Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10548
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#16 Beitrag von mikesch » Mi 21. Aug 2019, 02:36

Mir oder für mich war es ein Vergnügen... :held:

Wenn du das Kind in dir nicht mehr spürst bist du alt geworden.
Humor ist eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen um Frieden zu schaffen bzw Kriege zu verhindern.

Beide Zitate stammen übrigens von mir. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Joere
Beiträge: 36
Registriert: Do 10. Jul 2014, 07:11
Vespa: Vespa GTS 300 2017
Land: Deutschland
Wohnort: Hürth

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#17 Beitrag von Joere » Do 22. Aug 2019, 22:34

Ich würde die Batterie einmal für eine kurze Zeit abklemmen und dann wieder anklemmen. Ich hatte das Problem mit einer blinkenden ASR Lampe. Nach der Aktion mit der Batterie war es weg.

Benutzeravatar
John Doe
Beiträge: 1001
Registriert: Do 13. Jun 2013, 21:43
Vespa: HPE Touring
Land: Nassauer Land
Wohnort: Domstadt

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#18 Beitrag von John Doe » Fr 23. Aug 2019, 00:28

Fifikofsky hat geschrieben:Sehr geehrter Herr John Doe...auch ihnen fehlt dasselbe....(gleiche) 8-)
Getroffener Hund bellt? :unwissend:
in vignola veritas

Mein Blog

roadcruiser
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 08:29
Vespa: 300 GTS Super
Land: Deutschland

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#19 Beitrag von roadcruiser » Do 26. Sep 2019, 21:09

Die Ursache für die blinkende Anzeige kann ein Kabelbruch (sehr selten) oder ein defekter Benzinstandgeber (Fachausdruck von Vespa) sein. Der Benzinstandgeber ist in Fahrtrichtung rechts hinten verbaut. Man sieht dieses Bauteil, wenn man das Helmfach entfernt.

Der Benzinstandgeber ist ein elektronisches Bauteil. Der im Benzinstandgeber verbaute Schwimmer sendet elektrische Impulse entsprechend dem Benzinstand. Ist der Schwimmer blockiert/verkantet, entsteht kein elektrischer Impuls. Die Folge ist dann die blinkende Tankanzeige (wie eingangs beschrieben).

Ausbau des Benzinstandgebers:

Sehr aufwendig: Neben der Demontage der hinteren Seitenteile muss der Benzintank ausgebaut werden. Für den Ausbau des Benzintanks ist jedoch u.a. die Demontage des Auspuffs vorzunehmen, die Kunststoffverkleidung über dem Gepäckträger ist zu entfernen und die untere Befestigung der hinteren Stoßdämpfer zu lösen. Auch ist das Rücklicht zu demontieren (w/darunterliegender Halterungsschraube für den Benzintank). Diverse Befestigungsklemmen für die Benzinleitungen sind zu lösen.

Die detaillierten Arbeitsschritte sind (für dieses Model) im Werkstatthandbuch auf Seite 356 ff nachzulesen.

KT65
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 12:41
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Bodensee

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#20 Beitrag von KT65 » So 11. Jul 2021, 21:21

Hallo Roadcruiser, ich habe an meiner nagelneuen 300GTS nach 150km immer wieder das gleiche Problem.
Wie ist es ausgegangen - hast du eine Lösung gefunden?

HoRS60s
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 15:35
Vespa: GTS 125 Super Racing
Land: Österreich

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#21 Beitrag von HoRS60s » Mi 11. Aug 2021, 15:38

Hallo!
Ich habe das selbe Problem bei meiner neuen 125er GTS Super. Gibt es schon eine Lösung bzw. Fehlerursache?
Dankeschön!

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 3013
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Blinkende, digitale Tankanzeige bei 300 GTS Super

#22 Beitrag von Vespaforfun » Mi 11. Aug 2021, 16:10

Wo ist eigentlich das Problem?

Wenn die Kiste neu ist, dann fahre ich zu meinem Händler und lasse es reparieren! Wenn der Händler den Benzinstandsgeber ausbauen und wechseln muss, dann ist das sein Problem

Mögliche Ursachen wurden hier ja schon beschrieben..

Falls jemand Bedarf hat, dessen GTS schon aus der Garantie/Gewährleistung raus ist, ich habe noch einen Benzinstandsgeber in der Garage liegen.. Passt auf alle GTS Modelle einschliesslich der HPE..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Antworten