Stossdämpfer vorne wechseln

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Stossdämpfer vorne wechseln

#1 Beitrag von Rally200 » Sa 21. Aug 2010, 16:48

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Wechsel des vorderen Stossdämpfers an einer GT 200.
Wer kann helfen?
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13652
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Stossdämpfer vorne wechseln

#2 Beitrag von avanti » Sa 21. Aug 2010, 17:03

Bei der GT200 sollte es so gehen wie bei der GTS250/300:

- Vespa vorn stabil aufbocken oder aufhängen, so dass das Vorderrad entlastet ist
- Rad runternehmen
- Plastikverkleidung unterhalb des Kotflügels abschrauben
- die beiden unteren Schrauben des Dämpfers herausdrehen
- die beiden oberen des Dämpfers Schrauben (ein wenig fummelig)
- Dämpfer rausnehmen

Wenn am neuen die obere Platte fehlt: am alten abschrauben und am neuen dranschrauben.
Evtl. Schraubstock erforderlich.

Einbau umgekehrt, Anzugsdrehmomente aller Schrauben beachten (Werkstatthandbuch), verschmutzte Gewinde vor dem Einbau säubern.

Am besten vor und nach jedem Schritt Fotos machen, damit beim Einbau nichts verwechselt wird.
Wichtig ist , dass alle Leitungen und Kabel wieder genauso verlaufen wie vorher.

Schau mal in den Fred: Malossi Federbein, da sind einige Fotos, die es anschaulich zeigen.

HINWEIS:
Arbeit am Fahrwerk sollte nur machen, wer es sich wirklich zutraut.
Alles obige ist ohne Gewähr und nichts für Hobbyschrauber.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Stossdämpfer vorne wechseln

#3 Beitrag von Rally200 » Mo 23. Aug 2010, 11:33

Super,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :D
Ich dachte schon, man muss das gesamte Lenkrohr ausbauen um an die obere Schraube zu kommen.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

spower
Beiträge: 8
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 13:50
Vespa: Vespa GTS 300 ie
Land: Bulgarien

Re: Stossdämpfer vorne wechseln

#4 Beitrag von spower » Fr 26. Nov 2021, 12:50

Hallo Freunde, ich habe ein Video gemacht, in dem ich euch vorstellen möchte, wie ihr schnell und einfach den vorderen Stoßdämpfer eurer Vespa wechseln könnt.
Wenn Sie der Meinung sind, dass das Video nützlich ist, freue ich mich, Sie auf YouTube zu liken. Auf diese Weise weiß ich, dass meine Bemühungen, das Video zu drehen und zu bearbeiten, nicht umsonst waren! Danke und viel Spaß beim Anschauen!
https://youtu.be/UKy7buue4ZQ

VespaCC
Beiträge: 13
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:49
Vespa: GTS 300 HPE 2020
Land: Deutschland

Re: Stossdämpfer vorne wechseln

#5 Beitrag von VespaCC » Di 30. Nov 2021, 09:25

noch ein Top Anleitungsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=nd2VYWdRm-E

Gruß, Christian
Meine Notte und die Orangico meiner Frau :vespa:
Bild

Antworten