GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
GTS-Peter
Beiträge: 3344
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#16 Beitrag von GTS-Peter » Sa 28. Aug 2021, 18:55

Mr. Hanno hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 18:49
Hallo,
an meiner GTS 250 ist jetzt auch das ABS defekt.
Heute habe ich einen Satz Bremsleitunge bei Spiegler bestellt und werde demnächst das ABS Modul samt Peripherie ausbauen.
Schaltplan liegt auch schon bereit. Ich werde berichten.
Hast du hier was neues? Wäre toll wenn noch mal jemand eine FAQ zum Umbau einstellt. Bei mir sind die elektrik Details zu lange her. Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Ölwanne mit Schauglas für GTS 300 und HPE?

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

GTS-Peter
Beiträge: 3344
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#17 Beitrag von GTS-Peter » So 29. Aug 2021, 09:41

Wie so oft wird es hier wahrscheinlich nicht weiter gehen. Angemeldet, Leute gesucht die einem kostenlos sein Problem lösem und im Anschluss hört man nichts mehr.
Ölwanne mit Schauglas für GTS 300 und HPE?

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

Mühli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#18 Beitrag von Mühli » Mo 30. Aug 2021, 10:36

Servus Peter!

Solltest Du mich meinen... tut sich nur nichts wegen Urlaub.
Hab die Spiegler Leitungen schon hier und hoffe auf eine Rückmeldung von @Mr. Hanno wegen Infos zum Umbau der Elektrik. Da bin ich nicht so fit.

Werde das hydraulische Zeugs nach dem Urlaub schon mal in Angriff nehmen und natürlich berichten!
Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 3344
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#19 Beitrag von GTS-Peter » Mo 30. Aug 2021, 17:06

Ich meinte Mr Hanno - ein Beitrag, nichts gefunden und weg is er wieder. Aber es gibt noch viele andere solcher Accounts. Anmelden, Problem gelöst bekommen und auf nimma wiedersehen. Von Austausch kann da keine Rede sein, wenn nur einer nimmt und nichts gibt.
Ölwanne mit Schauglas für GTS 300 und HPE?

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

Rita
Beiträge: 7002
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#20 Beitrag von Rita » Mo 30. Aug 2021, 18:46

immer noch besser als Leute, die gefährliches Halbwissen verbreiten ....und wenn man sie auf fehler hinweist auch noch pampig werden....

Rita

Mühli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#21 Beitrag von Mühli » Di 31. Aug 2021, 10:35

@rita @GTS-Peter

Könnt ihr mir bitte behilflich sein?
Wie komme ich an den Schaltplan der 250GTS ABS, damit ich mich mal mit der Umklemmerei der Startfreigabe und des Bremslichts beschäftigen kann.

Grüße Mühli

GTS-Peter
Beiträge: 3344
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#22 Beitrag von GTS-Peter » Di 31. Aug 2021, 10:47

Hi Mühli,

Der hier müsste für deinen Roller passen :

https://usermanual.wiki/Manual/GTS250AB ... 38125/view
Ölwanne mit Schauglas für GTS 300 und HPE?

https://www.buchsenfuchs.com/shop/vespa/

Mühli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#23 Beitrag von Mühli » Sa 11. Sep 2021, 20:16

Update zur Vorbereitung der Rückrüstung auf "ohne ABS".
Ich hatte einen ehemaligen Arbeitskollegen bei DEKRA gefragt, ob es möglich sei, rückzurüsten und was dafür nötig sei.
Die Antwort fiel erfreulich kurz aus und lautete nur... machen wir!
Ein paar Fotos vorher, nachher genügen.

Ich werde berichten.
Da ich es nicht eilig habe und das nur mit Lust und Laune mache, kann es ein paar Wochen dauern.
Was mir sehr weiter helfen würde, wäre ein Schaltplan um die Startfreigabe und Anlasser Funktion wieder herzustellen. Wenn einer der Forianer damit aushelfen könnte...Bitte Danke, Bitte gerne!
Grüße vom Chiemsee!
Gerhard

Mühli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#24 Beitrag von Mühli » Sa 11. Sep 2021, 20:19

Ups! Erst nach dem Post gesehen...!
Vielen Dank Peter!

Mr. Hanno
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 16:39
Vespa: GTS 250
Land: Odenthal

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#25 Beitrag von Mr. Hanno » Di 14. Sep 2021, 17:31

Hallo,
bevor ich hier in Ungnade falle oder weitere falsche Mutmaßungen zu meiner Motivation veröffentlicht werden, ein kurzs Update.
Das ABS meiner GTS 250ie funktioniert wieder störungsfrei. Ich hatte mit der Position des Raddrehzahlsensors gespiele, ein paar elektrische Verbindungen
gesäubert und ein paar harte Bremsungen mit ABS durchgeführt. Kein Fehler mehr und das jetzt schon 2500km.
Wenn ich einen vertrauensvollen Händler mit dem nötigen Equipment finde, werde ich noch eine Systemspülung durchführen lassen.
Die Spiegler Bremsleitungen für die Umrüstung auf "ABS-los" liegen bereit und auch einen Schaltplan und Steckerbelegungsplan liegt vor, auch eine Idee für die Neuverdrahtung habe ich schon. Sollte jemand eine Umrüstung durchführen und bei der Elektrik unterstützung brauchen biete ich meinen Support an.
Ich helfe gerne, all mein Handeln in diesem Forum unterliegt keinem finanziellen Hintergrund.

Viele Grüße
Hanno

Vespa fahren macht glücklich!

Mühli
Beiträge: 16
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 13:43
Vespa: 250 GTS i.e. ABS
Land: Deutschland

Re: GTS 250 ABS defekt wie umbauen?

#26 Beitrag von Mühli » Mi 15. Sep 2021, 11:29

Danke @Mr. Hanno für die Rückmeldung und Glückwunsch zum funktionierenden ABS!

In der Tat könnte ich Deine Hilfe bei der Verkabelung brauchen, da ich noch keine Ahnung habe wie ich das anstellen soll.
Wenn Du da was für mich hättest, würde mir das sehr weiter helfen.

Dank und Grüße
Mühli

Antworten