Abblend- und Fernlicht gehen nicht

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zaggi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 19:10
Vespa: ET4 125
Land: Schleswig-Holstein
Wohnort: 22965 Todendörp

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#16 Beitrag von Zaggi » Do 29. Jul 2021, 13:55

Dagegen ist fachlich überhaupt nichts einzuwenden!
Ich würde dennoch wieder den beschriebenen Weg beschreiten. Nach Abklärung der Ursachen habe ich einen effektiven Schutz, der preiswert ist (7,80 €), sich Ruckzuck montieren lässt (Circa 15 Minuten Montagezeit) und anderweitig keine Systeme beeinträchtigt oder Schaden anrichtet (den Fokus habe ich inzwischen mit über 200.000 km weitergegeben).
Ich bin da dennoch vollkommen bei dir dass jeder seinen Weg gehen muss, solange es fachlich korrekt ist! Vielen Dank für den Beitrag!

:vespa:
Freundliche Grüße aus Todendorf
Ole (Zaggi)

! Freundlichkeit ist ein Boomerang, sie kommt zurück. Denn niemand ist so wichtig, dass er nicht freundlich seien kann !

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#17 Beitrag von schmoelzer » Do 29. Jul 2021, 19:09

Wenn die Fernlichtlampe permanent leuchtet, hat er ein Schalter - oder ein Masseproblem. Ob die Birnen wirklich kaputt sind ist ja nichtmal gesagt, er hat nur gleich neue gekauft, FALLS sie kaputt sind.
Beim Vorbesitzer ist vor dem Winter noch alles gegangen, nach dem Winter nicht mehr => Rost => Kontakt/Masseproblem.
Aber Ferndiagnose sind halt schwer.
Regler, Spannungsspitzen, Mit dem Oszi dran? Wenn der TE das könnte oder gar ein Oszi daheim hätte, würde er hier nicht fragen. Und dann stellt sich immer noch die Frage, warum bei Spannungsspitzen die Fernlichtkontrolleuchte permanent leuchten soll.

Berny1900
Beiträge: 1849
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 12:14
Vespa: GT
Land: Deutschland

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#18 Beitrag von Berny1900 » Do 29. Jul 2021, 21:10

Genau. Wie ich schon sagte: ist die blaue Lampe immer an,dann ist was faul. Ich würde am Lichtumschalter anfangen. Dann Birne, Kabel usw.
Keine Termine und leicht einen sitzen.

xabera
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Jun 2015, 09:31
Vespa: GTS 300
Land: D

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#19 Beitrag von xabera » Fr 30. Jul 2021, 08:50

Hallo zusammen,

Danke für Eure Hilfe. Ich muss zugeben, dass ich fachlich bei einigen Antworten überfragt war.

Ich habe das Problem lösen können, allerdings ziemlich merkwürdig. Ich habe alle Sicherungen überprüft und die waren in Ordnung, also alle wieder rein. Dann habe ich festgestellt, dass der Killschalter umgelegt war. Ich dachte, dass ich aus Versehen dran gekommen bin. Als ich den wieder in die „Fahrposition“ gedrückt habe, ging das Licht an und die Fernlichtlampe im Tacho aus. Jetzt gehen sowohl Abblend- als auch das Fernlicht. Der Killschalter funktioniert nicht wie gewünscht, sondern schaltet nur das Licht aus.

Das ist merkwürdig, aber immerhin habe ich wieder Licht.

Schorsch
Beiträge: 2637
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#20 Beitrag von Schorsch » Fr 30. Jul 2021, 10:00

Das ist Vespa!

Du solltest der Sache aber trotzdem nachgehen den ein Fehler im Kabelgewirr liegt ja zweifellos vor und kann beim nächsten auftreten schwerwiegendere Folgen haben.

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Abblend- und Fernlicht gehen nicht

#21 Beitrag von schmoelzer » Sa 31. Jul 2021, 13:05

Oder der Vorbesitzer hat den Kill Schalter zu einem Lichtschalter umfunktioniert. Der Kill Schalter ist m.E. ein Feature, das nur von wenigen genutzt wird und eine Fehlerquelle noch dazu. Zum Lichtschalter umfunktionieren finde ich jetzt garnicht soooo abwegig. Tatsächlich hilft bei Elektrikproblemen, gerade bei älteren Fahrzeugen, einfach mal alle Stecker auseinander zu ziehen, auf Oxydation zu kontrollieren, alle Massekontakte zu überprüfen, zu reinigen. Da sind dann so manche Probleme wie von Zauberhand gelöst. Hier ein paar Ohm, dort ein paar Ohm und auf einmal leuchten irgendwelche Lampen....oder auch nicht.

Antworten