Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
- Hey Joe
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Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
„Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (dazu den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben) … Während der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem waagrechten Untergrund auf dem Hauptständer stehen.“
So steht es in der Betriebsanleitung von Piaggio. Mal ehrlich, wer von uns macht dies regelmäßig, vor allem wenn’s noch dazu pressiert?
Wenn an Stelle des Ölmessstabes ein Temperaturfühler (Öltemperatur- Direktanzeiger) verbaut ist, wird die Sache noch umständlicher; man benötigt zusätzlich ein Werkzeug, z.B. eine Armaturenzange. Da vergeht einem die Lust an der Ölstandkontrolle ganz und gar.
Bei vielen Verbrennungsmotoren sieht man durch das Ölstandschauglas das Niveau des Motoröls. Ich weiß, auch für Vespas gibt es Motorölwannen mit einem Ölschauglas als Zukaufteil.
Meine selbst gefertigte optische Ölkontrolle hat zwei Ölschaugläser. Die Position des vorderen Schauglases ist so gewählt, dass auf waagerechtem Untergrund bei exakt 1300 cm³ (kalter) Motorölfüllmenge der rote Markierungspunkt vom Niveau des Motoröls erreicht wird. In Betrieb verbrauchen alle Verbrenner mehr oder weniger Motoröl. Dadurch reduziert sich die Füllmenge und das Niveau im Schauglas sinkt. Ist im Schauglas kein Öl mehr zu sehen, weiß man bei nur einem vorhandenem Schauglas jedoch nicht, wieviel Motoröl abgeht oder ob überhaupt noch was drin ist.
Nun kommt das zweite Schauglas ins Spiel; es ist so positioniert, dass es voll geflutet mindestens 650 cm³ Motoröl anzeigt. Ergo ist noch mindestens 50% Öl in der Wanne.
Bei der Herstellung meiner modifizierten Ölwanne hatte ich Bedenken: In die geringe Wanddicke der Aluminium-Ölwanne noch eine saubere Flachsenkung anbringen und anschließend noch einen Gewindegang senkrecht reinschneiden ist eine echte Herausforderung. Die Schauglas-Verschraubungen wurden mit hochfestem Loctite gesichert. Die Probefahrten bei digital gemessenen Öltemperaturen bis zu 90°C und damit extrem niedriger Viskosität des Öls bestätigten die Qualität der Arbeit: Es ist alles dicht und die Bauteile staubtrocken. Meine Technik hat sich bewährt.
Die beiden Schaugläser sind echte Eyecatcher vor jeder Fahrt. Sehnsüchtig würdigt man sie eines kurzen Blickes, um sicher zu gehen, dass noch genügend Motoröl vorhanden ist. So macht die Ölstandkontrolle Spaß.
Der Ölpeilstab wir nur mehr herausgedreht, um Öl nachzufüllen!
Neben der Ölstandkontrolle geben die Einblicke durch die Schaugläser ins Motoröl auch Rückschlüsse auf den Zustand des Motoröls. Frisches Motoröl z.B. Castrol Edge ist honiggelb, mit zunehmender Fahrleistung wird es allmählich dunkler bis es getauscht wird.
Meine Konstruktion war sehr kostengünstig; die beiden Schaugläser kosteten 5,- € und die Motorölwannendichtung 10,80 €. Die Arbeitszeit war für mich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Egal ob eine gekaufte oder selber gefertigte Ölwanne mit Schauglas, in jedem Fall ist es ein empfehlenswertes Extra das sicher und komfortabel Rückmeldungen vom Motoröl liefert!
Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt und viele Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Sepp
So steht es in der Betriebsanleitung von Piaggio. Mal ehrlich, wer von uns macht dies regelmäßig, vor allem wenn’s noch dazu pressiert?
Wenn an Stelle des Ölmessstabes ein Temperaturfühler (Öltemperatur- Direktanzeiger) verbaut ist, wird die Sache noch umständlicher; man benötigt zusätzlich ein Werkzeug, z.B. eine Armaturenzange. Da vergeht einem die Lust an der Ölstandkontrolle ganz und gar.
Bei vielen Verbrennungsmotoren sieht man durch das Ölstandschauglas das Niveau des Motoröls. Ich weiß, auch für Vespas gibt es Motorölwannen mit einem Ölschauglas als Zukaufteil.
Meine selbst gefertigte optische Ölkontrolle hat zwei Ölschaugläser. Die Position des vorderen Schauglases ist so gewählt, dass auf waagerechtem Untergrund bei exakt 1300 cm³ (kalter) Motorölfüllmenge der rote Markierungspunkt vom Niveau des Motoröls erreicht wird. In Betrieb verbrauchen alle Verbrenner mehr oder weniger Motoröl. Dadurch reduziert sich die Füllmenge und das Niveau im Schauglas sinkt. Ist im Schauglas kein Öl mehr zu sehen, weiß man bei nur einem vorhandenem Schauglas jedoch nicht, wieviel Motoröl abgeht oder ob überhaupt noch was drin ist.
Nun kommt das zweite Schauglas ins Spiel; es ist so positioniert, dass es voll geflutet mindestens 650 cm³ Motoröl anzeigt. Ergo ist noch mindestens 50% Öl in der Wanne.
Bei der Herstellung meiner modifizierten Ölwanne hatte ich Bedenken: In die geringe Wanddicke der Aluminium-Ölwanne noch eine saubere Flachsenkung anbringen und anschließend noch einen Gewindegang senkrecht reinschneiden ist eine echte Herausforderung. Die Schauglas-Verschraubungen wurden mit hochfestem Loctite gesichert. Die Probefahrten bei digital gemessenen Öltemperaturen bis zu 90°C und damit extrem niedriger Viskosität des Öls bestätigten die Qualität der Arbeit: Es ist alles dicht und die Bauteile staubtrocken. Meine Technik hat sich bewährt.
Die beiden Schaugläser sind echte Eyecatcher vor jeder Fahrt. Sehnsüchtig würdigt man sie eines kurzen Blickes, um sicher zu gehen, dass noch genügend Motoröl vorhanden ist. So macht die Ölstandkontrolle Spaß.
Der Ölpeilstab wir nur mehr herausgedreht, um Öl nachzufüllen!
Neben der Ölstandkontrolle geben die Einblicke durch die Schaugläser ins Motoröl auch Rückschlüsse auf den Zustand des Motoröls. Frisches Motoröl z.B. Castrol Edge ist honiggelb, mit zunehmender Fahrleistung wird es allmählich dunkler bis es getauscht wird.
Meine Konstruktion war sehr kostengünstig; die beiden Schaugläser kosteten 5,- € und die Motorölwannendichtung 10,80 €. Die Arbeitszeit war für mich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Egal ob eine gekaufte oder selber gefertigte Ölwanne mit Schauglas, in jedem Fall ist es ein empfehlenswertes Extra das sicher und komfortabel Rückmeldungen vom Motoröl liefert!
Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt und viele Grüße aus dem Dachauer Hinterland
Sepp
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Sauber gemacht und wenn alles dicht ist super!!
- Wikinger
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Super gemacht und beschrieben!
- 90Racer
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Handwerklich eine wirklich überzeugende Arbeit!!
Mir stellt sich nur eine Frage hinsichtlich des 2. Schauglases : Wenn bereits knapp die Hälfte des Öls fehlt (zb. 640ml) und das zweite Schauglas damit noch gefüllt ist, ist dann überhaupt noch ein sicherer Betrieb möglich? Ich würde niemals so lange warten. Ich würde mich immer am ersten Glas orientieren und sofort nachfüllen, wenn dort das Öl nur noch am unteren Rand sichtbar..
Insofern nicht nötig...
Grüße aus dem Neandertal
Mir stellt sich nur eine Frage hinsichtlich des 2. Schauglases : Wenn bereits knapp die Hälfte des Öls fehlt (zb. 640ml) und das zweite Schauglas damit noch gefüllt ist, ist dann überhaupt noch ein sicherer Betrieb möglich? Ich würde niemals so lange warten. Ich würde mich immer am ersten Glas orientieren und sofort nachfüllen, wenn dort das Öl nur noch am unteren Rand sichtbar..
Insofern nicht nötig...
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Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
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- Hey Joe
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Danke für das Lob.
Du hast natürlich recht, ich fülle auch nach, wenn der Ölspiegel im vorderen Schauglas deutlich unter dem roten Punkt abgesunken ist. Das stets voll geflutete hintere Ölstandschauglas rechtfertige ich trotzdem, um den Zustand des Motoröls stets deutlich im Blick zu haben.
"Mit dem Zweiten sieht man besser."
Klar, für einäugige und zweiäugige Ölstandschaugläser ist es wichtig, das "Ablesen" in exakt waagerechter Position des Rollers auf dem Hauptständer durchzuführen.
Du hast natürlich recht, ich fülle auch nach, wenn der Ölspiegel im vorderen Schauglas deutlich unter dem roten Punkt abgesunken ist. Das stets voll geflutete hintere Ölstandschauglas rechtfertige ich trotzdem, um den Zustand des Motoröls stets deutlich im Blick zu haben.
"Mit dem Zweiten sieht man besser."
Klar, für einäugige und zweiäugige Ölstandschaugläser ist es wichtig, das "Ablesen" in exakt waagerechter Position des Rollers auf dem Hauptständer durchzuführen.
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Sorry,
es muss heißen: ... für einäugige und zweiäugige Motorölwannen...
es muss heißen: ... für einäugige und zweiäugige Motorölwannen...
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Sehr fein gemacht.
Ab MJ 2022: Ölwanne aus Murano-Glas gegen 250 € Aufpreis. Direkt zu beziehen bei PIA als Extra. Weltneuheit. Patentiert und Gebrauchsmuster geschützt. Top secret, aber hier schon als Leak.
Ab MJ 2022: Ölwanne aus Murano-Glas gegen 250 € Aufpreis. Direkt zu beziehen bei PIA als Extra. Weltneuheit. Patentiert und Gebrauchsmuster geschützt. Top secret, aber hier schon als Leak.
Keine Termine und leicht einen sitzen.
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
drei Schaugläser wären noch besser oder?
- Stadtrandpendler
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Wie wäre es mit einer aussen liegenden Anzeige über die ganze Baulänge?
Hätte auch so was Retro-Steampunk mäßiges...
Michael
Hätte auch so was Retro-Steampunk mäßiges...
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Send with my Etch-A-Sketch
- Hey Joe
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Tolle Ideen!
Ich sinniere gerade über einen Quasar-Motor vollkommen aus Riedel-Glas, nachhaltig hergestellt im Bayerischen Wald. Man kann im 1.Takt zusehen, wie das Kraftstoff-Luftgemisch in den Glas-Zylinder gesaugt wird, diese Karmanschen Verwirbelungen, erstmals sichtbar, ein wahrer Augenschmaus. Nun die Kompressionsphase, das Gas gerät kontinuierlich unter Druck. Der geschliffene Glaskolben schlägt fast an den durchsichtigen Zylinderkopf. Anschließend das Highlight, der Funke der Peru-Kerze zündet den AGIP-Brennstoff, man kann Life erleben wie sich die Flammenfront ausbildet; die Flammen fressen sich durch den Brennraum und der Verbrennungsdruck steigt enorm an. Zeitgleich der Überschallknall. Wow, welch ein Spektakel! Jetzt kann man zusehen, wie das Verbrennungsgas den Glas-Kolben Richtung unteren Totpunkt treibt und die Malossi-Kurbelwelle in Drehung versetzt. Man spürt auf der Vespa sitzend die enorme Beschleunigung, wie in eine Apollo-Rakete beim Start. Zum Abschluss der transparenten Vorstellung ist zu sehen, wie der Glas-Kolben die spürbar heißen Abgase mit den Rußpartikeln in den Akrapovic-Auspuff schiebt. Nun beginnt das Schauspiel von vorne. Jetzt noch ein Blick durch die Riedel-Glas-Motorölwanne auf das Castrol Edge bei der Arbeit. Eine wahre Freude. Das wär's doch. Oder?
Schau'n wir mal, mit eurer Unterstützung müssten wir das doch hinbekommen. Merci.
Ich sinniere gerade über einen Quasar-Motor vollkommen aus Riedel-Glas, nachhaltig hergestellt im Bayerischen Wald. Man kann im 1.Takt zusehen, wie das Kraftstoff-Luftgemisch in den Glas-Zylinder gesaugt wird, diese Karmanschen Verwirbelungen, erstmals sichtbar, ein wahrer Augenschmaus. Nun die Kompressionsphase, das Gas gerät kontinuierlich unter Druck. Der geschliffene Glaskolben schlägt fast an den durchsichtigen Zylinderkopf. Anschließend das Highlight, der Funke der Peru-Kerze zündet den AGIP-Brennstoff, man kann Life erleben wie sich die Flammenfront ausbildet; die Flammen fressen sich durch den Brennraum und der Verbrennungsdruck steigt enorm an. Zeitgleich der Überschallknall. Wow, welch ein Spektakel! Jetzt kann man zusehen, wie das Verbrennungsgas den Glas-Kolben Richtung unteren Totpunkt treibt und die Malossi-Kurbelwelle in Drehung versetzt. Man spürt auf der Vespa sitzend die enorme Beschleunigung, wie in eine Apollo-Rakete beim Start. Zum Abschluss der transparenten Vorstellung ist zu sehen, wie der Glas-Kolben die spürbar heißen Abgase mit den Rußpartikeln in den Akrapovic-Auspuff schiebt. Nun beginnt das Schauspiel von vorne. Jetzt noch ein Blick durch die Riedel-Glas-Motorölwanne auf das Castrol Edge bei der Arbeit. Eine wahre Freude. Das wär's doch. Oder?
Schau'n wir mal, mit eurer Unterstützung müssten wir das doch hinbekommen. Merci.
- Hey Joe
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
An Stelle der 3 Schaugläser wäre ein Bullauge vermutlich noch besser!
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Ja, wie bei der Waschmaschine. Mit Scharnier, Griff und Dichtung. Super praktisch auch beim Ölwechsel.
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- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Ich finde Peters Idee mit dem Zyklopen-Auge völlig ausreichend.
Inwieweit die fehlende Wärmeableitung durch wegefräste Kühlrippen ein Problem ist, könnte dankbares Thema einer Bachelorarbeit werden.
Inwieweit die fehlende Wärmeableitung durch wegefräste Kühlrippen ein Problem ist, könnte dankbares Thema einer Bachelorarbeit werden.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- Hey Joe
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Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern
Ob da eine Bachelorarbeit reicht? ich vermute doch eher eine Master- oder sogar Doktorarbeit.