Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

Alles rund um die GT-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#61 Beitrag von efendi » Fr 16. Jul 2010, 07:54

Seit wann baut Piaggio Benzinpumpen? Von welchem Zulieferer kommen die eigentlich, hat da jemand eine Ahnung?

Passt evtl. ein japanisches Alternativprodukt?
Bild 1526 Bild

Lümmel
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 09:38
Vespa: GTS 300 Super
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#62 Beitrag von Lümmel » Fr 16. Jul 2010, 09:51

Hallo, muss mich jetzt auch mal melden. Habe letzten September eine GTS 300 Super gekauft und jetzt kurz vorm 1. Kundendienst bei grade mal 1000 km ebenfalls einen Benzinpumpen-Totalausfall. Allerdings ging da gar nix mehr, trotz stehenlassen im Schatten, lüften, etc. Steht jetzt seit über einer Woche in der Werkstatt; und wenn ich lese, daß in 2 Wochen Ferien bei Piaggio sind, wirds wohl so schnell nix mehr werden mit den Fahrten bei sommerlichen Temperaturen in Biergarten, See etc. :evil: Hätt mir doch keine neue Vespa sondern ein gebrauchtes altes Motorrad kaufen sollen. Die fahren wenigstens. :(

arno
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 07:56
Vespa: GTV 250
Land: deutschland

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#63 Beitrag von arno » Fr 16. Jul 2010, 12:23

Die verbesserten Benzinpumpen sind ab Mitte August verfügbar, hat man mir in der Werkstatt gesagt.

Jetzt fahre ich halt sicherhaltshalber nur Kurzstrecken...


Gruss Arno

GTV250; 3700 km BJ 10/2009

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#64 Beitrag von Doc » Fr 16. Jul 2010, 15:54

So, jetzt hat's mich auch erwischt nach gut 1700 km (EZ Mai 2010):
Heute Nachmittag bei geschätzten 32 Grad Außentemperatur nach 30 km Fahrt abgestellt, 10 min Pause und dann tat sich nichts mehr. Weitere halbe Stunde Pause und dann ging es weiter. 15 km bis nach Haus, abgestellt und wieder Feierabend. Kein Geräusch mehr von der Benzinpumpe, nur noch ein zweimaliges Klacken. Hört sich für mich so an, als wenn bei erhöhten Temperaturen ein Relais schlapp macht.
.::mO::. hat geschrieben:

Ich weiß aber das Piaggio sich jetzt entschlossen hat alle Benzinpumpen die in den Lagern liegen Einzustampfen und eine neue Serie zu bauen...deshalb ist momentan auch keine Lieferbar.
Wie gesichert ist die Quelle?
dether hat gschrieben:

Haben die in Italien eigentlich immer kühle, verregnete Sommer, oder ist das eine "Spezialanfertigung" für
Deutschland?
Vielleicht sind die Italiener einfach nur leidensfähiger, bei deren Autos und ihrem Ministerpräsidenten würde mich das nicht wundern :lol:

Kann man hier nicht einfach mal ne Umfrage starten, wie viele schon betroffen sind, damit man eine Argumentationshilfe hat?
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
Heliharry
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2010, 18:44
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: 83109 Großkarolinenfeld

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#65 Beitrag von Heliharry » Fr 16. Jul 2010, 19:41

Hallo,

na toll. Ich bekomme meine neue GTS 300 nächste Woche und muß schon vor der ersten Ausfahrt Angst haben irgendwo stehen zu bleiben. Ich werde aber bei der Abholung gleich mal meinen Händler drauf ansprechen und Euch dann berichten.

Viele Grüße

Harry
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Doc
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 12:59
Vespa: Dreirad
Land: Deutschland
Wohnort: Altkreis Burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#66 Beitrag von Doc » Fr 16. Jul 2010, 21:00

Andie hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob dieses Forum als Argumentationshilfe dienen kann, auch wenn für einen aufmerksamen Leser der Zusammenhang zwischen hoher Außentemperatur und Berichten von Benzinpumpenausfällen nicht zu übersehen ist.
Im Fall der Fälle (Unfall) kann man dann zumindest nachweisen, das man kein Einzelfall ist!
Na, du nimmst das aber sehr locker:
Andie hat geschrieben: Nachden ich in weniger als zwei Jahren knapp 25 Tkm wirklich ohne irgendein Problem zurückgelegt habe, hat es mich in dieser Woche bereits drei Mal erwischt (GTS 250): Motor geht während der Fahrt spontan aus und läßt sich nicht mehr starten. Beim Einschalten der Zündung sagt das Relais artig "klick ... klick", nur die Pumpe bleibt still. Jeweils eine Viertelstunde Warten und dann geht's wieder.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn mir so was hier auf unseren Schnellwegen, auf denen mindestens 100 km/h gefahren wird und wo kein Standstreifen vorhanden ist, passiert.
Piaggio wäre gut beraten, das Problem schnellstens zu beheben und eine Rückrufaktion zu starten. Toyota lässt grüssen und: "Ist der Ruf erst ruiniert ..."
"Wenn meine Kalkulationen korrekt sind, und dieses Baby fährt 140 Sachen pro Stunde, dann kannst du einen Superknüller erleben!"

<< The best of life is Sidecar drive >>

Benutzeravatar
OldStyle
Beiträge: 1150
Registriert: Di 20. Apr 2010, 22:12
Vespa: X-Max 400, RIP GT200
Land: Austria

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#67 Beitrag von OldStyle » Sa 17. Jul 2010, 08:34

Vilbelvespa hat geschrieben: Sollte mir die Benzinpumpe auf der Autobahn verrecken, würde ich mich ans KBA wenden.
Was haben Die mit Deinem Problem am Hute ?

Du weisst das es zu Ausfällen kommen kann und fährst dennoch auf die Autobahn ?

OldS
"Idioten muss man nicht suchen. Sie melden sich von selbst " ;)

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#68 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 17. Jul 2010, 08:41

Das KBA ist die zuständige Behörde für Rückrufe im Automobilbereich, die durch das Geräte- und Produktsicherheitsgesetz begründet sind.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrt-Bundesamt
Gruß Will
Bild Bild Bild

Willi
Beiträge: 128
Registriert: So 21. Jun 2009, 23:02
Vespa: GTS 300 HPE 2023
Land: Mittelfranken
Wohnort: Mittelfranken

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#69 Beitrag von Willi » Sa 17. Jul 2010, 08:53

Mit meiner Vespa GTS 300 die 2. mit der bin ich auch wieder voll vorn mit dabei was die Benzinpumpe betrifft. Der Roller steht schon seit 5 wochen beim Händler.
Gekauft ende März. Seither 5000km gefahren. In Bozen nicht mehr angesprungen.
Nach ner 3/4stunde ging als wäre nie was gewesen, hinzu kam noch ein auffälliges Nebengeräusch was vom Motor herkam, erst noch leise was aber mit der zeit etwas hörbarer wurde. Am andern Tag ohne Pause auser Tankstopps (Motor nicht abgestellt) vom Gardasee nach Hause und zum Händler gefahren.
Es wurde ein komplett neuer Zylinder und ne neue Nockenwelle eingebaut.
Lief laut Händler während der Probefahrt bestens. Aber kurz vor ende der Probefahrt
wurde ein Teil des Lüfters defekt. Vespa Blieb natürlich beim Händler bis das bestellte Teil da war und eingebaut wurde. Danach wurde erneit ne Probefahrt durchgeführt, 3 x dürft ihr Raten was dann den Geist aufgab.....GENAU die BENZINPUMPE!!!!!....Benzinpumpe laut Händler sofort bestellt, aber ohne Termin zusage, weil wie genau letzes Jahr die Benzinpumpen Reihenweise den Geist aufgeben und scheinbar noch viele in der warteschlange stehen was die Benzinpumpe angeht.
Wollte nächste woche richtung Süd-Frankreich aufbrechen, das vorhaben kann ich total vergsssen wenn nicht noch ein kleines wunder gesschieht.
Zugegeben es gibt schlimmeres wenn man mitbekommen hat das ein Forumsmitglied nicht mehr unter uns ist.
Gruss Willi

arno
Beiträge: 10
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 07:56
Vespa: GTV 250
Land: deutschland

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#70 Beitrag von arno » Sa 17. Jul 2010, 09:24

Bei Suzuki gab´s eine Rückrufaktion für alle Roller wegen bei Hitze klemmender Benzinpumpen.
Im Anschreiben wurde auf die Gefahr von Motorschäden verwiesen....

Mein Bruder fährt einen Burgman 200, der hat mir das Anschreiben vorgelesen und die Benzinpumpe auch wechseln lassen.

So viele verschiedenen Zulieferer für Benzinpumpen gibt es wahrscheinlich gar nicht....

Gruss Arno

GTV250 in froschmetallic

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10347
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#71 Beitrag von derLimburger » Sa 17. Jul 2010, 09:38

also ich plane für Herbst eine Woche nach Neufünfland und im nächsten Jahr Schottland; wäre schön, wenn ich bis dahin wüsste, ob ich auch bei meiner 125 gts i.E. 2009 mit sowas rechnen müßte, oder sind " nur " die großen betroffen ?
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Benzinpumpe - Meldungen aus Italien

#72 Beitrag von avanti » Sa 17. Jul 2010, 09:49

hier gibt es viele, viele Meldungen aus Italien über defekte Pumpen
bis zum dreifachen Ausfall / Austausch

... und das Gerücht über eine neue Version der Pumpe kursierte dort schon im letzten Sommer
ist dann wohl eher eine Beruhigungspille ...

http://www.infomotori.com/moto/2009/01/ ... st-ride/2/
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

eisenhower

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#73 Beitrag von eisenhower » Sa 17. Jul 2010, 10:54

Ich hatte ja das gleiche Problem nach 600km bei meiner neuen GTS250. Auf Nachfrage ob so etwas wieder passieren könne, sagte man mir dass es sich jetzt um eine geänderte Pumpe mit neuer Teilenummer handelt. Bin jetzt auch bei 35 Grad Außentemperatur gefahren, auch im Stau. Die Vespa hat brav durchgehalten. Bedenklich stimmt mich allerdings das manche hier von Ausfällen nach ein paar tausend Kilometern sprechen. Evtl. ist das Problem nur aufgeschoben.

Benutzeravatar
TuttoNero
Beiträge: 59
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: Österreich
Wohnort: Vienna

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#74 Beitrag von TuttoNero » Sa 17. Jul 2010, 13:16

Nur mal ne Frage:
Für die, bei denen das Problem auftritt - habt ihr den originalen Auspuff verbaut?
Oder andersrum - tritt das Problem auch beim LeoVince auf? Denn beim LV sind der Tank und die Benzinpumpe deutlich weiter vom Auspuff, und damit von der Hitzequelle entfernt.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Kasimir
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 16:21
Vespa: GTV250
Land: Deutschland

Re: Benzinpumpe läuft nicht mehr - Tausch

#75 Beitrag von Kasimir » Sa 17. Jul 2010, 16:55

Ich habe mir den von Avanti eingestellten Link angeschaut und auch die Kommentare dazu.
Lustig, die gehen bis 2008 zurück, also ein braaaaandneues Thema. Ich habe auch meinen Senf dazu eingestellt, falls das funktioniert hat :shock: , irgendwie hat mein Netbook gemuckt.

Mein Händler hier hat mir für nächste Woche den Einbau zweier neuer Pumpen zugesagt und er hat verkündet, dass er sich informiert habe und die Pumpen seien konstruktiv geändert worden. Ich traue dem Frieden nicht, aber ich warte mal ab - chissa cosa bolla in pentola :D :D

Antworten