Geräusch bei Standgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
+Michi99+
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:31
Vespa: Vesoa ET4 125
Land: Schweiz

Geräusch bei Standgas

#1 Beitrag von +Michi99+ » Do 29. Apr 2021, 11:40

Dieses Geräusch existiert schon seit mehr als einem Jahr. Da ich nun eh einen Service plane möchte ich auch dieses "Klingeln" eliminieren. Kann es sein, dass die Kupplungsglocke dieses Geräusch produziert und wie könnte dies repariert werden?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Michael

Zum Geräusch anhören Link folgen https://drive.google.com/file/d/164pZGb ... sp=sharing

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Geräusch bei Standgas

#2 Beitrag von schmoelzer » Do 29. Apr 2021, 11:43

Kupplung.

+Michi99+
Beiträge: 17
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 19:31
Vespa: Vesoa ET4 125
Land: Schweiz

Re: Geräusch bei Standgas

#3 Beitrag von +Michi99+ » Do 29. Apr 2021, 15:22

OK, Kupplung - welche von der Kupplungsglocke berührt wird - korrekt?
Aber deutet dies auf einen Defekt hin oder ist dies normal?

Benutzeravatar
Vespaforfun
Beiträge: 2977
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 19:10
Vespa: GTS300HPE RST
Land: warm und trocken..

Re: Geräusch bei Standgas

#4 Beitrag von Vespaforfun » Do 29. Apr 2021, 16:28

Defekt ist das nicht. Das läuft noch unter Fertigungstoleranzen.. :)

Du kannst die Belege mal 0,5mm abschleifen (oder warten bis das nach 15000km von selbst passiert), dann ist das Geräusch wahrscheinlich weg..

Das schrägfeilen der Belegekanten zur Glocke hin schafft meistens sofort Abhilfe, das wäre meine erste Massnahme an deiner Stelle..
..politische Botschaften, gleich welcher Art, haben in einem technischen Forum nichts zu suchen!

Benutzeravatar
SuperTrecento
Beiträge: 838
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 18:12
Vespa: GTS300
Land: Deutschland/Augsburg

Re: Geräusch bei Standgas

#5 Beitrag von SuperTrecento » Mo 10. Mai 2021, 21:27

Hallo,

fast das gleiche Geräusch habe ich bei meiner 300er auch. Ich hatte ebenso die Kupplung unter Verdacht, aber die war es nicht. Ich wette das sich im Leerlauf auf dem Hauptständer dein Hinterrad mitdreht. Ziehe mal die Hinterradbremse, so dass das Rad stehen bleibt..Geräusche weg? Oder mit dem kleinen Finger die Beläge festhalten, wenn sich das Rad dreht. Falls das Geräusch dennoch zu hören ist... jetzt kannst du an die Kupplung denken.
Bei mir hat die Bremsscheibe (hinten) einen Taumelschlag, an einer Stelle werden Bremsbeläge mit nach oben genommen und nach dieser Stelle fallen diese dann wieder lautstark (dein/mein Geräusch) nach unten. Habe es noch nicht zerlegt, aber kommt in den nä. 3 Wochen. Ich hoffe das es sich nach dem Zusammenbau etwas gebessert hat. Geräusch nervt wirklich sehr.

Gute Fahrt

Antworten