

Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich habe mir schon einen Airtag im Handschuhfach "verklebt", aber ich denke, die potentiellen "Abnehmer" kennen das ja (beim Fahrrad sieht man das nicht so gut, weil es bspw. extra Klingeln gibt, unter die man den Airtag haften kann, etc).

Dachte an dieses Schloss: https://www.motea.com/de/bremsscheibens ... mMEALw_wcB
Da hat man dann die Erinnerung und ich dachte, sobald die Vespa bewegt wird, bimmelt es.

Vollkasko habe ich abgeschlossen, aber will irgendwie den Stress vermeiden, wenn etwas passiert..

Wenn Eure Erfahrungen zeigen, dass das keinen Sinn macht, vertraue ich dem, Danke für Eure schnellen Antworten! :)

megafoxx
Beiträge: 2598
Registriert: Di 9. Jun 2020, 01:19
Vespa: GTS 300 & PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Taunus

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#5 Beitrag von megafoxx » Di 6. Jun 2023, 21:40

SheldonPasadena hat geschrieben:
Di 6. Jun 2023, 20:01
Wow, vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich habe mir schon einen Airtag im Handschuhfach "verklebt", aber ich denke, die potentiellen "Abnehmer" kennen das ja (beim Fahrrad sieht man das nicht so gut, weil es bspw. extra Klingeln gibt, unter die man den Airtag haften kann, etc).

Dachte an dieses Schloss: https://www.motea.com/de/bremsscheibens ... mMEALw_wcB
Da hat man dann die Erinnerung und ich dachte, sobald die Vespa bewegt wird, bimmelt es.

Vollkasko habe ich abgeschlossen, aber will irgendwie den Stress vermeiden, wenn etwas passiert..

Wenn Eure Erfahrungen zeigen, dass das keinen Sinn macht, vertraue ich dem, Danke für Eure schnellen Antworten! :)
AirTag ist schon mal nen Anfang. Irgendwo hab ich gelesen, dass Leute zwei AirTags anbringen (einen offensichtlichen und einen versteckt, in der Hoffnung, dass wenn einer gefunden wird, die Suche eingestellt wird). Am besten Lautsprecher deaktivieren bzw. abklemmen. Echte GPS-Tracker sind besser, auch weil sie an Diebe mit IPhone nicht signalisiert werden.

Bei dem von Dir verlinken Schloß bleibt das Thema „dreckige Finger“ und Bequemlichkeit, ganz blöd wird’s wenn man es trotz Kabel/Band vergisst (oder nen netter Nachbar/Passant das Kabel aus dem Sichtbereich entfernt).

Eins der wenigen Schlösser, die zumindest die „dreckigen Finger“ und das „Bücken müssen“ eliminiert ist dieses:
https://www.easyparts-rollerteile.de/Le ... -p33532367

Ob das allerdings auch auf eine Vespa GTS des MY23 passt, weiß ich nicht. In der Montageanleitung, siehst du wie es funktioniert.

moby-d
Beiträge: 1609
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:55
Vespa: gts 300 super 2022
Land: de-bawue

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#6 Beitrag von moby-d » Mi 7. Jun 2023, 06:48

eine Übersicht gibt es bei Louis.
An meiner Kawa mit Speichenfelgen habe ich zusätzlich ein „Hartmann Bügelschloss für Bremsscheiben“ da sie länger steht und eine Bodenanker mit Kette.

https://www.louis.de/produkte/motorrad- ... wMode=grid
Startseite
Technik & Freizeit
Diebstahl- & Wetterschutz
Diebstahlschutz
Schlösser
MOTORRAD SCHLÖSSER
70 Artikel

Benutzeravatar
wbdsk
Beiträge: 98
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 13:22
Vespa: GTS300HPE SS
Land: Deutschland/HD

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#7 Beitrag von wbdsk » Do 8. Jun 2023, 13:36

Alter Schwede… „SheldonPasadena“ darf ich mal fragen wo du wohnst ? Ich finde auch eine Vollkasko hat man eh wenn die Vespa ganz neu ist und außerdem hat sie ja auch ein Lenkschloss und die Wegfahrsperre. Wenn jemand breit ist für eine Vespa das zu überwinden, dann ist sie auch mit jedem anderen Schloß einfach weg. Und gegen Vandalismus schützt auch das beste Schloss nicht.
Gibt es so viele schlechte Erfahrungen in der Tiefgarage ?

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Felgenschloss mit Alarm?

#8 Beitrag von Berny1900 » Do 8. Jun 2023, 16:14

Was gerne mal im vorbeigehen geklaut wird sind Sportauspuffe a la Akrapovic.
Die bekommt ein Dieb schnell abmontiert (da man den ja schlecht sichern kann) und über Ebay kann man die auch gut für ein paar Hunderter unters hungrige Volk bringen.
Da helfen dann auch keine Schlösser.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Antworten