Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#1 Beitrag von Hey Joe » Do 13. Mai 2021, 10:29

„Vor jedem Fahrtantritt muss der Motorölstand bei kaltem Motor überprüft werden (dazu den vollständig festgeschraubten Deckel mit Ölmessstab abschrauben) … Während der Ölstandkontrolle muss das Fahrzeug auf einem waagrechten Untergrund auf dem Hauptständer stehen.“

So steht es in der Betriebsanleitung von Piaggio. Mal ehrlich, wer von uns macht dies regelmäßig, vor allem wenn’s noch dazu pressiert?
Wenn an Stelle des Ölmessstabes ein Temperaturfühler (Öltemperatur- Direktanzeiger) verbaut ist, wird die Sache noch umständlicher; man benötigt zusätzlich ein Werkzeug, z.B. eine Armaturenzange. Da vergeht einem die Lust an der Ölstandkontrolle ganz und gar. :oops:

Bei vielen Verbrennungsmotoren sieht man durch das Ölstandschauglas das Niveau des Motoröls. Ich weiß, auch für Vespas gibt es Motorölwannen mit einem Ölschauglas als Zukaufteil.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine selbst gefertigte optische Ölkontrolle hat zwei Ölschaugläser. Die Position des vorderen Schauglases ist so gewählt, dass auf waagerechtem Untergrund bei exakt 1300 cm³ (kalter) Motorölfüllmenge der rote Markierungspunkt vom Niveau des Motoröls erreicht wird. In Betrieb verbrauchen alle Verbrenner mehr oder weniger Motoröl. Dadurch reduziert sich die Füllmenge und das Niveau im Schauglas sinkt. Ist im Schauglas kein Öl mehr zu sehen, weiß man bei nur einem vorhandenem Schauglas jedoch nicht, wieviel Motoröl abgeht oder ob überhaupt noch was drin ist.
Nun kommt das zweite Schauglas ins Spiel; es ist so positioniert, dass es voll geflutet mindestens 650 cm³ Motoröl anzeigt. Ergo ist noch mindestens 50% Öl in der Wanne.

Bei der Herstellung meiner modifizierten Ölwanne hatte ich Bedenken: In die geringe Wanddicke der Aluminium-Ölwanne noch eine saubere Flachsenkung anbringen und anschließend noch einen Gewindegang senkrecht reinschneiden ist eine echte Herausforderung. Die Schauglas-Verschraubungen wurden mit hochfestem Loctite gesichert. Die Probefahrten bei digital gemessenen Öltemperaturen bis zu 90°C und damit extrem niedriger Viskosität des Öls bestätigten die Qualität der Arbeit: Es ist alles dicht und die Bauteile staubtrocken. Meine Technik hat sich bewährt.

Die beiden Schaugläser sind echte Eyecatcher vor jeder Fahrt. Sehnsüchtig würdigt man sie eines kurzen Blickes, um sicher zu gehen, dass noch genügend Motoröl vorhanden ist. So macht die Ölstandkontrolle Spaß. :klatschen:

Der Ölpeilstab wir nur mehr herausgedreht, um Öl nachzufüllen!

Neben der Ölstandkontrolle geben die Einblicke durch die Schaugläser ins Motoröl auch Rückschlüsse auf den Zustand des Motoröls. Frisches Motoröl z.B. Castrol Edge ist honiggelb, mit zunehmender Fahrleistung wird es allmählich dunkler bis es getauscht wird.

Bild

Bild

Meine Konstruktion war sehr kostengünstig; die beiden Schaugläser kosteten 5,- € und die Motorölwannendichtung 10,80 €. Die Arbeitszeit war für mich eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
Egal ob eine gekaufte oder selber gefertigte Ölwanne mit Schauglas, in jedem Fall ist es ein empfehlenswertes Extra das sicher und komfortabel Rückmeldungen vom Motoröl liefert! :genau:

Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt :vespa: und viele Grüße aus dem Dachauer Hinterland

Sepp

Vespafahrer125
Beiträge: 935
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 13. Mai 2021, 10:34

Sauber gemacht und wenn alles dicht ist super!!

Benutzeravatar
Wikinger
Beiträge: 623
Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Vespa: GTS 300 hpe, S50 4T
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#3 Beitrag von Wikinger » Do 13. Mai 2021, 11:00

:klatschen:
Super gemacht und beschrieben!

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#4 Beitrag von 90Racer » Do 13. Mai 2021, 11:14

Handwerklich eine wirklich überzeugende Arbeit!! :klatschen:

Mir stellt sich nur eine Frage hinsichtlich des 2. Schauglases : Wenn bereits knapp die Hälfte des Öls fehlt (zb. 640ml) und das zweite Schauglas damit noch gefüllt ist, ist dann überhaupt noch ein sicherer Betrieb möglich? Ich würde niemals so lange warten. Ich würde mich immer am ersten Glas orientieren und sofort nachfüllen, wenn dort das Öl nur noch am unteren Rand sichtbar..

Insofern nicht nötig...

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#5 Beitrag von Hey Joe » Do 13. Mai 2021, 16:18

Danke für das Lob.

Du hast natürlich recht, ich fülle auch nach, wenn der Ölspiegel im vorderen Schauglas deutlich unter dem roten Punkt abgesunken ist. Das stets voll geflutete hintere Ölstandschauglas rechtfertige ich trotzdem, um den Zustand des Motoröls stets deutlich im Blick zu haben.

"Mit dem Zweiten sieht man besser."

Klar, für einäugige und zweiäugige Ölstandschaugläser ist es wichtig, das "Ablesen" in exakt waagerechter Position des Rollers auf dem Hauptständer durchzuführen.

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#6 Beitrag von Hey Joe » Do 13. Mai 2021, 16:27

Sorry,
es muss heißen: ... für einäugige und zweiäugige Motorölwannen...

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#7 Beitrag von Berny1900 » Do 13. Mai 2021, 20:55

Sehr fein gemacht.

Ab MJ 2022: Ölwanne aus Murano-Glas gegen 250 € Aufpreis. Direkt zu beziehen bei PIA als Extra. Weltneuheit. Patentiert und Gebrauchsmuster geschützt. Top secret, aber hier schon als Leak.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

bogu112
Beiträge: 598
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 16:27
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#8 Beitrag von bogu112 » Do 13. Mai 2021, 21:15

Berny1900 hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 20:55
Sehr fein gemacht.

Ab MJ 2022: Ölwanne aus Murano-Glas gegen 250 € Aufpreis. Direkt zu beziehen bei PIA als Extra. Weltneuheit. Patentiert und Gebrauchsmuster geschützt. Top secret, aber hier schon als Leak.
:mrgreen: :mrgreen:
Grüsse

Michael

ET4Bandit
Beiträge: 289
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:49
Vespa: GTS 300 Notte
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#9 Beitrag von ET4Bandit » Fr 14. Mai 2021, 07:43

drei Schaugläser wären noch besser oder?

Benutzeravatar
Stadtrandpendler
Beiträge: 1265
Registriert: Do 13. Aug 2020, 22:28
Vespa: GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#10 Beitrag von Stadtrandpendler » Fr 14. Mai 2021, 08:21

Wie wäre es mit einer aussen liegenden Anzeige über die ganze Baulänge? :D

Bild

Hätte auch so was Retro-Steampunk mäßiges...

Michael
Send with my Etch-A-Sketch

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#11 Beitrag von Hey Joe » Fr 14. Mai 2021, 10:18

Tolle Ideen!
Ich sinniere gerade über einen Quasar-Motor vollkommen aus Riedel-Glas, nachhaltig hergestellt im Bayerischen Wald. Man kann im 1.Takt zusehen, wie das Kraftstoff-Luftgemisch in den Glas-Zylinder gesaugt wird, diese Karmanschen Verwirbelungen, erstmals sichtbar, ein wahrer Augenschmaus. Nun die Kompressionsphase, das Gas gerät kontinuierlich unter Druck. Der geschliffene Glaskolben schlägt fast an den durchsichtigen Zylinderkopf. Anschließend das Highlight, der Funke der Peru-Kerze zündet den AGIP-Brennstoff, man kann Life erleben wie sich die Flammenfront ausbildet; die Flammen fressen sich durch den Brennraum und der Verbrennungsdruck steigt enorm an. Zeitgleich der Überschallknall. Wow, welch ein Spektakel! Jetzt kann man zusehen, wie das Verbrennungsgas den Glas-Kolben Richtung unteren Totpunkt treibt und die Malossi-Kurbelwelle in Drehung versetzt. Man spürt auf der Vespa sitzend die enorme Beschleunigung, wie in eine Apollo-Rakete beim Start. Zum Abschluss der transparenten Vorstellung ist zu sehen, wie der Glas-Kolben die spürbar heißen Abgase mit den Rußpartikeln in den Akrapovic-Auspuff schiebt. Nun beginnt das Schauspiel von vorne. Jetzt noch ein Blick durch die Riedel-Glas-Motorölwanne auf das Castrol Edge bei der Arbeit. Eine wahre Freude. Das wär's doch. Oder?
Schau'n wir mal, mit eurer Unterstützung müssten wir das doch hinbekommen. Merci.

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#12 Beitrag von Hey Joe » Fr 14. Mai 2021, 10:22

An Stelle der 3 Schaugläser wäre ein Bullauge vermutlich noch besser! :lol:

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#13 Beitrag von Berny1900 » Fr 14. Mai 2021, 14:12

Ja, wie bei der Waschmaschine. Mit Scharnier, Griff und Dichtung. Super praktisch auch beim Ölwechsel.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13636
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#14 Beitrag von avanti » Fr 14. Mai 2021, 14:36

Ich finde Peters Idee mit dem Zyklopen-Auge völlig ausreichend.
Inwieweit die fehlende Wärmeableitung durch wegefräste Kühlrippen ein Problem ist, könnte dankbares Thema einer Bachelorarbeit werden. ;)
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Hey Joe
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 00:27
Vespa: GTS 300 Super
Land: Dachauer Hinterland

Re: Motorölkontrolle an der Vespa GTS 300ie mit zwei Ölstandschaugläsern

#15 Beitrag von Hey Joe » Fr 14. Mai 2021, 22:48

Ob da eine Bachelorarbeit reicht? ich vermute doch eher eine Master- oder sogar Doktorarbeit. :lol:

Antworten